Einige 9800X3D funktionieren nicht mit neueren AGESA Microcode

Bekomme da irgendwie ein Flashback zum ryzen 3300x, wo der falsche ccd angesteuert wurde.🧐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa gar nicht. Alle mal wieder am Durchdrehen oder was. CPU tauschen? wie wenig Ahnung kann man eigentlich noch haben?
Dann kommst du bei mir vorbei und du zeigst mir das, wie du die Problem-CPUs mit AGESA 1203 zum laufen bekommst, wenn du die dicke Ahnung hast.
Möchte dich mal sehen, wenn du ein BIOS Update machst und es läuft nichts mehr, nur ErrorCode 00. Was machst du denn da, denn jede andere CPU läuft ja, auch andere 9800X3D.

@JZ_
Läuft die Cpu denn in einem anderen Board mit einer alten Bios/Agesa Version noch? Sie kann ja eigentlich nicht defekt sein, das wäre ja ein "instant Defekt" der mir so noch nie untergekommen ist.

@JZ_ , aktuell etwas verwirrend...
Zuerst sprichst von Recovery auf das erste BIOS, dann von CPU muss getauscht werden...

9800X3D mit 1.2.0.0, 1.2.0.2 und 1.2.0.2a funktioniert.

Ist mein CPU/MB betroffen:
Flashe ich ein Bios mit neuerem AGESA, bootet das Mainboard nicht mehr und die CPU LED Leuchtet Rot.

Was ist, wenn ich zurückflashe auf 1.2.0.2a oder vorher?
Was ist, wenn ich eine andere CPU (z.B. 7800X3D) einbaue, bootet das Board dann?
Was ist, wenn ich den 9800X3D in ein anderes Board baue, bootet die CPU dann?

Klingt für mich ja im ersten Moment danach, dass das AGESA nen Schuss hat und bestenfalls zur inkomtabilität führt, schlimmsenfalls die CPU himmelt?

Edit: PRIME B650-PLUS + 9800X3D + BIOS 3201 AGESA 1.2.0.3. = Keine Probleme hier...

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens ein Grund mehr, erstmal abzuwarten mit CPU / AM5 Upgrade :)

Die Problematik ist sicher irgendwie da, aber die Überschrift des Themas impliziert für mich, dass alle 9800X3Ds betroffen wären.

Das ist ein reines Softwareproblem und hat mit den CPUs überhaupt nichts zu tun. Ärgerlich und blöd ja, aber Hardwaretausch ist nicht nötig. Das sind keine defekten 9800er

Es ist schwierig ein Flashback usbstick zu erstellen wenn es der einzigste pc ist. Ansonsten sollte ein Downgrade helfen.

@Nozomu Zen 6 erscheint auch noch auf AM5.

Es sollte doch nur eine Info sein, wie man vorgehen sollte, wenn der Fall eintrifft wie in Post#1.
Habe den Titel geändert, da manche nicht alles lesen.
Fakt ist, dass es dieses Problem gibt und AMD das schnell in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen 7700X bei dem genau das gleiche Problem aufgetreten ist, CPU in anderes Board gesteckt mit älteren Bios und zack funktioniert auf anhieb.
Hat gestern Test und Benchmarks durch und CPU funkt einwandfrei. Was da wohl wieder passiert ist :haha:

spielt doch keine rolle, es ändert nichts an der situation.
was soll man denn sonst kaufen? intel?

Bin mal gespannt was da raus kommt.
Hoffe mal Hwluxx bringt dazu ne News und fragt bei den Herstellern mal nach.

Die Probleme in der Hardwarebranche werden immer mehr.
Da kann sich kein Hersteller auf die Schulter klopfen leider :(

Seit über eine Woche gibt es schon berichte im Internet das 9800X3Ds sterben, die meisten mit ASRock Boards.

Dies hat aber erstmal nichts mit der neuen AGESA 1.2.0.3a Patch A zu tun. Denn da gabs sie noch gar nicht.
OK, Granite Ridge hat mit der neuen AGESA eine neue SMU bekommen, aber viele 9800X3Ds gehen trotzdem noch.
Selbst die CPU von ASUS Ingenieur Safedisk geht noch und er hat selbst Privat ein 9800X3D und seine Beta Biose testet er selbst zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit ASRock erinnert mich sehr stark an die übertriebenen Voltages zum 7xxx -Release.

Also ich werde mich jetzt nicht verrückt machen, ich betreibe den 9800X3D mit einem ASRock x870 Nova und mit -35 und +200 bewege ich mich im R23 bei 135W Max bei 1,215V. In Spielen sind es meist nur 51C und 50-65% Auslastung, leider zeigt mir AB nicht die Temperaturen an und MHZ an, obwohl alles Aktuell ist.

Sicher gehen auch mal CPUs defekt und nicht nur die 9800X3D und da ist wohl auch kein bestimmter Mainboard-Hersteller schuld. Jeder Hersteller muss den AGESA Code von AMD nutzen und darf nur Menü oder optische Sachen ändern oder anpassen.
Die ersten Fälle wurden ab dem 12.12.24 bekannt und da haben die User einfach die CPU getauscht, denn nicht über jeden Fall wird im INet berichtet. Erst nach+nach fiel auf, dass die betroffenen CPUs mit älteren AGESA Codes unter 1.2.0.2b noch normal funktionierten.
Im Nachgang muss ich sagen, dass jedes Thema wild diskutiert wird und meist komplett abdriftet, was einfach nur eine Info sein sollte.

Hier Nummer 12, hat ~2 Wochen gehalten auf meinem Asus B650E-E.
Blackscreen im Idle und danach tot, Postcode 00.
Könnte sein, dass es asrock spezifisch ist.
Könnte daran liegen, dass asrock oft verkauft wurde in letzter Zeit. Gibt hier viele mögliche Ursachen.
Scheint ja mal wieder ein Gang durch den Dschungel zu werden, bis die Hersteller das auf die Reihe bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit ASRock erinnert mich sehr stark an die übertriebenen Voltages zum 7xxx -Release.
Die sind aber v.a. bei Asus aufgetreten. Asrock stand bei dem Thema noch am besten da von allen Herstellern.

• Danke
Reaktionen: JZ_
Hallo zusammen.
Spec´s wären:
9800X3D
Asus 4090 TUF OC
Corsair Dominator Titanum 64Gb (2x32)
Asrock x870e Nova Wifi
Kingston Fury Mv2 2TB
Asus Thor 1200w

Alles läuft unter Windows 11Pro (23H2)

Ich bin auch davon betroffen (Debugcode 00/14) seid 3 tagen zerreiße ich mir mein Kopf was ich tun soll, mit 3.16 lief alles super ExpoProfil etc.... seid dem ich mein Bios zurück gesetzt habe und chipset driver version 7.01.08.129 installiert habe, und Bios Version 3.18.AS01 versucht habe drauf zuspielen verursacht es bei mir Fehlercode 00. Ich habe so einiges versucht aber nix hat geholfen auch ein RollBack auf 3.15 / 3.16 war nicht mehr möglich fehlercode 00 again, nur noch 3.06 / 3.08 / 3.10 / 3.12.AS02 funktionieren, Und am besten läuft es momentan mit 3.12.AS02 da kriege ich wenigstens noch die Temps angezeigt beim Mainboard statt code 00. Die CPU habe ich auch mal rausgeholt und mal drüber zuschauen ob da was ist "NOTHING" sauber wie ein Baby Popo. Ich habe heute mal Asrock eine Email schrieben Diesbezüglich mal schauen was bei rauskommt. sollte ich Mainboard und CPU zurück geben oder Warten ?

Kannst Du jetzt vom 3.12 auf das 3.16 updaten?
Ansonsten halt den Hinweis: es gibt einen Grund, warum ein Bios mit Beta versehen wird. Bei Beta tauchen solche Fehler manchmal auf. Deshalb installier ich kein Beta Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh