9800pro hat sich gerade verabschiedet!! Silencer-Tod

@Kork:
9800 Pro silencer Januar/Februar 2005 gekauft
9500 Pro Silencer k.A. gebraucht aus dem ebay, war schon auf der Karte drauf, dürfte also recht alt sein
9700 Pro Silencer k.A. gebraucht gekauft, ist aber der wo die Slotblende noch 1 Stück war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch eine 9800 pro mit silencer doch bis ich die vor 2 wochen verkauft hab lief der silencer bestimmt 1 jahr oder noch länger ohne probleme zwar wurde der kühler an der aussenseite ganz schon warm wie ich fand aber nie ist irgendwas passiert da ich im dachgeschoss wohne und es dort richtig warm ist und ich schon bei fließendem schweiß doom 3 gespielt hab ist mir nie irgendwie mal der monitor ausgegangen oder sonstiges ich hatte davor mal eine sapphire 9800 pro bulk die hab ich in meinen rechner eingebaut und dann bei doom 3 einfach ausgegangen dann hab ich ein 550 watt netzteil eingebaut vorher 350 watt und schon lief alles ohne probleme...

mein geistiger beitrag zum heutigen tag -.-

-9600xt Fireblade abgeraucht von einer auf die andere Sekunde->
silencer nicht an graka angeschlossen!

Hatte aber auch mal ne 9800pro ICEQ also mit serienmäßigen silencer, die funkt aber ohne probleme super immer noch - stutzig

zum glück bin ich bie der 6800GT GS auf zalman umgestiegen

von asusfreak:
...Dann kann der Silencer in Ruhe abbrennen, ohne daß der Graka was passiert.

Dann hast du aber immer noch ein Problem. Die GraKa ist dann indirekt betroffen. Wenn der dann Silencer ausfällt, zieht er den Strom nicht über die Karte, aber die Graka wird dennoch zu heiss! Wenn man Glück hat löst die Sicherung im Netzteil rechtzeitig aus.

Meine 9800 ist auch schon 1-1,5 Jahre alt, wie alt der Silencer ist weiss ich nicht genau, schätze aber der ist auch schon älter...

hier sind auch 2 9800pro´s kaputt gegangen (einfach so) und auf beiden war der silencer.

es gibt leute die spekulieren dass evtl der lüfter dran schuld sei da er zuviel strom zieht. ist nicht wirklich unwahrscheinlich dass da einfach nur die stromversorgung abkaggt. aber wer weiss.. zumindest habe ich keine 2 linke hände. habe handwerkliche ausbildung(en) und kann auch so ein teil befestigen ohne die karte zu verbiegen oder ähnliches.

Hallo,

also ich glaube, um `ne definitive Aussage zu treffen, sollte man die Sache etwas differenzierter betrachten:

1. Wie hoch ist die Zahl der Leute, denen die Karte mit Silencer abgeraucht ist im Verhältnis zu allen, die `nen Silencer verbaut haben?

(Wenn 100 `nen Silencer verbauen und 10 `nen Zalman, berichten hier bei `ner Sterberate von 10 %, 10 Leute von `ner toten Silencer Karte, aber nur einer von `ner toten Zalman Karte, d.h. es würden nicht mehr Silencer Karten sterben als andere).

2. Wie hoch wurden die toten Karten übertaktet ?

3. Wie intensiv wurden die Karten genutzt ?

4. Welche Gehäusebelüftung wurde verwendet ?

5. Manche Karten steuern den Lüfter nicht mit vollen 12 V an, daher empfielt es sich den Lüfter direkt an 12 V zu hängen. Beim Zalman ist das ja eh so.

6. usw.

Alles andere ist meiner Meinung nach nur Kaffesatzlesen.

Gruss

pizzamampf

KorK schrieb:
Dann hast du aber immer noch ein Problem. Die GraKa ist dann indirekt betroffen. Wenn der dann Silencer ausfällt, zieht er den Strom nicht über die Karte, aber die Graka wird dennoch zu heiss! Wenn man Glück hat löst die Sicherung im Netzteil rechtzeitig aus.

Hast Du vollkommen Recht. Wenn der Lüfter dann ausfällt, stürzt im besten Fall die Graka ab, im schlechtesten Fall brennt sie durch. Wahrscheinlich wird sie sich eher abschalten. Ist jedenfalls besser so als der "Sekundentod".

ich hatte bisher keine Probs mit dem SIlencer. Hatte den Rev 3 für die 9800 pro monatelang im Betrieb auch im Silent Modus

KorK schrieb:

Meine 9800 ist auch schon 1-1,5 Jahre alt, wie alt der Silencer ist weiss ich nicht genau, schätze aber der ist auch schon älter...

Frag mich doch ;)
der Silencer ist ca. 1 jahr alt und ich hatte noch keine Probleme und hatte ihn auch auf der höchsten Stufe bei mittelmässigen Betrieb (im Durchschnitt ca. 3-4 Stunden pro Tag !) - Die Ram Kühler sind auch so lange drauf und ich muss sagen das ist auch nötig da der RAM bei der Hercules 9800SE AIW verdammt heiss wird ! Ich hatte hinter der Front immer noch nen 120er Lüfter der immer eine leichtes Lüftchen in Richtung Graka geblasen hatte und das macht auch schon was aus.

Achso, übertaktet wie Sie bei mir in der Sig steht, war Sie nur für Benchzwecke, ansonsten hatte ich Sie immer im Standard Takt laufen !

PS: Kork, wenn Du die RAM Kühler tauschen willst, mach das am besten kurz nach Vollast betrieb da der Ram dann sehr heiss ist und die Klebe Pads wahrscheinlich besser abgehen ;) mach nix Kaputt ;)

PS: Ist der Empfänger angekommen ?

@ schapy :d
Naja, hätt ich ja auch gemacht, aber du hattest dich bis dahin nicht hier gemeldet. ;)
Und ich hab mir eh schon gedacht, dass du früher oder später hier das Zeug liest und was daszu postest.
Danke für den Tipp mit den Kühlern! Natürlich gebe ich mir dabei viel Mühe nix kaputt zu machen. Ich hänge jetzt schon an der Karte! Ich mache wahrscheinlich eh nur noch Kühler auf die unteren RAMs. Die oberen Kupferkühler sind voll i.O.! Ja der Empfänger ist da! Danke nochmal!!!!

@ All
Nur zur Info. Ich hab die Karte vor einer knappen Wochen von schapy gekauft. Er weiss etwas mehr zu dem Alter der verbauten Kühler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt schon des Öfteren von dem plötzlichen Ableben der 9800Pros + Silencer gehört. Wahrscheinlich liegt das an den Spannungswandler die nicht gekühlt werden.
Deshalb habe ich auf mein 9800@XT den Zalman VF700 gebaut. der kühlt ja bekanntermaßen alle Komponenten.
Ich hoffe dass das hilft.

Wenn das an den nicht-gekühlten Spannungswandlern liegen soll, dann müßten ja etliche User mit Wakü das selbe Prob haben.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

KorK schrieb:

bei kurzschluss geht der pc direkt aus

@ Scharrlatan
Also sagen wir mal das Netzteil sollte auslösen...
Aber bekanntermassen liefert ein Netzteil aus dem 500Watt Segment knappe 40A auf der 12V Leitung. Wird dieser wert nicht sofort überschritten kann es sein das es nicht zum Abschalten kommt. Das wäre dann eher ein größerer Kriechstrom mit fatalen Folgen.

EDIT:
Ich hab jetzt gerade eben meine Karte noch ein wenig befummelt ;)
und musste mit Erschrecken feststellen, dass da eigentlich alles sehr warm, eigentlich heiss ist! An einem Bauteil, dem ATI Theater-Chip, der sich auf der Oberseite befindet, hab ich mir gerade tierisch den Finger verbrannt! :-[ Ohne witz! Der Finger tut jetzt noch weh! :-[ :-[

Zuletzt bearbeitet:

mramnesie schrieb:
:lol: und schon wieder ne hose voll - vor lachen! ausser das ich mir von dir nen bisschen mehr betroffenheit erwartet hätte, du mit deiner äusserung wenig konstuktiv warst und nebenbei noch scherze auf meine kosten machst finde ich deine story echt lustig! sag mir wenn dein buch fertig ist, aber bitte mach keinen thread auf.

das war mein letzte spam - sorry, aber ich hoffe deiner auch!

Mir ist auch vor gar nicht so langer Zeit eine 9600Pro wegen einem kaputten Silencer abgebrannt.

Ist ja klar, daß man erstmal stinksauer ist.

Es bringt aber nichts sich länger deswegen aufzuregen, weil es den Hersteller ja leider eh nicht interressiert.

Deswegen versuche ich die Sache ein wenig mit Humor zu nehmen und ich wollte Dich keinesfalls damit anmachen.

Mit Dir und mir haben hier alleine heute schon 4 Leute von ihren Problemen mit dem Silencer geschrieben.

Wie Du siehst gibt es aber viele die einen haben der noch funktioniert (was ja eigentlich bei allen so sein sollte) und deshalb meinen das es da trotzdem kein Problem gäbe.

Ich höre von abgerauchten Karten in Verbindung mit dem Silencer jetzt jedenfalls nicht das erste Mal.

Mehr als seine Erfahrungen posten kann man nicht machen.

DerHeimatlose

@ mramnesie
Ja gut das war nach 2 Stunden BF2 zocken, aber das war echt heftig! Ich glaube auch, das dieser Theater-Chip nur auf den AiW Karten drauf ist? Der ist glaub ich für TV, Videotext,... den hat ne "normale" 9800 nicht.
Aber auch egal, ich werde mir noch zehn Packen mit Passiv-Ramkühlern kaufen und die überall draufbeppen :d

Achja und die Temps kann ich nicht auslesen. Karte hat keinen Tepmsensor. (oder kann man den irgendwie auch ohne BIOS-Updates oder sowas einschalten; ist ein R350)

Zuletzt bearbeitet:
@Kork: Das wir aber teurig. Schau mal im Baumarkt nach, da gibts verschiedenen Aluprofile, die tuns zur Not auch.

@ antibug
Ja sowas in der Art mache ich auch. Habe mir schon heute so kleine, längliche Controller-Kühler besorgt, und bekomme demnächst auch noch Zalman Heatsticks.
Dann pflastere ich die Karte voll mit Passiv-Kühlern. Aber alles ganz ordentlich! ;)

KorK schrieb:
@ antibug
Ja sowas in der Art mache ich auch. Habe mir schon heute so kleine, längliche Controller-Kühler besorgt, und bekomme demnächst auch noch Zalman Heatsticks.
Dann pflastere ich die Karte voll mit Passiv-Kühlern. Aber alles ganz ordentlich! ;)

mach mal Fotos ... irgendwie hab ich eine Träne im Auge ... die Graka war die beste die ich je hatte ... selbst das doppelte an Punkte in 3dMark2003/2005 macht meine 6800GT z.Zt. noch nicht zu meinem "Liebling". :fresse:

@ schapy
Ich mach Fotos wenns soweit ist. Ich warte noch auf die Heatsticks. Das wird dann vielleicht etwas komisch aussehen, mit vielen verschiedenen Kühlkörpern, aber erstens sieht man die Karte im Rechner eh nicht, und zweitens, was noch viel wichtiger ist, will ich nicht dass sie mir irgendwann (also schneller als nötig) kaputt geht.
Ich mein, du hattest ja nie Probleme damit. Vielleicht übertreibe ich ja auch. Wahrscheinlich sind die Temperaturen auch normal, und die Kopmonenten wurden dafür ausgelegt. Aber ich will da lieber etwas nachhelfen, und kostet ja auch nicht viel. ;)

KorK schrieb:
@ schapy
Ich mach Fotos wenns soweit ist. Ich warte noch auf die Heatsticks. Das wird dann vielleicht etwas komisch aussehen, mit vielen verschiedenen Kühlkörpern, aber erstens sieht man die Karte im Rechner eh nicht, und zweitens, was noch viel wichtiger ist, will ich nicht dass sie mir irgendwann (also schneller als nötig) kaputt geht.
Ich mein, du hattest ja nie Probleme damit. Vielleicht übertreibe ich ja auch. Wahrscheinlich sind die Temperaturen auch normal, und die Kopmonenten wurden dafür ausgelegt. Aber ich will da lieber etwas nachhelfen, und kostet ja auch nicht viel. ;)

Hast ja recht .... ich habe das Avance B0-31 Gehäuse und habe im unteren Frontbereich einen 120er Papst Lüfter verbaut der schön immmer Frischluft in den PC blässt ... Die Graka ist genau im Windkanal und war mitunter bei mir deswegen immer ausreichend gekühlt :d

Ich hab nur so nen fetig-digs-bums Gehäuse von FSC, aber auch vorne und hinten jeweils einen 80er Lüfter drinn, die auf für ne gewisse Umluft sorgen... hab auch schon extra IDE-Rundkabel nachgerüstet, damit die Zirkulation verbessert wird. ;)

Ich habe zu Zeit ne "defekte" 9800pro (R350 - 128MB RAM) zu besuch in meinem Rechner.

Bei nem Kumpel lief das Teil von einem auf den anderen Tag nicht mehr anständig und produzierte im 2D-Modus fiese Bildfehler. Fenster verschwinden (werden schwarz), Menüs sind nur sichtbar, wenn man mit dem Mauszeiger rüberwedelt usw...

Nach erfolglosen versuchen das Problem zu lösen, habe ich die Karte mal mitgenommen und bei mir eingebaut. Bei mir kommen die gleichen Fehler wie bei ihm.

Also am Rechner kann es nun schonmal nicht liegen. Bleibt nur die Grafikkarte.

Die Karte wurde ebenfalls mit einem Silencer ausgestattet (VGA Silencer, Rev. weiss ich nicht). Der Kühler wurde auch mehrmals montiert / kontrolliert und mit AS5 WLP ausgestattet. Die RAM-Bausteine werden zwar derbst heiß, aber das werden sie mit dem original Kühler wohl auch, da die Teile ja über gar keinen Kühler verfügen (zum testen habe ich einen 80mm Lüfter drauf pusten lassen).

Noch immer habe ich die Bildfehler bekommen.

Zum testen habe ich dann mal AquaMark3 angeschmissen, da mir mein Kumpel berichtet, dass die Karte im 3D-Modus ohne Probleme läuft. Auch bei mir waren keinerlei Fehler zu sehen (auch beim HL2 Auslastungstest). Um sicher zu gehen habe ich dann mal 3DMark05 angeschmissen ... das sah nicht gut aus ... kann es sein, dass AquaMark3 nicht sonderlich geeignet ist, um eine Grafikkarte voll auszulasten? =)

Um die Temperatur zu prüfen habe ich mir das ATI Tool installiert. Leider hat die Karte keinen Sensor :/

Habe die Karte dann mal derbst untertaktet und siehe da, die Fehler im 2D-Modus waren weg! Jetzt läuft die Karte mit Core 280 / Mem 338MHz (default: 378/338MHz). Sobald ich die Core auf 285 MHz stelle, kommen sofort die Bildfehler wieder. (In 3DMark05 kommen auch bei Core 100Mhz / Mem 338 MHz Bildfehler)

Ich frage mich nun ob die GPU einfach zu heiß wird, oder ob die GPU defekt ist?

pantherklaus schrieb:
Ich frage mich nun ob die GPU einfach zu heiß wird, oder ob die GPU defekt ist?

Da der RAM nach deinem Bericht noch sauber arbeitet, ist die GPU defenitiv hinüber. Irgendwann ist der mal mächtig zu warm geworden. Selbes Problem gab es bei nem Kumpel mit einer G3TI200 von Sparkle. Der Minilüfter blieb irgendwann mal stehen und während er FarCry Demo spielte, verreckte die Karte. Danach ging mit dem Core nix mehr.

OK! Danke. Das hatte ich mir schon fast gedacht.

Mein Kumpel meinte auch, dass er den Silencer _immer_ auf LOW laufen gelassen hat .. auch im Hochsommer ... naja ... stumpf ist trumpf .. Hauptsache _silent_ =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh