9800pro hat sich gerade verabschiedet!! Silencer-Tod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jodeldiplom schrieb:
Die berichteten Ausfallraten der mit dem Silencer modifizierten Karten dürften mittlerweile signifikaten Höhen erreicht haben.

Im Verhältnis zur Summe der unmodifizierten und mit anderen Kühllösungen versehenen Karten scheint der Silencer überproportional häufig auf sterbenden Karten montiert zu sein. Da die Ursachen des "Silencertods" immer noch Basis von Spekulationen sind, kann sich auch kein Silencer Benutzer wirklich in Sicherheit wiegen.

Ich hab meine Silencer gegen den Zalman VF-700 ausgetauscht.

Wegen diesen Berichten ist auf meiner 9800pro die Zalman ZM80-D. Für die gute Durchlüftung zw. den Alu-Kühlprofilen sorgt ein 80er Coolermate anstatt dem extra kaufbaren Zalman Lüfter. Läuft ohne Probs meine kleine :coolblue:

Allerdings habe ich auf meiner Aopen 5900XT den NV Silencer3 drauf und die Karte lebt noch.

Lassen sich bei toten 9800pro irgendwo Hitzeschäden ausmachen wenn der Silencer wirklich einen Wärmestau verursacht?

Hallo,

Jetzt mach mal nen Punkt, ich habe nun schon vier ATI Grakas mit dem Silencer betrieben. Ich hatte nie Probleme und die Karten waren alle bis ans Maximum übertaktet.
Wenn du herausfindest das der Kühler falsch montiert war ....
kann man dir auch nicht mehr helfen+

also :maul:

sapphire_pro schrieb:
Hallo,

Jetzt mach mal nen Punkt, ich habe nun schon vier ATI Grakas mit dem Silencer betrieben. Ich hatte nie Probleme und die Karten waren alle bis ans Maximum übertaktet.
Wenn du herausfindest das der Kühler falsch montiert war ....
kann man dir auch nicht mehr helfen+

also :maul:

hmm das is so ne sache, bei nem Kumpel die 9800pro hat den ATI Silencer3 auf seiner Powercolor, mit XT BIOS zum Temp auslesen. Die Karte läuft im schnitt bei 60°C bis 65°C (480/420) nix gelötet oder so. LÄuft jezz ca. nen jahr so.
Dann, nen anderer, hat nen Aldi Rechner, da hab ich auf die 9800XL nen Silencer drauf gemacht. Der Rechner läuft / lief nun über ein Jahr damit (unübertaktet und Kühler handwarm /Chiprückseite auch) nie Probleme.
Jetzt sind wir am Freitag von ner 5Tägigen Exkursion wieder gekommen, er schaltet den Rechner ein, kommt kein Bild => Graka tot, DEFINITIV ! alles ausgetestet, ide GPU sieht noch aus wie am ersten Tag... wir wissen nicht, was es sein soll... hamm dann Dienstag bei Mindfactory ne 6600GT bestellt, iss schon da und viel schneller als die 9800XL

:wink:

Ich will nur sagen das man den Graka Tot nicht gleich auf den Silencer schiebt.

hey hey..

also ncih das sich gleich wer angepisst fühlt.. aber ich muss sagen bin mit den arctic silencern sehr zu frieden.. meiner läüft jetzt seit ~7 monaten auf meiner 9800(XT) .. kollege hab ich ihn ne woche später auch auf ne XT gemacht und nemm anderen kollegen auf ne PRO..(alles sapphire) .. die laufen und laufen und laufen.. meine rennt smooth mit 50° und hab keine beschwerden nix .)

ich denke wohl eher dass das einfach PECH war?.. kommt immer mal vor..

PrinzPr0n schrieb:
hey hey..

also ncih das sich gleich wer angepisst fühlt.. aber ich muss sagen bin mit den arctic silencern sehr zu frieden.. meiner läüft jetzt seit ~7 monaten auf meiner 9800(XT) .. kollege hab ich ihn ne woche später auch auf ne XT gemacht und nemm anderen kollegen auf ne PRO..(alles sapphire) .. die laufen und laufen und laufen.. meine rennt smooth mit 50° und hab keine beschwerden nix .)

ich denke wohl eher dass das einfach PECH war?.. kommt immer mal vor..

:bigok:

PS: also ich würds versuchen einzuschicken mit dem origianl kühler..
da sie eh im arsch is.. könne sie auch nich mehr mache ausser nein sagen und das ding in die tonne kloppen ;)

oder hast glück und bekommst ne neue..

Oh man o man! Ihr macht mir Sorgen. Hab auch nen AC Silencer auf meiner "neuen" 9800 AiW. Muss echt mal schauen ob da alles i.O. ist. :(
Was ich auch bemerkt hab ist, dass die RAMs doch recht warm werden. War ich von meiner alten 9600XT FE nicht so gewohnt!
Ggf. muss ich da was machen...

Also ich kann das irgendwie nicht verstehen. Ich betreibe meine 9800 Pro und meine 9500 Pro schon lange mit dem Silencer und habe nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, die Karten laufen leiser und vor allem kühler. Die Übertaktbarkeit hat sich auch stark verbessert. Demnächst bekomme ich noch eine 9700 Pro und da kommt auch wieder der Silencer drauf. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich auf allen Karten auch RAM-Kühler drauf habe, weil der RAM immer sauheiß wird.
Wenn ihr das Abrauchen schon auf den Silencer schiebt, dann nennt doch wenigstens mal eine Vermutung, inwieweit der Silencer dafür verantwortlich sein könnte. Er liegt doch normalerweise 1A auf dem Chip auf. Und warum sollte man dann noch extra Gehäuselüfter benötigen? Der Silencer bläst die warme Luft doch wunderbar nach draußen........

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich am Luftauslass des Silencers eigentlich gar keine Luftbewegung bemerken kann. Mir ist das so vorgekommen, als würde sich auf Grund der recht engen Kühlkörperschlitze ein Luftstau bilden. Vorne am Lüfter hingegen bemerkt man doch recht starke Luftbewegungen. Das sollte gerade auf der ansaugenden Seite nicht so sein! Hab mir dann auch gleich gedacht, ob der Stecker nicht falsch rum drinn ist. Aber erstens läuft der Motor nicht bei Umpolung, und zweitens geht der Stecker auch nicht anders rum rein...

So nebenbei... waren die Defekte alle eigentlich nur bei Arctic Cooler Silencern??

@Kork:
Dann hattest Du aber mit Sicherheit die low-Einstellung. Bei der high-Einstellung, die ich immer benutze, kommt schon ordentlich Luft vorne raus.
@all:
Welche Einstellung hattet ihr, low oder high? Ich meine diejenigen, deren Karte kaputt gegangen ist.
Bei low stürzen meine Karten auch relativ schnell ab, weil sie zu heiß werden.

Lüfter stand auf High, Monatage war einwanfrei habe das schon zich mal gemacht. Seitenwand des Cases hat nen Lüfter und trotzdem ist die Graka abgerauch!..

:stupid:
Bullshit!!! Das ist schon bei so vielen Usern passiert und nicht nur bei denjenigen die ne Pro haben!! Also wer mir hier erzählen will das das an einer falschen Montage oder an der Graka selbst bzw. am übertakten liegt, erzählt einfach Scheisse. Diejenigen die das behaupten hatten einfach nur Glück und vielleicht ne andere Baureihe des Silencers erwischt!!

Was nicht ist kann aber noch werden!!!! Also an alle die hier sagen man wäre selbst Schuld oder die Graka wäre es sollten lieber mal nicht so große Sprüche klopfen den ihre Graka kann demnächst genau so abrauchen und dann möchte ich mal die Gesichter sehn!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir ja deswegen Gedanken und hab nie behauptet dass du oder die anderen was falsch montiert hätten... ;)

@ asusfreak
Ich hab den Lüfter natürlich in beiden Einstellungen probiert! Ich glaub ich muss das nochmal gründlich prüfen. Von aussen ist nix zu sehen, aber vielleicht hat sich drinn Staub angesammelt...
Oder ich mach da nen anderen Lüfter rein, also nur den Lüfter wechseln, nicht den Silencer, weil der überträgt die Wärem recht ordentlich!

Ach, hat jemand ggf. die RAM-Kühler von Zalman, die blauen? Passen die unter den Silencer? (besonders interresiert mich die AiW)

@Kork
Die blauen Zalman-Dinger könnten evtl. schon net mehr passen, mußt Du versuchen.
Ich habe die Coolermaster-RAM-Kühler, die es im ProMarkt für 7 Euro a 10 Stück gibt und die passen gerade so.

hab mir nun ne neue 9800pro bestellt. Kann mich trotz ihres hohen Alters irgendwie nicht von der karte trennen!

Diesmal kommt kein Silencer mehr drauf!

@punisher:
Jo ist schon ne geile Karte, die 9800 Pro. Würde meine auch nicht hergeben.
Ich glaube, die 9800 Pro ist die Karte, die sich über die Jahre am längsten gehalten hat, weil sie auch heute noch eine gute Spieleleistung bringt. Zum Glück haben die Entwickler damals ein 256bit-Speicherinterface draufgehauen, sonst würde heute niemand mehr über die Karte reden.

mramnesie schrieb:
...also, bei dem was ihr so erzählt scheiss ich mir gleich in die hose! hab mir gestern den zalman runtergebaut und den silencer druff - problem mit dem zalman war, dass ich zuviel wärme im gehäuse hatte. nun sind die temps im gehäuse deutlich besser, lüfter mit 12 v o.k.

wie ich das sehe hattet ihr alle ati karten, kanns vielleicht auch daran liegen?

Oje Deine Graka ist praktisch schon tot.

Wenn Du Pech hast gibts nen Kurzschluß auf dem Board und der ganze Computer brennt ab.

Bei nem Kumpel hat dann die ganze Bude gebrannt - der wohnt im Moment im Hotel.

DerMärchenerzähler
:shake:

asusfreak schrieb:
@Heimatloser:
Jetzt mach mal nen Punkt. Ich scheiß mich auch gleich ein......

Der hatte aber noch Glück im Unglück, daß die Ur-Oma im Ohrensessel geschlafen hat und mit abgebrannt ist.

Die war nämlich sauhoch versichert.

DerHeimatlose

PS: Ist natürlich alles nur Spaß ! Ich wünsche allen Ur-Omas der Welt hiermit ein langes Leben !!! :hail:

Was für ein Zufall anscheinend haben hier mehrere Leute das Problem mit dem Artic Silencer, war bei mir genau so, nach knapp 6 Wochen war meine 9800pro einfach abgeraucht, seit dem hol ich mir nie wieder einen Silencer.

Komisch, meine 9800 pro läuft seit über einem halben Jahr einwandfrei mit dem Silencer. Im Grunde noch länger, weil ich sie gebraucht gekauft habe.

Was mit interessieren würde ist mit welcher revision das passiert ist.Ich hatte bis vor kurzem auch ne 980pro die schon knapp 1 jahr mt slencer rev 1 lief,wobei ich selber etwas sägen musste um die richtige PAssform(rev 2) zu haben.

Eigentlich sollte sich das Problem doch schon damit lösen lassen, indem man das Lüfterkabel nicht mehr an der Graka, sondern irgendwie am Netzteil mit Adapter anschließt. Keine Ahnung ob es einen Adapter dafür gibt, notfalls wird der Lötkolben ausgepackt. Dann kann der Silencer in Ruhe abbrennen, ohne daß der Graka was passiert.

Punisher schrieb:
Und welche?? Empfehlung?

Brauche ne Übergangskarte mit der ich alle aktuellen Games noch flüssig zocken kann und die nicht mehr als 45-50,- kosten????

Solange bis ich das Geld für die 6800GT zusammen habe!

wenn du mit ner 50€ karte alles aktuelle zocken könntest, meinse dann würd irgendwer 300+ für ne high end karte blechen :fresse:

für ca. 50 gibts ne nette Ti4600 oder was in richtung 9600Pro ...

@Anarchy:
Für 50 Tacken bekommst Du teilweise schon eine 9500 Pro und mit der kannst Du alles zocken, natürlich nicht bei 1600x1200 und ultra high details und 500 x AA und 8463 x AF.

Es wäre mal interresant zu wissen, wie alt die Silencer waren, die abgebrant, oder kaputt gegangen sind. Damit könnte mal ggf. den Zeitraum einschränken. Viel sagen dass ihre 1 Jahr alte Karte gut läuft. So wie mir das in Erinnerung geblieben ist waren die Defekte alle nicht so alt... Wäre vielleicht ein Anhaltspukt für die die noch einen quasi intakten Silencer haben den mal zu ersetzten (so wie ich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh