AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔







MΛNTLE4
Es gibt Optimierung und es gibt Mantle. Spiele mit Mantle verstehen die Sprache der GCN-Architektur und bieten eine revolutionäre Leistung und Bildqualität.



Mantle Vorteile sind die Reduzierung der CPU-Overhead zu neun Mal Anrufe pro Sekunde als andere APIs ermöglicht.




Mantle erreicht seine Vorteile, durch gegenüber DirectX 11:
Low-Validierung und Verarbeitung von API-Befehle
Explizite Befehlspuffer Steuer
Schließen, um lineare Leistungsskalierung von der Aufnahme Befehlspuffer auf mehrere CPU-Kerne
Reduzierte Overhead-Laufzeit-Shader-Kompilierung.




Welche Spielen kommen noch mit Mantle: DICE verspricht mindestens 20 Frostbite-Spiele mit der neuen API.



Hier in diesem Thread könnt ihr Screens und FPS Benchmark veröffentlichen wie gut Mantle auf euer System Läuft mit DX11 dann mit Mantle.
Bitte schreibt auch welche System ihr habt und mit welche Auflösung ihr Spielt.
Nur so können wir vergleichen mit welchen System Mantle am besten Funktioniert, es könnte auch für User ein Kaufargument sein endlich von eine NV GPU auf AMD umzusteigen.


Download STAR SWARM Star Swarm Stress Test on Steam


AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm


Bsp:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x R 290 CF - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm Mantle: Mantel ON: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Star Swarm DX11: Mantel OF: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Mantel Boost: xx.xx FPS

BF4 DX11: MP AVG FPS - Max FPS
BF4 Mantle: MP AVG FPS - Max FPS




Singel GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Pirate85 - Windows 7 x64 - Athlon X4 760k @ 4.2GHz - Gigabyte GA-F2-A88XN-WiFi - 2x4GB DDR3-2400 CL10- R9 270X - FullHD 27 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 39.25 - Total Frames: 14130
Mantel OF: Average FPS: 27.84 - Total Frames: 10022
Mantel Boost 11,41 FPS

Cartago2202- Windows 7 x64 - Intel i5-4670K @ Stock - ASROCK Z87m OC Formula - 2x4GB DDR3-2400 - R 290X - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 65,20 Total Frames: 23473
Mantel OF: Average FPS: 39,86 Total Frames: 14349
Mantel Boost 25,34 FPS

RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ
Mantel ON: Average FPS: 61.07 Total Frames: 21985
Mantel OF: Average FPS: 35.97 Total Frames: 12952
Mantel Boost 25,1 FPS

chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor
Mantel ON: Average FPS: 49.64 Total Frames: 17872
Mantel OFF: Average FPS: 27.29 Total Frames: 9824
Mantel Boost 22,35 FPS

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS

Dual GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.
Mantel OF: Average FPS: 36,51 Total Frames: 13146
SLI Funktioniert nicht.






Singel GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

DUAL GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hmmm das wäre nicht gut wenn das der Fall wäre. Mit DSR funktioniert sogar 3D.
 
Um den Thread mal wieder hochzuholen: an was kann es liegen, wenn man trotz einer R9 290 und des letzten Omega-Treibers im Grafikmenü von BF4 KEINE Auswahlmöglichkeit zwischen DX11 und Mantle hat?? Dieser erste Punkt ist schlicht nicht vorhanden.

Wars im alten Treiber denn vorhanden?
Würde mal empfehlen den Treiber neu zu instalieren.
Eventuell auch das Game neu.
 
Versuche mal ohne den omega Treiber. Nehme eine alte Version und schaue mal ob Mantle zu sehen ist im BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer alten Version ging es. Nach einer neueren Version war das Mantle-Auswahlfeld nicht mehr vorhanden. Gleiches Bild beim Omega-Treiber. Ich mein, ist jetzt nicht soooo wichtig, als daß ich das Game nochmal aufsetzen würde; DX11 funzt ja auch. Nervt mich nur, so´n Mist. :fresse: Und hätte ja sein können, daß es ein bekanter Bug o.ä. ist.
 
Hmmm. Also mit ner 7950 funzt Mantle in Dragon Age Inquisition (basiert wie BF4 auf der Frostbite Engine) auch mit dem 14.12 Omega, also kanns nicht ausschliesslich am Treiber liegen. Keine Ahnung was da los ist bei dir sonny... :confused:
 
Ist doch der logische Schritt... Nicht primär das streichen des SDKs, das verwundert schon, wo man es doch vorher ankündigte... Viel eher der Schritt, Mantle in andere Regionen weiter zu entwickeln als "nur" schneller als die DX11 Umsetzung aus eigenem Haus. Denn gegen die Konkurenz war der Unterschied doch schon kleiner...

Ich frage mich allerdings, wie man den Part nun weiter vorrantreiben will... Ich mein, die Entwickler zu DX12 und Co. zu animieren ist eigentlich der Tod für Mantle. Da nutzt es dann auch nix, wenn man da weitere/andere Features einbauen will. Zumal DX12 ja (entgegen dem Artikel) auch nicht nur aus "schneller als DX11" bestehen wird. Da kommen ebenso Features hinzu, die dann auch Hardwaresupport benötigen werden. Ein Mantle 2.0 müsste also mindestens diese Features ebenso supporten um nicht abzudriften.
 
Jup deswegen Interessant.:wink:
 
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