9800 Pro Pixelfehler

Master_S

Enthusiast
Also, vor ca. einem Jahr habe ich mir die Sapphire 9800 Pro gekauft. Danach habe ich sie auf eine XT geflasht. Hat alles super funktioniert.
So im Dezember traten dann solche fehler auf das man im windows nichts mehr lesen konnte.
Dachte die Karte sei im A... Ich flashte das alte Bios wieder draf und plötzlich ging sie wieder für 3 Monate.
Mein Problem ist jetzt, das die fehler immer wieder aufteten, aber nur kurz.
Wist ihr ob das Problem generel irgendwann nach dem flashen auftitt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mir durch das xt bios wurden meine RAM beschätigt.
oder was glaubt ihr?
Krieg ichs vielleicht mit einem anderen bios wieder hin?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Flashen auf XT hat das nix zu tun.
Die 97er und 98er Serie hat nur das Problem, dass die Speicher sehr heiß werden.
Besonders wenn man nen Silencer verwendet, da die Platine selbst und somit die Speicher keinen Luftstrom mehr abkriegen.
Durch die ständige starke Erhitzung und Abkühlung entstehen dann zwangsläufig kalte Lötstellen an den BGA-Rams. :(

Schau mal bei eBay wieviele Karten dort mit Pixelfehlern und Streifen verkauft werden - und ein Großteil davon sind 97er und 98er! :eek:
Da kann man leider nicht viel machen, außer die Speicher zu entlöten, reballen und neu auflöten - oder falls noch möglich zur RMA einschicken.

versteh nicht warum sie dann 3 monate wieder ohne probleme gelaufen ist!

Kalte Lötstellen sind sehr unberechenbar. ;)

Bei der Serie bekommen leider sehr viele Karten früher oder später nen Knacks.
Ich hatte selbst schon 4 9800Pro's und jede einzelne hatte früher oder später aus heiterem Himmel Pixelfehler. :motz:
Seit ich die letze mit nem 120er Lüfter kühle läuft sie schon über 1 1/2 Jahre ohne Mucken...die 3 davor haben schon sehr viel früher das zeitliche gesegnet.

ok, wenn das so ist.
alle lötstellen neu verlöten werde ich bestimmt nicht (Lebensaufgabe)
solange sie nur hin und wieder ein bischen spinnt, deswegen kauf ich keine neue.
Danke

jup, so würd ich auch verfahren, scheiss drauf und in nem halben jahr bis jahr wirste dir dann sowieso wenn du zockst aus performance gründen ne andere karte kaufen ;)....mfg at0m

besteht das problem bei den x800dern auch noch?
dann schnapp ich mir nen ram kühler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh