9800GT vs. HD4850

Markus222

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
278
Hallo,
es steht ein neuer Grafikkartenkauf an..... ich habe zwei Karten ins Auge gefasst und bin mir unsicher welche ich nehmen soll.

Es soll entweder di 9800GT 512MB werden oder die HD4850 512MB. Da ich jtzt nich so sehr viel spiele denke ich, dass die 9800GT reichen sollte. Aber da ich die Grafikkarte zur Ausnahme mal etwa länger halten möchte überlege ich ob der Aufpreis zur HD4850 lohnt.

Ich spiele auf nem 22'' TFT, werde aber bald vll auf 24'' wechseln. Unterstützt wird das ganze dann von nem E2160@3,2GHZ und 4GB DDR-1000 RAM.


Es geht nur um die beiden Karten, alle anderen habe ich ausgeschlossen =) Was denkt ihr? Der Aufpreis zur HD4850 wäre in meinem Fall 40€


Grüße,
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessante Frage. Ich wollte erst ne 9600GT nehmen, muss mich aber jetzt auch zwischen genau diesen beiden entscheiden :) Bitte nicht sofort closen :d
 
Also ich würde dei 4850 aus folgenden Gründen nehmen:
1. mehr Leistung (dafür bezahlt ihr ja die 40€)
2. für die Mehrleistung im IDLE nur 8W mehr Verbrauch
3. im IDLE extrem leise, unter Last dafür wesentlich lauter, aber da zockt man ja mit Headset oder hat Boxen an
4. ist die 9800GT eine umgelabelte 8800GT mit neuem BIOS
=> im Endeffekt kauft ihr euch eine Karte aus der alten Generation.
 
^^ Dem kann eigentlich kaum was hinzu gefügt werden.

Die 4850 ist schon etwas anderes als die GT.
 
@Markus222: Welche Graka hast du denn im Moment? Nur mal so aus Interesse

Also lohnen sich die 30-40€ Mehrausgaben auf jeden Fall?
 
Würde auch zu der HD4850 greifen....
Die Lautstärke kann man ja mit rivatuner runterschrauben oder gleich mit nem AC S1
 
also ich hatte ne 8800gt und ne hd4850, beide mit 512mb, der unterschied war wirklich nicht sehr groß, in crysis waren es z.b. nur 3fps. die ati ist im allgemeinen schon im vorteil, aber nicht so stark wie man glauben möchte, zumindest bei mir nicht ;) cpu war in beiden fällen ein 9950BE @2,9ghz. jetzt hab ich ne 4870 und bin sehr zufrieden damit ;) auf welcher auflösung soll gespielt werden?
 
Frag ich mal so: Reicht eine 9800GT denn um auf 24'' die meisten games mit mittleren details zu spielen? Da ich wie gesagt nicht sooo sehr viel spiele überlege ich halt das Geld zu sparen. NE X-Fi müsste nämlich auch noch her :d

Wenn die 9800GT jetzt aber sehr viel schlechter ist werde ich natürlich zur HD greifen.

@boomster: Immer noch eine gute alte 7900GT :d

Ich würde die schwarze HD4850 von XFX mit dem Doppelslotkühler nehmen. Da wird die Lautstäre wahrscheinlich anders sein, da kein Referenz-Layout?! --> http://geizhals.at/eu/a393723.html

€: Auflösung: Momentan 1680x1050, später 24'', also 1920x1080. Dass da noch schnellere Karten sinnvoll wären is mir klar, aber da muss ich nun mal Kompromisse eingehen
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf nem 24" ist der unterschied schon größer, vorteil ati. die g92er brechen bei hohen auflösungen recht stark ein. ich spiel auf nem 19" und da war der unterschied eben nicht sehr groß
 
Richtig bei 24 Zoll sollte es doch schon die ATI sein, schau doch im MP da bekommst die Karten doch schon hinterher geworfen ;)
 
kann die HD4850 auch empfehelen. Hatte ja nen downgrade auf diese Karte, die reicht für alles wa sich gespielt habe auf maximum. Die GTx260 musste wieder kommen weil ich die einfach gei finde udn wegen dem Dualslotkühler...

Hatte die GoldenSample 1GB variante der HD4850. War leise, hatte kein spulen fiepen. Die ist ihr geld wert.
 
Für mich kommt nur die oben genannte XFX 4850 in Frage, weil ich endlich mal ne schwarze Karte haben will..... und da XFX mittlerweile auch ATI in schwarz herstellt, why not :) Außerdem hat die Dualslotkühler.

Aber grundsätzlich falsch würde ich auch mit der 9800 nichts machen?
 
Für mich kommt nur die oben genannte XFX 4850 in Frage, weil ich endlich mal ne schwarze Karte haben will..... und da XFX mittlerweile auch ATI in schwarz herstellt, why not :) Außerdem hat die Dualslotkühler.

Aber grundsätzlich falsch würde ich auch mit der 9800 nichts machen?

Dann kannst du dir aber auch gleich ne 9800 GTX+ 1024 MB kaufen.
 
Naja laut neusten Test ist die 9800 GTX + oft leicht schneller.GLeiches gilt aber auch für eine 4850 die ocd ist mit 700 mhz.also dann doch lieber das billigste.
 
Ja, die 9800GTX+, die "normale" 9800GTX ist aber fast identisch mit der HD. Und die 4850 wird ein wenig sparsamer sein....

btw: Reicht mein 400W BeQuiet eigentlich für die Grafikkarten? Sonst hängt kaum ws dran, nur eine HDD und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit reicht dein netzteil ohne die ampere zu wissen.Mach dir da keine sorgen.
 
würde auch sagen.. wenn NV 9800 dann die 9800GTX+
Meist etwas schneller als die 4850, ähnlich im preis und relativ leise.
 
wie siehts eigentlich mit OC der 9800GT bzw der HD4850 aus? Erreicht die HD die 4870? Und mit OC sollte bei der 9800GT doch auch was rauszuholen sein
 
Wenn HD 4850 dann die Golden Sample von Gainward!(Kostet zwar 148 Euro aber ist ihr Geld wirklich Wert!)

Meistens schafft die 750/1150 per Overdrive und ist dann viel schneller als die 9800GTX+

Plus die sehr Leise Kühler obendrauf...
 
der E2160 bremst übrigends hammermäßig aus.
bei mir: E2160 -->17fps; E5200 -->34fps in crysis und 8800GT.
 
Das trifft genau meine Frage! Ich hab auch einen E2180@3GHZ. Ist da eine 4850 überhaupt sinnvoll?
 
schaden kanns nicht, allerdings würde ich mir niemals eine 4850 kaufen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh