9800 GTX SLI oder 280 GTX?

slayer1991

Neuling
Hallo,
mich würde das interessieren, wie der Thread schon heißt. Kann dazu jemand eine Aussage machen? :)

MfG slayer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x GTX, ... solidere Leistung, bricht nicht ein bei hohen Qualieinstellungen, keine Treiberprobs, keine Multi GPU Problematik.

das kommt evtl. etwas auf die Ausgangslage an ......

besitzt du schon eine 9800 GTX / 8800 GTS g92 ?
dann kann eine zweite (z.Z. für wenig Geld abrufbare) schon eine feine Option sein ......
die 2 sollten dann etwas über die / auf die selbe Leistung einer GX2 kommen welche sich ja durchaus gegen eine 280GTX behaupten kann ........

Stromverbrauch und somit Abwärme hst du bei einem SLI Verbund natürlich mehr ....
Lautstärke sollte sogar etwas unter der 280 gtx liegen .....

Die 4870 ist leider nur manchmal schneller als eine GTX280. Aber das ist ja aufgrund des Preises absolut zu verschmerzen.:bigok:
ich wuerde ein 4870 Crossfire Gespann ganz nett finden.:fresse:

Derzeit besitze ich nur eine ATI X1900XTX, also müsste ich mir alles neu kaufen von den Grakas her.
Crossfire geht auf meinem Board nicht, denk ich mal. Deshalb würden nur NV-Karten mit SLI gehen.
@OrangeSoul: Eine GX2 wäre natürlich auch eine Option. Wäre dann ein GTX-Gespann besser oder sind die dann in etwa gleich Leistungsfähig wie ne GX2??
Eine 280GTX wäre natürlich zukunftssicherer, da man später dann ja wieder ne 2. dazukaufen kann oder??

MfG slayer

Also ich würd mir eine GTX 280 kaufen. Wennst schon ein SLI Board, fällt CrossFire sowie so ins Wasser. 2 9800GTX SLI lohnen meiner Meinung nicht. Und mit einer GTX 280 kannst nichts falsch machen.

Preislich bewegen sich ja 2 9800GTX und eine 280GTX auf dem selben Niveau. Aber wie schon gesagt ist die 280GTX dann zukunftssicherer durch spätere Erweiterbarkeit.
Wie siehts mit der Übertaktbarkeit aus bei den Karten?

MfG slayer

2x9800gtx+ die wohl über 280gtx sind kosten 300euro also sogar günstiger .die karten sind zwar schon recht stark aber das haupt plus der 280gtx ist der 1gb ram der bei nvidia nun einfach gebraucht werden:wink:

evtl kannst du dir ja 2 8800 GTS (G92) im Marktplatz schiesen ........
so 120€ sind da wohl drin -- etwas OC und man hat locker die 9800 GTX+
somit hättest du für 240€ wirklich n schönes Kraftpaket ^^

n 88er GTX SLI ist natürlich auch nett --> netter als 2x 8800 GTS .........

wenn du nen Grund gegen die 280 GTX suchst --> SLI ist SEXY + die 280er ist sooooo laut !!!
wenn du nen Grund für die 280 GTX suchst --> läuft toll + kein Stress !!!

Was hast denn überhaupt für nen Monitor? Alles unter 22/24" oder größer macht das alles keinen Sinn .....

Ich hab nen 22".
Gibt es schon Kühler für die 280er, dann müsste sie doch leiser sein oder? :)

Für SLI braucht man aber auch ein großes Netzteil oder? Wie viel Watt wären denn da zu empfehlen?

88er GTX oder GTS finde ich nicht so toll, da die doch schon etwas älter sind. Und eine 9800 GTX mit OC würde dann ja auch wieder schneller sein oder?

MfG slayer

Du weißt das die 8800 GTS (g92) und die 9800 GTX eigentlich ein und das selbe sind ?
Augen auf beim Hünerkauf ^^

Ne 88er GTX zieht den beiden bei höheren Auflösungen davon (klar da mehr Ram und dickere Anbindung).

Netzteil würd ich mal n 550 Watt MarkenNT vorschlagen (keinen billigen eBaymist da das erfahrungsgemäß nicht lange gutgeht). Das hat dann auch noch schön Reserven :bigok:

Den Kühler bei ner 280er wechseln ?
Schon gemacht ?
kA obs da schon was gutes gibt außer du willst nen Wassekühler ....... glaube aber eher nicht.
Nimm aber dann lieber ne eVGA das spart dir evtl Tränen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass die die selben sind hab ich nicht gewusst. :)

NT habe ich ein BeQuiet Dark Power Pro oder wie die Dinger heißen.

Naja, wie schon erwähnt wurde ist die 280er ja laut, also habe ich mir gedacht, dass man da ja einen anderen Kühler draufmachen könnte, wenn es einen gibt, oder nicht?
Ja, aber nicht bei ner 280er. :)

Wieso spart mir eVGA Tränen? :)

wenn du nen Kühlerwechsel vor hast beeinträchtigt das bei eVGA die Garantie nicht ....
glaub das ist bei BFG ähnlich - bin mir da aber nicht 100%ig sicher

Bei den anderen Herstellern kann man die Garantie sonst vergessen.

Also ich würde dir zu einem SLI System aus zwei 9800GTX raten. Hab selbst 2 Geforce 8800 GTS (G92) mit Modbios in meiner Kiste und damit ziehst du jede GTX 280 definitiv ab. Probleme mit SLI hatte ich bisher auch noch keine und mehr als pr0n kann man dazu eigentlich nicht sagen. ;) Abgesehen davon würde bei 99% aller auf dem Markt erhältlichen Games eine von den Karten locker ausreichen und bei den restlichen 1% reicht dann die Performance mit der 2. Karte locker. :wink:

Warum sollte man sich SLI ans Bein binden wenn man die gleiche Leistung auch mit einer einzigen Karte erreichen kann?
a) man braucht keinen heissen, mit viel Speicher zickigen, sauteuren Nforce-Chipsatz
b) man hat die üblichen SLI_Probleme nicht.
c) ganz abgesehen von den Platz und Lautstärke-Dingens. Ich hab in meinem Rechner gerne noch mehr Karten als nur die Grakas.

Ich frage mich echt ob die meisten Leute in der Lage sind hinter die SLI-Benchmarks zu schauen.
Keine Leistungs-Steigerung
- bei CPU-Limit
- wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
- wenn die Anwendung kein SLI unterstützt
- wenn der User sich dämlich anstellt.

Man muss doch blos mal in die Graka-Problemfreds schauen. Ständig nur "mein SLI geht nicht, mein CF geht nicht, warum nur mit SLI so wenig Punkte".

wenn sli dann die 9800gtx + die weniger wie die normal kostet und 10% schneller ist und weniger strom verbraucht da 55nm :wink:

Lieber ne GTX260 holen und auf eine GTX280 übertakten.

ja habe ich ihm ja auch empholen ist das beste was er machen kann wenn er aber gerne sli ausprobieren möchte dann 2 9800gtx+ oder ein 8800gtx crossfire für 260euro.:wink:

Es gibt zu oft Probleme und Ärger mit Crossfire oder Sli das lohnt sich nicht.
Entweder spiele die Treiber nicht mit es kann zu Mikroruckler http://www.pcgameshardware.de/aid,6...oruckler_Erste_Statements_von_AMD_und_Nvidia/ kommen.
Das BS will nicht usw. usw.
Ich hatte damals auch 2x HD3870 Crossfire und nur Ärger gehabt Bluescreen der PC ist eingefroren dann haben die Karten unter Last angefangen zu piepen.
Ich würde lieber nur eine Karte nehmen aber dann eine Leistungsstarke oder die Karte dahin übertakten.

ja du solltest dir ne singelkarte(260gtx) holen kenne aber das gefühl wenn man mal 2 grakas haben will:wink:.Ps warte doch bis ende august bis der g200b rauskommt dann bekommst du aufeinmal ne karte mit 280gtx niveau für knapp über 200 weis ja keiner

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch vor noch so lange zu warten mal sehen was die G200b so kann. ;-)
Oder dann halt ne GTX260 holen die wird bis dahin dann auch gut noch im Kurs gefallen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh