Einige 9800X3D funktionieren nicht mit neueren AGESA Microcode

JZ_

Urgestein
Hallo Community,

es gibt immer mehr 9800X3D, die nach einem BIOS Update nicht mehr starten, dann bleibt nur noch ein Recovery auf das erste BIOS.

Auch wenn man ganz neue Boards erhält, wo schon ein neuerer AGESA-Code vorinstalliert ist, passiert genau das gleiche und die CPU-LED bleibt ROT oder der Code zeigt [00].

Wir haben den Fall schon vor Tagen gemeldet. User, die das Problem haben, sollten die CPU tauschen !

Wie folgt auch ein paar Links...
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1i7w60n/another_9800x3d_dead_nova_x870e/
https://rog-forum.asus.com/t5/amd-8...-error-code-00-after-bios-update/td-p/1072723

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wir haben auch schon ein paar Fälle hier, nur scheint zurzeit wohl in TW Urlaubszeit zu sein und es dauert leider. Werde eine 9800X3D nach ASRock schicken. Betrifft aber alle Hersteller :oops:

PS.: Wir bieten einen CPU Test bei Bedarf an !

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das denn auf genauere Versionen eingrenzen?
Im Asus Thread hat einer das Problem mit x870e-e mit Beta Bios 1001 / agesa1203, ein anderer mit final Bios 1003 / agesa 1203a hingegen nicht.
Im Asrock Thread hat einer das Problem mit x870e tachi mit Beta Bios 3.18.AS01 / agesa1203a.

Vielleicht sollte ich den zweiten Chip erstmal als Backup behalten. :d
photo_2025-01-25_10-52-59.jpg

Um welche AGESA Version handelt es sich denn ? Wollte demnächst auch mein BIOS für nen 9800X3D updaten 😬

Ich haben viele Boards getestet und sehe auch keinen großen Unterschied beim CPU Vergleich.

Das blöde ist, man verkauft ein Komplett System, der Kunde macht ein Update und der PC ist tot. Hin+her schickerei und viel Aufwand (n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um welche AGESA Version handelt es sich denn ? Wollte demnächst auch mein BIOS für nen 9800X3D updaten 😬
1.2.0.0, 1.2.0.2 und 1.2.0.2a läuft noch
1.2.0.2b und 1.2.0.3a Patch A => DisplayCode [00] oder die CPU-LED auf Rot

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die betroffenen Personen den neuen Chipsatztreiber 7.01.08.129 vergessen haben zu installieren? Oder hat der Chipsatztreiber keinen Einfluss auf dieses Problem?

Nein, da überhaupt kein Datenträger angeschlossen ist, es geht um das BIOS bzw. deren Microcode !!!

In der Zeit, in der das BIOS startet, ist auch von Windows weit und breit noch nichts zu sehen; kann also nicht am Chipsatztreiber liegen. Das BIOS hat in der Zeit bessere Sachen zu tun, als sich um Lappalien zu kümmern und da das BIOS mit der CPU nicht klarkommt, startet auch das Brett nicht....

Nach dem Desaster der Raptor Lake folgt nun also auch AMD's 9800X3D.

Habe mal eine Test BIOS-Version mit AGESA 1.2.0.3a Patch B, 1.2.0.3b oder 1.2.0.4 geordert.

Vielleicht bekommt das AMD so mit dem Bug der 9800X3D hin :-)

Nicht unter dem Neusten? Aber ja vielleicht sehe ich es auch nicht 😅
Das ist der selbe Code wie eine Rubik weiter runter bzw. das VorgängerBIOS ;)

Es könnte alles sein, 1.2.0.2, 1.2.0.2a oder auch 1.2.0.2b. Warum schreiben sie es nicht dazu?

Ich habe Bios 3067 (Agesa 1.2.0.2b) auf meinem Asus Rog B650E-F installiert und das hat keine Probleme. Lasse dann mal vorerst die Finger vom aktuellen (Beta) Bios mit Agesa 1.2.0.3

Von wie vielen CPUs sprechen wir hier denn eigentlich? Denke das Thema wäre schon größer wenn es ein generelles Problem wäre. Das Bios was ich aktuell habe existiert schon 6 Wochen und war davor einige Zeit im Beta Status meine ich

Kann man das denn auf genauere Versionen eingrenzen?
Im Asus Thread hat einer das Problem mit x870e-e mit Beta Bios 1001 / agesa1203, ein anderer mit final Bios 1003 / agesa 1203a hingegen nicht.
Im Asrock Thread hat einer das Problem mit x870e tachi mit Beta Bios 3.18.AS01 / agesa1203a.

Vielleicht sollte ich den zweiten Chip erstmal als Backup behalten. :d
Anhang anzeigen 1068013
Habe auch einen 2. hier liegen, der eine ist noch versiegelt, wusste schon das da wieder irgend ein Humbug kommen wird... :unsure:

Der eine Betroffene auf Reddit schreibt ein Flashback auf eine alte AGESA Version funktioniert. Der andere nicht. Was denn nun :hmm:

Ich haben viele Boards getestet und sehe auch keinen großen Unterschied beim CPU Vergleich.

Das blöde ist, man verkauft ein Komplett System, der Kunde macht ein Update und der PC ist tot. Hin+her schickerei und viel Aufwand (n)

1.2.0.0, 1.2.0.2 und 1.2.0.2a läuft noch
1.2.0.2b und 1.2.0.3a Patch A => DisplayCode [00] oder die CPU-LED auf Rot
Ich habe ja ein X870E Nova von dir mit meinem 9800X3D und mit Bios 3.16 und AGESA PI 1.2.0.2b gar kein Probleme :)

Ich habe ein X670E Taichi Carrara, alle Bios Versionen seit Unterstützung des 9800X3D ,inkl. dem neuen Beta 3.18, sind einwandfrei gelaufen. Bin nur wg. dem Ram OC zurück auf die 3.16 gegangen.

Edit: Wie soll das bitte etwas mit der CPU zu tun haben? Ist mir wirklich nicht klar, es sei denn die Spannungen sind so niedrig das der nicht anläuft? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Nun dann bin ich die Ausnahme ich hab kein 9800X3D nur den 7950X auf einem Taichi X870E aber das Beta Bios 3.18.AS01 Agesa1203a habe ich wieder runtergeworfen weil das Bios Freezt.Ich habe Defaults geladen clear cmos usw alles gemacht und das Bios hängt sich weg bei der eingabe.Das Beta 3.17 macht keinen ärger. Ich lasse erst mal die finger von agesa 1203a.

Edit: Wie soll das bitte etwas mit der CPU zu tun haben?

Joa gar nicht. Alle mal wieder am Durchdrehen oder was. CPU tauschen? wie wenig Ahnung kann man eigentlich noch haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh