[User-Review] 9600GT Retro-Roundup

Masterchief79

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
4.193
Ich hab mal ein kleines 9600GT-Roundup gemacht. Quelle der Karten: Außer der Matrix alles aus "defekten" Konvoluten mit dem ein oder anderen Wehwehchen. Hatten sich so angesammelt und zwecks Aussortieren wollte ich sie mal vergleichen. Außerdem habe ich die Matrix relativ neu und noch kaum getestet.

Die Contender:

20240424_142105.jpg



OEM 9600GT
20240424_142240.jpg
1713976931880-jpeg.993301



Leadtek 9600GT Silent Pipe
20240424_142157.jpg
20240424_142210.jpg
1713976980257.jpeg


Elitegroup 9600GT (mit großem Thermalright? Kühler - Original fehlte)
20240424_155720.jpg
1713976957575.jpeg



Gainward 9600GT Golden Sample
20240424_142121.jpg
20240424_142147.jpg


Asus 9600GT Matrix
20240409_210753.jpg
1713977022800.jpeg
20240409_200513.jpg
20240409_200430.jpg



Übertaktungspotenzial und Benches:
HerstellerGrafikkarteGPU TaktSpeicher TaktSpeichergrößeSpeicherRamchipsvGPUvMemMax OC GPUTempsMax OC MemPhasenLautstärkeSoftware mit Spannungssteuerung
Gainward9600GT GS
700 MHz​
999 MHz​
512 MB​
GDDR3Samsung BJ1A
1,20 V
1,90 V​
800/205047°
1180 MHz
3+1beim Booten ohne Treiber volles Rohr, danach flüsterleisenein
Asus9600GT Matrix
650 MHz​
900 MHz​
512 MB​
GDDR3Samsung BJ1A
1,13 V​
1,90 V​
800/1950 (815/2000 mit 1,2V)45°
1160 MHz​
2+1einigermaßen erträglich mit iTracker, Lüfterstillstand im Idleja
Leadtek9600GT
650 MHz​
900 MHz​
512 MB​
GDDR3Qimonda BF-10
1,10 V​
2,05 V​
733/185053°
1026 MHz​
3+1leicht unangenehmnein
OEM9600GT
650 MHz​
900 MHz​
512 MB​
GDDR3Samsung BJ1A
1,10 V​
2,02 V​
720/175069°
1170 MHz​
2+1angenehmnein
Elitegroup9600GT
650 MHz​
900 MHz​
512 MB​
GDDR3Qimonda BF-10
1,15 V​
2,03 V​
765/195033°:d
960 MHz​
2+1Nachrüstkühler - leisenein

Bemerkenswertes und kleines Fazit:
Der G94 scheint beim Übertakten allgemein nicht besonders auf Spannung zu skalieren, weswegen die Ergebnisse alle recht nah zusammenliegen.
Die Sparkle und Leadtek haben Qimonda BF-10 Ram installiert, der auf 1000MHz spezifiziert ist. Darüber hinaus bietet er aber quasi kein OC-Potenzial. Jetzt ist Speichertakt dank 256bit SI beim G94 schon eher egal, aber es ist trotzdem ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zwischen den Kärtchen. Und je höher der GPU Takt, desto wichtiger wirds. Der große Thermalright Kühler sorgt für 33°C unter Last mit OC auf der Elitegroup-Karte, was ich witzig finde, die GPU aber auch nicht zu neuen Höhenflügen motiviert.

Lustigerweise hat die OEM Karte den hochwertigen Samsung BJ1A drauf, der auch richtig gut bis 1170MHz geht. Diese spezielle GPU ist aber wirklich eher schlecht, wobei die Temperaturen sicherlich auch nicht helfen. Einen Versuch wars aber wert, manchmal findet man den goldenen Chip gerade auf diesen Gurken. :d

Auffällig ist, dass die Gainward GS die einzige Karte mit Werks-OC, angepasster Spannung und 3-Phasen-Design für die GPU ist. Das lässt hoffen. Die Karte cheated ein bisschen, indem sie 1,1V GPU anzeigt, aber tatsächlich 1,2V an den Spulen anliegen. Dementsprechend gut geht die GPU und auch der Speicher. Außerdem ist die Karte extrem leise und hat mit den beiden Heatpipes rechts und links das Kühlkonzept schon ganz gut verstanden, während die Leadtek und Matrix da eher abenteuerliche Lösungen verbaut haben. Das war zu der Zeit aber normal und retrospektiv ja auch irgendwo das schöne.

Die Matrix hat mit der Software-Kontrolle von GPU- und Speicher Spannung, (bis 1,4V/2,02V!) schon ein deutliches Alleinstellungsmerkmal. Ich war überrascht, wie schmerzlos der iTracker auf einem Win7 mit aktuellen Treibern funktioniert: Einmal installiert, neugestartet, Lüfterstillstand im Idle.
20240424_161951.jpg


Verschiedene Profile lassen sich problemlos laden, auch wenn die eigentlich alle gleich sind, und man OC-Spielraum händisch ausloten muss. Die GPU geht richtig ordentlich, auch mit den default eingestellten 1,15V. Speicher ist auch mit Spannungskontrolle leicht schlechter als bei den anderen Samsung-Karten, wird (wie bei den anderen Karten auch) ordentlich warm - nur, dass bei der Matrix 4 Rams auf der Vorder- und 4 auf der Rückseite sitzen. Die hinten sind dementsprechend ungekühlt. Die Lautstärke der Karte ist schon eher unangenehm, iTracker oder nicht.
Ich finds geil, dass sie mit der Karte was neues probiert haben, was für die Zeit (und die Performance-Klasse) revolutionär war. Wohin es geführt hat, wissen wir ja heute. MSI hat das erst mit der GTX260 Lightning adaptiert und EVGA war mit der Classified-Reihe noch deutlich später dran.

Wenig überraschend werden es die GS und die Matrix in die Sammlung schaffen, während der Rest ein neues Zuhause bekommen wird. Trotzdem interessant, dass die beiden "Premium"-Karten auch die mit den besten B-Noten und dem besten OC-Potenzial waren. Ich konnte keine Hinweise finden, dass die Chips gebinned (vorselektiert) wurden und damit sollte die Silizium-Lotterie hier genauso greifen.

Kleiner Exkurs in die sonst schnell übersehene Mittelklasse von vor 16 Jahren. ;)
Falls ihr noch mit anderen Modellen ergänzen wollt, immer gerne. Bisschen mit 3D Mark 03 und Inspector rumtesten kriegt ihr hin. Vielleicht hat ja einer ne Karte mit Hynix Speicher :wink:
 

Anhänge

  • 1713976931880.jpeg
    1713976931880.jpeg
    965,8 KB · Aufrufe: 417
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Zusammenstellung. Ich hab auch noch eine 9600gt liegen und schaue mal was da an ram drauf ist…

Der Kühler müsste ein Thermalright HR-03 sein.
 
Hier tummeln sich auch einige 9600GT, die demnächst den Besitzer wechseln. Ich stelle dann mal eine kleine Liste zusammen...

Gigabyte 9600GT 512 MB mit Hynix CFR ;) Auch hier versammelt :d (Moment, die hat ja bereits den Besitzer gewechselt, @Strikeeagle1977 kann mehr dazu sagen) Aber Ergebnisse habe ich.
3DMark 03 läuft die mit Standard 650/900, übertaktet 843/1166 MHz (unter Luft ohne Spannungserhöhung mit Passivkühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Roundup!
 
Ist die OEM-Karte eine MSI (Medion) ? Was sagt GPU-Z ?
 
@stunned_guy Laut Datenblatt ist der auch auf 1000MHz spezifiziert, genau wie der Samsung Speicher: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/333544/HYNIX/H5RS5223CFR-N0C.html
Taktmäßig scheint ja auch was sehr ähnliches zu gehen. Vor allen Dingen wundert mich aber die GPU, für 840MHz braucht die Matrix schon 1,275-1,3V. Wer die Giga Karte gerade hat, kann ja mal die Spannung unter Last nachmessen ;)
Wenn die Shader dann noch gut gehen, wäre das ein prima Kandidat für Voltmod, Wakü drauf, Radiator im Winter auf die Terrasse und ab gehts :d

@McZonk Ziemlich sicher ja, schaue nochmal nach.
 
Haha nice, das Kühl"konzept" der OEM 9600 ist schon erste Sahne, die hatte ich auch mal in Form eines teildefekten Aldi-PC hier liegen.
5% des Luftstromes treffen wirklich auf den Kühlkörper, der Rest bläst Staub und Flusen auf das Mainboard ;D
 
@jumpel Dafür saugt er im OEM PC wahrscheinlich Frischluft von draußen an. Zum Glück werden die 9600GTs nicht besonders warm, der Single Slot Alu Block mit dem Lüfter ist wirklich nicht besonders großzügig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der saß ziemlich dicht am gelochten Gehäusedeckel, ja.
War quasi VGA & Gehäuselüfter in einem. Ich sag ja "Konzept" :d ist durchaus vorhanden.
 
Ich hab aus Neugier auch mal in einer meiner "irgendwann-wenn-du-Zeit-hast" Kisten geguckt, denn da war relativ sicher noch eine 9600GT bei.
In der Tat kann ich noch eine inno3D mit Hynix Speicher bieten, habe sie nur schnell zerlegt, wie man sieht ist da noch einiges an Putzerei nötig ...
Konnte mich wegen der Optik relativ gut an die Karte erinnern.

DSCF1196.jpg DSCF1197.jpg DSCF1202.jpg

Foto vom Speicherchip hat leider nicht so gut geklappt, deshalb mal so:
Code:
HY5RS123325B
FP-1    803A

Finde leider erstmal nur dieses eBay Inserat und kein Datenblatt, außerdem hat der Chip dort FP-14 und nicht FP-1.
FP-1 ist auf der Karte auf mehreren Chips deutlich erkennbar, scheint mir also nicht so zu sein, dass die 4 bei meinen einfach unleserlich ist.
Kurzer Blick zu google sagt, dass FP scheint bei Hynix eventuell mit den spezifizierten Timings zu tun zu haben?
 
Danke! Bei der Datenblattsuche hab ich noch viel zu lernen :d .
Wenn ich zeitlich mal dazu komme, die Karte zu reinigen und einzubauen kann ich ja mal gucken, was so geht :) - sofern sie überhaupt läuft .

Eine etwas andere Version der Gigabyte 9600GT gab es auch mit Samsung Chips, wenn man hier mal auf Bild 4 schräg unter den Kühler schielt.
Karte dort hat aber auch schon ordentlich was an Verfärbungen auf dem PCB :fresse: .

Achso:
Elitegroup 9600GT (mit großem Thermalright? Kühler - Original fehlte)

Der Kühler müsste ein Thermalright HR-03 sein.

Das dürfte konkret ein HR-03 GT sein, der allererste HR-03 hatte nur 4 Heatpipes und dann gab es noch diverse Versionen (Plus/GT/R600/GTX) für G80, G92 und HD2000 und GTX200 Karten, teils mit anderem Lochabstand und/oder anderen Zubehörkühlern. Habe ich auch hier auf einer 8800GT(S) 512MB. Dass der sich auf einer 9600 geradezu langweilt, ist entsprechend wenig überraschend :d .
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Den Kühler hab ich vor zig Jahren auf einer 8800GTX bekommen. Finde den unter den Nachrüstkühlern schon eher edel. War der erste, der auf die 9600GT passte. ^^
 
Taktmäßig scheint ja auch was sehr ähnliches zu gehen. Vor allen Dingen wundert mich aber die GPU, für 840MHz braucht die Matrix schon 1,275-1,3V. Wer die Giga Karte gerade hat, kann ja mal die Spannung unter Last nachmessen ;)
Wenn die Shader dann noch gut gehen, wäre das ein prima Kandidat für Voltmod, Wakü drauf, Radiator im Winter auf die Terrasse und ab gehts :d

Die Karte ist bei @Strikeeagle1977 in besten Händen. Eventuell kann er mal nachmessen.
 
Hier tummeln sich auch einige 9600GT, die demnächst den Besitzer wechseln. Ich stelle dann mal eine kleine Liste zusammen...

Gigabyte 9600GT 512 MB mit Hynix CFR ;) Auch hier versammelt :d (Moment, die hat ja bereits den Besitzer gewechselt, @Strikeeagle1977 kann mehr dazu sagen) Aber Ergebnisse habe ich.
3DMark 03 läuft die mit Standard 650/900, übertaktet 843/1166 MHz (unter Luft ohne Spannungserhöhung mit Passivkühler).
Sry, total überlesen

Die Karte ist bei @Strikeeagle1977 in besten Händen. Eventuell kann er mal nachmessen.
danke fürs Wecken!

Vor allen Dingen wundert mich aber die GPU, für 840MHz braucht die Matrix schon 1,275-1,3V. Wer die Giga Karte gerade hat, kann ja mal die Spannung unter Last nachmessen ;)
Wenn die Shader dann noch gut gehen, wäre das ein prima Kandidat für Voltmod, Wakü drauf, Radiator im Winter auf die Terrasse und ab gehts :d
Du willst doch nicht! Nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gigabyte solch gute Chips auf ne gedrosselte passive Karte packt und nicht auf ne OC Version
Aber ja, kann ich mal nachmessen.

Ich finde die Passive von gigabyte, egal, welche Lösung da erdacht wurde, mega schick. Aber ich stehe ungern den wirklich ambitionierten OC Usern hier im Weg. Dafür habe ich da viel zu viel respekt vor deren Wirken und Wissen. Wenn die Karte ordentliches OC Potential hat, gebe ich sie gerne weiter und staune über die Ergebnisse.

Müsste die Karte mittig oben sein, richtig?

 
Ich finde die Passive von gigabyte, egal, welche Lösung da erdacht wurde, mega schick. Aber ich stehe ungern den wirklich ambitionierten OC Usern hier im Weg. Dafür habe ich da viel zu viel respekt vor deren Wirken und Wissen. Wenn die Karte ordentliches OC Potential hat, gebe ich sie gerne weiter und staune über die Ergebnisse.
Ach, wenn du Lust hast, probier selber, und sonst hat die Karte halt einen gemütlichen Lebensabend. Der Overclocker in mir will die gute GPU halt nutzen, aber eigentlich bin ich über meine Bench-Zeit hinweg und restauriere jetzt lieber.
Das wird Silizium-Lotterie gewesen sein, wie sonst überall auch. Die selektieren die nicht vor. Da kann die absolute Gurken-GPU auf ne Matrix Classy Deluxe Pro sitzen, und der goldene Chip aus 1000 halt auf ner OEM oder passiv gekühlten Karte. :d
 
Ich glaub tatsächlich, dass die Kerne damals nicht gebinnt wurden. Da ist auf der Karte das gelandet, was an Kernen gerade da war.
 
Ich hätte für ein paar Tests noch folgende Karten hier liegen:

Colorful 9600 GT 512 MB mit Samsung BJ1A
Sparkle 9600 GT 1024 MB mit Samsung HJ1A
 
Ich glaub tatsächlich, dass die Kerne damals nicht gebinnt wurden. Da ist auf der Karte das gelandet, was an Kernen gerade da war.
d.h. alle chips haben auch die Werte der OC Versionen geschafft?
Dann könnte man ja einfach die passive Karte auf die OC Version mit aktiver Kühlung flashen, das wäre ein enormer Leistungszuwachs.

Ich habe immer gedacht, dass man zumindest vorab eine gewisse Auswahl anhand kleinerer Tests gemacht hat, um die OC Varianten der Karten ordentlich zu bestücken.

Aber es stimmt, die 9600GT war ja im Endeffekt schon der Vollausbau und mehr als GPU 725Mhz und RAM 1000Mhz GDDR3 wurde nicht angeboten,
evtl kam man sonst zu nah den G92 der 9600GTX heran.

Habe sogar 2 passive Gigabyte 9600GT 512MB


Mal sehen, muss ich mir mal Zeit nehmen, kann etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutliche wurden die damals einfach auf das PCB gepackt und dann maximal in diesem Zustand noch auf die Taktraten getestet. Das bedeutet aber natürlich auch, dass auf den eigentlich schlechteren Karten trotzdem sehr gute DIEs gelandet sind.
Oder aber es gab gar keinen Test auf Takt, weil der Hersteller wusste, dass bei passender Spannung sowieso alle Kerne den Takt packen.
 
Die Selektierung fand meiner Meinung nach nur auf den High End Karten statt. Sollte also so sein wie Raiden es sagte.
 
Die Selektierung fand meiner Meinung nach nur auf den High End Karten statt. Sollte also so sein wie Raiden es sagte.
Ja, wenn überhaupt. Im Allgemeinen gab es keine Garantie, einen überdurchschnittlichen Chip beim Kauf einer überteuren Premium-Karte zu bekommen. Nur sehr vereinzelt haben Hersteller überhaupt jemals Chips gebinnt (und dann auch großspurig damit geworben). Wenn man also keine Hinweise darauf findet, gab es auch kein Binning.

Ein Beispiel was mir einfällt war die GTX260 SOC:
1714214600630.png
 
Ich habe gerade eine XFX 9600 GSO hier gefunden, die Karte soll nur minimal langsamer als die 9600 GT sein. Ich werde berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh