980 oder Fury?

nandieb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hey,

ich will die GPU(GTX 770) bei mir Tauschen da mir schlicht und einfach die Leistung fehlt. 2gb vram, <60fps (Full HD, Ultra).
Sollte dann auch gleich halbwegs für VR reichen, dachte da an die 980 oder Fury.
Fury X und Ti sind mir einfach zu teuer, mehr geht nicht.

Die 980 liegt bei Mindfactory für 480 €, die Fury bei 535 €.

Ist XFX für die Fury und KFA2 für die 980 zu empfehlen?

63527 - 4096MB KFA2 GeForce GTX 980 Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB XFX Radeon R9 FURY Pro Triple Dissipation Aktiv

Ist der Aufpreis der Fury von ~50 € gerechtfertigt?
OC kommt in frage! Wäre dann die 980 OC schneller in Full HD als die Fury OC?
Wie schauts mit DX12/Vulcan aus für AMD. Meine mal irgendwann gelesen zu haben das es für AMD nen größeren Vorteil geben könnte..

würde mich über eure Beratung freuen :-)

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 980 lohnt P/L technisch überhaupt nicht, wenn du schon so viel Kohle ausgibst, hol dir ne 980TI.
Für 2016 sind die neuen Karten von AMD und Nvidia angekündigt, wann die genau kommen, weiß man aber noch nicht.
GTX980 ist wie gesagt Geldverbrennung.
 
Mit nem Full HD Monitor? Kann der 60 Herz, oder 144 Herz?

Bei 60 ist alles Unsinnig, was über eine GTX 970 oder R9 390 hinausgeht. Die beiden reichen dafür aus, für flüssige 60 fps auf high/ultra.
Evtl höchstens die 390X.
 
60 Hz. Ich bekomme förmlich Augenkrebs wenn meine Frames unter 60 fallen, und das passiert bei der 970er mit MSAA und co. gerne mal. VR ist ja auch noch im Hinterkopf. Aber ihr meint P/L sind beide echt fürn Arsch? Auch die Fury?
390X würde gegebenfalls für mein Netzteil passen oder? Mehr also ~420 Watt Gesamtleistung dürften ja nicht anfallen. Grrrr, ja ich weiß..ist eigentlich nen blöder Zeipunkt aufzurüsten was die GPU's angeht, aber mich nervst und ich will was neues :d
 
r9 390 oder fury/furx /980ti. Alles andere lohnt P/L mäßig nicht.
 
Also neu würde ich die GTX 980 ebenfalls nicht kaufen, der Aufpreis zur GTx 970 is einfach viel zu hoch. Aber als Gebrauchtware vielleicht wieder interessant... Bei 1080p würde ich die GTX 980 aber der R9 Fury vorziehen, da die beide in etwa gleich schnell sind, die GTX 980 aber ein deutlich besseres OC-Potential bietet. 1500 Mhz Takt sind relativ einfach zu erreichen.
Wenn es Neuware sein soll, dann würde ich entweder zur R9 390 oder auch direkt zur GTX 980 Ti tendieren, letztere hat schon brachiale Power verglichen zu einer zahmen GTX 970. Gute 70% Mehrleistung bei gleichem Takt. Das entspricht schon wieder fast einem SLI-System aus zwei 970ern.
 
@ nandieb

ich würde an deiner stelle eine sapphire nitro 390x kaufen
ist gaming technisch auf dem gtx 980 niveau hat aber das doppelte an ram
für zukünfitige spiele ist es zu empfehlen

gibts auch schon für kanp 400 die 390x

auf jeden fall brauchst du ein stärkeres netzteil
ich würde das seasonic g-series 550W oder 650W empfehlen

da sonst deins (ich denke mal es ist das e9) probleme bekommen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist XFX für die Fury und KFA2 für die 980 zu empfehlen?

Eine 980 mit Radiallüfter würde ich nur kaufen wenn ein kühlerwechsel kein Problem ist. Ob nun 980 oder Fury, beide sind gut allerdings auch recht happig in der Abschaffung. Alternative wäre ja noch die Nano zu nennen falls es die noch für 500€ gibt. Jedenfalls dürfte das 480 NT für Nano,980, Fury reichen, bei 390 (X) wäre wohl ein Austausch sicherer.
 
Ok vielen dank für eure Hilfe, sehr nett von euch. Ich werd alles nochmal ganz genau abwägen :) Netzteiltausch schließe jedoch schon aus.
 
Zwecks VR, sollte es eher eine AMD werden, meine letzte Info war, das Nvidia eine Katastrophe wäre, was die Zeiten für Kontextswitches angeht und das liegt an der Hardware, also keine Ahnung ob die Software da großartig was trixen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh