980 GTX oder 1060 GTX oder Rx 480 ?

Topic:
Ich empfehle dem TE die RX480. :)

Falls du die 8 GB Version meinst, warum soll er für weniger Leistung mehr Geld bezahlen?

War eine rethorische Frage, du brauchst nicht antworten. Ich kenne die Antwort.

die 30 euro einsparung sieht man allerdings auch am kühler: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/images/cooler2.jpg
...
die palit kühlt auch ein paar andere bauteile auf dem pcb aktiv mit (ua spannungswandler), wie man hier ganz gut erkennen kann: https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1060_Super_JetStream/4.html

Sind die Spawas bei der MSI tatsächlich ohne Kühlkörper? Das finde ich abenteuerlich. Aber selbst bei der 300 Euro MSI RX480 Gaming kühlt MSI die Spawas und den RAM nicht mehr mit einem Kühlkörper. Nur die MSI GTX 1060 Gaming scheint bei MSI noch eine vernünftige Kühlung zu kriegen.

was die lautstärke angeht, sieht guru3d die karte auf niveau der FE: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Review - Graphics Card Noise Levels
techpowerup spricht dagegen von "sehr leise unter last": https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/22.html

Ich würde mich eher auf die Techpowerup Wert verlassen, da die für die Messung wenigstens ein - bis auf das zu messende Objekt - komplett passives System nutzen und ein Messgerät, das nicht aus dem Baumarkt oder einem Appstore kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Spawas bei der MSI tatsächlich ohne Kühlkörper? Das finde ich abenteuerlich. Aber selbst bei der 300 Euro MSI RX480 Gaming kühlt MSI die Spawas und den RAM nicht mehr mit einem Kühlkörper. Nur die MSI GTX 1060 Gaming scheint bei MSI noch eine vernünftige Kühlung zu kriegen.

jap, liegen frei. bei der gaming ausführung der msi wurde immerhin noch eine platte auf das pcb gelegt. ich nehme an, dass sich die temperatur somit etwas verteilen kann. der kühler bei 480 und 1060 ist identisch.
480: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/4.html
1060: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_Gaming_X/4.html

so viel ich weiß, fehlt besagte platte allerdings bei der 470 von msi. ich habe auch bereits in einem review gelesen, dass das pcb der karte relativ warm werden soll. darum in dem fall vielleicht lieber zur nitro greifen, auch wenn die msi als die leisere karte gilt.

aber ich hatte in meinem post eh nicht zur msi gaming geraten, sondern zur palit bzw zur powercolor (deren kühler: Hardwareluxx)

e: die 470 msi gaming hat einen kleinen extra heatsink für den vrm, wie man hier auf den letzten bildern erkennen kann: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/msi-rx-470-gaming-x-8g-review/2/

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Mittelklasse-Grafikkarten sind im Preis zu hoch. Bestes Beispiel ist die RX480. UVP für die 8GB ist 239 Dollar. Bei uns liegt das Ding bei 300,-Euro. MMn wären 239€ passender.
Der Blick zu den älteren GraKaa a la GTX 980 ist sicher verlockend, denn die haben ein faires P/L Verhältnis zur Zeit. Ein Aspekt bleibt aber die neuere Technologie. Dx12 für die Zukunft oder H265 encoding sind für manche User durchaus wichtig.
Zudem weise ich auf die GTX 1070 hin. Die liegt bei 420,- Euro, bietet alle neuen Features und ist P/L ein guter Kauf.

Anhand der Marktpreise würde ich weniger zu 1060, 480 oder 980 für je 300 raten.
Die 420,- Euro für eine GTX 1070 sind der weit bessere Deal.

Wenn das Budget kleiner ist, dann lieber eine gebrauchte 380 für 130 Euro oder 390 für 190,-. Im Vergleich zu den 300,- für eine 480 ein echtes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber beklagst du dich eigendlich und warum solche Begriffe wie Propaganda.... :confused:

Weil mittels eines einzigen Spiels hier irgendwelche Rechnungen gemacht werden. Sowas nenne ich Propaganda.
In No Mans Sky kratzt eine GTX 960 für 200 Euro an der Leistung einer 600 Euro Fury X und jetzt?:rolleyes:
Aber nein ich suche mir ein Spiel heraus und argumentiere dann demententsprechend einseitig.

Du kannst kaufen was du willst, nur rechne damit

Man sollte schon Argumente besitzen und nicht nur persönlich werden. Das ist hier Mangelware.

Der Comuterbase Artikel ist sachlich

PCGH Benchmarks von Deus Ex. Natürlich keinerlei WOW, No mans Sky oder vielleicht mal Directx12 Warhammer Benchmarks die auf AMD langsamer laufen?;)

Directx12/Vulkan:
Thalos Principle @ Vulkan GTX 1060>rx480
3DMark GTX 1060 >rx480
Tombraider Directx12 GTX 1060>rx480
Warhammer Directx12 GTX 1060 >rx480
Ashes of the Singularity GTX 1060 ~rx480
Hitman GTX 1060 <rx480
Doom @ Vulkan GTX 1060 <rx480
Gears of War GTX 1060 ~rx480
Forza 6 Apex GTX 1060 < rx480
Quantum Break GTX 1060 < rx480

Sieht mir so ziemlich ausgeglichen aus unter Directx12 und Vulkan..

Zuletzt bearbeitet:
Weil mittels eines einzigen Spiels hier irgendwelche Rechnungen gemacht werden. Sowas nenne ich Propaganda.
In No Mans Sky kratzt eine GTX 960 für 200 Euro an der Leistung einer 600 Euro Fury X und jetzt?:rolleyes:
Aber nein ich suche mir ein Spiel heraus und argumentiere dann demententsprechend einseitig.

Du bist hier wohl der Propagandaboy #2.
15 Tage im Forum registriert, 38 Beiträge und in 37 davon geht es darum, wie schlecht doch AMD Prozis und Grafikkarten sind.
Und der eine nicht-Propaganda Beitrag ist Werbung für deinen Rust Server.

Seems legit! Nvidia Emergency Public Relation Squad.

Die neuen Mittelklasse-Grafikkarten sind im Preis zu hoch. Bestes Beispiel ist die RX480. UVP für die 8GB ist 239 Dollar. Bei uns liegt das Ding bei 300,-Euro. MMn wären 239€ passender.
Der Blick zu den älteren GraKaa a la GTX 980 ist sicher verlockend, denn die haben ein faires P/L Verhältnis zur Zeit. Ein Aspekt bleibt aber die neuere Technologie. Dx12 für die Zukunft oder H265 encoding sind für manche User durchaus wichtig.
Zudem weise ich auf die GTX 1070 hin. Die liegt bei 420,- Euro, bietet alle neuen Features und ist P/L ein guter Kauf.

Anhand der Marktpreise würde ich weniger zu 1060, 480 oder 980 für je 300 raten.

Wenn das Budget kleiner ist, dann lieber eine gebrauchte 380 für 130 Euro oder 390 für 190,-. Im Vergleich zu den 300,- für eine 480 ein echtes Schnäppchen.

Mittlerweile sogar für 399 € : 8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0

Fragwürdig warum die Preise für die 1060/RX 480 so hoch sind :fresse2:

Momentan schwanke ich zwischen einer MSI oder Inno3d X3, auch warte ich auf einen günstigen moment - aber bei einer MSI kann man nichts falsch machen :d - Mal sehen von tag zu tag ändern sich die Preise sogar, wenn das so weiter geht werde ich mir gar keine Karte holen - der eine meint RX480, der andere wiederrum 980/ti/1060 GTX - eigentlich war ich ja mit meiner 660 GTX sogar zufrieden aber irgendwie kam es zu einer limitierung.

Oh wow, Hardwareluxx hat nun auch die normale EVGA getestet: EVGA GeForce GTX 1060 Gaming im Kurztest - Hardwareluxx

Bin echt überrascht, dass das teil trotz simplem Alu block kühler nur Minimal lauter und wärmer ist als die SC.
Anscheinend ist die EVGA mit dem billigen Alu block kühler sogar LEISER als die Palit/Gainward DUAL modelle, die nen DEUTLICH größeren Heatpipe Kühler mit 3 heatpipes haben o_O Denn die Dual modelle sind leider etwa exakt gleich laut und gleich heiß wie die Founders.

Aber laut dem test, eindeutig die MSI.
Die Inno3D scheint nämlich lauter zu sein, als die EVGA (SC) mit ursprünglichem Bios. Und da war die karte definitiv lauter als die MSI Gaming.
Würde daher annehmen, dass die MSI Gaming definitiv leiser ist als die Inno3D, ab Werk.

Allerdings scheint die Inno3D eine großzügige Lüfterkurve zu haben, denn sie hält wohl 64°C unter Last. Da kann man locker auf 68-70°C hoch, und die karte "silent" bekommen.

Du weißt schon, dass alle dort gelisteten Shops zu einer Gruppe gehören? [emoji14]
Nichtsdestotrotz ist das die wohl günstigste 1070, bietet aber keine großen Besonderheiten außer denen die du genannt hast.

mMn ist die 1070 auch das rundere Gesamtpaket, oder aber eine günstige / gebrauchte 980ti, alles andere macht für mich persönlich bei den aktuellen Preisen keinen Sinn..

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

da ist schon was dran. die karten sind die nachfolger von 380 und 960 mit dem leistungsniveau von 390/970, aber auch zu derem preis. dagegen wird der 970 nachfolger (1070) dann wiederum teurer verkauft. ich bin der hoffung, dass mit der besseren verfügabrkeit der preis der karten etwas fällt. womöglich muss man allerdings auf die amd highend karten warten, die die 1070 preislich unter druck setzen dürften, was sich wiederum auf den preis der midrange karten auswirken wird.

zu den günstigen 1070ern habe ich übrigens die gleiche meinung bzgl der kühler. über die 20-30 euro, die man da spart, ärgert man sich später bloß. darum rechne ich aktuell bei der 1070 mit einem preis von ~450 euro. https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html

@hadhod: als ich schrieb, dass sich 480 und 1060 nicht viel schenken würden, hatte ich bzgl der leistung diesen test im hinterkopf: https://www.computerbase.de/2016-07...devil-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
da kannste ne gute 1060 custom (msi) gegen ne gute custom 480 (powercolor) vergleichen. getestet wurde mit dem aktuellen bios und bereits mit dem crimson 16.7.2 treiber (geforce 368.64). testmethodik ist hier erläutert: https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/

die sind bei 27 getesteten titeln im schnitt auf einen leistungsvorsprung der 1060 von 5% gekommen. allerdings ist das nur ein durschnittswert und in manchen titeln kann sich die eine karte deutlicher von der anderen absetzen. anscheinend ist arma 3 eines dieser spiele. in dem fall performt die geforce karte deutlich besser. und da du im startpost geschrieben hattest, dass du im moment im grunde nichts anderens daddeln würdest (hatte ich übersehen), würde ich hier die 1060 der 480 vorziehen.
für den fall, dass du von dem 980ti-schnäppchen-plan immer noch nicht überzeugt bist. :d

da ist schon was dran. die karten sind die nachfolger von 380 und 960 mit dem leistungsniveau von 390/970, aber auch zu derem preis. dagegen wird der 970 nachfolger (1070) dann wiederum teurer verkauft. ich bin der hoffung, dass mit der besseren verfügabrkeit der preis der karten etwas fällt. womöglich muss man allerdings auf die amd highend karten warten, die die 1070 preislich unter druck setzen dürften, was sich wiederum auf den preis der midrange karten auswirken wird.

Die Preise haben sich schon verbessert. Die günstigste GTX980 startet ab 288€ und hat aber eben auch nur 4GB VRAM. Die günstigste RX480 mit 4GB gibt es ab 248€. Die nicht viel langsamere RX470 mit auch 4GB sogar bereits ab 200€. Dazu kommt, dass die RX480 sehr begehrt ist. Zumindest ist die Verfügbarkeit weiterhin nicht perfekt, daher die Preise hoch.

Es ging um die Fragestellung ob eine RX480 an eine 980Ti heranreicht. Daher der Link. Dort sind beide Karten vertretten. Mit der entsprechenden API liegen 10% dazwischen. Dafür hat die AMD Karte 2GB mehr VRAM und den besseren Langzeit-Support. Die Architektur ist neu und bei Nvidia ist Maxwell und Kepler bereits legacy. Kann sich ja jeder angucken wo Kepler so rumdümpelt im Gegensatz zu GCN. Maxwell wird es da in kürze nicht anders ergehen.

Wenn die Auswahl in dem Benchmark nicht gefällt. Google hilft bestimmt. ;)

Wahrscheinlich wurde die RX480 versehendlich mit einem aktuellen Treiber getstet. :fresse:

HIS was soll das sein ne Krankheit, hoffe nicht ....

... nein hätte die mir gerne gekauft, ist aber nicht verfügbar. :(

Ernsthaft finde die auch gut, gibt aber noch keine Test zu der Roaring Edi. oder ?

Es ging um die Fragestellung ob eine RX480 an eine 980Ti heranreicht. Daher der Link. Dort sind beide Karten vertretten. Mit der entsprechenden API liegen 10% dazwischen. Dafür hat die AMD Karte 2GB mehr VRAM und den besseren Langzeit-Support. Die Architektur ist neu und bei Nvidia ist Maxwell und Kepler bereits legacy. Kann sich ja jeder angucken wo Kepler so rumdümpelt im Gegensatz zu GCN. Maxwell wird es da in kürze nicht anders ergehen.

gut, in doom unter vulkan. was trennt die karten aktuell im schnitt? 40-50%? wenn ich das für dein aufpreis von ~50 euro bekommen könnte, wären mir die 2gb ram und treiberpfelege sowas von wumpe.

an dem Test mag ich schon nicht, dass die keine Angaben dazu geben, ob das avg oder min fps sind, odern gemittelter Wert oder irgendwas dazu ...
Test Sapphire RX 480 Nitro+ HWLX
total andere Werte, aber wenigstens mit min- und avg-Angaben.

total andere werte erkenne ich da nicht. der rot markierte eintrag stammt von der 4gb nitro 480. kein schimmer, warum der min fps wert dort so niedrig ist, bei der ebenfalls aufgeführten 480 powercolor 8gb sind 55fps angegeben.
laut den angaben von hwluxx wurde die powercolor ebenfalls mit crimson 16.7.2 getestet. ich nehme an, dass die abweichung in witcher 3 durch unterschiedliche benchmark szenen kommt. in dem link zur testmethodik kannste anschauen, wie der wert zustande kam.

gut, in doom unter vulkan. was trennt die karten aktuell im schnitt? 40-50%? wenn ich das für dein aufpreis von ~50 euro bekommen könnte, wären mir die 2gb ram und treiberpfelege sowas von wumpe.

Das sollte man sich schon im Detail angucken. Es gibt durch aus einige Games wo AMD im CPU-Limit bzw die Grafikkarte durch DX11 nicht voll ausgelastet wird. Dann ist natürlich die GTX980Ti deutlich schneller. Aber wie gesagt sollte man sich das im Detail angucken ob es spielbar ist oder nicht. Was bringt es einem wenn das Game mit 100fps bei AMD und mit 150fps bei Nvidia läuft? Beides ist hervoragend spielbar, aber es sind nunmal 50% Differenz.

AMD macht unter DX11 nun mal nur noch das Notwendigste, daher sollte man das schon im Detail vergleichen.

Wahrscheinlich wurde die RX480 versehendlich mit einem aktuellen Treiber getstet. :fresse:

Meistens ist die GTX 1060 schneller. Computerbase testet AMD Karten ohne hohe Anisotropische Qualität und nimmt eine AMD freundliche Szene die die benchmarken.

PCGH sieht die GTX 1060 10% vorne.
TomsnHardware auch in etwa

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal,4679-5.html

G3cko schrieb:
Aber wie gesagt sollte man sich das im Detail angucken ob es spielbar ist oder nicht. Was bringt es einem wenn das Game mit 100fps bei AMD und mit 150fps bei Nvidia läuft?

Welche Fälle sollen das denn bitte sein?
Aber ich habs kapiert. Es gilt für dich nur Directx12 AMD´s VorzeigeAPI in der die GTX 980 Ti trotzdem noch 20% schneller ist (ohne OC ) und in Directx11 dann bringt die Nvidia unnötig viele FPS dieman nicht braucht.:popcorn:
Hab noch nie so herzhaft gelacht.

AMD macht unter DX11 nun mal nur noch das Notwendigste, daher sollte man das schon im Detail vergleichen.

Im Detail vergleichen? Aber vorher haust du doch auch pauschal raus, dass die GTX 980 Ti in Directx12 gar nicht mehr so schnell ist, wobei es da auch massive Unterschiede von den Spielen zueinander gibt.
Übertakte eine GTX 980 Ti demenstprechend und du bist überall ~40% zu einer OC rx480 schneller. Die 980 ti laufen problemlos mit 1400 bis 1500mhz Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man sich schon im Detail angucken. Es gibt durch aus einige Games wo AMD im CPU-Limit bzw die Grafikkarte durch DX11 nicht voll ausgelastet wird. Dann ist natürlich die GTX980Ti deutlich schneller. Aber wie gesagt sollte man sich das im Detail angucken ob es spielbar ist oder nicht. Was bringt es einem wenn das Game mit 100fps bei AMD und mit 150fps bei Nvidia läuft? Beides ist hervoragend spielbar, aber es sind nunmal 50% Differenz.

ich sehe bei einem so großen leistunsgvorsprung einfach wenig platz für die zukunftsperspektive-diskussion. und daran ändert auch doom nichts, da dies nur ein spiel ist.
ich mein wir reden hier ja nicht von einem vergleich von 970 und 480 oder so.
zusätzliche leistung kann man als reserve für die zukunft sehen. man kann sie heute in anti aliasing oder VSR buttern. mal abgesehen davon, dass die 480 in einem aktuellen standard AAA-titel nicht 100fps ausspuckt.

Meistens ist die GTX 1060 schneller. Computerbase testet AMD Karten ohne hohe Anisotropische Qualität und nimmt eine AMD freundliche Szene die die benchmarken.

PCGH sieht die GTX 1060 10% vorne.
TomsnHardware auch in etwa

GeForce 1060 Rise of the Tomb Raider, Division & Witcher 3

computerbase gibt zu jedem spiel detalliert an, mit welchen einstellungen gebencht wurde. und dass vorsätzlich amd günstige szenarien gewählt werden, halte ich für ein abstruse unterstellung ohne belege. nach meinem empfinden arbeiten die bei cb ziemlich penibel.

außerdem habe ich einen mittelwert aus 27 spielen genannt, während du ein tomb raider benchmark hier hin klatschst, aus dem nicht mal ersichtlich wird, was für eine 480 dort getestet wurde. referenzkarte?

ich kann mir noch erinnern, dass sich jemand zum release von 480 und 1060 die mühe gemacht hatte und aus allen auffindbaren reviews/benchmarks einen mittelwert gebildet hatte. auf fullhd war das ergebnis, dass die referenz 1060 ~8% schneller als die referenz 480 war.
in anbetracht der tatsache, dass die referenz 480 ihren takt mehr schlecht als recht gehalten hat und generell besser mit dem takt skaliert als die 1060, halte ich es für plausibel, dass dieser vosprung im custom vergleich etwas geschmolzen ist. zumindest wenn man von der powercolor 480 ausgeht, die etwa 1,3ghz takt hält.
das release des crimson 16.7.2 treibers, der noch etwas leistung aus der polaris karte kitzeln konnte, fiel übrigens auch in diesen zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso ist die RX 480 auf einmal schneller in Witcher 3 ?

i
und dass vorsätzlich amd günstige szenarien gewählt werden, halte ich für ein abstruse unterstellung ohne belege.

Habe ich nirgends gesagt, ich habe nur festgestellt, dass es AMD freundlich ist wenn man ohne High Quality AF testet und als einziges Online Magazin eine rx480 in the Witcher vorne sieht die machen gute Arbeit, nur reicht es nicht eine Quelle als Benchmarkinfo zu nehmen, man sollte auch bei anderen Seiten schauen.

außerdem habe ich einen mittelwert aus 27 spielen genannt, während du ein tomb raider benchmark hier hin klatschst, aus dem nicht mal ersichtlich wird, was für eine 480 dort getestet wurde. referenzkarte?

Du verwechselst mich, ich habe nur von the Witcher gesprochen. und mich darauf bezogen.

"Wahrscheinlich wurde die RX480 versehendlich mit einem aktuellen Treiber getstet. "

Freak bezog sich auf the Witcher III und diesen habe ich zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh