[Kaufberatung] 9700K + Mainboard + Kühler

TuGuX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
1.976
Hi Leute,

Habe zur Zeit ein 7700K, 16GB DDR4-3200 und eine RTX 2060.
Will auf eine 9700K umsteigen, aber welches Mainboard eignet sich am Besten? Overclock wird gemacht denke ich.

Damit kommt die nächste Frage: LuKü oder WaKü?

Es wird eigentlich nur CS:GO gespielt und gestreamt.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du parallel streamst und dazu ggf. die CPU nutzen willst, nimm lieber einen AMD Ryzen 7 3700X.

Bei CS:GO machen beide massig FPS, aber die 8 mehr Threads des 3700X bringen dich hier schon weiter.
 
N

- - - Updated - - -

Egal wie aber diese "Aufrüstung" ist einfach nur Geld verbrennen...

Wenn dir aber deine drei Zuschauer im Monat bei Twitch so sehr am Herzen liegen kaufe AMD.

OC ist im Jahr 2019 zu vernachlässigen egal ob Intel oder AMD. Die CPUs laufen heute ab Werk bereits am Anschlag so dass die Mehrkosten für Board, Kühlung etc. stehen in keinem Verhältnis zur marginalen Leistungssteigerung die durch OC noch generieren lässt.
 
Drei Zuschauer? Was laberst du? Informiere dich bevor du nen Müll abgibst.

Das Geld verbrennen kann dir auch egal sein, da ich das nicht selbst kaufe. Auch so kann es dir egal sein.

Was ein Schock Kommentar.
 
Drei Zuschauer? Was laberst du? Informiere dich bevor du nen Müll abgibst.

Das Geld verbrennen kann dir auch egal sein, da ich das nicht selbst kaufe. Auch so kann es dir egal sein.

Was ein Schock Kommentar.

AMD kommt für dich nicht in Frage? (wäre wirklich die bessere Wahl), nur ne verständnisfrage ob das mit der cpu wirklich fix ist :)
 
@TE

Z390 Brett ist angebracht, als Kühlung empfehle ich immer eine AIO mit 280er Radiator.
 
AMD kommt für dich nicht in Frage? (wäre wirklich die bessere Wahl), nur ne verständnisfrage ob das mit der cpu wirklich fix ist :)

Würde in Frage kommen. Überlege mir sogar eine 9900K zu holen. Du würdest wohl die 3700x empfehlen?

@Holzmann
Hatte ich bis jetzt noch nie so eingebaut und benutzt, ist das schwer?

Welches Board am Besten für AMD oder Z390?
 
Würde in Frage kommen. Überlege mir sogar eine 9900K zu holen. Du würdest wohl die 3700x empfehlen?

@Holzmann
Hatte ich bis jetzt noch nie so eingebaut und benutzt, ist das schwer?

Welches Board am Besten für AMD oder Z390?

Den 9900K würde ich gar nicht empfehlen, da der viel zu teuer ist.
Der 3700X ist eigentlich der perfekte Kompromiss aus Preis und Leistung.

Bei AM4 reicht für den 3700X bspw. ein MSI B450 Tomahawk Max.
X570 bietet halt mehr Ausstattung und ist der "bessere" Chipsatz.
Ob man das braucht, sei mal dahingestellt.
Bei X570 würde ich das Gigabyte Aorus Elite empfehlen.

Bei Z390 bin ich nicht so informiert, welche Boards da gut sind.
 
Den 9900K würde ich gar nicht empfehlen, da der viel zu teuer ist.
Der 3700X ist eigentlich der perfekte Kompromiss aus Preis und Leistung.

Bei AM4 reicht für den 3700X bspw. ein MSI B450 Tomahawk Max.
X570 bietet halt mehr Ausstattung und ist der "bessere" Chipsatz.
Ob man das braucht, sei mal dahingestellt.
Bei X570 würde ich das Gigabyte Aorus Elite empfehlen.

Bei Z390 bin ich nicht so informiert, welche Boards da gut sind.

Der Preis ist eigentlich nicht so wichtig. Also die 200 Euro mehr machen gerade keinen Unterschied.
 
Der Preis ist eigentlich nicht so wichtig. Also die 200 Euro mehr machen gerade keinen Unterschied.
Es dauert nicht mehr lange, bis der neue Intel Sockel kommt.
Wie bei 2066 werden die CPU Preise da vmtl. runter gehen.
Jetzt noch nen 9900K zu kaufen ist deshalb einfach nicht besonders schlau.

Ich persönlich würde mir extrem schwer tun, fast 200€ für praktisch 0% mehr Leistung auszugeben.
V.a. wenn ich weiß, dass ich mir die schlechtere Plattform mit weniger Upgrademöglichkeiten kaufe.
Und in naher Zukunft meine CPU im Preis fallen wird.
 
Es dauert nicht mehr lange, bis der neue Intel Sockel kommt.
Wie bei 2066 werden die CPU Preise da vmtl. runter gehen.
Jetzt noch nen 9900K zu kaufen ist deshalb einfach nicht besonders schlau.

Ich persönlich würde mir extrem schwer tun, fast 200€ für praktisch 0% mehr Leistung auszugeben.
V.a. wenn ich weiß, dass ich mir die schlechtere Plattform mit weniger Upgrademöglichkeiten kaufe.
Und in naher Zukunft meine CPU im Preis fallen wird.

Habe mich da auch erkundigt. Die Sache ist halt die, ich darf nicht zu lange warten. Muss also in den nächsten 2 Wochen etwas holen.
 
Entweder du greifst bei Intel direkt zum 9900(K/KF/KS), oder du nimmst den 3700X.

BEi CS:GO merkst du keinen Unterschied zwischen den beiden (bzw. zwischen allen dreien). Wenn aber CPU-Streaming dazukommt, sieht der 9700K ganz einfach schlecht aus.
 
Habe mich da auch erkundigt. Die Sache ist halt die, ich darf nicht zu lange warten. Muss also in den nächsten 2 Wochen etwas holen.

Habe das gleiche Problem, dass ich nicht warten kann. Bei mir ist Jahresende Pumpe. Habe mir deshalb ein Sys mit 9900KS zugelegt, die anderen laufen dann als IAB.
 
Habe das gleiche Problem, dass ich nicht warten kann. Bei mir ist Jahresende Pumpe. Habe mir deshalb ein Sys mit 9900KS zugelegt, die anderen laufen dann als IAB.

Wird dann auch wohl 9900K oder KS.
Ich habe gelesen, dass Gigabyte bei den Z390 besser sein soll. Irgendeine Empfehlung?
 
Den 9900KS hab ich schon als Sys, hab seit ewigen Zeiten ASUS- Boards. Die anderen werden dann die 10.....
 
Ein gutes Z390 Board wäre das Asrock Z390 Extreme 4.
Kostet um die 175€, hat alles was man braucht und ist gut kühlbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh