970 evo oder doch Sata SSD?

alexander96

Neuling
Hallo Leute ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und bin mir jetzt bei der SSD einfach nicht sicher ob ich eine NVME SSD wie die 970evo oder eine normale Sata SSD z.B 850 Evo nehmen soll.

Ich brauche generell nicht viel Speicherplatz und erhoffe mir von der 970 das Windows schneller bootet sowie Spiele und Programme noch einen tick schneller laden als mit einer normalen Sata SSD allerdings habe ich jetzt hier auch schon von vielen Problemen gelesen.

restliche Hardware wäre:

ROG STRIX Z370-F
I7-8700k
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Meint ihr es wäre Sinnvoll die 970 zu holen oder bringt diese mir keinen Vorteil und ich soll die normale Sata SSD nehmen?

Ist zwar wahrscheinlich die xte Thread zu dem Thema aber so richtig blicke ich noch immer nicht durch da viele Leute mit Problemen nicht die richtigen Einstellungen verwendet haben.

LG Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "gefühlte" Unterschied zwischen einer NVME M.2 SSD wie der 970 und einer aktuellen SATA SSD wie der 850 ist nicht gegeben bei Alltagsprogrammen und dem Betriebssystem. Deine Programme oder Spiele werden nicht schneller laden als vorher, hier limitieren bei SATA bereits andere Sachen wie z.B. die CPU oder gar das Programm selber.

Sinn machen M.2 SSDs nur wenn man eben SW nutzt die diese Geschwindigkeiten auch effektiv nutzen kann bzw. eben wegen Formfaktor, Spielerei,...

Bei meinem alten Rechner hatte ich auch eine 850 Evo, habe sie behalten und erst seit einer Woche eine 970 Pro 512GB geholt, weil sie bei MM für ca. 2 Minuten für 172 Euro gab, da musste ich zuschlagen. Gefühlt ändert sich nichts, Windows startet nach wie vor in 15s, Spiele laufen genauso. Für den Normalnutzer ist es wirklich fast egal, wenn man ein Enthusiast ist und immer das beste/neueste haben will, dann kann es die 970 sein.

erhoffe mir von der 970 das Windows schneller bootet sowie Spiele und Programme noch einen tick schneller laden
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, da kann eine PCIe SSD sogar nachteilig sein, weil damit noch ein weiteres PCIe Gerät initialisiert werden muss. Die Programme werden einen Tick schneller starten, aber wie viel man davon wirklich merkt, hängt von vielen Faktoren ab, auch der persönlichen Sensibilität. Die meiste Zeit geht beim Programmstart für die Abarbeitung des Porgrammcoedes drauf, nicht für das Laden dieses Codes und daher hat die Geschwindigkeit der SSD darauf auch nur noch wenig bis ganz wenig Einfluss.

Eine größere SATA SSD fürs gleiche Geld ist eigentlich so gut wie immer die bessere Wahl als eine NVMe SSD, es sei denn du hast schon mehr SSD Speicherplatz als du brauchst.
Sobald Geld eine Rolle spielt ist SATA sowieso die bessere Wahl.

Eine größere SATA SSD fürs gleiche Geld ist eigentlich so gut wie immer die bessere Wahl als eine NVMe SSD, es sei denn du hast schon mehr SSD Speicherplatz als du brauchst.
Sobald Geld eine Rolle spielt ist SATA sowieso die bessere Wahl.
+1
Es ist vieleicht auch eine Frage, wieviel Nerd man ist und sowas einfach zum leben braucht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh