99% Auslastung beim DC , Normal??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auf meinem neuen System mit 8800 GTX und Core 2 Duo E6850 (weiter Infos bei SysProfile) bei UT3 auch ne Auslastung von 100%, unabhängig davon ob ich das von der G15 Software oder von Everest auslesen lasse. :(

Allerdings besteht das Problem auch nur eben bei UT3 und nirgends sonst. Crysis, CoD4, Gothic 3 oder BioShock nutzen bei hohen Einstellungen maximal 75% ganz selten mal bis 80% aus.
Der Durchschnitt liegt dabei aber auch bei ca 60% - 65%. :haha:

Kann das Problem mit UT3 und der hohen Last also bestätigen. Warum das so ist bleibt mir allerdings ein Rätsel. :stupid:

Übrigens ist die CPU nicht übertaktet! :eek:

MfG,
Promethois

Danke für deine Antwort Promethois.
Eine konstante 100% Auslastung habe ich auch nur bei NFS Pro Street, Juiced 2 und UT3.
Habe auch schon überlegt ob es an der hohen Auflösung liegt die ich mit meinem 16:10 fahre (1680:1050)
Aber naja, bin nun schon etwas beruhigter weil ich weiss das es nicht nur bei mir so ist:d

Hi Manowar,

schau Dir doch mal die reale Prozessorlast mit einem Tool wie perfwatch an. Ich vermute, das wird Dich beruhigen.

Ich habe Perfwatch gerade mal getestet.
Wenn ich im Spiel ne 100% Auslastung habe sagt mir Perfwatch das die höchste Auslastung 20% betragen hat !
Da kann doch was nicht stimmen , oder.

Ich brauche kein Programm das mir den niedrigsten Wert anzeigt um ein besseres Gefühl zu haben sondern eins was genau ist .
Everest und der Taskmanager zeigen mir beide das selbe an.
Somit vertaue ich denen.
Trotzdem Danke.. :)

Danke für deine Antwort Promethois.
Eine konstante 100% Auslastung habe ich auch nur bei NFS Pro Street, Juiced 2 und UT3.
Habe auch schon überlegt ob es an der hohen Auflösung liegt die ich mit meinem 16:10 fahre (1680:1050)
Aber naja, bin nun schon etwas beruhigter weil ich weiss das es nicht nur bei mir so ist:d

Naja, wir sind dann zumindest schonmal 3! Schau mal unter dem Link nach:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441146&page=6

Thread 114 und 115! UHJJ36 hat sogar Screenie rangehängt! ;)

Ich brauche kein Programm das mir den niedrigsten Wert anzeigt um ein besseres Gefühl zu haben sondern eins was genau ist .
Vielleicht liest Du Dir einfach mal ein paar Zeilen Text auf der PerfWatch-HP durch, die ich Dir oben verlinkt habe:
Die Anzeige des Windows-Taskmanagers ist in den meisten Fällen deutlich höher, da er die Auslastung auf der Ebene des Betriebssystems anzeigt. Dadurch zählen auch die Zeiten als Auslastung, in denen der Prozessor intern wartet, beispielsweise auf einen Hauptspeicherzugriff.

PerfWatch hingegen zeigt nur die Zeit an, die der Prozessor effektive Arbeit erledigt, die internen Wartezeiten zählen dabei nicht. Es ist sozusagen die "Netto-Arbeitszeit" ohne Pausen.
Everest (und viele andere Tools) übernehmen einfach die Werte des Taskmanagers.

Ist ja erschütternd das hier manche grundsätzlich von einem "problem" sprechen wenn ein spiel die zur verfügung stehende rechenleistung auch nutzt. Andernorts wird ständig gemeckert, dass irgendwelche spiele weder dualcores und schon gar keine quads richtig auslasten. :-[

Zum thema selbst, wenn du sagst, dass spiel läuft nicht gerade berauschend, die CPU last trotzdem bei 100% liegt und man deine grafikkarte in betracht zieht (wenn überhaupt was limitieren müsste, dann diese grafikkarte im verbund mit dieser CPU), dann würde ich an deiner stelle mal sicherstellen, dass deine CPU nicht vielleicht doch throttled, was dieses phänomen erklären würde.

Bei NFSPS ist meine Cpu im Vergleich zu anderen Games auch recht ausgelastet.
Habe bei NFS ca 85 % Cpu Auslastung. Bei Cryis oder COD sinds vlt 60

Ja NFSPS lastet die CPU und GPU gut aus, das können sich ander Spiele eine Scheibe abschneiden!

Ist ja erschütternd das hier manche grundsätzlich von einem "problem" sprechen wenn ein spiel die zur verfügung stehende rechenleistung auch nutzt. Andernorts wird ständig gemeckert, dass irgendwelche spiele weder dualcores und schon gar keine quads richtig auslasten. :-[

Zum thema selbst, wenn du sagst, dass spiel läuft nicht gerade berauschend, die CPU last trotzdem bei 100% liegt und man deine grafikkarte in betracht zieht (wenn überhaupt was limitieren müsste, dann diese grafikkarte im verbund mit dieser CPU), dann würde ich an deiner stelle mal sicherstellen, dass deine CPU nicht vielleicht doch throttled, was dieses phänomen erklären würde.

Natürlich ist es schön zu sehen das beide Cores gleichmässig Ausgelastet werden,
aber wenn es dann gleich zu 100% ist dann kommt einem das doch extrem vor.
Das heisst dann ja die CPU ist an ihrer Leistungsgrenze und somit schon zu "schwach" für die genannten Spiele, oder sehe ich das falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei genannten Spielen auch immer zwischen 95% und 100% Auslastung bei beiden Cores, Sys siehe Sig.
Auch bei Gears of War (UE3)...
Ich hab mir das mit rivatuner aufzeichnen lassen, leider aber keinen Screen und grad wieder keine passende Graka (die in der Sig ist defekt...^^)

[...]oder sehe ich das falsch?!
Ja. Ich kenne kein Programm, das eine CPU real (sensu PerfWatch) zu 100% auslastet, noch nicht einmal CPU-Stressoren wie Prime95, CPU-Burn etc. Andererseits provozieren selbst Tools, die einen Intel-Prozessor nur wenig fordern, wie etwa Memtest im Win-Taskmanager (oder auch Everest) 100% Last, während Perfwatch nur 10% meldet.
Altes Beispielfoto:
taskmgr&perfw_gr.png

O.K. , ich glaube dir ja das der Taskmanager bzw. Everest nicht ganz korrekt Anzeigen aber so eine Differenz ist sehr krass.
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das PerfWatch das richtig Anzeigt.

Oder meinst du das ein Spiel wie NFS PS , was ich mit PerfWatch getestet habe, nur 20% der CPU nutzt?!

Hi bin neu im Forum!! Hab mir mal die Kommentare durchgelesen. Und ich hab das gleiche Problem, denn bei NFS PS hab ich 99% Auslastung und bei Crysis ledeglich 75-80%, und ich glaube, das es an NFS liegt, also versuchs mal mit nem Patch, werd ich auch mal probieren.

Hallo 1stPrimus, Willkommen im Forum :)
Ich habe Patch 1.1 drauf bei NFS PS. Ohne Verbesserung.
Wenn sich bei dir was tut dann bitte Posten.

PerfWatch ist ein Tool, das für die Zeitschrift c't entwickelt und dort in diversen Tests eingesetzt wurde. Du darfst davon ausgehen, dass es nicht irgendwelche Phantasiewerte anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
PerfWatch ist ein Tool, das für die Zeitschrift c't entwickelt und dort in diversen Tests eingesetzt wurde. Du darfst davon ausgehen, dass es nicht irgendwelche Phantasiewerte anzeigt.

Das Programm wird schon alles so anzeigen wie es soll. Aber ob das nun so relevant ist , ist hier die frage...
Ich zetiere mal von der PerWatch HP:
"PerfWatch zeigt nur die Zeit an, die der Prozessor effektive Arbeit erledigt, die internen Wartezeiten zählen dabei nicht. Es ist sozusagen die "Netto-Arbeitszeit" ohne Pausen."

Das bedeutet zwar das die CPU Real nicht dauernd voll ausgelastet ist weil ja grosse Teile auf ihre Befehle warten , aber das hilft mir in meinem Fall wenig.
Denn dadurch steht mit ja auch nicht mehr CPU Leistungs zur verfügung , oder?! Also kann man doch schon sagen das z.B. im Falle von NFS PS 100% meiner CPU Ausgelastet sind auch wenn nicht Permanent alles genutzt wird.

Habe jetzt UT 3 drauf und habe auch konstant 98 -99 % Usage. Wird normal sein.

Und das obwohl du ne bessere CPU hast. Dannn kanns ja echt nur an den Spielen liegen...
Danke dir für deine Antwort :).

Ich weiß irgendwie immer noch nicht wo das Problem nun eigentlich liegt! Wenn alles gut läuft wen interessiert dann die CPU-Auslastung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh