980 GTX oder 1060 GTX oder Rx 480 ?

Tja nun dann eben welche 1060 GTX ? Wirklich groß ist der unterschied ja nicht und ich spiele natürlich auch andere Spiele wie GTA 5 & Shadow of Mordor aber selbst dafür reicht die Karte und alles andere was noch so kommen sollte wird nicht mehr Leistung als diese Spiele verlangen.

In GTA V & Shadow of Mordor sieht das Verhältnis der Karten ähnlich zu Arma 3, Fallout 4 & Witcher 3 aus:

Die einzelnen GTX 1060 Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in der Lautstärke der Lüfter (und vielleicht noch der Garantiebedingungen). Von der Leistung her sind sie - sobald man sie übertaktet - alle ähnlich.

Von daher kann man getrost zu den 279 Euro Modellen greifen. Wenn man wert auf einen Silent PC legt, dann sollte man gleich zur MSI Gaming greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Marketing- Propaganda ist fast überall zu hören, natürlich ohne jede Belege.
Genau, was nicht in dein Weltbild passt ist Propaganda!
Maxwell 2.0 = Legacy, ist doch nicht meine Schuld wenn NVIDIA das auf ihrer Seite sogar angibt.

Bin gespannt wie gut die 4GB Fury Karten "unterstützt" werden mit nur 4GB RAM.
Und jetzt versuchst du geschickt vom Thema abzulenken!

@TARDIS

Danke das du dich weiterhin auf eine Antwort zur meiner Kaufberatung gekümmert hast :d

@Die Anderen

Wasn los bei euch ?

Ist ganz normal (leider) mittlerweile. Sobald hier jemand Nvidia und AMD Karten vergleichen will kommen kurz darauf die nächsten Hersteller Hooligans angerannt und schlagen sich die Köpfe ein.

Wer tut das denn?
Es wurde doch nur erwähnt, daß Maxwell 2.0 Legacy ist.

Das ist doch nur die Wahrheit, soetwas sollte jeder bevor er sich soeine Karte im Abverkauf besorgt erfahren!

Und jetzt versuchst du geschickt vom Thema abzulenken!

Eben genau nicht, weil sich die Geschichten von angeblich länger haltenden Karten nunmal eben zum allergrößten Teil auf den V-am Verbau zurückgehen. Es gab aber auch eine Titan X mit konkurrenzlos viel V-ram, eine 4GB GTX 680 eine 6GB GTX 980 Ti und eine 780 mit 6GB, und bei AMD gibts 4GB Fury, 2GB rx460 die zu wenig haben zu kaufen. Wo soll das bitte besser sein?
Schau dir mal die Fury X an, die ist wegen den mageren 4GB schon heute kaum mehr schneller als eine rx480 in Deus Ex wegen Gestotter und V-ram Problemen. Die Empfehlung kann nur lauten mindestens Karten mit 6GB Ram zu kaufen.

- - - Updated - - -

Wer tut das denn?

Zeige mit bitte mal die Quelle dafür. Zumal du dich mal fragen solltest wo irgendein Hersteller für alte Karten mit nicht aktueller IP noch mehr bietet als Bugfixing, macht AMD genausowenig, AMD hat sogar deutlich früher den HD6K Karten den Support abgedreht und bietet nicht mal mehr neue 32bit Treiber an.
Die Leistung ist doch schon lange Zeit gereift und ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD werden Karten halt deutlich länger unterstützt.

Diese Marketing- Propaganda ist fast überall zu hören, natürlich ohne jede Belege.
Bin gespannt wie gut die 4GB Fury Karten "unterstützt" werden mit nur 4GB RAM. Die Gründe für ein Zurückfallen in der Leistung liegen nicht an mangelnder Unterstützung, sondern oft an V-ram oder technischen Eigenschaften der Produkte.

AMD hat Asynchronous Compute, Nvidia nicht, AMD´s 7970 hatte 3GB V-ram, Nvidias GTX 680 2GB, usw.
Dass eine GTX 970 mit nur 3,5GB RAM früher oder später hinter eine r9 390 mit 8GB etwas zurückfällt, ist doch völlig logisch, auch wenn die Karten immernoch auf Augenhöhe liegen, da hat sich außer wenigen Prozent nichts geändert.
Eine 290 mit nur 4GB steht auch immer schlechter da, oh AMD Produkte erhalten keine Untersützung mehr...

wo wird denn eine 290 immer schlechter? dafür, dass die von 2013 ist und damals von der 780ti klar geschlagen wurde, bin ich aktuell ziemlich happy mit der karte. kannst dir das mal anschauen: Has Nvidia Forgotten Kepler? The GTX 780 Ti vs. the 290X Revisited - BabelTechReviews
wenn man von dingen überall hört, ist es vielleicht nicht nur propaganda, sondern tatsächlich etwas dran. die gcn karten konnten eben im laufe der zeit leistung auf die nvidia pendants gewinnen. und das aus den verschiedensten gründen. ein paar hast du ja bereits aufgezählt.

Wer tut das denn?

Das ist doch nur die Wahrheit, soetwas sollte jeder bevor er sich soeine Karte im Abverkauf besorgt erfahren!

legacy hin oder her. ne gute custom 980ti im sonderangebot ist definitiv empfehlenswert.

Wer tut das denn?

na, welcher Gebannte biste denn? "neu" im Forum, aber in den Kaufberatungen unterwegs wie´n alter AMD-Hase.
ich ergänze mal:
Maxwell wird nicht mehr gezielt optimiert = Legacy. (Maxwell ist (wie Kepler, Fermi, etc)) nahezu durchoptimiert. Pascal ist neu, wie sollen die das da schon gemacht haben?! Maxwell, Kepler & Co erhalten dennoch neue Treiber ... isn Ding! und haben Null an Leistung eingebüßt (das zeigen benches).
Kaufargumente wie DX12, Vulkan und async shader sind wie Mantle. Mantle war auch mal ein sehr großes und wichtiges Kaufargument, untersützt bis heute aber grade mal 10 Spiele oder so. bei DX12 spielt ebenfalls das dazugehörige Betriebssystem Win10 ne Rolle, den nur das hat DX12. und ob und wann DX12/Vulkan je ne nennenswerte Masse an Spielen unterstützen, ist lustiges visionäres in die Zukunft schauen (warten/hoffen/bangen).
AMD hat dann irgendwann die Chance mit NV gleichauf zu liegen, weil AMD dann die DX11-Schwäche verliert (weswegen AMD-Karten mit höherer Rohpower die stärkeren drops unter DX11 haben).
dafür ist AMD immer preiswerter beim Kauf (aber teurer beim Stromverbrauch) und die letzten 3(?) Generationen AMDs legen aufgrund deren immerwährenden GCN-Architektur über längere Zeit als NV einwenig an Leistung dazu (sehr hilfreich wegen der DX11-Schwäche. toll, wenigstens das!)). außerdem hat AMD ein viel rebellerisches Image ... rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
zocken kann man mit beiden ganz gut.

...@Die Anderen

Wasn los bei euch ?
3 Seiten und du hast den Knackpunkt gefunden. das is schnell, find ich. Kompliment!
biste mit deiner Schlussfolgerung schon soweit, dass du dir der "Sinn" der hiesigen Kauf"beratungen" schon erschlossen hast?
tut mir echt leid. aber jes ist vielleicht gar nicht so verkehrt um die etwaiigen Hersteller-Affinitäten zu wissen.

ich mach mich bei hardware-Fragen hier, bei PCGH, Toms Hardware und anderen (mir seriös erscheinenden) Seiten schlau. ich guck mir auch immer mehrere benchmarks an und ob so ne Seite nen gewissen Hersteller-Tenor hat. und brauchte früher manchmal ne Woche, um ne Kaufentscheidung zu fällen.
ich wünsch dir viel Erfolg und Glück dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Optimierungen für Spiele wird die 980Ti bald zum Alteisen zählen.
DX12 wird auch nicht zum aufhalten sein, auch wenn das viele im NVIDIA-Lager hoffen!

Die meisten werden die Karte dann doch etwas länger behalten wollen.

wo wird denn eine 290 immer schlechter? dafür, dass die von 2013 ist und damals von der 780ti klar geschlagen wurde, bin ich aktuell ziemlich happy mit der karte. kannst dir das mal anschauen: Has Nvidia Forgotten Kepler? The GTX 780 Ti vs. the 290X Revisited - BabelTechReviews
wenn man von dingen überall hört, ist es vielleicht nicht nur propaganda, sondern tatsächlich etwas dran. die gcn karten konnten eben im laufe der zeit leistung auf die nvidia pendants gewinnen. und das aus den verschiedensten gründen. ein paar hast du ja bereits aufgezählt.

legacy hin oder her. ne gute custom 980ti im sonderangebot ist definitiv empfehlenswert.

aber sie verbrauchen immer noch genauso irre viel, wie sonst auch ...
ne 980Ti günstig geschossen, wär geiler als die 3 hier zum Thema stehenden Karten.

DX12 wird auch nicht zum aufhalten sein, auch wenn das viele im NVIDIA-Lager hoffen!

Dann sei doch so freundlich und verlink bitte mal ein paar benches, wo zB ne 780Ti weniger fps hat, als früher.
Wann wird denn der Zeitpunkt sein, an dem DX12 massig Spiele unterstützen wird?
Was hat man in 3 Jahren von ner 3 Jahre alten Karte, wenn man da bei neuen Spielen schon massig Regler nach links schieben muss, um flüssig spielen zu können?

3 Seiten und du hast den Knackpunkt gefunden. das is schnell, find ich. Kompliment!
biste mit deiner Schlussfolgerung schon soweit, dass du dir der "Sinn" der hiesigen Kauf"beratungen" schon erschlossen hast?
tut mir echt leid. aber jes ist vielleicht gar nicht so verkehrt um die etwaiigen Hersteller-Affinitäten zu wissen.

ich mach mich bei hardware-Fragen hier, bei PCGH, Toms Hardware und anderen (mir seriös erscheinenden) Seiten schlau. ich guck mir auch immer mehrere benchmarks an und ob so ne Seite nen gewissen Hersteller-Tenor hat. und brauchte früher manchmal ne Woche, um ne Kaufentscheidung zu fällen.
ich wünsch dir viel Erfolg und Glück dabei :)

Ich glaube ich hol mir eine Matrox ;)

g450mms4.jpg

Warum sollen die denn darauf hoffen ? 1060 GTX ist Aktuell in DX 12 schneller als eine RX 480 - muss es da nicht andersherum sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein nettes Beispiel zum Thema 6 vs 8GB VRAM.

"Ultra braucht 8 GB, Very High 6 GB VRAM"
https://www.computerbase.de/2016-08/deus-ex-mankind-divided-benchmark/2/

evtl. hilft es dir bei der Entscheidung...
guckt ma, nochn "Neuer".
die Werte im verlinkten bench sind jetz nicht soo irre signifikant anders. 1-2 fps als Argument? echt jetz? zudem frage ich mich, warum liegt auf der einen Seite die 1060 immer vor der 480 und auf der folgenden Seite auf einmal nicht mehr? saufen die da oder woher kommt das?
dann springt mir noch unstimmig ins Auge, dass der Artikel selber auch auf 6GB vs 8GB hinweist. von wegen ultra-Texturen und so, aber selbst im dort mit ultra angegebenem Wert, die 6GB 1060 vor der 8GB 480 liegt.

Ihr habt wohl Recht, DX12 wird sich nicht durchsetzen...

...es werden zwar immer mehr Spiele die DX12 unterstützen, aber das ist sicher nur AMD-Propaganda!

Ich glaube ich hol mir eine Matrox ;)
:rofl: solide Wahl! damit läuft auf sicher gar nichts :fresse:

- - - Updated - - -

...es werden zwar immer mehr Spiele die DX12 unterstützen, aber das ist sicher nur AMD-Propaganda!
wer hat denn wo behauptet, dass DX12 sich nicht durchsetzen wird? dass man nicht weiß wann, heißt ja nicht das überhaupt nicht. oder etwa doch? wenn ja, warum?

Bin gespannt wie gut die 4GB Fury Karten "unterstützt" werden mit nur 4GB RAM. Die Gründe für ein Zurückfallen in der Leistung liegen nicht an mangelnder Unterstützung, sondern oft an V-ram oder technischen Eigenschaften der Produkte.

AMD hat Asynchronous Compute, Nvidia nicht, AMD´s 7970 hatte 3GB V-ram, Nvidias GTX 680 2GB, usw.
Dass eine GTX 970 mit nur 3,5GB RAM früher oder später hinter eine r9 390 mit 8GB etwas zurückfällt, ist doch völlig logisch, auch wenn die Karten immernoch auf Augenhöhe liegen, da hat sich außer wenigen Prozent nichts geändert.
Eine 290 mit nur 4GB steht auch immer schlechter da, oh AMD Produkte erhalten keine Untersützung mehr...

Ja genau, schönes Märchen.
http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/

Oben rum im DX11 CPU-Limit wie immer. GTX980Ti > FuryX
high.png

Schaut man mal aber in den interessanten Bereich zwischen spielbarkeit oder nicht. Oh, da wird dann auf einmal eine 400€ Grafikkarte von einer 200€ Grafikkarte überholt.
Und eine 330€ Grafikkarte, kratzt an der Leistung einer 900€ Grafikkarte. Natürlich würde der normale User die Settings reduzieren für mehr fps, aber davon profitieren alle Grafikkarten gleichermaßen. Das sind natürlich max Einstellungen aus einem brand aktuellen Game, das darf man hier nicht vergessen.
low.png

Nur noch mal die Preise als erinnerung. Die 270x (7870) ist nicht mal im Roundup da zu günstig.
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/13/

computerbase schrieb:
Der Bedarf an Grafikspeicher ist aufgrund der aktuellen Konsolen in letzter Zeit massiv gestiegen ist. Wer nicht ausschließlich Titel wie Counter-Strike: GO, Dota 2 oder Overwatch spielt, sondern auch Triple-A-Software wie Battlefield oder Call of Duty nutzt, sollte deshalb mindestens 4 GB VRAM wählen. Auch von der beim Speicher beschnittenen GeForce GTX 970 ist deshalb abzusehen. Dasselbe gilt für die Zwei-Gigabyte-Modelle der Radeon RX 460 und die 3-GB-Version der GeForce GTX 1060.

Bei High-End sind bereits 8 GB Pflicht
Wer sich eine High-End-Karte kaufen möchte, sollte auf einen acht Gigabyte großen Speicher achten. Damit fallen die gesamte High-End-Riege von AMD sowie die „ältere“ GeForce GTX 980 Ti weg. Das mag aktuell etwas übertrieben wirken, doch haben die genannten Grafikkarten heute schon Schwierigkeiten, die in Zukunft immer größer werden.

Und das Argument mit dem VRAM ist dem Endkunden doch egal. Soll man das nun gut heißen, dass man weniger fürs gleiche Geld bekommt? Versteh ich nicht. Wenn es so logisch ist warum dann die falsche entscheidung treffen. Ist wohl dann eben doch nicht so Premium das Premium-Produkt?

Zuletzt bearbeitet:

wie viel verbesserungen sollen pascal und polaris denn erfahren, dass 1060 und 480 irgendwann an eine 980ti heran reichen? :d

aber sie verbrauchen immer noch genauso irre viel, wie sonst auch ...
ne 980Ti günstig geschossen, wär geiler als die 3 hier zum Thema stehenden Karten.

klar, da muss man abwägen. das ist schon ein anderes kaliber, vorallem im vergleich zur 1060. aber wenn man eine mit nem guten kühler bekommt und sich ein paar passende afterburner profile anlegt, wird das schon passen.
wenn man eine für ~350 euro bekommt, würde ich zuschlagen.

edit

12.07.2016 ? Die 1060 GTX/980 fehlt. Bewusst ausgewählt ? Klar ist Doom ein cooles Spiel aber ich Denke meine Anforderungen habe ich genügend geltend macht :btt: !!!

Hier geht es um eine "Kaufberatung" noch dazu ist eine Beratung für mich zwischen diesen Grafikkarten : RX 480 / 1060 / 980 <-------------- Wenn vor allem nur die RX 480 vorhanden ist aber keine der anderen Grafikkarten, dann weiß ich nicht was du mit deinem Diagramm die noch dazu alt sind bezwecken willst.

Was rätst du eigentlich mir ? Eine RX 480 ? Vorteil Spiele mit Vulkan ? 2 GB mehr Vram ? Kann den Takt nicht halten und ist erst in 1-2 Jahren durch wie Wein oder Käse erst Reif ?

was willstn noch hören? ne 980 mit ihren 4gb solltest nicht mehr nehmen, auch nicht für 299 euro. ob 1060 oder 480 ist doch eigentlich gehüpft wie gesprungen. viel schenken die sich nicht. einzig freesync ist ein klares herausstellungsmerkmal, was für dich laut startpost aber keine rolle spielt. wichtig ist vor allem, dass du ne karte mit gutem custom kühler nimmst. dh
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

ne 980ti preiswert im abverkauf ist mmn eine sehr interessante alternative, wie ich bereits schrieb. muss man halt etwas geduld mitbringen. (tipp: hier regelmäßig in den schnäppchen thread schauen und mydealz checken)

Und eine 330€ Grafikkarte, kratzt an der Leistung einer 900€ Grafikkarte.

Ich weiß wirklich nicht was deine Propagandashow hier soll, du nimmst ein Directx11 Spiel das Ausnahmesweise, wie es sogar im Fließtext steht auf AMD außergewöhnlich gut läuft ( naja Gaming Evolved ) und rechnest dann mit Karten vor 4 Jahren herum.
Nimm mal WOW, No Mans Sky als Gradmesser, da hat AMD dann über die Jahre Leistung "verloren" wie man sichs eben hindreht, ich hab wenigstens alle Spiele verlinkt die in den lezten Wochen bei PCGH getestet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber beklagst du dich eigendlich und warum solche Begriffe wie Propaganda.... :confused:

Der Comuterbase Artikel ist sachlich und informativ und führt meines Erachtens die Vorzüge der AMD Architektur/API deutlich hervor.
Da ist der Versuch einer Gegendarstellung völlig überflüssig ... Du kannst kaufen was du willst, nur rechne damit, das es Leute geben, die über deine Kaufentscheidung den Kopf schüttlen werden, ist aber einzig und allein dein Problem, interessiert eh keinen und dein stumpfes gewetter gegen AMD in deinen Beiträgen auch nicht.

Topic:
Ich empfehle dem TE die RX480. :)

Zuletzt bearbeitet:

die 30 euro einsparung sieht man allerdings auch am kühler: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/images/cooler2.jpg

was die lautstärke angeht, sieht guru3d die karte auf niveau der FE: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Review - Graphics Card Noise Levels
techpowerup spricht dagegen von "sehr leise unter last": https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/22.html

generell rate ich von den sparvarianten ab, solange das budget nicht sehr eng ist. ich habe beim letzten graka kauf am kühler gespart und nach ein paar monaten einen morpheus gekauft, weil ich unzufrieden war, was mich am ende deutlich mehr kostete. :shot:
die günstige msi hat auch kein zero-fan idle modus und etwas spielraum für overcklocking sollte der kühler ja auch noch haben. die palit kühlt auch ein paar andere bauteile auf dem pcb aktiv mit (ua spannungswandler), wie man hier ganz gut erkennen kann: https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1060_Super_JetStream/4.html

e: dual-bios bietet die karte ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen guten Alt-Karten Deal. Die 980ti gabs neu für 329€, die FuryX gabs neu für 299€. Wenn du eine der Varianten erwischst, dann hast du schon Glück gehabt und musst dir keine großen Sorgen mehr machen. Auch die 4GB HBM würden für deine 1080p Voraussetzungen (und auch noch 1440p) kein limitierender Faktor sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh