960 oder 970? Hmm .. :o/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die üblichen Verdächtigen halt. GTA V, BF, CoD, Ryse...

Meiner Meinung nach sollte es mal Tests geben, in denen für jede Grafikkarte Einstellungen genommen werden, mit denen man 60 FPS hat... und dann macht man ein paar Screenshots und vergleicht die Grafikquali. Denn was bringt es einem zu wissen, dass eine GTX 960 nur 30 FPS schafft in Einstellungen, die auf Karten im Preisbereich 300€+ ausgelegt sind? Richtig: Nichts... Ausser natürlich eine Orientierung was Leistungsunterschiede betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 fällt raus, die Radeon lass ich weg, bleibt die 970 übrig.
Vermutlich lohnt sich die Ausgabe von weiteren 170.- Euro für die EVGA GF 980 nicht, oder?

Warum lässt du denn die Radeon weg?
Die 980 hat wohl das schlechteste P/L von allen aktuellen Karten auf dem Markt ( Titans nicht mitgezählt).
Wenn du mehr Titel zum Vergleich haben willst, nimm am besten jene, die du spielst oder spielen willst.
So siehst du dann was du für alles Ultra bräuchtest. Wenn du bereit bist auch mal ein paar Regler nach Links zu schieben, dann kann man mit der 960 durchaus glücklich werden.
Ansonten eben 970/ r9 390
 
Warum lässt du denn die Radeon weg?
Es sind der Mehrverbrauch und die Hitzeentwicklung, eine kürzere Lebenszeit macht mir Sorgen.
Verwunderlich auch, daß der erheblich größere VRAM bei Vergleichtests in HD scheinbar nichts bringt.

Die 980 hat wohl das schlechteste P/L von allen aktuellen Karten auf dem Markt.
Das ist wohl wahr, die Preisgestaltung ab den 980'er ist unfair von Nvidia.

Wenn du mehr Titel zum Vergleich haben willst, nimm am besten jene, die du spielst oder spielen willst.
Das wären alle anspruchsvollen FPS und Simulatoren in den höchsten Einstellungen.

Wenn du bereit bist auch mal ein paar Regler nach Links zu schieben, dann kann man mit der 960 durchaus glücklich werden.
Vermutlich hat die 960'er das beste P/L Verhältnis. Mist, eigentlich wollte ich heute bestellen. Schaue mir nochmal Vergleiche von BF4 und GTA5 an.
 
Kürzere Lebenszeit, also ich hab noch funktionierende Karten von Mittelalter hier und wenn du nicht gerade Mini itx nutzt ist das zu vernachlässigen.
 
Die 8GB kriegt man nur mit gemodetem Skyrim voll ^^

Was so nicht wirklich korrekt ist, DERZEIT gibt es halt noch nicht viele Spiele, die mehr RAM gut ansprechen, abgesehen von Games, welche nicht optimiert sind, sprich der RAM läuft voll, bzw. Spielen, die ein Ram Management aufweisen, welches die volle Nutzung zulassen.
 
Hitzeentwicklung bei AMD ist keine Thema ,wenn man die richtige Grafikkarten und Gehäuse kauft meine 390 hat ca.71°C beim Vollgas zocken und die 5 °C weniger mit 960 interessieren ehe keinen im Idle sind die beide relativ kühl und geräuschlos.

Ja der Verbrauch geht schon bei AMD hoch wenn man spielt aber auch nicht so dramatisch wie manche es schreiben oder sind 100W mehr für 3-4 Stunden zocken ein Beinbruch? Für mich nicht aber gut andere sehen es anders.

Und warum soll eine AMD Karte früher abrauchen als eine Nvidia ? Das wirst vermutlich nur du wissen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut OP hat er nur ein 480W Netzteil. Die Mehrkosten im Betrieb mal aussen vorgelassen, wird es da nicht verdammt eng mit einer 390? Die soll in Spitzen mal 300W fressen können. Klar sind das keine Dauerwerte, aber für einen Bluescreen würde es ja reichen wenn das NT aussteigt.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er in Full HD nicht in die Regionen kommen wird, kann mich aber auch täuschen. Aber was solls, soll er ne 970 nehmen und fertig.
 
wieso sollte es in full hd nicht passieren aber in 1440p bzw höher schon?

eine 390 ist keine mega karte und man kann die ohne probleme auch in full hd platt machen und zum anschlag bringen.

solange die cpu nicht limitiert oder man kein FPS limiter nutzt gibt eine GPU immer vollgas
 
100 Watt mehr bedeutet nicht nur einen höheren Stromverbrauch. Damit einher gehen auch eine größere Aufheizung der umliegenen Komponenten, da die Luft im Gehäuse verbleibt, sowie ein größer zu dimensionierenes Netzteil.
Beides ist aber beim TE zu vernachlässigen. Das Netzteil ist ausreichend und kein Gehäuse vorhanden.
Daher spielt auch die Größe der Karte keine Rolle.
Übertakten ist auch nicht angedacht, was gerade bei der GTX 970 nochmal einen ordentlichen Schub bringen würde.
Preislich tun sie sich nicht viel, ausser man ist zusätzlich auf eins der mit angebotenen Spiele scharf.

Da ist als leise Karte nur die R9 390 über. Diese beiden sind leise: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=300-350&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=545_PowerColor~545_Sapphire~1440_R9+390

Was ich nur nicht verstehe, wie jemand von leise und langlebig spricht, seine Komponenten aber permanent ungeschützt von einem Gehäuse betreibt. Ist das irgendein Fetish von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur nicht verstehe, wie jemand von leise und langlebig spricht, seine Komponenten aber permanent ungeschützt von einem Gehäuse betreibt. Ist das irgendein Fetish von dir?
Ich habe nicht von leise gesprochen, außerdem erhöht ein PC Gehäuse nicht die Langlebigkeit der Hardware.
Es ist übrigends nicht der einzige PC, ich habe noch ein anderes, hochwertiges Mini iTX System in einem Gehäuse.
 
Ich habe nicht von leise gesprochen, außerdem erhöht ein PC Gehäuse nicht die Langlebigkeit der Hardware.
Es ist übrigends nicht der einzige PC, ich habe noch ein anderes, hochwertiges Mini iTX System in einem Gehäuse.

Du sitzt also neben einem offen Aufbau und magst keine leisen Komponenten? Ok.....
Ein Gehäuse ist schon eine Art Schutz vor mechanischen Belastungen und auch deswegen: ESD, eine kleine Einführung #2 by SYW - Anleitungen / Tutorials - case-modder.de
 
Ein Gehäuse ist auch eigentlich vorgeschrieben wegen Elektomagnetischer Strahlung. Wenn du einen Hobbyfunker in der Nachbarschaft hättest könnte er schön klagen weil das massiv seinen Funk stört. Zum "Glück" für den OP sind die heutzutage seltener geworden.
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkentstörung

"Ein PC, der meist über mehrere Stunden in Betrieb ist und schmalbandige Dauerstörungen erzeugt, muss die strengeren Grenzwerte für diese schmalbandige Dauerstörungen einhalten, denn wenn hier eine Störfrequenz in einem Nutzfrequenzbereich liegt, ist der Funkempfang auf dieser Frequenz dauernd gestört."

Normalerweise schirmt ein geschlossenes Gehäuse dies vollkommen ab. Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn ein Funker in der Nachbarschaft wäre könnte er dich zur Haftung ziehen.
 
Vielleicht hätte ich nicht Vorschrift sagen sollen. Du darfst das schon benutzen, aber halt auf eigene Gefahr. Wenn du wen störst musst du dann halt haften.
 
Du schließt die Radeons aus, aus Gründen die nur bedingt nachvollziehbar sind. Die Lebensdauer ist keinesfalls kürzer als bei den NVIDIAs und Hitze ist bei deinem offenen Aufbau kein wirklicher Faktor.
In dem Fall allerdings wäre die 960 die Karte meiner Wahl, wenn ich bereit wäre zum Release von Pascal wieder zu wechseln. Die 970 wäre die Karte, wenn ich eher 2017/18 wieder Geld in eine GPU stecken wollen würde.
 
Ich hatte BF4 hardware-hungriger eingeschätzt ..


td3cmsjg.png



1pvsqa.png



2vhskv.png



3r9s3t.png



4q7snl.png



507sdj.png



6sqp24.png



7gvs7z.png



89ks6h.png



11aps7j.png



10g0s46.png


- - - Updated - - -

Nachtrag, FPS statt Prozent ..

1208pzd.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh