..........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht meine Zukunft aus? Ich habe keine Ahnung und das mit 28 Jahren! -.-

Respekt!
Für die offenheit, deinen Wandel und natürlich für die Abschlüsse!
Long Story short:
Ich würde an deiner Stelle zusehen das du arbeitest.
Lass die Ausbildung Ausbildung sein, auch wenn das indirekt deine Abschlüsse überflüssig macht.
Ich habe zwar eine Ausbildung, aber die nützt mir in meinem Job halt einfach mal rein gar nichts, da ich Quer eingestiegen bin. Gelernt hab ich KFZ Mechaniker, ich bin als Verkäufer quer eingestiegen und hab mich zum Filialleiter hoch gearbeitet. Nach meiner Ausbildung hat mich kein Mensch mehr gefragt.
 
AW: Wie sieht meine Zukunft aus? Ich habe keine Ahnung und das mit 28 Jahren! -.-

Ich weiß ja nicht wie das genau in Berlin läuft, aber in NRW kann man sich in seinen alter noch auf eine Abendrealschule da sollte dich das AA dann auch nicht noch parallel in irgendwelche Maßnahmen stecken.

Du kannst sich aber natürlich sich auch parallel bewerben, das Problem es ich sehe ist nur das wenn du eine Ausbildung bekommst aber nach ein paar Jahren den job verliest du doch besser jetzt als in 10 Jahren die FOR machen kannst.
 
Und das trotz meines alters? Ich habe die unterschiedlichsten Reaktionen gehört, der eine sagt "Du bist zu alt.." der andere sagt "Quatsch, dich wird dann schon einer nehmen". Ich sehe zwar jünger aus^^ also wie 21/22 aber das wird mir trotzdem nichts bringen. Ich danke dir trotzdem, ich werde mal schauen was das JobCenter sagt.

Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht mit. Bei uns in der Firma sind die Auszubildenden zwischen 16-25 Jahre alt, aber wir haben auch immer wieder welche die älter sind. Grundsätzlich darf man sich selbst durch sein Alter nicht abschrecken lassen sich irgendwo zu Bewerben. Auch wenn sich folgendes vielleicht bescheuert anhören mag, aber wenn ein Arbeitgeber sieht das du in kürzester Zeit deine Schulabschlüsse nachgeholt hast, und dabei auch noch einen guten Noten Durchschnitt erreicht hast könnte er ja auch denken "oh der Bewerber hat Ehrgeiz und möchte noch etwas aus seinem Leben machen". Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, investiere die Zeit und mach deinen Realschulabschluss, damit hast du einfach mehr Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.
 
Re: Wie sieht meine Zukunft aus? Ich habe keine Ahnung und das mit 28 Jahren! -.-

Wichtig ist, wie du dich dann spaeter verkaufst im gespraech. Der charakter zaehlt mehr als das zeugnis.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
AW: Wie sieht meine Zukunft aus? Ich habe keine Ahnung und das mit 28 Jahren! -.-

Das alter sehe ich auch nicht so als primäres Problem, zum einen zeugt alter auch von einer gewissen reife und zum anderen wechseln in der heutigen Zeit auch haufenweise ältere Leute noch den Beruf bzw vllt gibt es für dich wenn du dann über 30 bist ja auch die Möglichkeit einer Umschulung.
 
Verschwende keine Zeit, absolviere am besten eine Ausbildung bei der du einen MSA erhälst mit bestehen der Prüfung. Mittlerweile kann man ja sogar während der Ausbildung das Abitur in der Berufsschule nachholen.

Dein Abschluss und die Noten sind schon ein Problem, den Einstieg in ein festen Berfusleben wirst Du am bestes durch ein Praktikum realisieren können.

Ich sehe es bei uns auf Arbeit die Noten der Schüler sind mittlerweile durchweg nicht so berrausschend und man kann sich kein ordentliches Bild mehr machen. Daher wird fast nurnoch mit vorhergehenden Praktikum eingstestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicheres Auftreten und Vitamin B ist mMn das A und O.

Und such dir irgendeinen Job als Tellerwäscher oder so. Je dreckiger, desto besser. Denn ich finde nichts ist schlimmer als in den Lebenslauf hinschreiben zu müssen, dass man zur Zeit "Arbeitsuchend" ist.

Persönlich anrufen & vorbeigehen ist 100x besser als ne blöde Bewerbung, die sicher nicht perfekt ist.
(an der Bewerbung könnte es uU auch scheitern, wurde diese von dem Dritten durch geguckt?)
 
hast du ein anständiges bewerbungsfoto und eine anständige bewerbung? das ist der erste eindruck und sehr wichtig.

die noten sind leider wirklich schlecht mit den beiden 4ren und das problem ist einfach, dass es millionen leute gibt die bessere noten haben.

vielleicht konzentrierst du dich beim bewerben auf die jobs die dir am meisten spaß machen, dann kannst du z.b. viel insiderwissen über computer und co. preisgeben.

man könnte auch noch versuchen irgendeinen schulabschluss zu machen, aber nur mit aussicht auf gute noten.
 
nur kurz ein Statement von mir weil nicht viel Zeit ist grade:

Ich finde es gut das du erkannt hast, dass ein Verhalten früher schlecht war und du bereit bist es zu ändern (und teilweise schon geändert hast).
Auch finde ich gut das du hier so offen deine Gedanken reinschreibst und Meinungen hören willst. Da gehört viel Mut und Selbstbewusstsein dazu.
Meinen Respekt hast du dafür, ich hätte mich das in deiner Situation vermutlich nicht getraut ;)

Die Meinung der anderen User hier teile ich. Überleg dir erstmal wo du hinwillst und dann wie du dahin kommst. Wenn du zB eine Ausbildung gut abschließt, dann erhälst du den Realschulabschluss "gratis" dazu.
Bei mir war glaube ich ein Schnitt besser als 2,5 nötig, wobei das nur die Leistung in der Berufsschule war, die handwerkliche Prüfung wurde da nicht mit eingerechnet...
 
Ich weiss nicht genau, wie es in DE ist, aber hier in der Schweiz klappt es, wenn man nicht wirklich gute Abschlüsse hatte, imho auf dem Bau am ehesten.
Auch wenn es nicht das ist, was du den Rest deines Lebens machen willst, es ist etwas. Und es ist nicht schlecht. Auch wenn du zu beginn nur temporär da bist, so kommt wenigstens etwas Geld zusammen.
Und wenn man sich dann irgendwo (auch wenn es ein ganz anderes Berufsfeld, z.B IT, ist) bewirbt, stehen die Chancen einfach beser, wenn man vorweisen kann, dass man schon gearbeitet hat. Sonst kommt es halt so "assi" rüber a la: der hat sein Leben lang nichts gemacht und kommt jetzt auf Druck des Arbeitsamtes hier her um weiter seine Kohle zu kriegen.

Mit deiner Vergangenheit ist es eben nicht leicht, in der heutigen Gesellschaft was ordentliches zu finden. Aber du versuchst es und das ist gut!
Vielleicht wäre das Ausland auch eine Alternative für dich. In Grenznähe ziehen oder auswandern und dann z.B in der Schweiz arbeiten. Wir haben viele Deutsche die in der Schweiz arbeiten. Und auch mit einem "schlechteren" Job hat man in der Schweiz einen vergleichsweise hohen Lohn im Gegensatz zu Deutschland. Und ich weiss nicht, ob dann so etwas weniger auf deine Abschlüsse geachtet würde, was dir zu gute kommen kann.


(soll hier für keinen und für kein Berufsfeld in irgend einer Weise beleidigend oder abwertend sein)
 
Woah das ist mal ein Thread....ich fass mich mal kurz:

Du zeigst den Willen, dein Leben verbessern zu wollen. Das ist das was dich dazu befähigt, fast jedes Ziel zu erreichen. Das was dir fehlt ist entweder Vitamin B oder Berufserfahrung. Letztere bekommst du nicht so leicht. Das wichtigste für dich ist: Setze dir Ziele. Träme. Aber bleib in Bewegung - such dir jeden Job egal wie mies er ist und beweise dir selbst dass du nun etwas angefangen hast, quasi dein neues Leben das ab jetzt immer besser wird. Nichts ist schlimmer als keine Arbeit (sehe ich zumindest so).
 
Ich drück' dir ganz fest die Daumen, Mann. Alles Gute -- und lass dich NICHT von einem ARGE-Mitarbeiter oder sonst einem Dorsch runterziehen. (Es wäre wohl echt nicht schlecht, wenn ARGE-Mitarbeiter mal selber in der Situation der von ihnen zu Betreuenden gewesen wäre . . . würde für ein bißchen mehr Verständnis sorgen).
 
Manchmal muss man sie nur erinnern, dass sie froh sein können, dass es arbeitslose Menschen gibt. Sonst wären sie in der gleichen Position.
 
Das Problem bei der Arge ist, das die nicht frei entscheiden dürfen. Die Vorgabe dort heißt doch, sparen und wenn nötig sanktionieren.
Ich kam mir damals, nach meinem Arbeitsunfall, auch verarscht vor. Die vom Arbeitsamt Düsseldorf haben mir nach der Berufsfindung gesagt, "schön, Sie sind zwar geeignet aber wenn sie Umschulen wollen, suchen Sie sich einen Träger!". Ich darauf nur "Äh, wie jetzt, das ist doch Ihr Job". Kurz danach bin ich dann in die Arbeitslosenhilfe gerutscht, weswegen wir Umgezogen sind, beim Arbeitsamt in Warburg vorstellig gewesen und bin gefragt worden, ob ich nicht Umschulen will. Nochmal zu einem Gespräch zum Arbeitsamt in Paderborn gewesen und 4Monate später, begann ich meine Umschulung. Und jetzt passt auf, in Oberhausen (ist ja von Düsseldorf aus nur eine halbe Stunde mit der Bahn, von Warburg aus anderthalb Stunden, weswegen wir dann nach 6 Monaten nach Essen gezogen sind). Es kommt immer auf den Berater an und natürlich, wie man sich ihm gegenüber gibt.
Das wichtigste ist, immer freundlich und Sachlich bleiben, damit erreicht man beim Jobcenter/Arge mehr als wenn einem der Kragen platzt. Natürlich hilft es auch sehr, sich vor jedem Termin über seine Rechte bei der Arge schlau zu machen und man sollte sich jeden Antrag/jedes Formular das man einreicht Quittieren lassen, damit man auf der sicheren Seite ist.
Dir Bastian, viel glück.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich solche IT kurse in denen man am ende sozusagen ein zeugnis bekommt wo drin steht was man drauf hat.

denn selbst mit meinem realschulabschluss auch wenn er mit 3,7 schlecht ist hab ich fast keine chance in der it. je größer das unternehmen desto weniger chancen.

selbst der aldi lehnt mich ab. bewerbungsanschreiben und unterlagen sind top aber noten und lebenslauf flop

ich werde wohl 3 jahre die zähne zusammenbeißen und eine lehre als restaurantfachmann machen.

das wäre evtl auch was für den te. es hat seine vor und nachteile aber ich hab gemerkt die schauen weniger auf die noten sondern eher auf den einsatzwillen
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wahrscheinlich prozentual gesehen mehr wirklich Fähige mit einem durchschnittlichen bis schlechten Hauptschulabschluss, die deutlich besser und zuverlässiger Arbeiten als Realschulabschluss wie auch immer dieser ausgefallen ist.
oder aber weil hauptschüler eher das geld sofort konsumieren das sie verdienen und dementsprechend geld verdienen müssen (zigaretten, alk, essen, benzin, auto, ggf. drogen). in der hauptschule lernst du nicht viel, zumindest hier in bayern. wüsste nicht wo der vorteil liegt.

ich denke nicht, dass man von der schule auf die leute schließen kann.

---------- Post added at 06:03 ---------- Previous post was at 05:54 ----------

selbst der aldi lehnt mich ab. bewerbungsanschreiben und unterlagen sind top aber noten und lebenslauf flop
schätze die können sich bei tausenden bewerbern die 1er raussuchen, am besten nocht vom gymn. oder studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das problem. die bekommen so viele bewerbungen und machen es sich erstmal einfach.

@Scrush:

Naja dein schlechter Realschulabschluss ist auch wenn überhaupt mal ein überdurchschnittlicher Hauptschulabschluss, also was willst du erwarten ?

IT, Restaurantfachmann...

Ist ein wenig sehr realitätsfern find ich.

restaurantfachmann ist meistens der schulabschluss nicht so wichtig. viel ist einfach hauptschuleabschluss und gut ist.

ob ich nach der lehre als restaurantfachmann das noch weiter machen möchte weis ich ja heute noch nicht wirklich. vielleicht ja oder auch nicht.

wobei die situation in meinem fälle auch etwas komplizierter und verzwickter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh