9800GT 1024MB vs. 512MB erfahrungsthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
So, meine 9800GT 1GB ist gerade gekommen, werde dann die tage meine erfahrungen mit der 1GB karte im vergleich mit der 9800GT 512MB hier reinschreiben.
Da ich mom beide karten da habe, werde ich da die 512MB eine OC version ist dies bei den Tests entweder untertakten, und im gegenzug auch die 1GB auf ihre leistung OCen.

PNY 9800GT XLR8 512MB
Twintech 9800GT 1024MB

erste Bilder unten.

Das RAM auf der 1GB version ist von Samsung, und hat die vorgabe 1,0Ghz wird aber auf der karte 900mhz getaktet.
das auf der 512er ist von Hynx und ist mit 900mhz Spezifiziert, wir aber mit 940 getaktet.

erstes augenmerk ist auf das Layout der Karten zu richten, die 512MB version hat eher das geänderte 8800er Layout, und die 1GB verion ist um einiges kürzer.

Der Kühler der 512MB version ist großflächiger und geregelt, und hat einen kleinen Lüfter, wir ab ca. 75% deutlich hörbar, ansonnst eher angenehm.
Der Kühler der 1Gb version ist Rund und hat einen großen Lüfter, der nicht geregelt ist, aber schon bei vollast nicht lauter wirkt als der Kühler der 512MB version

Die 1GB Karte hat einen 2D Modus : GPU 300 RAM 200
die 512MB karte hat immer vollen Takt.

Benches kommen dann immer mal wieder dazu, da es leider keine möglichkeit gibt, den V-Ram verbrauch unter Vista zu ermitteln, bin ich auf die fps werte und gegebennefalls Subjektive eindrücke bei RAM-Lags angewiesen.
 

Anhänge

  • 9800GT 1024 vs 512 001.jpg
    9800GT 1024 vs 512 001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 41
  • 9800GT 1024 vs 512 002.jpg
    9800GT 1024 vs 512 002.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 51
  • 9800GT 1024 vs 512 003.jpg
    9800GT 1024 vs 512 003.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 41
  • 9800GT 1024 vs 512 004.jpg
    9800GT 1024 vs 512 004.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 38
  • 9800GT 1024 vs 512 005.jpg
    9800GT 1024 vs 512 005.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin schon gespannt was du schreiben wirst, nachdem du letzte woche jedem die 1GB karten empfohlen hast.
 
so habe gerade mal FarCry2 gebencht, mit dem Ingame Bench Tool.

Einstellungen alles Highest bei 1680x1050 mit 8xAA ( höher ging nicht einzustellen! )

das die 9800GT nicht für diese einstellungen bei dem Game gemacht ist ist deutlich zu sehen, aber es ist auch zu sehen, das die 1GB version nicht ewig nachladen muss ( ist auch subjektiv zu sehen! ) und die fps deutlich besser halten kann.
bei der 512MB version sind doch deutlich und oft nachladeruckler zu sehen.


gebencht wurde:

AMD x2 @2,85 Ghz ( 2x 1024 cache )
MB ASRock Alive N570SLI-esata 2 Bios 1,20
4x 1GB Aeneon 667 @ 800
Audigy 2 Platinum
Vista 64
Heute Aktuellster WHQL Treiber von NV seite.
beide 9800GT @ Standart Takt 600/1500/1800(2x900)
 

Anhänge

  • 9800GT 512MB DX9.jpg
    9800GT 512MB DX9.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 191
  • 9800GT 1024MB DX9.jpg
    9800GT 1024MB DX9.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber beides unspielbar.Damit ist das nutzen von 1gb speicher wieder dahin?
 
Ja aber beides unspielbar.Damit ist das nutzen von 1gb speicher wieder dahin?

Quark, weil auf beiden mit den Settings unspielbar ! ( also dürfen 9800GT besitzer kein FarCry2 Spielen ? )

es geht ja auch um die nutzung des Rams!
Und es ist bei dirser Grafik und Texturdichte hier aber ein deutlicher unterschied zu sehen !

und das auch nachladen die fps drückt ist hier auch zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass es auf dieser Auflösung unspielbar ist.. wenn man die Auflösung runterdreht, dann wird es zwar spielbar, aber dann braucht man bei der Karte auch keine 1GB mehr, weil der Unterschied zu 512MB kaum auffällt...
Also mal wieder großer Unsinn hier :rolleyes: :d
 
Neja, Dominator hat schon recht...

Was bringt mir die Erkenntniss, das die Karte von mehr VRam profitiert, wenn die Ergebnisse immernoch unzumutbar sind.
Lass doch einfach mal das AA weg. oder stells auf 2x oder 4x.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

Es geht darum, dass es auf dieser Auflösung unspielbar ist.. wenn man die Auflösung runterdreht, dann wird es zwar spielbar, aber dann braucht man bei der Karte auch keine 1GB mehr, weil der Unterschied zu 512MB kaum auffällt...
Also mal wieder großer Unsinn hier :rolleyes: :d

Wenn du die Auflösung runter drehst, wird sich am VRam Verbrauch nicht viel ändern.
Wann wird dieser Alte Standpunkt endlich mal begraben...:rolleyes:
 
Quark, weil auf beiden mit den Settings unspielbar ! ( also dürfen 9800GT besitzer kein FarCry2 Spielen ? )

es geht ja auch um die nutzung des Rams!
Und es ist bei dirser Grafik und Texturdichte hier aber ein deutlicher unterschied zu sehen !

und das auch nachladen die fps drückt ist hier auch zu sehen!

und jetzt das ganze nochmal in spielbaren settings.
was bringt es zu wissen, dass die 1gb karte in den settings zwar bessere werte liefert, aber das spiel trotzdem nicht flüssig läuft?
und es geht nicht darum, dass 9800gt besitzer das spiel nicht spielen dürfen, sondern, dass sie andere einstellungen machen müssen...
 
statt auflösung lieber paar details runter machen oder wenigwer aa, in 1680er auflösung aa brauchtman eh ned so arg.
hatte damals ne 88GT udn dasleif auf 1600er auflösung mit high details ohne aa ganz ordenltich, hatte nur nachladeruckler wegen der alten hd, als die weg war gar keien mehr. aber mittlerweile ist ne GTX280 drinne.
 
Wenn du die Auflösung runter drehst, wird sich am VRam Verbrauch nicht viel ändern.Wann wird dieser Alte Standpunkt endlich mal begraben...:rolleyes:

Ja, weiß ich eigentlich.. :d Hätte lieber "Details runterstellen" (AA/AF) schreiben sollen..
 
das fazit wird sein: im spielbaren bereich laufen beide karte völlig gleich, die 9800GT wird praktisch nicht von mehr VRAM profitieren! in games oder settings, in denen die 1GB etwas bringen würden, hat der G92 zu wenig power (v.a. wegen dem 256bit SI)
 
das fazit wird sein: im spielbaren bereich laufen beide karte völlig gleich, die 9800GT wird praktisch nicht von mehr VRAM profitieren! in games oder settings, in denen die 1GB etwas bringen würden, hat der G92 zu wenig power (v.a. wegen dem 256bit SI)

Würde ich so nicht sagen...
Es kommt massivst auf das Spiel drauf an, nur mal als Beispiel, Fallout 3 mit HD Texturen oder HL2 mit Cinematic Mod 9.5+HD AddOn schafft die Karte von der GPU Leistung alle mal.
Nur eben limitiert bei den beiden deutlichst der VRam...

FarCry2 hingegen profitiert in den gegebenen Settings irgendwie sogut wie gar nicht vom VRam, anhand des Frameverlaufs sieht man auch, das die Einbrüche quasi bei beiden Karten identisch sind.
Interessant wäre jetzt noch ein InGame Test und eine VRam Verbrauchsmessung... (letzteres aber nur mit XP realisierbar)
 
ähm nix, die sagt nur wie viele Bilder in Summe in der angegebenen Zeit über den Monitor gewandert sind. Logisch wenn sich die FPS Rate nur minimal ändert, das sich die Total Frames Anzahl auch ändert.
 
also lässt die 9800GT welche aus?

und wiso ist das Game nicht Spielbar mit 30-35fps ?

ich habe es gerade gespielt mit den 2xAA settings alles auf Highest, und es waren immer +35fps ! ( die 512er ist offt unter 20 wegegbrochen, das ist schon zu merken! )

werde gleich mal Crysis Testen, muss es erst Instalieren!
 
logisch, um so mehr FPS du hast, desto mehr Frames werden gezeigt. Ist aber kein Nachteil, da eben mehr Bilder den gleichen Inhalt haben.

Als einfaches Rechenbeispiel, du hast eine Anwendung die 10 Bilder zeigt, und das ganze in einem Abstand von je einer Sekunde, macht also 1FPS.
Nach den 10 Sekunden hast du quasi ne Total Frame Anzeige von 10.
Nun beschleunigst du die Anwendung auf 2 Bilder pro Sekunde. Die Anwendung wird aber weiterhin 10 Sekunden brauchen um die Bilder darzustellen. Sie stellt dafür aber jedes eigentliche Bild 2 mal dar.
Was in Summe ne Total Frame Anzahl von 20 Frames macht.

Wenn die Frameanzahl fix wäre aber die FPS Rate sich ändern würde, würde das Game ja je nach FPS Rate mal schneller und mal langsamer laufen.
 
also ist die 1GB version in der lage in der gleichen Zeit mehr zu berechnen, und das nur wegen des RAMs ?
was zu beweisen war.

Und es geht ja in erster linie nicht darum das die karte mit 1Gb RAM erheblich schneller ist, aber es ist doch schon zu merken das sie nicht ewig nachladen muss, und das ist mir auf jeden fall die 15€ wert !
 
also ist die 1GB version in der lage in der gleichen Zeit mehr zu berechnen, und das nur wegen des RAMs ?
was zu beweisen war.

Und es geht ja in erster linie nicht darum das die karte mit 1Gb RAM erheblich schneller ist, aber es ist doch schon zu merken das sie nicht ewig nachladen muss, und das ist mir auf jeden fall die 15€ wert !

Neja, so kann man es ausdrücken, auch wenns ein wenig Drastisch klingt.
Wenn man sich aber die avg. FPS anguckt und noch einen Blick auf das Diagramm wirft, fällt auf, das der Unterschied extrem gering ist.
Sprich, das was die 1GB Karte mehr zustande bringt ist so derart wenig, das es für den User keinen Unterschied zeigt. (zumindest nicht hier in FarCry2)

Und am Frameverlaufsdiagramm sieht man recht schön, das die FPS Rate in etwa identisch konstant ist, was wiederum bedeutet, FarCry2 in den Settings und in der Benchfunktion ist nicht VRam limitiert.
Wie das natürlich im Spielbetrieb nach mehreren Stunden ausschaut, müsste man testen...
 
so hohe Details wie möglich, aber auf jedenfall müssen Spielbare FPS rauskommen, sonst ist der Test fürn Po.
 
hey finde ich toll das unser "hardwarekenner" sich die muehe macht . . .

eine sache wollte ich anmerken:

ich habe damals auch extra eine 8800gt mit 1gb ram gekauft.
mir war klar das die karte mit dem g92 das nicht unbedingt vom rechenpower her braucht.

mir war aber eine sache klar:

wenn mein spiel ruckelt oder die frames ins bodenlose fallen,
dann liegt das an meinem virenscanner, oder ner schlappen cpu, oder weil mein kaktus
sicht teilt, oder oder oder . . .

aber:

es liegt auf keinen fall an zu wenig vram !

da ich das ausscliessen wollte
(es gibt ja noch genug andere fehlerquellen fuer misserfolgserlebnisse)
war mir das den "relativ" geringen aufpreis fuer 1gb ram wert . . . .
 
Ich glaube kaum, das jemand den Aufpreis zahlen will, um dann trotzdem von der FPS-Rate enttäuscht zu sein. Es macht ja nicht besonders viel Spaß, mit nur durchschnittlich 30 FPS zu spielen. Trotz 1 GB VRAM ist der G92(b) auf der 9800 GT halt nicht der "schnellste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker habe ich nicht mehr, das game war nicht so mein ding!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

aber es können ja mal leute mit 8800/9800GT 512MB karten ihrte FC2 werte posten, und welche CPU sie haben!
 
Bei Crysis bin ich mal auf die Einstellungen gespannt die flüssiges Spielen ermöglichen....
 
@HWK
kannst du nich auf irgend ne zweit HDD mal XP installen...
Ohne Frameverlaufsdiagramme bringt das alles in Summe recht wenig... (ist zumindest meine Meinung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh