9800se platinenlayout

wysius

Neuling
hi!

ich habe mal ne frage zum platinenlayout der 9800se.
handelt es sich bei jeder karte um das layout der alten 9500er? oder gibt es auch karten mit einem 9800er(pro)-layout? weil es ja schließlich irgendwas auf sich haben muss, dass die "normalen" 9800er eine größere platine bekommen haben. und dann soll ein 9800pro-chip auf ner 9500er-platine (mit 4 deaktivierten pipelines) durch freischalten auf das gleich niveau wie eine normale 9800pro gebracht werden können? daher frag ich, ob es nicht auch 9800se im neuen platinendesign gibt.
in anderen threads habe ich bisher noch keine eindeutigen aussagen dazu gefunden, deshalb frage ich nochmal nach.

danke! cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich weiss, gibts 2 Designs:
1.9700/9800-Design mit 8 Pipelines, wird auch bei den alten 9500 und der 9800SE eingesetzt, nur mit deaktivierten Pipelines.
2.9500 Pro-Design mit 4 Pipelines, wird auch bei den neuen 9500 eingesetzt.

Soweit ich weiss, gibts noch keine 9800se im 2. Layout.

danke erstmal für die schnelle antwort!
nur die platinen, die für die 9700er verwendet werden sind ja ca. 2cm kleiner, als die von den 9800ern. das heißt also, dass alle derzeitigen 9800se das gleiche layout haben, nämlich das, welches dem der 9500 ähnelt. hat das dann also keine performance-nachteile?
und das "neue" platinen-layout der 9800se, welches dann auf dem 9500pro basieren soll ist dann wahrscheinlich wieder übertaktgeschützt, oder? aber weshalb baut ati dann zuerst wieder platinen nach dem alten layout?
ich hab ja auch schon viele threads über die 9800se gelesen, aber welche aussichten auf ein erfolgreiches freischalten hat man denn nun wirklich? und welche karte sollte man kaufen? eine mit 256bit, das ist klar. aber z.b. die hercules aiw 9800se, wenn sie irgendwann mal wieder verkauft wird (alternate)? oder welche könntest du mir empfehlen? bei ebay geistern ja nur powercolor und club3d rum.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh