[Kaufberatung] 9600gt vs 9800gx2 lohnt Upgrade

kleinerpc-freak

Enthusiast
Sers,

also ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich hätte die Möglichkeit günstig an eine 9800gx2 ranzukommen.
Die Frage ist aber ob es sich lohnt.
Gespielt wird auf einem ASUS VH242H in Nativ also 1920x1080.
Hauptsächlich Shooter (Cod4, UT3, TF2,...).
Könnte ich mit meinem e8400 auf 3ghz die gx2 überhaupt ausnutzen zu 100% oder müsste ich die Cpu ein bisschen übertakten??
Und wie ist es mit den Mikrorucklern gibt es die noch und wenn ja merkt man die überhaupt noch??
Und schafft mein Nt das überhaupt zu verkraften??

Ich weiß ne Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
gruß
kleinerpc-freak:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt drauf wie "günstig" du an die GX2 kommst, alles über 140€ würde ich ablehen, denn dann kannst auch für ab 170€ ne 4870 oder ab 200€ ne GTX260 kaufen
die sind dann neu, und besser bei hohen Auflösungen mit viel AA und AF

MFG ritter-sebo

stimme ritter-sebo zu. die sapphire 4870 bekommt man nach der jüngsten preissenkung sogar schon für 150€

Sers,

also es ist deutlich unter 140€^^.
Und glaubst du mein NT schafft die GX2?
Cpu bremst die aus?
Und Mikroruckler wie siehts damit aus?

gruß

Das NT ist sicher nicht ausreichend auf Dauer. Kann sein, dass die Karte läuft, aber du riskierst fast sicher einen Schaden am NT und/oder MB, etc.

Aber für deutlich unter 140€ ist die Karte schon echt fein. Da würd sich allemal n neues NT lohnen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
NT ist fast etwas klein! CPU passt schon aber etwas OC wird ja wohl drin sein ;)
Mikroruckler, naja da alte Thema, ich hatte mit 2x8800GTX nie welche, weil wenn waren es richtige Ruckler, aber ich würde dir trotzdem dann zu 4870 oder GTX260 raten, weil du damit vielen Problem aus dem Weg gehst...

MFG ritter-sebo

Sers,

also es ist deutlich unter 140€^^.
Und glaubst du mein NT schafft die GX2?
Cpu bremst die aus?
Und Mikroruckler wie siehts damit aus?

gruß

na dann rück doch mal raus mit der sprache :bigok:

ich mein selbst wenns 100€ sind würd ich dann doch eher zur 4870/gtx260 tendieren. wenns nur 50€ sind würde ich aufjedenfall die nehmen und nen neues netzteil.

und zum thema mikroruckler. das kann man pauschal nicht sagen, die einen merkens sofort, den anderen fälls nichtmal auf. also ich merk mit meinem 4850 im cf garnix. aber die pc-games hardware hat mal nen ziemlich ausführlichen bericht veröffentlicht (ist noch garnicht so lange her) wo sie mikrorucklern definitiv nachgewiesen haben. tja...

Sers,

naja wären günstige 70€.
Aber neues NT schon wieder kaufen ist natürlich so ne Sache, falls es wirklich nicht ausreichen sollte und dazu kommen die Mikroruckler vll.
Wäre es dann geschickter ne hd4850/4870 zu kaufen und läuft die dann auch mit dem NT ohne Probleme?

gruß

die 4850 und 4870 sollten ohne problem mit deinem NT laufen, weil auch keine OC Quad hast

MFG ritter-sebo

Sers,

das ist ja schonmal gut das sie mit dem NT laufen.
Und wie groß wäre der Leistungssprung bei hd4850/4870??

gruß

na dann rück doch mal raus mit der sprache :bigok:

ich mein selbst wenns 100€ sind würd ich dann doch eher zur 4870/gtx260 tendieren. wenns nur 50€ sind würde ich aufjedenfall die nehmen und nen neues netzteil.

und zum thema mikroruckler. das kann man pauschal nicht sagen, die einen merkens sofort, den anderen fälls nichtmal auf. also ich merk mit meinem 4850 im cf garnix. aber die pc-games hardware hat mal nen ziemlich ausführlichen bericht veröffentlicht (ist noch garnicht so lange her) wo sie mikrorucklern definitiv nachgewiesen haben. tja...

Also mal Kirch im Dorf lassen,oder?Die 9800GX bezwingt in vielen / den meisten Fällen ne GTX280 (und ne 4870 erst Recht) ^^

Dafür 50€ sind weit untertrieben :rolleyes:

Also für <= 140€ auf jeden Fall zugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
für 70 würde ich sie mir auf jeden fall kaufen wenn das nt ausreichen würde, aber ich glaube mit dem 385 watt kanns sehr eng werden.

wenn du dann noch ein neues nt dazu kaufst kannst auch gleich die hd4870 oder hd4850 nehmen.

die gx2 hat ein sehr gute performance und ist für 70€ außer konkurrenz

für 70 würde ich sie mir auf jeden fall kaufen wenn das nt ausreichen würde, aber ich glaube mit dem 385 watt kanns sehr eng werden.

wenn du dann noch ein neues nt dazu kaufst kannst auch gleich die hd4870 oder hd4850 nehmen.

die gx2 hat ein sehr gute performance und ist für 70€ außer konkurrenz

Und die 4870 braucht dann auch n neues NT...also braucht er es so oder so.

Nimm die GX2 fürs kleine Geld und n gutes 550/600 Watt NT, dann bist du auf der sicheren und vor allem schnellen Seite ;)

Einziger Nachteil der GX2 gegenüber den neueren Karten ist der enorme Stromverbrauch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
eine hd4870 läuft mit dem netzteil ohne probleme genau so wie ein gtx260, hatte selber eine hd4870(820|1050) mit einem seasonic 380 watt netzteil über monate am laufen. rest meines systems kannst du der sig. entnehmen.

Also mal Kirch im Dorf lassen,oder?Die 9800GX bezwingt in vielen / den meisten Fällen ne GTX280 (und ne 4870 erst Recht) ^^

Dafür 50€ sind weit untertrieben :rolleyes:

Also für <= 140€ auf jeden Fall zugreifen!

dem stimme ich nur zu. 50€ für ne 9800gx2 xD
nachteil der karte ist allerdings: nur 512mb v-ram und jeweils an einer karte ein dvi -> blöd wenn man dual tft betreiben will und sli aktiviert hat ;)
Leistungstechnisch liegt die karte oft vor der gtx280(hatte selber eine und wegen den nachteilen oben, aber auf eine gtx280 gewechselt und die war definitiv langsamer)

eine hd4870 läuft mit dem netzteil ohne probleme genau so wie ein gtx260, hatte selber eine hd4870(820|1050) mit einem seasonic 380 watt netzteil über monate am laufen. rest meines systems kannst du der sig. entnehmen.

*lach*

..das mag schon sein, nur wie lange ^^

Die GTX260 braucht in seinem System sicher knapp 300Watt unter Last.(hab auch die GTX260 und mein Rechner braucht auch knapp 300Watt)

Sein 385Watt Netzteil mit 82+ liefert im Idealfall ca. 315Watt konstant. Da lacht er aber nicht lange damit :)

Zuletzt bearbeitet:
dann lach mal weiter... das nt hat zwei schienen a 20A die zusammen 30A mitmachen und eine combined power von 360 watt liefern.

Der größte Nachteil der GX2 ist sicherlich die effektiv nur nutzbaren 512MB.

Dazu muß man wissen das 512MB bei Nvidia nicht denen von ATI vergleichbar sind, dank effizienterem Speichermanagement seitens ATI.

In zukünftigen Spielen dürfte sich das somit für die Karte von größeren Nachteil herausstellen.

Der Preis ist also der springende Punkt ;)

bei seiner auflösung würde ich eher zu ner 4870 raten, die gx2 ist zwar noch lange nicht langsam, aber gerade in hohen auflösungen und viel AA/AF ist sie entweder nur noch gleichauf oder sogar langsamer als die 4870.
auch braucht die karte nicht soviel strom wie die gx2. mit nem 385W nt würde das sys locker laufen, die verbrauchsmessung auf computerbase ist mit einem 4ghz quadcore, da is klar dass der verbrauch so hoch ausfällt, mit seinem dualcore läuft das aber locker, mir der gx2 wäre ich dennoch vorsichtig und würde aus sicherheitsgründen wohl auch ein neues nt kaufen.
allerdings wäre ne 9800GX2 für 70€ wirklich sehr verlockend, hat halt doch nicht jeder

hin oder her für 70€ ist das eine super sache, für 70€bekommt man max. eine neue hd4670 oder eine gebrauchte 9800/8800gt 512mb. aber da er wohl ein neues nt braucht relativiert sich das wieder.

loard, danke für die zustimmung ;)

als ich damals die wahl zwischen ner 7950gx2 und ner g80 gts hatte hab ich mich auch für die gx2 entschieden, war einfach ne hammer karte, vorallem optisch :fresse:

Fuer 70 € wuerde ich sie einfach mal kaufen. Dann kannst Du ausprobieren ob Du Mikroruckler siehst und ob Dein Netzteil das mitmacht.
Wenn sie Dir nicht gefaellt oder Du Dein Netzteil aufruesten muesstest, kannst Du sie immer noch in der Bucht verkaufen. Mit vielen bunten Bildern und blumigen Text und so. Ich bezweifle mal das Du Verlust machen wuerdest. ;)

*lach*

..das mag schon sein, nur wie lange ^^

Die GTX260 braucht in seinem System sicher knapp 300Watt unter Last.(hab auch die GTX260 und mein Rechner braucht auch knapp 300Watt)

Sein 385Watt Netzteil mit 82+ liefert im Idealfall ca. 315Watt konstant. Da lacht er aber nicht lange damit :)

ist es nicht so, dass das netzteil bis zu 385 watt abliefern kann, aber halt mehr watt aufnimmt, sprich die 460?

Ja, glaub du hast Recht. Trotzdem würd ich das 385Watt NT nicht mit ner GX2 und auch nicht mit ner 4870 betrieben. So oder so isses einfach nicht zu empfehlen.

Eine GX2 für 70€, das is ja n Witz ^^ Selbst 100€ wären ein super Preis.

Also ich nehm sie :fresse:

Hol dir die Karte für 70€, verkauf dein NT + die 9600er und du hast locker das Geld für ein größeres NT und noch was über ;)

Hol dir die Karte für 70€, verkauf dein NT + die 9600er und du hast locker das Geld für ein größeres NT und noch was über ;)

Richtig, die 9800GX2 hat bei mir bisher noch keine Mucken gemacht, und liefert mir im 3d Murks 06 mit nem e8400 bei 3,8GHZ 18,2K Punkte da sieht jede 260GTX Alt aus..
Ich weis der 06 er is sehr CPU abhängig, aber die GTX260 ebenfalls mit der selbigen CPU ;)
Also um den Preis würd ich die 9800GX2 getrost nehmen.

Gruß

naja mit der gx2 hat man aber dann auch schwankende leistungen, je nach dem game ob es von sli profitiert oder nicht.

Sers,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich nun für die hd4850 bzw 4870 (weiß noch net genau welche) entschieden, weil sie mindestens 30-40% schneller sind als meine 9600gt, locker mit dem NT laufen(hd4870 nicht sicher??) und auch keine Mikroruckler haben und die Spieleleistung nicht abhängig davon ist ob das Spiel Sli unterstützt oder nicht.
Also bräuchte ich nur noch eure Hilfe um zu entscheiden ob hd4850 oder hd4870, wegen NT-Frage und Leistungsfrage.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
also auch die 4870 wird mit deinem nt problemlos laufen wenn du cpu und graka nicht extrem übertaktest, da bin ich mir zu 99% sicher ;) die 4870 ist vorallem in deiner auflösung der 4850 deutlich überlegen, daher würde ich zur großen schwester greifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh