9800 GX2 oder 9800 GTX SLI ?

Balthyr

Neuling
Hallöchen meine Lieben und zwar habe ich malwieder eine Frage =)
Werde für einen Bekannten einen PC zusammebauen , nun meine Überlegung :

Der Bekannte hat einen 22 " Widescreen mit dem er sicherlich dann auch gerne mal die Detailstufe etwas aufdrehen mag ...

reicht dort eine 9800 GX2 oder sollte ich lieber zu 2 x 9800 GTX bzw direkt 2 x 8800 GTX greifen ?

Der Vorteil einer 9800 GX2 wäre eben dass ich ein P35 Chipsatzboard benutzen könnte ... was wesentlich stabiler läuft als die Nforce Chipsätze.

Bitte um Rat , MfG Balthyr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 gx2 langt,hat ja auch 1gb vdram, 2 gtx bringen nich so viel im sli

H

Der Vorteil einer 9800 GX2 wäre eben dass ich ein P35 Chipsatzboard benutzen könnte ... was wesentlich stabiler läuft als die Nforce Chipsätze.

Bitte um Rat , MfG Balthyr

:stupid::mad:
Bevor man sowas schreibt,sollte man erstmal selbst Erfahrungen mit dem Chipsatz gemacht habe!

@Topic:
Dann nimm die GX2,oder warte auf den GT200.

:stupid::mad:
Bevor man sowas schreibt,sollte man erstmal selbst Erfahrungen mit dem Chipsatz gemacht habe!

@Topic:
Dann nimm die GX2,oder warte auf den GT200.

Habe nen 680i Board mit 2x 8800 GTX laufen , ich weiß sehr wohl wovon ich rede ;)

:lol:

1Gb VRAM von ner GX2 hat man nicht zur verfügung, das sind 2x512MB MiB und man kann auc nur 512 MB davon nutzen :rolleyes:

Genau wie bei 9800GTX SLI, auch nur 512MB nutzbar.

Aber zu der Frage: garkeins davon weder GX2 noch 9800GTX SLI, SLi mit G92 Karten ist Abfall ganz einfach udn ich bin froh das ich noch mein los geworden bin :haha:

Dann wohl eher zu einem 8800 GTX Gespann greifen ?

Zuletzt bearbeitet:
9800GTX ist einfach nur eine übertaktete 8800GTS

bei 22" bringt SLI nicht wirklich was, nimm lieber ne 8800GTX, hat leicht genug Power für die Auflösung.
oder warte auf die neuen Karten, kommen in ein paar Wochen.

ja bist du Krank :fresse:

2x 8800GTX gegen ne GX2 oder 2x9800GTX zu tauschen ist wie als ob man nen McLaren gegen nen 911er Porsche Tauscht:rolleyes:
Hinzugefügter Post:

na das erst recht nicht rofl, glaub mir ich weiss wovon ich rede :shot:

Ich tausche meine 8800 GTX ja nicht ein ,... :d diese Beratung gilt dem Rechner eines Bekannten der noch keine dieser Grakas besitzt
Hinzugefügter Post:
EDIT: Srider war fixer :d

Zuletzt bearbeitet:
aso ok, dann garkeins von beiden:

8800GTX SLI>>viel zu alt und zuviel Strom
8800GTS SLI >> scheiss krüppel Karten lass die FInger davon wenns um SLi geht
9800GTX SLI>> gleiches wie bei den GTS Karten, taugt nix

Zu was könntet ihr mir denn dann raten, außer zu warten ... eine einzelne GTX ? Hmm ...

und wenns wirklich ne SLI Lösung sein soll ... ? :d hab halt nur gesehen das eine GTX XXX damals bei meinem 24 " an ihre Grenzen gestoßen ist in den Maxdetails ... ja gut 24 " ist auch was anderes als 22 "

stimmt nicht ganz ;)

Crossfire Skaliert schon bei 1280x1024 bis 100%, SLi ist da nicht soooog gut.

Über ne X2 kann man auch nachdenken und brauch man auch kein CF Board dafür.

Mensch bei dem ganzen Geschreibe bin ich mir nun auch total unsicher gworden ... :d also meint ihr ne 8800 GTX ist dem 8800 GTX SLI bei 22 " wirklich vozuziehen ? Dann würd ich das halt mal so ausprobieren

mit dem alten G80?
wozu denn das? die auflösung von nem 22"er schafft auch die GTS (G92) mit weniger stromverbrauch..
wenn du kriegen kannst, nimm eine von den gainward karten mit G92, aber 1024 MB VRAM,. das lohnt sich wirklich!
sind aber leider schwer zu kriegen...:(

by the way, wie siehts mit ATi Karten aus?^^
du hast ja auch vom P35 chipsatz gesprochen, also von daher

ne schönne 3870x2^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber aus ner GTX kann ich doch mehr AA rauskitzeln als bei der GT / GTS oder ?

Aber aus ner GTX kann ich doch mehr AA rauskitzeln als bei der GT / GTS oder ?

so ist es.
Hinzugefügter Post:
Ja sie bricht bei maximum Settings halt nicht so weg wie der G92 bei hohen Auflösungen.

weg brechen ist gut gesagt, du meinst unter gehen ;)
Auf den Pages überall sieht das alles ganz nice aus ne G92 GTX vor der G80GTX, im real life sieht es ganz anders aus die MAX FPS kann man sich dahin stecken wos Dunkel ist und keine Sonne scheint die MAX FPS bringen einem garnix. (doch 3DMark *g*)

Ich hab 2x 8800GTS 512 MB im SLi gehabt, Leute lasst die Finger von dem Abfall :-[

Zuletzt bearbeitet:
ich werf einfach mal ne Radeon 3870 in den raum.
spart wenigstens schön energie im 2d modus.

ansonsten finde ich sli für nen 22zoll tft übertrieben.

Mensch bei dem ganzen Geschreibe bin ich mir nun auch total unsicher gworden ... :d also meint ihr ne 8800 GTX ist dem 8800 GTX SLI bei 22 " wirklich vozuziehen ? Dann würd ich das halt mal so ausprobieren
vorzuziehen nicht, wenn Geld keine Rolle spielt nimm nen 780i Board und 2 8800GTX

allerdings ist das wie gesagt Overkill.

Für ein 22"-TFT reichen 8800GTS 512, 9800GTX, 8800GTX aus. Von der Leistung her sind alle drei Karten im Single-Betrieb sehr nah aneinander.

Bei SLI (wenn die Leistung tatsächlich benötigt wird, welches bei 1600x1080 und höchstens 4xAA nicht gegeben ist) sind nur die 8800GTX/Ultra, bzw eventuell 2* 8800GT/1024MB sinnvoll (Weder 9800GTX, 8800GT/GTS512 noch 9800GX2 sind besonders empfehlenswert). Im Single-Betrieb sind 1024MB nicht nötig. Bei SLI reichen die 512MB pro Karte aber nicht aus, da sich die Karten den Speicher nicht teilen, sondern jede karte alle nötigen Daten auf der eigenen Karte speichert und durch höhere Auflösungen und/oder Qualitätseinstellungen (jenseits 1600*1080 und/oder 8xAA) der Speicherplatz ausgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh