A-DATA Vitesta DDR2-800 CL5 (Non Extreme Edition)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wasserkühlung hast und dein q6600n wir mal gut (richtig gut) läuft schafst du sagen wir 4GHz. 4000:9= 444,4l= 445MHz.

also is der FSB erst mal egal weil dass schaffen die meisten RAMs. 4GB mehr is deutlich besser als Cl4.

BTT: bin auch am überlegen ob ich mir die nicht hole wobei meine Cellis schon extrem gut laufen... gibt aber ja leider keine 2GB Riegel :(
 
bitte im bezug auf die cellshocks lesen.

von den cellshocks gibts keine 2 gb riegel deswegen überlege ich ob ich mir nicht das adata 4GB kit hole / 2x das kit hole
 
das ist das was ich mir auch eben denke.... momentan bin ich mit den cellis zufrieden aber vollbestückung macht halt hin und wieder stress
 
Nur btw, in deiner Signatur steht 2 mal 2 GB, das ist was mich heut morgen auh verwirrt hat, aber hab nichtsgepostet^^
 
mhh hat einer ne idee warum die 2GB Variante bei Adata dirket nicht auf der HP gelistet ist?
Ist jemand nen Problem mit nem Gigabyte DS4 (F8) Bios aufgefallen? (2x2gbkit)

gruß
lurker
 
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem 4GB Kit auf einem Asus P5B Deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem 4GB Kit auf einem Asus P5B Deluxe?

Kleine Bemerkung dazu: Intel hat den 965P Chipsatz explizit nicht für 2GB DDR2-800 Sticks (und single sided 1GB Sticks) freigegeben. Es kann natürlich sein, dass es trotzdem wunderbar geht, aber irgendwas muss ja dran sein. Das nur mal so am Rande. Ganz normale double sided 1GB Sticks sind kein Problem laut Intel. Aber alles drüber, mit höherer Datendichte (1Gbit und aufwärts) soll zu Fehlverhalten führen können.

Edit:
http://www.computerbase.de/news/har...06/august/broadwater_1_gbit_ddr2-800-support/
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ja hab die bei nem bekannten laufen aber scheinbar ist einer davon kaputt (bzw macht fehler in memtest) werde sie heute abend wahrscheinlich mal in meinem Gaming Rechner testen, wollte nur ausschliessen das ne inkombatibilität vorliegt.

@rZx welches Bios? Hast du auch Memtest drüber laufen lassen ohne Fehler?
 
Kleine Bemerkung dazu: Intel hat den 965P Chipsatz explizit nicht für 2GB DDR2-800 Sticks (und single sided 1GB Sticks) freigegeben. Es kann natürlich sein, dass es trotzdem wunderbar geht, aber irgendwas muss ja dran sein. Das nur mal so am Rande. Ganz normale double sided 1GB Sticks sind kein Problem laut Intel. Aber alles drüber, mit höherer Datendichte (1Gbit und aufwärts) soll zu Fehlverhalten führen können.

Edit:
http://www.computerbase.de/news/har...06/august/broadwater_1_gbit_ddr2-800-support/


Hi Celemine,

das ist hochinteressant, heisst das, der Speicher macht nur bei 800MHz Probleme, müsste aber bei 667MHz problemlos laufen? Oder könnte er selbst bei dem Standardtakt (ich verwende einen E6600, derzeit non-OC) ohne Probleme funktionieren?

Ich habe den Speicher nämlich schon da, jetzt überlege ich halt ob ich es riskiere und ihn einbaue, oder gleich zurückschicke. Darum wäre es interessant zu wissen, ob jemand den RAM im P5B Deluxe schonmal getestet hat.

cu,

Jackie
 
hab das f9 bios deswegen weil sonst die festplatte nich richtig läuft ( 3-5sec lange freezes), von dem bug hab ich auch gehört aber hab davon noch nix bemerkt.

memtest war das unter windows, das andere war mir bisher zu umständlich Oo
 
Hi Celemine,

das ist hochinteressant, heisst das, der Speicher macht nur bei 800MHz Probleme, müsste aber bei 667MHz problemlos laufen? Oder könnte er selbst bei dem Standardtakt (ich verwende einen E6600, derzeit non-OC) ohne Probleme funktionieren?

Ich habe den Speicher nämlich schon da, jetzt überlege ich halt ob ich es riskiere und ihn einbaue, oder gleich zurückschicke. Darum wäre es interessant zu wissen, ob jemand den RAM im P5B Deluxe schonmal getestet hat.

cu,

Jackie


Also laut der Meldung soll es diese Probleme erst ab DDR2-800 geben und DDR2-667 soll bestens funktionieren. Allerdings gehen die Intel Ingenieure auch immer extra auch Nummer-Sicher. Sprich es kann durchaus sein, dass z.B. mit erhöhter Chipsatzsspannung wieder alles bestens ist. Ich kann dir da leider auch keine besserern Detailinfos geben. Hab das nur neulich zufällig gefunden.

Da du den Speicher eh schon da hast, würde ich ihn einbauen und mal als erstes (nicht Windows starten, sondern sofort von CD booten lassen) Memtest in der neuesten Version drüberlaufen lassen. Wenn das fehlerfrei geht über ein Paar Stunden, dann würde ich mal Windows booten und mit Prime testen. Wenn das auch noch geht ist's wunderbar für den Alltagsbetrieb. Dann halt noch ein Paar 3D-Tests wie 3D-Mark und gut is.
Sollte es zu Fehlern kommen, einfach mal VDimm und/oder Chipsatzspannung (VMch) leicht anheben. ;)
 
Danke dir erstmal celemine1Gig für deine sehr ausführliche Antwort, klasse! Ich hab den Speicher mal eingebaut, und bisher läuft er einwandfrei, sowohl unter Win XP 32 bit als auch unter Vista 64 Bit. Nur das Memory Remapping stört mich doch ein wenig, ich muss quasi unter XP das Memory Remapping ausschalten, umd 3 statt 2 Gig zu haben, und unter Vista 64 muss ich es anschalten, um volle 4 Gigabyte zu bekommen. Gibt's da einen besseren weg, beides unter einen Hut zu bringen?

Ich denke, ich werde dann über Nacht nochmal einen längeren Memtest- bzw. Prim Lauf machen, aber bisher läuft alles gut.

cu,

Jackie
 
ich habe mir auch kürzlich das 4 Gb Kit geordert (ist gestern gekommen). Entgegen der Abbildung auf der Händlerhomepage ist bei meinen kein Heatspreader verbaut (habe ich jetzt ja auch in diesem Thread gefunden). Macht es da evtl Sinn auf die hier

http://geizhals.at/deutschland/G_Sk...-5-15_DDR2-800_F2-6400CL5D-4GBPQ_a235798.html

zu wechseln? Oder sollte ich lieber bei den A-data bleiben? Genutzt wird das ganze dann auf einem Gigabyte P35-DS4 mit einem E2200. Wie weit kann man damit ca. kommen und welche Einstellungen würdet Ihr empfehlen? Ist das erste Mal, dass ich einen Prozessor wirklich übertakten will...

Danke für die Hilfe!!!
 
also ich hab jetzt nen komisches phänomen hab gerade 1 2gb stein aus einem Kit hier der "kaputt" ist... sprich er läuft nicht innerhalb der Spezifikationen also 1,8V+-0,1V wenn er jetzt bei 2,1V keine Fehler bringt dann heißt das doch es ist eigentlich nen Garantiefall da der Speicher ja quasi nicht das geforderte Erfüllt oder lieg ich da falsch?

hat sonst noch wer den Adata 2x2gb und kann von ähnlichem Berichten das der Speicher nur mit "höherer" Spannung läuft?

lurker
 
Hab jetzt mal spasseshalber auf meinen HTPC einen 2*1GB Kit getestet, komischerweise stellt mir das Bios den Ram auf 5-7-7. Bei 500Mhz und 2,05V läuft er dabei stabil
 
also ich hab jetzt gerade den riegel wo ich oben erwähnt hab näher getestet, das lustige ist er läuft nicht mit 1,8 oder 1,9V --> da gibts also Fehler beim memtest, jedoch bei 2,1V (mit aktiver Kühlung) läuft der super durch... also 9 std memtest ohne fehler...
Ist sowas nen Garantiefall wenn nen Speicherriegel nicht in den Spezifikationen laufen kann?

lurker
 
Ich würde die einfach zurückschicken und sagen das die defekt sind.
Im Grunde ist es ein Gewährleistungsfall.

Nur die Frag ob du auf Gewährleistung machst und ggf. auf Austausch wartest oder sie einfach so zurückschickst und woanders neue bestellst...was dann deutlich schneller gehen sollte.

Grüße:)
 
Die 1,8V sind Glaube ich eine Spezifikation/Vorgabe, viele der Speicher die Verkauft werden brauchen aber mehr Saft damit diese laufen. Habe keinen einzigen meiner Speicher, das mit weniger als 2,0v oder 2,1v läuft.
Kann vielleicht noch jemand anderes besser erklären ^^

Also ich würde NEIN zu deiner Frage sagen.

Grüße
Grauer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh