9900k und Z390 mATX Board?

brumbrum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
61
Hallo,

kurze frage, welches mATX board sollte ich für einen 9900K nutzen, damit dieser durch die VRMs nicht ausgebremst wird?
hatte das MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC im Blick, würde das reichen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus maximus gene XI has a good vrm and fantastic overclocking
 
what are more than two slots for? four RAM modules will load the memory controller. is one x16 slot not enough? are you going to make sli 8x + 8x?)) and I doubt that vrm msi will be enough🤔
 
Was meinst Du mit "durch die VRMs nicht ausgebremst"? Wie extrem willst Du die CPU denn übertakten? Die Leistungsaufnahme hängt alleine davon ab welche Power-Limits das Board für die CPU setzt und keines der Retails Boards mit Z Chipsatz dürfte da allzu streng sein, anderes als ggf. ein OEM Board, aber macht es für Dich nun wirklich einen Unterschied ob es 220, 220, 250 oder 270W sind, die das Board der CPU maximal liefern kann? Da dürfte man allenfalls bei hohen AVX Lasten wie mit Prime und ohne passenden AVX Offset einen Unterschied merken.
 
Z370 Boards bremsen z.b teilweise die CPU auf Stock schon aus, je nach VRM Anzahl/Design daher die Frage wegen diesem Z390 Board
Ich möchte die CPU nur Stock betreiben, aber je nach VRM Anzahl/Design wird die CPU eben schon Stock ausgebremst, das ist dann bei Z370 der fall und könnte auch bei Z390 sein
 
Welches Z370 Board bremst die CPU auf welches @Stock ein? Ein OEM Board vielleicht, aber ein Retail Board dürfte immer in der Lage sein deutlich über 100W zu erlauben und damit der CPU die geplanten Turbotakte und noch ein wenig mehr ermöglichen. Das nicht jede Board reicht um OC Rekorde aufzustellen, ist schon klar, ebenso das man es im BIOS auch durch die Power Limit (Short wie Long) erreichen kann das die CPU eingebremst wird, aber wenn Du nicht übertakten sonst nur die vorgesehenen Turbotakte erreichen willst, dann sollte dies mit jedem Z370/Z390 Retail Board gehen.
 
die CPU zieht stock im boost auf 4,7 keine 100w, das sind 150w+
mit den 95w TDP geht die CPU nur auf 4,5(?) boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Z370 Board schafft das denn nicht? Selbst mein Mini ITX Z370 hat ein 200 Watt Power Limit mit den verbauten VRM, habe meine CPU schon auf knapp 190 Watt "geprügelt" mit Prime AVX Last ohne Throttling.
 
Definiere mal was Du unter "full performance" verstehst! Mit jedem Z390er Retail Boards wirst Du locker die vollen Stock Performance bekommen, wobei die meisten Board die CPU schon in der Defaulteinstellung mehr oder wenig stark übertakten und Du wirst auch noch etwas mehr übertakten können. Nur wenn "full performance" für Dich Übertaktungsrekorde bedeutet, dann solltest Du wirklich schauen welches Board die besten Spannungswandler hat, aber dies dürfte eher nicht einer im mATX Formfaktor sein.
 
Nenne mal eine Z370/390 Board welches kein OEM Board ist mit schlechten Spannungswandlern die es nicht erlauben den 9900K voll zu betreiben und auch noch ein Stück weit zu übertakten?
 
Ich würde auch zum M XI Gene raten, immer dieses Mimimi wegen der paar Euros.
So problemlos wie es läuft hat man schon nach 1-2 Stunden stressfreiem Overclocking die Mehrkosten wieder drin (je nach veranschlagtem Stundensatz).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh