A-DATA Vitesta DDR2-800 CL5 (Non Extreme Edition)

P2k1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
420
Moin,

da es zu den Non Extreme Edition A-DATA DDR2 Modulen noch keinen Thread gibt, starte ich hier mal einen. ;)

Primär soll es hier um folgende Module gehen:
2048MB (2*1GB) KIT
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
003NN-1GB.jpg


4096MB (2*2GB) KIT
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
003nn-2GB.jpg


Spezifikationen A-DATA:
Bezeichnung: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB / 4096MB PC2-6400U CL5
Geschwindigkeit: DDR2-800 (PC6400)
Kapazität: 2048MB Kit (2x1024MB) / 4096MB Kit (2x2048MB) - Dual Channel
CAS Latency: CL5-5-5-18
Spannung: JEDEC standard 1.8 +/- 0.1V power supply
Modul: 240-pin unbuffered DIMM ohne Heatspreader
Aufbau: 64M x 8 component configuration - 4 Bank

Da scheinbar keine Micron Chips mehr verbaut werden, geht man von Powerchip (PSC), Eplida oder ProMos aus.

Zu den Speicherchips habe ich folgendes zur maximalen Spannung gefunden:
Also laut den Datenblättern gilt folgendes:
Eplida:
Code:
Absolute Maximum Ratings
Parameter                         Symbol    Value    Unit Notes
Voltage on any pin relative to VSS (VT):     +2.3      V
Supply voltage relative to VSS     (VDD):    +2.3      V
Operating case temperature         (Tc):     0 to +95 °C 1, 2

Notes:
1. DDR2 SDRAM component specification.
2. Supporting 0°C to +85°C and being able to extend to +95°C with doubling auto-refresh commands in frequency to a 32ms period (tREFI = 3.9μs) and higher temperature self-refresh entry via the control of EMRS (2) bit A7 is required.

ProMos:
Code:
Absolute Maximum DC Ratings
Parameter                            Symbol       MAX UNITS
VDD Supply Voltage relative to VSS   (VDD):       2.3 V
VDDQ Supply Voltage relative to VSS  (VDDQ):      2.3 V
VDDL Supply Voltage relative to VSS  (VDDL):      2.3 V
Voltage on any pin relative to VSS   (VIN, VOUT): 2.3 V
Storage Temperature TSTG -55 100 oC
Note: Stresses greater than those listed under Absolute Maximum Ratings may cause permanent damage to the
device

PowerCHIP / PSC:
Code:
Absolute Maximum Ratings
Parameter                      Symbol  Rating Unit     Note
Power supply voltage            VDD    +2.3 V          1
Power supply voltage for output VDDQ   +2.3 V          1
Input voltage                   VIN    +2.3 V          1
Output voltage                  VOUT   +2.3 V          1
Power dissipation               PD     1.0 W           1
Short circuit output current    IOUT   50 mA           1
Storage temperature             Tstg   -55 to +100 °C  1,2

Notes: 
1. Stresses greater than those listed under Absolute Maximum ratings may cause permanent damage to the device.
This is a stress rating only and functional operation of the device at these or any other conditions above those
indicated in the operational sections of this specification is not implied. Exposure to absolute maximum rating
conditions for extended periods may affect reliability.
2.Storage temperature is the case surface temperature on the center/top side of the DRAM.

Operating Temperature Condition
Parameter                      Symbol  Rating   Unit     Note
Operating case temperature     TC      0 to +75 °C       1,2

Notes:
1. Operating temperature is the case surface temperature on the center/top side of the DRAM.
2. Supporting 0 oC to + 75 °C with full AC and DC specifications.
Supporting 0 to + 75 and being able to extend to + 75 with doubling auto-refresh commands in frequency to a 32ms period (tREFI = 3.9μs) and higher temperature Self-Refresh entry via A7 “1” on EMRS (2). 

Caution
Exposing the device to stress above those listed in Absolute Maximum Ratings could cause permanent damage. The device is not meant to be operated under conditions outside the limits described in the operational section of this specification. 
Exposure to Absolute Maximum Rating conditions for extended periods may affect device reliability.

Links:
http://www.elpida.com/pdfs/E0906E10.pdf
http://www.promos.com.tw/website/html/english/product/V91/V916765K24QC.pdf
http://www.deutron.com.tw/data_sheets/ddr2/512Mb_DDRII_(x8).pdf

Alle haben eine "absolute maximal" Spannung von 2,3V wobei sie nicht wärmer als 75°C / (85°C) werden dürfen.


Testplattform:
C2D E6420
GigaByte 965P-DS4
memtest86+ USB-Stickversion

Testverfahren:
6 komplette durchgänge + "Test #5" 10 Mal + "Test #8" 10 Mal (mindestens)
Vdimm (VDD) wird mit Multimeter direkt am Speicherslot gemessen.



Erfolgreiche Test (2GB KIT):
1020Mhz @ 2,060V CL5-5-5-18 (Dual Channel) - 6 Mal Komplett PASS - "Test #5" 12 Mal - "Test" #8 15 Mal - ohne Fehler


Erfolgreiche Test (4GB KIT):
1020Mhz @ 2,060V CL5-5-5-18 (Dual Channel) - 6 Mal Komplett PASS - "Test #5" 11 Mal - "Test" #8 11 mal - ohne Fehler


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, die gehen ja recht gut. Hätte ich nicht erwartet von so einem "Billig"-Speicher.

Will mir demnächst zweimal das 4GB-Kit holen.
 
Bei 1020 Mhz nicht. :)
Bei 800 Mhz noch nicht getestet. ;)
 
Übrigens sind deine Angaben zu Elpida und Promos Chips etwas fehl am Platz. ;) Auf deinen Modulen - sofern diese den Bildern entsprechen - sind nämlich PSC/Powerchip ICs verbaut.
 
Übrigens sind deine Angaben zu Elpida und Promos Chips etwas fehl am Platz. ;) Auf deinen Modulen - sofern diese den Bildern entsprechen - sind nämlich PSC/Powerchip ICs verbaut.

OK. :)

Woran erkennst du das? :)
Hast du irgendwelche Datenblättern zu diesen Chips?

EDIT:
Habe ein Datenblatt zu den PSC / PowerChip IC gefunden. :-)
Habe das mal oben editiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2x den 2x1GB Kit. Leider verursachen die nur Bluescreens auf meinem SH2. Habe ich gebraucht hier im Forum gekauft. Ich lasse morgen mal memtest drüber. Beide Kits sind aus KW41.

Edit: Den 2x2GB Kit hab ich letzte Woche bei einem Arbeitskollegen verbaut in Verbindung mit einem Q6600, aber der legt keinen Wert auf OC
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laufen die auf CL-4-4-4-12 nun? und bei welcher spannung?
 
Also meine (2x2048) machen CL-4-4-4-12 @ 800 bei 2.0. Allerdings komm ich nicht in die Nähe von 1020 ;)

but still testing...
 
Testest du CL4 bei 1020 oder CL5? : - )
Gibt vl. noch nen Tick mehr Spannung. :>
 
OK. :)

Woran erkennst du das? :)
Hast du irgendwelche Datenblättern zu diesen Chips?

EDIT:
Habe ein Datenblatt zu den PSC / PowerChip IC gefunden. :-)
Habe das mal oben editiert.

mfg

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber bei Powerchip ICs ist es immer recht einfach an der Beschriftung der Chips zu erkennen. Der Punkt zusammen mit der Buchstaben- und Zahlenfolge auf der rechten Chipseite sind eindeutig. Wenn man sich hier mal einige Chips angesehen hat, dann erkennt man das recht schnell. ;)
Auch deine Ergebnisse passen hier perfekt ins Bild.
 
kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang die riegel garantie haben ?
 
Das 4GB Kit habe ich auch schon länger im Auge, 4GB für 65 Euro....vor einiger Zeit undenkbar:stupid:

Wie hoch lassen sich denn die 2*2GB Kits bei euch max. Takten?
Wie niedrig kann man die Timings stellen bei DDR 800?

Grüße:)
 
Kannst Du mal nachschauen ob die Chips wenn mann unten von der Kontakt Seite schaut diese drei Stege haben ( 2 x jeweils aussen & 1 x in der Mitte) wie hier bei den A-Data Vitesta Extreme ohne Microns:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7909944&postcount=2277

Wie schon gesagt, es sind 100%ig Powerchip/PSC Chips. Die sehen aber eventuell von der Seite wirklich so aus wie Promos. Nur sind's eben keine. Die Grundabmessungen der Chips sind etwas anders. ;)
 
da ich mich mittlerweile entscheiden habe "nur" 2GB zu kaufen, stehe ich nun vor der frage: A-Date Vitesta oder A-Data Vitesta Extreme ?
geoced werden soll definitiv.
 
Dann definitiv die Extreme, weil Promos Chips doch etwas besser gehen sollten als die PSC. ;) Soweit ich mich erinnern kann skalieren die Promos besser mit Spannung. Sprich mit Promos bestückten Riegeln hab ich schon 4-4-4-12 bei über DDR2-1000 gesehen.
 
Was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Oft ist es so das die HS keinen positiven Kühlungseffekt haben.

Grüße
 
habe auch die 2*2 und mit 2 volt und 500mhz cl5 laufen sie scheinbar

habe noch nicht mehr und nicht weniger probiert
 
444x 800 laufen sie bei mir mit 2,0 v NICHT !!!
auch nicht 455x

aber cl 555 muss ich genau auslotsen

die maximalspannung währe mal wichtig
 
Was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Oft ist es so das die HS keinen positiven Kühlungseffekt haben.

Grüße

Es hat mich nur irritiert beim einbaun. Beim bestellen hatten die halt überall welche.
Und ich find die gehen wirklich gut.

Wär folgende These zu gewagt?

Lieber 8 GB A-data non extrem für aktuell 124( :love: )
als 4 GB OC Speicher ala OCZ für 11x
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh