AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔







MΛNTLE4
Es gibt Optimierung und es gibt Mantle. Spiele mit Mantle verstehen die Sprache der GCN-Architektur und bieten eine revolutionäre Leistung und Bildqualität.



Mantle Vorteile sind die Reduzierung der CPU-Overhead zu neun Mal Anrufe pro Sekunde als andere APIs ermöglicht.




Mantle erreicht seine Vorteile, durch gegenüber DirectX 11:
Low-Validierung und Verarbeitung von API-Befehle
Explizite Befehlspuffer Steuer
Schließen, um lineare Leistungsskalierung von der Aufnahme Befehlspuffer auf mehrere CPU-Kerne
Reduzierte Overhead-Laufzeit-Shader-Kompilierung.




Welche Spielen kommen noch mit Mantle: DICE verspricht mindestens 20 Frostbite-Spiele mit der neuen API.



Hier in diesem Thread könnt ihr Screens und FPS Benchmark veröffentlichen wie gut Mantle auf euer System Läuft mit DX11 dann mit Mantle.
Bitte schreibt auch welche System ihr habt und mit welche Auflösung ihr Spielt.
Nur so können wir vergleichen mit welchen System Mantle am besten Funktioniert, es könnte auch für User ein Kaufargument sein endlich von eine NV GPU auf AMD umzusteigen.


Download STAR SWARM Star Swarm Stress Test on Steam


AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm


Bsp:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x R 290 CF - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm Mantle: Mantel ON: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Star Swarm DX11: Mantel OF: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Mantel Boost: xx.xx FPS

BF4 DX11: MP AVG FPS - Max FPS
BF4 Mantle: MP AVG FPS - Max FPS




Singel GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Pirate85 - Windows 7 x64 - Athlon X4 760k @ 4.2GHz - Gigabyte GA-F2-A88XN-WiFi - 2x4GB DDR3-2400 CL10- R9 270X - FullHD 27 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 39.25 - Total Frames: 14130
Mantel OF: Average FPS: 27.84 - Total Frames: 10022
Mantel Boost 11,41 FPS

Cartago2202- Windows 7 x64 - Intel i5-4670K @ Stock - ASROCK Z87m OC Formula - 2x4GB DDR3-2400 - R 290X - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 65,20 Total Frames: 23473
Mantel OF: Average FPS: 39,86 Total Frames: 14349
Mantel Boost 25,34 FPS

RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ
Mantel ON: Average FPS: 61.07 Total Frames: 21985
Mantel OF: Average FPS: 35.97 Total Frames: 12952
Mantel Boost 25,1 FPS

chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor
Mantel ON: Average FPS: 49.64 Total Frames: 17872
Mantel OFF: Average FPS: 27.29 Total Frames: 9824
Mantel Boost 22,35 FPS

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS

Dual GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.
Mantel OF: Average FPS: 36,51 Total Frames: 13146
SLI Funktioniert nicht.






Singel GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

DUAL GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ich machen, aber wie mess ich den bei Mantel die avg. FPS? Fraps funktioniert ja nicht.

Zitat aus unserem Artikel:

Die Messungen erfolgen wie gesagt über ein internes Tool der Frostbite Engine. Über den Befehl "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 1", der in die Konsole eingegeben wird, wird die Aufzeichnung gestartet, mit "PerfOverlay.FrameFileLogEnable 0" wird sie wieder beendet. Zusätzlich lässt sich mit "Render.DrawScreenInfo 1" überprüfen, welches API und welche Settings gerade eingestellt sind. Zunächst kontrieren wir uns auf den Single-Player-Part, bevor wir uns später auch mit dem Multiplayer von Battlefield 4 beschäftigen wollen. Die Ausgabe erfolgt in einer Tabelle (CSV), die wir dann weiter analysieren können.
 
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oposum - Win7x64 - E3-2130-v3@3.7GHz (allCores) - ASRock H87 Pro4 - 2x8GB DDR3-1600 - R9 290@1115/1590MHz - FullHD 24 Zoll
Mantle ON: Average FPS: 62.37 Total Frames: 22454
Mantle OFF: Average FPS: 47.53 Total Frames: 17114
Mantle Boost: 14,84 FPS (31,22%)

Mantle:
===========================================================
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\Krys\Documents\Star Swarm\Output_14_03_16_1616.txt
Version 1.10
03/16/2014 16:16
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 17094983680
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 22454

Average FPS: 62.37
Average Unit Count: 4368
Maximum Unit Count: 5657
Average Batches/MS: 1127.89
Maximum Batches/MS: 9207.53
Average Batch Count: 20396
Maximum Batch Count: 89873
===========================================================

DirectX
===========================================================
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\Krys\Documents\Star Swarm\Output_14_03_16_1623.txt
Version 1.10
03/16/2014 16:23
===========================================================

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 17094983680
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 17114

Average FPS: 47.53
Average Unit Count: 4147
Maximum Unit Count: 5366
Average Batches/MS: 603.73
Maximum Batches/MS: 1415.68
Average Batch Count: 14179
Maximum Batch Count: 135279
===========================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
@oposum
Du hast einen e3-1230v3, richtig?

Soviel dazu dass Mantle nur bei schwachen CPUs was bringt...

Wie kommst du jetzt schon wieder auf das gerücht ?
Ist genau das gleiche wie die aussage, dass mantle ja nur auf 290er und 260er karten läuft weil nur diese bisher offiziell unterstützt werden.
 
@Don

Lohnt es sich auf den kommenden AMD Treiber zu warten und löst jener die massiven Probleme allemal ?

Was heißt "lohnt das Warten"? Es gibt ja keine Alternative als zu warten und dann zu schauen, was passiert. Ich habe den neuen Treiber bisher nur mit Thief getestet.
 
Das Thema Mantle ist in den vergangenen Wochen und Monaten etwas in de Hintergrund gerückt. Seit der ersten Vorstellung sind immerhin schon neun Monate vergangen. Zeit für einen kleinen Rück- und Ausblick: 9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Gerne könnt ihr dort auch zu folgenden Fragen kommentieren:

Uns würde noch interessieren, was ihr von Mantle haltet? Konnte AMD liefern was versprochen wurde? Wie seht ihr die Zukunft von Mantle - gerade im Hinblick auf DirectX 12? Würdet ihr Grafikkarten in Benchmarks mit Mantle-Support auch gerne mit dieser API getestet sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW das Intel Mantle mit unterstützt das hätte ich nicht gedacht. Finde ich echt gut von Intel.
 
Ich liebe Mantle :d

Mein A10-7700K & R9 270 Non X

DirectX


Mantle


Hätt net gedacht das es in Thief so viel bringt.
 
Naja eine 270 entspricht ja grob einer HD 7870 Ghz, da hat man zu erscheinen einen i5 empfohlen um die richtig auszufahren. Dein 7700k entspricht nur einem i3, da bleibt schon was liegen teilweise. ;)
 
Naja eine 270 entspricht ja grob einer HD 7870 Ghz, da hat man zu erscheinen einen i5 empfohlen um die richtig auszufahren. Dein 7700k entspricht nur einem i3, da bleibt schon was liegen teilweise. ;)

Klar Logo :) Mit so nem Sprung hatte ich halt nicht gerechnet. Dachte es werden im Schnitt-FPS nur 5-10% Leistungszuwachs geben. Umso mehr freu ich mich aber ehrlich gesagt grad :d
 
WoW das Intel Mantle mit unterstützt das hätte ich nicht gedacht. Finde ich echt gut von Intel.

Naja bisher hat AMD - weil ja noch in Beta - die Mantle API nicht freigegeben, also wird das noch ein bisschen dauern. Aber so oder so ist das gut, denn die breite Verfügbarkeit von Intel Grafikchips oder CPUs mit Intel Grafik ist allemal ein enormer Plus für Mantle und letztendlich auch für Spieler.

Fehlt also nur noch nVidia.
 
Klar Logo :) Mit so nem Sprung hatte ich halt nicht gerechnet. Dachte es werden im Schnitt-FPS nur 5-10% Leistungszuwachs geben. Umso mehr freu ich mich aber ehrlich gesagt grad :d

Wollte auch nur drauf hinweisen, aber freut mich für dich. Ich hab Thief irgendwie installiert und nur 10 Minuten gespielt... :d
 
also wenn ich mir die min fps in den screens von slidchen anguck. weiß nich
 
Wollte auch nur drauf hinweisen, aber freut mich für dich. Ich hab Thief irgendwie installiert und nur 10 Minuten gespielt... :d

Eigentlich wollte ich mir Thief auch nicht holen. Gabs aber letzte Woche im Steam für 15€ und dachte mir "Was solls" :d Hab aber nun auch aufgehört. Hab noch nen Trauma von den Zombies in Dark Project1 :fresse:

Das mit den Min FPS weiß ich auch nicht so ganz warum das bei mir so ist. Dachte die gehen auch mit hoch.
 
hi Jungs habe keinen Mantel ist warm draußen aber meine 780 GTX denke das Ergebnis ist soweit OK



xsiyahx - Win8x64 - 4930K@4,5GHz (allCores) - ASRock X79 Extreme 4M - 4x2GB DDR3-2133 - GTX780@1370/1850 - 2540x1400p 27 Zoll
 
Eigentlich wollte ich mir Thief auch nicht holen. Gabs aber letzte Woche im Steam für 15€ und dachte mir "Was solls" :d Hab aber nun auch aufgehört. Hab noch nen Trauma von den Zombies in Dark Project1 :fresse:

Das mit den Min FPS weiß ich auch nicht so ganz warum das bei mir so ist. Dachte die gehen auch mit hoch.
Wann entstehen die min FPS bei dir? Am Anfang kurz nach dem "verzögerten Start"?

So schaut es bei mir aus mit 3840x1080p Voreinstellungen sehr hoch mit Mantle Crossfire

DX11
min 23,4
max 67,3
avg 43,1

Mantle
min 52,4
max 83,7
avg 64,7

Alles mit Standardtakt und das Energieprofil von Win7 auf Ausbalanciert.

@xsiyahx
Wie schaut es mit "Deferred Contexts: enabled" aus?
 
keine ahnung was du meinst habe es installiert und laufen lassen
 
Wann entstehen die min FPS bei dir? Am Anfang kurz nach dem "verzögerten Start"?

So schaut es bei mir aus mit 3840x1080p Voreinstellungen sehr hoch mit Mantle Crossfire

DX11
min 23,4
max 67,3
avg 43,1

Mantle
min 52,4
max 83,7
avg 64,7

Alles mit Standardtakt und das Energieprofil von Win7 auf Ausbalanciert.

Die min FPS entstanden in Höhe der ersten Tür, also wenn ich knapp davor stehe. Hab aber eben ein neues laufen lassen und irgendwie gehts jetzt. An der Stelle lief es flüssig durch. Das soll einer verstehen... :d

 
keine ahnung was du meinst habe es installiert und laufen lassen
Das kann man in der Konfigurationsdatei (.cfg) aktivieren, das sollte bei dir nochmal ein kleinen FPS Schub mit DX11 bringen.

Die min FPS entstanden in Höhe der ersten Tür, also wenn ich knapp davor stehe. Hab aber eben ein neues laufen lassen und irgendwie gehts jetzt. An der Stelle lief es flüssig durch. Das soll einer verstehen... :d

Das werden Nachladeruckler sein, bei mir sind die min. FPS direkt beim Start.
Der Thief Ordner hat bei mir 24,4GB also da gibt es jede Menge zum laden. Daher hab ich das Spiel nicht auf die System SSD gepackt, sondern auf eine weitere SSD. ;)
 
Wie kann ich die FPS unter Mantel aufzeichnen in BF4.
Meine HD8970 im Lapi unterstützt das ja nun auch.
 
Lass es dir einfach ingame anzeigen, frameverlauf keine ahnung ehrlichgesagt welches programm das mitllerweile kann

PerfOverlay.DrawFps 1
 
Lass es dir einfach ingame anzeigen, frameverlauf keine ahnung ehrlichgesagt welches programm das mitllerweile kann

PerfOverlay.DrawFps 1

Jo um den Frameverlauf ging es mir Draw Fps nutze ich derzeit ja.
 
Um den Thread mal wieder hochzuholen: an was kann es liegen, wenn man trotz einer R9 290 und des letzten Omega-Treibers im Grafikmenü von BF4 KEINE Auswahlmöglichkeit zwischen DX11 und Mantle hat?? Dieser erste Punkt ist schlicht nicht vorhanden.
 
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