9800 Pro und blöckchenbildung

hithase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
697
hallo

habe noch eine alte 9800 pro, hatte sie eine freund gegeben (für seinen Sohn)

einbau und Installation kein problem, nur im 3D modus, sprich wenn man was spielen will ist die Grafik wie soll ich sagen teilweise sehr komisch, teilweise kleine blöckenbildung und Verzehrungen, vor einen halben ja lief die karte noch tadellos.

er hat ein 400 watt nt
system ist win xp

also treiber hatte ich den omega und den normalen von ati, laut system gibt es keine probleme mit den treibern .


hat von euch vielleicht eine Idee woran es liegen kann oder ist die Graka defekt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer älteren Karte kann man immer von einen defekt ausgehen.
Ob du da nun noch den Kühler abbauen willst und säubern, oder einen neuen draufmachen willst?
Hinterher lag es garnicht daran!?
Kannst ja auch mal einen 80mm Lüfter vor halten.
Oder du testest die Karte in einen anderen Rechner ob da alles OK ist
Oder baust eine neue AGP Karte in diesen Rechner ob dann auch Fehler kommen.
 
Es ist unsinnig das bei älteren Karten immer von einem Defekt ausgegangen werden kann!

1.Guck dir am besten erst mal die Treiber an, welche nutzt du? Sag mal die Versionsnummer! Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob die neusten Treiber noch die X9800 Reihe unterstützen! Sonst hohlst du dir einfach mal etwas ältere Treiber! Und teste erst mal den neusten auf der amd-hompage!

2.Probleme könnte auch das Mainbord aufwerfen, war bei mir einmal der Fall! Aktualisiere mal das BIOS!

3.Ich hatte Probleme in Sachen Grafik auch mal mit der Adressierung des Video Rames, zur Ausslagerung von System Dateien. Dafür gehe mal ins Bios und stell die Option der Adressierung des Video Rames von Auto(oder einer hohen Zahl wie 512 MB) auf 64 MB oder 32 MB runter!

4. Die Graffikarte überhitzt!(Hohl dir am besten ein Programm zur überprüfung der Temperatur z.b. Speedfan) Vieleicht ist der Kühler schon älter(vieleicht verstaubt? Mal gereinigt?) Vieleicht auch fast ganz kaputt! Du kannst den Kühler erst mal so reinigen, Staubsauger oder mit der Hand versuchen den Staub aus den Lamellen des Kühlers zu entfernen, oder du schraubst den Kühler komplett ab reinigst ihn so gründlich(dafür brauchst du dann wahrscheinlich neue Wärmeleitpaste, ist aber nicht teuer).

Also ich würde nach den oben gennanten Schritten in der Reihenfolge vorgehen! Gib mir mal Antworten zu den Temperaturen und zu den Treiberversionen die du nutzt( vieleicht kann auch gerade jemand sagen ob die neusten AMD Treiber noch die 9800 Reihe unterstützen, keine Lust das jetzt irgendwo rauszusuchen)

Mfg Dan Kirpan :wink:

P.S. Eine Reinigung des Lüfters kann natürlich nie schaden :fresse:
 
Es ist unsinnig das bei älteren Karten immer von einem Defekt ausgegangen werden kann!

1.Guck dir am besten erst mal die Treiber an, welche nutzt du? Sag mal die Versionsnummer! Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob die neusten Treiber noch die X9800 Reihe unterstützen! Sonst hohlst du dir einfach mal etwas ältere Treiber! Und teste erst mal den neusten auf der amd-hompage!

2.Probleme könnte auch das Mainbord aufwerfen, war bei mir einmal der Fall! Aktualisiere mal das BIOS!

3.Ich hatte Probleme in Sachen Grafik auch mal mit der Adressierung des Video Rames, zur Ausslagerung von System Dateien. Dafür gehe mal ins Bios und stell die Option der Adressierung des Video Rames von Auto(oder einer hohen Zahl wie 512 MB) auf 64 MB oder 32 MB runter!

4. Die Graffikarte überhitzt!(Hohl dir am besten ein Programm zur überprüfung der Temperatur z.b. Speedfan) Vieleicht ist der Kühler schon älter(vieleicht verstaubt? Mal gereinigt?) Vieleicht auch fast ganz kaputt! Du kannst den Kühler erst mal so reinigen, Staubsauger oder mit der Hand versuchen den Staub aus den Lamellen des Kühlers zu entfernen, oder du schraubst den Kühler komplett ab reinigst ihn so gründlich(dafür brauchst du dann wahrscheinlich neue Wärmeleitpaste, ist aber nicht teuer).

Also ich würde nach den oben gennanten Schritten in der Reihenfolge vorgehen! Gib mir mal Antworten zu den Temperaturen und zu den Treiberversionen die du nutzt( vieleicht kann auch gerade jemand sagen ob die neusten AMD Treiber noch die 9800 Reihe unterstützen, keine Lust das jetzt irgendwo rauszusuchen)

Mfg Dan Kirpan :wink:

P.S. Eine Reinigung des Lüfters kann natürlich nie schaden :fresse:

Dem stimme ich zu. Ich hatte mit der ATI 9700/9800 Pro Probleme bei VIA Mainboards. Folge die Vorschläge von Kirpan. Dann sehen wir weiter.
 
Bei den 9800 Pros damals, gab es bei einigen Probleme mit der Wärmeleitpaste. Nimm doch mal den Kühler ab und guck dir die Wärmeleitpaste an. Wisch die alte mal ab und mach neue unter und guck ob der Kühler richtig sitzt. Gerade wenn die jetzt schon lange nicht in Gebrauch war, kann es sein dass die WLP eingetrocknet ist und die Karte nicht richtig gekühlt wird.
 
4. Die Graffikarte überhitzt!(Hohl dir am besten ein Programm zur überprüfung der Temperatur z.b. Speedfan) Vieleicht ist der Kühler schon älter(vieleicht verstaubt? Mal gereinigt?) Vieleicht auch fast ganz kaputt! Du kannst den Kühler erst mal so reinigen, Staubsauger oder mit der Hand versuchen den Staub aus den Lamellen des Kühlers zu entfernen, oder du schraubst den Kühler komplett ab reinigst ihn so gründlich(dafür brauchst du dann wahrscheinlich neue Wärmeleitpaste, ist aber nicht teuer).

Die 9800Pro hat keinen Temperaturfühler... den habe ich besonders nach dem wechsel des Kühlers vermisst. Ein leicht mulmiges gefühl bleibt da schon, wenn man sowas zum ersten mal macht und sich nicht ganz sicher ist, dass auch alles richtig läuft^^

9800 pros sterben gerne mal weg ^^

Meine läuft seit 3,5 Jahren, inzwischen sogar etwas übertaktet *stolz ist*
 
erst mal danke das sich so viele gemeldet haben.

der kühler/lüfter dürfte nicht das problem sein, hatte auf er 9800 einen arctic silencer daraufgebaut, der war gerademal ein paar wochen im einsatz bevor ich die GraKa ausgebaut hatte.

werde sie mal bei meinem Sohn einbauen, der hat noch ein agp bord ( Abit NF7). hoffe das ich morgen oder spätestens am wochenende dazu komme.

werde dann detailliert schreiben was für ein treiber ich draufhabe.
 
ne habe ich noch nicht probiert, die graka hatte ich ja auch nicht übertaktet
 
will auch ma mein senf dazugeben ;o)

also ich hab hier auch die besagte ATI 9800 pro, war auch sehr zufrieden mit der karte, bis zu dem zeitpunkt, wo hl2 ep2 raus kam ;o)

seit dem an hat die grafikkarte auch eine macke.

eine problemlösung ist nur bedingt möglich, denn die fehler werden weiter hin auftreten.

ich hab den speichertakt von 338 (orginal) auf 300 Mhz runtergeschraubt. doch nach ca 1h kommen die fehler wieder (nur nicht mehr so intensiv wie zuvor).

naja. muss mich noch ein bischen mit der karte umschlagen ;o) warte auf die neue nvidia serie :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh