FirePhoenixx
Neuling
- Mitglied seit
- 15.02.2016
- Beiträge
- 42
Ich finde 700€ für 1317mhz boost takt (von werk aus) bei ner 980ti voll in Ordnung. Du musst auch mal überlegen, was es für vergleichbare Grafikkarten gibt...?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die 700 Euro zu diesem Zeitpunkt finde ich nicht attraktiv, wenn die Nachfolgegeneration auf die Zielgerade einbiegt. Man muss davon ausgehen, dass diese wohl mind 30% schneller ist.
Tja, für Manche ist es eben kein Thema, mal eben 1000€ für Hardware auf den Tisch zu legen und in eine TI ist da sicherlich nicht am schlechtesten investiert. Müssen wir davon ausgehen? Interessant.
... Das hat jetzt wenig mit der Diskussion, ob es sich noch auszahlt eine Ti zu kaufen oder nicht, zu tun.
nvidia ist selbst Schuld wenn sie ihre Obsoleszenz so hart fahren.. Ich kaufe jetzt nur noch neue Generation und alte nur wenn extrem billig...
@ThommyB2910,
Wir wissen alle noch nicht welche Performance/ Eigenschaften/ Preise die neuen GKs haben werden. Trotzdem würde ich, wenn ich bereits eine 970GTX/ AMD 390 etc. hätte die Geduld aufbringen zu warten. Mehr wollte ich nicht sagen.
l. G.
Karl
Wie geschrieben - ich würde mir das Geld für eine Ti sparen und auf die neuen GK Generationen warten. Diese Entscheidung hat aber nichts mit den Treibern zu tun sondern damit dass es für mich absolut sinnfrei ist jetzt noch so viel Geld für eine Ti zu verbraten. Besitze übrigens eine 980Ti und bin voll zufrieden mit der GK - habe die Karte allerdings bereits vor einiger Zeit gekauft und würde aktuell nie soviel Geld ausgeben wenn eine neue GK Generation vor der Tür steht.
l. G
ne für 4k langt nicht mal die 980ti
Die langt noch nicht mal für FHD wenn man mit überzogenen Vorstellungen rangeht. Ich drücke meine Titan X locker unter 30 FPS in FHD, wenn ich wahllos alle Regler nach rechts ziehe.
Ansonsten bin ich seit einem Jahr mit der X in UHD unterwegs, und komme bestens zurecht. Ist also eher eine Kopf-Sache als eine Hardware-Frage.
Ich frage mich bei solchen Threads immer.
Willst Du zocken? Oder willst Du zusehen?
Und auf was willst Du warten? Auf eine Karte von der niemand weiß wann sie kommt, was sie leistet und was sie kosten wird? Echt jetzt?
Um auf den Ursprungssinn des Posts zurück zu kommen. Der TS hat eine 970 GTX. Da zahlt sich das Warten meiner Meinung nach definitiv aus.
l. G.
Karl
Wenns um 4k Gaming geht, dann wird das schwierig - denn mit hohen FPS auf Ultra Settings wird das mit heutiger Technologie kaum möglich sein.
Und es ist nur Spekulation, ob die neue Generation das packen wird.
flüssiges Ultra 4k Gaming wird damit auch nicht so ganz möglich sein, es sei denn, du gibst dich mit nichtmal 30 fps zufrieden - und das mit nur 4xAA
Kommt drauf an, welche Spiele man betrachtet. "Ark: Survival Evolved" zum Beispiel ist von der Programmierung mal so gar nicht effizient, Spiele, wo das in FHD nicht zutrifft, kann man an einer Hand abzählenDie aktuelle Generation packt diese Ansprüche nicht mal in FHD, nur fällt das scheinbar niemandem auf.
Das ist Käse.Und das ist noch ein Missverständnis, auf das viele hereinfallen.
Was ist 4x(ms)AA? Es ist eine pseudo-Kanten-Auflösungs-Erhöhung die man in FHD nötig hat, weil die Kanten sonst wie Treppenstufen aussehen.
Was ist 4K? Das ist eine REALE Auflösungs-Erhöhung die zusätzliches MSAA eigentlich unnötig machen. Denn es entspricht (FHD zu UHD) nämlich 4xSSAA. D.h. in UHD sind die Treppen aus FHD gar keine Treppen mehr, sondern relativ saubere Linien. Aber irgendwie wird das auch gerne vergessen
Und schon kommt man in Metro Last Light Redux auf spielbare 50+ FPS mit aktueller Hardware. (Falls Du tatsächlich das Video unten anschaust, 10% etwa kostet die Aufnahme in UHD an FPS)
Aber immer schön ohne Sinn und Verstand an Ultra und MSAA klammern. Egal was ist.
Da kommen wir aufs selbe hinaus, aber selbst bei 4k sollte man nicht auf AA verzichten.
Aber jetzt bitte wirklich , sonst mach ich hier noch nen neuen Thread auf...
Die Referenz ist dieselbe, ich versteh nicht ganz, was du meinst.Und Dir ist klar dass die TitanX und die 980TI eigentlich nur 100Mhz Takt trennen solange man nicht mehr als 6GB VRAM benutzt?
Absolut die gleiche Leistung, sofern der eine fehlende Shaderblock durch 100Mhz Takt ausgeglichen werden, und die 980TI das in der Regel locker leistet?
In MSAA wird die Auflösung stark vergrößert berechnet und dann wieder "kleingemacht", wo eben die Details flöten gehen. Bei 4xMSAA in HD und 0xMSAA in 4k wird also theoretisch dasselbe Bild berechnet, nur bei 4k nicht runtergeschraubt.Also MSAA ist keine Pseudo-Auflösungs-Erhöhung?
Für mich ist sie das. Du errätst eine Kontrast-Kante und vermatscht die Farben der umliegenden Pixel mit dieser Kontrastkante. Ist für mich (als Laie) eine Mechanismus, der nix anderes versucht herzustellen, als das was eine reale Auflösungs-Erhöhung von sich aus macht.
Aber wenn man das als Profi anders sieht, dann kann ich das auch verstehen
Na wenn wenn das so einfach ist...Und im Gegensatz zu vielen anderen, die hier schreiben sitze ich vor einem 40" 4K-Monitor.
Und die Alias-Schlacht von GTA4 z.b. (dessen Egine gar kein AA kann) ist auf dem 4K-Monitor völlig problemlos.
Weil
- Strom-Leitungen nicht mehr 1-Pixel-Breite-Flimmerlinien sind
- Ampeln keine 3 Pixel-Block-Bögen mehr sind sondern weitaus feiner aufgelöst sind, und deshalb nicht mehr so flimmern
So einfach isses in der Regel. Und man kann das sehen.
Verlinkt hast du sie, keine Zweifel. Bloß die Titel hast du vergessenGames die unsere aktuellen Highend-Grakas in FHD nicht packen.
Zwei hab ich in #46 gelinkt. Und ich linke Dir noch zwei die ich gerade zur Hand habe. (Damit Dir beim nächsten mal ein paar Einfallen^^)
Und ich wette gerne mit Dir, dass ich da noch mehr finde, falls ich mal wirklich danach suchen sollte (was aber in der Regel selten vorkommt, da ich ja in 4K unterwegs bin und nicht in FHD).
Aber wie so schön und immer: Wenn etwas nicht läuft und es der eigenen Argumentation nicht passt, dann ist es gleich "schlecht optimiert" oder "schlecht programmiert".
Dass das dem Umstand, um den es eigentlich geht, in keiner Weise beeinflusst .....
Sagte der mit einem 40" Monitor ...hätte ich aber auch gerne ^^Na ich hoffe Du sitzt nicht 20cm vor der Glotze, das ist nicht gesund^^
Wie schon geschrieben, es gibt verschiedene Arten von Antialiasing, aber die Kanten wollen geglättet werden. Du nutzt 4k statt FHD? Okay, dann hast du theoretisch schon integrierte 4xMSAA (im Vergleich zu FHD) aber sind die Kanten dadurch glatt? Nein, immer noch nicht. Pixel bleibt Pixel und die Stufen werden durch Pixelerhöhung nicht verschwinden.Wenn es "glatter" aussieht, dann ist es doch genau das, was man durch das unsägliche Antialiasing auch erreichen möchte.
Also ist der Weg doch völlig wurst. Nur das man ihn in 4K nicht doppelt gehen braucht.
Warum "sollte man" das nicht?
Schon einmal in 4k ohne AA gespielt?
Oder genereller gefragt: warum sollte ich - bei einem 4K Monitor mit einer hohen Pixeldichte - "Unschärfe" durch AA hinzufügen wenn diagonale Linien (bei einem normalen Betrachtungsabstand), nahezu, ohne Treppchen oder Kantenflimmern dargestellt werden?
P.S.: Lesenswert in diesem Zusammenhang: Page 3 - The state of 4K gaming: We’re glitching our way to gaming nirvana | ExtremeTech - gibt auch schöne Screenshots die den Effekt von AA bei 1080p mit 4K vergleichen...
Ich persönlich würde immer versuchen, AA mit zuzuschalten. Muss halt jeder selbst entscheiden. Auf 60fps würde ich noch runter gehen, aber unter 60fps würde ich AA ausschalten - wie gesagt, persönliche Präferenzen. Und wenn du bei einem "normalen Betrachtungsabstand" keine Treppchen mehr erkennst, dann könnte es andere immer noch stören. (Ich persönlich finde gestochen scharfe Bilder geil! Jedoch nicht realitätsnah, vor allem nicht, wenn man die Treppen sieht. Ich habe sehr gute Augen (im Vergleich) und kann (im Mediamarkt getestet - aber zugegebenermaßen am Fernseher) durchaus die Treppen (im empfohlenem Abstand) noch sehen - Persönliche Präferenzen).Schon einmal in 4k ohne AA gespielt? Und dann bei den gleichen Titeln - zum Vergleich - AA wieder aktiviert, nur um festzustellen, dass der Unterschied so minimal ist (und mit AA nicht zwangsläufig zum Besseren), dass sich eine Aktivierung nicht lohnt und unnötigerweise Leistung beansprucht?