Ich meld mich auch mal zu Worte. Also ich denke nicht das deine Opti auch "nur" mit 2,2Ghz nicht mal annähernd einer "Flaschenhalswirkung" unterliegt.
Anscheinend vergessen einige immer wieder das diese "Oldies" noch immer recht starke CPU´s sind. Nur weil sie keine Benchmarkrekorde mehr aufstellen und Architektonisch nicht auf dem neusten Stand sind, heisst es noch lange nicht, dass die bei einer 8800Gts 320 etwas limitieren (Ab GTX würd ichs auch glauben). Ansonsten würde ich mal Vorschlagen: Beweise!!
Btw von Flaschenhals hab ich das letzte mal bei Netburst gehört...
Neja doch, es kommt halt immer auf das Game an welches man zockt und vor allem kommts drauf an, was man für Details eindreht.
Sprich wenn du 640x480 und min. Details fährst, läufst du auf jedenfall im CPU Limit (wenn du ne aktuelle Graka hast)
Kann man ganz leicht nachprüfen, bei den genannten Einstellungen einfach mal die CPU einmal mit 2GHz und einmal mit 2,5GHz oder so vergleichen. Man merkt das sich die FPS Rate drastisch erhöht.
Menn man aber nun ein Game mit max. Details und hohen Auflösungen zockt, liegt meist der limitierende Punkt bei der Graka. Vor allem wenn AA und AF dazu kommt.
Das Problem ist das man bei Games vor allem Shootern nicht immer wirklich eine Volllast erzeugt, sprich es kommt immer mal wieder zu ner CPU Limitierung beim zocken (wenn du beispielsweise ne Wand ohne große Details anguckst oder so)
Wie stark eine CPU Limitierung auftritt, ist halt vom Game abhängig.
Kleines Beispiel meinerseits, ich hatte bis vor kurzem noch die 2,66GHz Xeons. Im 3DMark06 mit Std. Einstellungen lieferte meine Graka einen bestimmten FPS Wert. Mit den 3,0GHz Xeons sind diese FPS Werte ein ganzes Stück höher.
Es geht mir hier im Beispiel nicht um die Punkte, sondern nur um die dargestellten FPS. Es lässt sich also sagen, das bei ner Graka ala HD2900XT oder auch 8800GTS ein 2,6GHz C2D/C2Q schon nicht mehr ausreicht um eine CPU Limitierung auszuschließen...
Klar sollte aber sein das das in Games ein wenig anders aussehen kann, dort tritt ne CPU limitierung erst später auf.
Fakt sollte aber auch sein, das die 2,2GHz des Opterons schon für so ne Potente Graka nicht mehr angemessen sind.
Zwar läuft es noch, aber es könnte besser laufen.
Der Punkt ist halt das die meisten denken wenn die FPS nicht hinhauen, brauch man ne neue Graka, was aber manchmal nicht stimmt, denn wenn die CPU zu klein ist, dann sinken auch die FPS
Hinzugefügter Post:
ich hab das mit Flaschenhals erst heute bei THG gelesen
.
und empfiehlt ihr eher die 8800gts mit 320 MB oder die mit 640 MB?
Vom Preis her ist der unterschied ja schon ziemlich groß
Ich persönlich halte nicht so viel von der 320er GTS, wenn dann richtig.