A-64 System - Eure Meinung

Ned

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
7
Tagauch, bin neu hier und brauch eure Hilfe :)
Meine alte Kiste ist mir vor 2 Wochen durchgebrannt und seit da beschäftige ich mich auch wieder mit dem Hardwaregeschehen (so kam ich auch auf HWL). Nach dem Durchlesen diverser Hardwaretests und Vergleiche hab ich mir dieses System zusammengestellt und wollte es mal durch ein fähiges Forum absegnen lassen. :bigok:

Also ich hab ein Budget von ca. 700 €uken, wobei ich mich auf keine feste Zahl festfahre sondern Wert auf Preis\Leistung und (nach Möglichkeit) Spielefähigkeit (d.h. möglichst Far Cry|Half-Life2|Doom3|Stalker) lege. Mit dem zusammengestellten System würden die 4 Spiele recht gut laufen, denk ich mal ...

Die Komponenten:

- Athlon 64 3000+ mit CG-Stepping | Socket 754
- ASUS K8N
- 512 MB DDR PC-400 Speicher von MDT | 1x512; 2,5 CL; SingleSided
- Zalman CNPS 7000A-Cu, bzw. CNPS 7000B-Cu
- ASUS V9999TD | GeForce 6800 128 MB
- Samsung SpinPoint SP1614C | 160 GB, S-ATA
- Netzteil (hab noch keins rausgesucht, wird aber wohl kein Problem sein :) )

Brenner + Gehäuse kann ich weiterhin nutzen. evtl. ist ein neues Gehäuse geplant

Das Ganze hab ich mal Probeweise bei Norsk IT zusammengestellt und es würde mich ohne Netzteil ~660 € kosten.

Nun ist die Meinung derer, die sich da besser auskennen gefragt :banana:

Danke + Tschö
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :d
ich hab mal das günstigste bei geizhals rasugesucht...


CPU: ab 130.92€ (vv computer)
Mobo: 74.24€ (mix computer)
Ram: 79.95 /1GB 156.95€ (h-h-e)
Zalman: 33.99€ (vv computer)
Graka: 254.69€ (vv computer)
HDD: 84.15€ (bestseller Computer)
NT: LC Power ~30€ inkl versand

achso..wenn du bei MF bestellst, hast du ab 100€ keine versandkosten mehr ;) und die haben n super service!

also bei D3 wirst du es vlt a bisl schwer haben mit nur 512MB Ram ..also 1GB sollten es da schon sein ;)
 
Ich hab mal alles bei Norsk genommen weil ich dann nru einmal die Versandkosten tragen würde ... müsste evtl. das Ganze mal bei anderen Firmen innen Warenkorb schmeissen und schauen wieviel es kostet. Einen Vorteil hat Norsk da anderen gegenüber: Sie bieten den Proz mit dem gewünschten Stepping (CG)
Vielleicht mein ich auch dass das Stepping zu wichtig ist und es im Grunde keinen großen Unterscheid macht ... k.A. :confused:
Doom 3 mit 512 Mb is knapp, jo :d ...falls genug Geld bliebe, würde ich mir noch einen Riegel holen um auf 1024 zu kommen. Wie siehts da mit DualChannel aus, würde das mit dem Board und RAM laufen?

Danke et Salut :wink:
 
Hallo Ned
1. bei Norsk IT zu bestellen ist ... naja ... ich persönlich würde es nicht tun, es gab schon viele klagen hier im forum. such einfach mal im forum nach "norsk service", dann wirst du ein paar "klagethreads" finden.
schau mal bei mindfactory nach den komponenten, die sind besser.
www.mindfactory.de (darf ich den link posten ?)

2. soweit ich weiss unterstützt kein s754 board dual channel, da musst du schon ein s939 kaufen und das ist eben teurer
 
Ned schrieb:
also bei D3 wirst du es vlt a bisl schwer haben mit nur 512MB Ram ..also 1GB sollten es da schon sein ;)
Das ist schwachsinn. man hat ca. 2-5 Frames mehr mit 1GB RAM als mit 512MB. Es würde sich nur lohnen wenn von 384MB aufrüsten würde. Weil bei 384MB die Performence schon deutlich spürbar schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Hab mal bei Mindfactory geschaut und muss sagen die Auswahl ist sehr dürftig :shake: ...z.B. gibts Socket754 Prozessoren nur BOXED, MDT Speicher hab ich gar nicht gefunden (evtl. auch nich richtig hingesehen), den Kühler gibts auch nicht...
Über Norsk findet man auch bei Geizhals genug negatives...aber solang man per Nachnahme dort bestellt ist es glaub ich wie mit jedem WebShop...
Ne Frage hätt ich noch - wieviel Mehrleistung bringt eigentlich DualChannel?

€dit: Ehm, jo, so dachte ich mir das auch...Doom 3 zuerst mal mit 512 MB anspielen und wenns nicht reicht noch einen Riegel reinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
DualChannel bietet der S754 schonmal gar nicht. Ist aber auch nicht wild.

Schau dir nochmal die Preise bei vernünftigen Händlern an - notfalls bestellst du halt zweien, oder so.

Jes-Computer (auch versandkostenfrei ab 250,-€)
Reichelt
Bestseller-Computer
Amazon
etc.
Eine Liste mit Shops und deren Bewertungen findest du auch hier
 
Amazon kann ich für Einzelteile nur empfehlen, sind richtig schnell (dank Bankeinzug), absolut seriös, und schon ab 20 € keine Versandkosten mehr.
 
probiere so viel wie möglich gebrqaucht zu kaufen..da kann man auch ne ganze menge sparen...hab ich ja scho per ICQ erklärt ;)
 
Hiho!
Ehm, zwei Fragen hätte ich noch :)

- Eure Meinung zum ASUS-MBoard. Ein Freund meint zu mir ASUS GraKa + ASUS MBoard wärn ein gutes Bundle ;) Was is da dran? Sonst würde ich mir evtl. ein Gigabyte K8NS PRO zulegen ...welches der beiden Boards wäre eure Wahl und wieso?

- Wieviel WATT sollte das Netzteil denn haben? Aufgrund der Vorschläge tendier ich zu einem LC Power.
€dit: Mir fällt grad noch eine Frage ein --> Sind die LC Power Netzteile leise? ...ein leises Netzteil wär mir schon wichtig :coolblue:

Gebraucht bestellen - gerne! Ich überlege einfach alle Komponenten als ''suche'' einzugeben und die, die ich bekomme, gebraucht zu kaufen...hab k.A. ob das üblich ist ;)

Greetings :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...die NTs sind recht leise...um die 20db steht aber auch alles bei ebay

zu den board kann ich leider nix sagen..aber eigentlich kommts es zu keinen probs, wenn man hersteller mixed..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh