980ti oder R9 390

D

DeeWayne

Guest
Hallo zusammen.

Mir ist heute meine treue GTX 580 abgeraucht und finde, dass es nun endgültig Zeit ist, nach 6 Jahren mir eine neue Karte zu gönnen.

Ich habe mir schon etwas die Karten angeschaut und mich mal auf 2 Modelle beschränkt, die vom P/L-Verhältnis, als auch von den Bewertungen relativ gut dastehen.

Die erste Karte wäre eine GTX 980ti von Zotac.
Die zweite Karte eine R9 390 von Sapphire.

Muss dazu sagen: Mein Budget ist nicht allzu hoch, ich kann aktuell nicht mehr als 300€ - 400€ für eine neue Karte ausgeben, da neben Kosten für Schule und Bahn, auch noch andere Anschaffungen im Raum stehen.
Ich nutze meinen PC zum größten Teil zum Spielen (von Hearthstone über Counter-Strike, Battlefield, Skyrim, NMS bis hin zu The Division etc.pp), als auch für Video-Rendering (habe da immer gerne mit CUDA gearbeitet - Premiere, ffmpeg und Sony Vegas), sowie für Foto-Bearbeitung (wobei das nicht viel mit der GPU zu tun hat).
Für mich ist praktisch nur wichtig, dass ich mit der Karte aktuelle, sowie kommende Spiele in akzeptabler Qualität spielen kann, mehr nicht.

Lautstärke spielt für mich keine Rolle, da ich nur mit geschlossenen Kopfhörern am PC arbeite und somit nicht den Hauch eines Geräusches mitkriegen würde.
An 4K oder ähnliches habe ich aktuell kein Interesse und werde mir wohl erst in 5+ Jahren ein neues Monitor-Setup zulegen.

Mein aktuelles System beläuft sich auf ein Asrock z77-Pro4 bestückt mit einem i7-2600K inklusive 6 GB RAM (die aber in Kürze auf 32GB aufgestockt werden) und einem Silverstone (genaue Angabe habe ich nicht im Kopf) mit 550W.

Welche der beiden Karten würdet ihr mir empfehlen oder vielleicht habt ihr auch ein ganz anderes Modell parat?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder 980ti oder 1070.

Eine AMD GPU kann derzeit nicht mithalten.

Gesendet von Samsung Galaxy S7 Edge mit Tapatalk!
 
Eine gebrauchte 980TI wäre doch nett für dich! Ich würde die R9 390 nicht nehmen, aktuell. Selbst schon eine gehabt.
 
Alles schön und gut, aber bitte bedenken, dass Maxwell Legacy ist. ;)
 
Eine 980Ti für um die 400€ lohnt mMn. nicht mehr. Eine 1070 gibts bei MF ab 399€. -> Gleiche Leistung, wesentlich geringerer Verbrauch, 8GB.
Wenn du allerdings eine 980Ti für <350€ ergattern kannst ist das natürlich keine schlechte Wahl.
 
Genau, eine 980TI für um die 350, oder erst wieder bei der 1070 mit gutem Kühler (Beispiel Palit / Gainward Triple Slot) halt machen!
 
Eine gebrauchte 980TI wäre doch nett für dich! Ich würde die R9 390 nicht nehmen, aktuell. Selbst schon eine gehabt.

Wieso bist du mit der 390er so unzufrieden?

Die Leistungsaufnahme von der 390 im Screenshot ist schon ziemlich krass. Ich wohne zwar aktuell noch bei Eltern, werde aber in etwa 6 Monaten in eine eigene Wohnung ziehen und kann mir so einen Stromfresser wohlmöglich nicht leisten.

Werde mich dann mal nach einer günstigen 980ti umschauen, vielleicht finde ich noch was auf die Schnelle.
Ist die GTX 1070 wirklich so gut? Kann mich an die alte 470/570er Zeit erinnern, die ja als Stromfresser bekannt waren und extreme Wärmeprobleme hatten.
 
Die 1070 ist insgesamt besser.

Weniger Verbrauch.
2GB mehr.
Leistung einer Titan X (Maxwell).

Gesendet von Samsung Galaxy S7 Edge mit Tapatalk!
 
1. Ich war nicht unzufrieden mit der R9 390! Aber dennoch würde ich die aktuell nicht mehr kaufen. Darüber hinaus hatte ich mit zwei Spielen Probleme, die ich nur mit den AMD KArten hatte (R9 290X, dann GTX970, dann R9 390, aus Spaß an der Freude). Wolfenstein TNO, Far Cry 3 und Wolfenstein tob leifen er schlecht als recht. In vielen Arealen ging es gut, weil die GPU nicht das Problem war. Aber in manchen bekam mein übertakteter I7 3820 die AMD Karte nicht mehr gefüttert.
Mit der GTX970 gab es diese Probleme nicht mehr! Dafür konnte ich bei der 970 nicht den aktuellsten Treiber nutzen, weil damit FC3 sofort abgestürzt ist!
Hätte ich mir nicht zwischendurch einen Laptop geholt und dabei die R9 390 vertickt, hätte ich die vermutlich immer noch.
Für einen aktuellen Neukauf, wäre für mich die Leistung einer R9 390 zu dünn. Dazu der hohe Stromverbrauch, der sich natürlich auch in Form von Akustik bemerkbar macht. Außedem warum 100W mehr verbrauchen, wenn man ein vergleichbares Produkt kaufen kann, das eben 100 Euro weniger verbraucht.

2. Zu den Listenpreisen ist die 1070 in jedem Fall die besser Wahl! Bessere DX12 implementierung, deutlich effizienter und 980TI max OC (Durchschnitt) gegen 1070 max OC nimmt sichnicht wirklich viel, je nach Spiel und Auflösung.
Von der GTX1070 gibt es so gute Custom Modelle, das die ab Werk schon voll silent tauglich sind. (Beispiel Palit Gamerock) Das sogar mit max OC und eigener Lüfterkurve, vermutlich reicht es den allermeisten sogar schon ohne eigene Lüfterkurve.
Dann noch mehr Speicher... Da komme ich nicht auf die Idee, 30-40 Euro sparen zu wollen.

Wenn man aber eine GTX980TI günstiger bekommen kann, zum Beispiel gebraucht oder im Sonderabverkauf... 330, oder 350, dann würde ich drüber nachdenken. Den meisten dürften dann die Vorteile der 1070 ziemlich egal sein.
 
und wie wäre eine AMD 480 ?

Ich habe eine R390
Gute Leistung - aber wird sehr Heiss und Laut
 
Die 480 sind doch so schlecht verfügbar, dass eine GTX 1060 günstiger ist. Nichts vonwegen 225 USD für 8 GB RX 480. Ich warte auch auf diese Karten, alleine für Freunde, aber nirgends gibt es diese Karten zu einem ordentlichen Kurs. Vernünftig gekühlt kosten die gut und gerne 300 €.
 
und wie wäre eine AMD 480 ?

Ich habe eine R390
Gute Leistung - aber wird sehr Heiss und Laut

- - - Updated - - -

ups doppelt
 
Die Preise für eine GTX 1070 sind auf den ersten Blick schon ziemlich saftig. Würde sich der kleinere Bruder, die GTX 1060 denn eher lohnen, wenn ich die nächsten Jahre sowieso nur auf Full-HD spielen würden?
Wie ich schon geschrieben habe, alles über Full-HD wird bei mir in den nächsten 4-5 Jahren eh nicht ins Haus kommen und bis dahin kann ich genug Geld auf die Seite legen um mir dann eine High-End Karte leisten zu können.

Ansonsten muss ich wirklich mir eine 1070 zulegen und werde (hoffentlich) die nächsten Jahre meine Ruhe haben (zumindest hat meine 580 fast 6 Jahre gehalten, bevor mir der Vram abgeschossen ist).
 
Die Preise für eine GTX 1070 sind auf den ersten Blick schon ziemlich saftig. Würde sich der kleinere Bruder, die GTX 1060 denn eher lohnen, wenn ich die nächsten Jahre sowieso nur auf Full-HD spielen würden?

mir reichen 50fps zum spielen(sync), manche brauchen doppelt soviel.
 
Es kommt halt total aufs Spiel an: The Witcher 3 würde auch bei einer 1070 mit 1920x1080 noch etwas zulegen. Willst du 60 Hz VSYC in (fast) allen Titeln? Dann wird eine 1070 schon sinnig sein. Eine 1060 würde ich aber definitiv als eine gute 1920x1080-Karte halten.
 
Dann hab ich ja bald für 1080p ne sehr sehr gute Karte.

Gesendet von Samsung Galaxy S7 Edge mit Tapatalk!
 
Dann hab ich ja bald für 1080p ne sehr sehr gute Karte.

Gesendet von Samsung Galaxy S7 Edge mit Tapatalk!
Was schaffst du dir denn an? Wenn man natürlich 120 Hz / 144 Hz befeuern will mit max. Details, dann kann es nicht schnell genug sein. Wenn das Ziel eher so bei avg > 60 Fps liegt, finde ich, sollte eine 1060 / 480 i.d.R. völlig okay sein. Aber klar, wenn das nötige Kleingeld da ist kann man auch sehr viel höher einsteigen.

EDIT: Ich stand/stehe auch vor der Entscheidung 980 (ti) / 390 / 480 / 1060 - für einen Freund bzw. mehrere Freunde welche "neue" PCs haben wollen. Es fehlt jeweils die Grafikkarte. Der Gebrauchtmarkt ist aktuell wirklich spannend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
980Ti falls Du die für um die 300€ kriegst (sehe ich realistische Chancen - würde meine 980Ti auch um diesen Preis verkaufen falls ich diese nicht für meinen Zweitrechner benötigen würde) sonst eine 1070.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die 1070 FTW von EVGA. Spiele mit 60FPS.

Soll aber auch 5+ Jahre dann drin bleiben.

Gesendet von Samsung Galaxy S7 Edge mit Tapatalk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt total aufs Spiel an: The Witcher 3 würde auch bei einer 1070 mit 1920x1080 noch etwas zulegen. Willst du 60 Hz VSYC in (fast) allen Titeln? Dann wird eine 1070 schon sinnig sein. Eine 1060 würde ich aber definitiv als eine gute 1920x1080-Karte halten.

VSYNC würde bei eh nicht in Frage kommen, da ich mit Lightboost spiele und die 121 Hz vom Monitor überhaupt nicht abgegriffen werden können.

Für mich ist nur wichtig, dass aktuelle Spiele (und die der letzten Jahre) auf hohen Einstellungen flüssig laufen. Counter-Strike spiele ich sowieso in einer geringen Auflösung auf den niedrigsten Einstellungen, wo allerdings jeder Frame zählt (wobei CS mehr die CPU belastet als die GPU).
 
Gute Entscheidung - viel Spass mit der GK und mit dem EVGA Service wobei ich natürlich hoffe, dass Du kein Problem mit der GK haben wirst. Falls doch kannst Du Dich bei EVGA beruhigt zurücklehnen. Vergiss nicht die GK bei EVGA incl. Rechnungs Upload zu registrieren.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 980ti ist aktuell schneller als eine 1060, oder? Ich befürchte nur, da Legacy, dass die 1060 früher- oder später an ihr vorbeiziehen wird... so wie 780ti vs 980.
 
Ja - die Möglichkeit besteht natürlich wobei eine 1060 mit 6GB auch noch mehr als 300€ kostet. Da würde ich die 980Ti um diesen/ ähnlichen Preis trotzdem definitiv bevorzugen. Falls zus. ~100€ OK sind würde ich aktuell aber eine 1070 GK kaufen. Meine persönliche Meinung. Eine 3GB Karte würde ich mir auch für 1080p nicht mehr kaufen ohne hier wieder Diskussionen bzgl. VRAM anzetteln zu wollen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung - viel Spass mit der GK und mit dem EVGA Service wobei ich natürlich hoffe, dass Du kein Problem mit der GK haben wirst. Falls doch kannst Du Dich bei EVGA beruhigt zurücklehnen. Vergiss nicht die GK bei EVGA incl. Rechnungs Upload zu registrieren.

l. G.
Karl

Hehe Danke :)

Meine 970 ist auch von EVGA. Die gebe ich meinen Bruder das er auch mal von der lahmen 660 wegkommt.

Verkauf bringt fast nichts mehr und lange Garantie hat die auch noch.

Registrieren und Rechnung hochladen mach ich auch.

Natürlich hoffe ich auch das man es nie in Anspruch nehmen muss.

Gesendet von Samsung Galaxy S7 Edge mit Tapatalk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 980ti ist aktuell schneller als eine 1060, oder? Ich befürchte nur, da Legacy, dass die 1060 früher- oder später an ihr vorbeiziehen wird... so wie 780ti vs 980.

die 980 war schon bei deren Erscheinen schneller als ne 780Ti. die 1060 ist zudem nicht mal ne x80 und auch keine x70, sondern eine x60. die 970 is an der 780Ti vorbeigezogen. aber die 960 müsste immer noch langsamer als die 780Ti sein.

was machst du in dem Forum eigentlich seit 2006?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh