A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH (2)

Danke Leute, für die informative Auskunft ;)

Da mein Budget begrenzt ist und ich gleichzeitig erstmal nicht vorhabe zu übertakten, habe ich das 2x2GB Kit von A-Data bestellt, da ich selbige ausliehen von einem Bekannten testweise im Rechner hatte und die soweit perfekt liefen (im Vergleich zu meinen aktuellen Kingston, die bei manchen Spielen Abstürze verursachen).

Und wenn ich den FSB von meinem Q6600 @ Default @ G0 Stepping auf einen FSb 333 übertakte oder sogar 400, bräuchte ich den Ram ja trotzdem nicht übertakten, oder? Da der FSB ja der Flaschenhals ist bei aktuellen System und der Ram sowieso schon auf 400 MHz respektive 800 läuft, oder irre ich mich doch?


mfG
h0ver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HOVER Das siehst du richtig, bis über 400FSB solltest du keine Probleme haben, und viel höher wirds mit dem Quad auch nicht gehen, also reichen die 800er da aus.
Gruß
 
Da geb ich websmile vollkommen recht! Und ansonsten hast du eine sehr guten Kauf im DDR2 Segement gemacht mit diesen Riegeln! Ich hab sie selber seit ca. nem halben Jahr bei mir laufen und bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Nicht beim Takten und auch nicht im 24/7 Betrieb. Viel Spaß mit dem RAM ;)
 
mal eine kurze frage: ich habe letztes jahr 2x1 GB dieses speichers gekauft. jetzt möchte ich das gleiche kit nochmal kaufen. wie stehen die chancen, dass die 4 riegel dann auf 1000 mhz laufen werden (meine jetzigen schaffen das)? oder muss ich damit rechnen den takt und die latenzen herunterfahren zu müssen?
 
Kurze Antwort, dein Board schaffts problemlos, die neuen A-Data möglicherweise, meine mit ProMos liefen 1066 mit 2,0V, auf OC gibts aber nie Garantie. Kaufen und testen bevor sie wieder teuerer werden:d
Gruß
 
mal eine kurze frage: ich habe letztes jahr 2x1 GB dieses speichers gekauft. jetzt möchte ich das gleiche kit nochmal kaufen. wie stehen die chancen, dass die 4 riegel dann auf 1000 mhz laufen werden (meine jetzigen schaffen das)? oder muss ich damit rechnen den takt und die latenzen herunterfahren zu müssen?

Vergiss nicht, dass die Vollbestückung ins Schwitzen gerät... bei den beiden einzelnen RAMs kommt momentan 'ne Menge Luft ran... da rede ich aus eigener Sache, denn ich habe vier von den Riegelchen, also Vollbestückung.
Auch ist die Frage, ob der Speichercontroller bei entspr. OC mit der Vollbestückung zurechtkommt... ist nicht immer garantiert.
Also eine zusätzliche, aktive Kühlung ist bei Vollbesetzung ganz gut... hat man mir ebenfalls empfohlen, aber mit 890 MHz @1.9v, die momentan anliegen, fahre ich ohne Probleme.
 
Sollte das Board annähernd so laufen wie mein P35DS4 sollte zumindest der MCH keine Probleme machen bei doch sehr dezenten 1000, ich hatte da schon bedeutend höhere 4x1GB-Kombis drauf, das langsamste waren 4x1GB Crucial Ballistix 800@1125 5-5-5-15 mit 2,05V, teilerbedingt mit dem F12 BIOS und einem E6750 auf 3,6GHz(8x450).
Gruß
 
Konntest Du ungefähr abschätzen, wie warm Deine Vollbestückung wurde?! Im Allgemeinen spricht man davon, dass gute Chips auch einiges an Wärme abkönnen und nicht so schnell Sanktus melden... was meinst Du dazu?
 
Hielt sich bei den 800ern in Grenzen, da konnte man problemlos mit den Fingern ran und war lauwarm, bin allerdings trotzdem seit einiger Zeit präventiv dazu übergegangen meine Rams grundsätzlich, egal ob 2 oder 4 Riegel und egal welche Spannung anliegt, immer aktiv mit einem 80mm-Lüfter auf ca 1200(1500 im anderen Rechner) zu kühlen. Ist praktisch unhörbar und beruhigt ungemein:d
Gruß
 
immer aktiv mit einem 80mm-Lüfter auf ca 1200(1500 im anderen Rechner) zu kühlen. Ist praktisch unhörbar und beruhigt ungemein:d
Gruß

That's the way... User Obarok riet mir auch dazu... wenn man schon 5 Luffis +NT im Laden hat, wird einer mehr wohl nicht die Welt sein... nur wo festmachen?!? Gibt ja auch von OCZ dieses "Chromteil" mit zwei 6cm-LED-Lüftern... sieht ganz schnukelig aus... nur klingt es auch so?!?:d

Gruß zurück
 
Du wirst lachen, aber die sind in beiden Rechnern nicht direkt befestigt, beide stehen auf der Grafikkarte, der eine ist unter das 24-Pin Kabel zum Board geschoben wo er Halt hat und durch Zufall perfekt sitzt und der andere zur Stablilisierung mit einem Kabelbinder an ein Sata-Kabel gepinnt. An den OCZ-Ram-Kühler hatte ich Anfangs auch gedacht, wurde mir aber wegen des unangenehmen Laufgeräusches abgeraten, obs stimmt hab ich selbst dann nie getestet.
Gruß
 
Also wenn ich so will, kriegt der RAM ja schon was von der Seite ab...

dsc00787b89k.jpg
 
Die Umgebungskühlung könnte reichen, das kannst du allerdings nur selbst beurteilen durch den Fingertest z.B., daneben hab ich auch schon Konstruktionen gesehen da waren Lüfter direkt auf die Rams per Kabelbinder oder sogar mit Gummis geschnallt, meist an den Ram-Haltern, den Klammern, befestigt. Denke das du da eine individuelle Lösung finden kannst, kommt auch auf den Platzbedarf an was du verbaust falls die Komponentenkühlung durch deine vorhandenen Lüfter dir doch nicht reichen sollte.
Gruß
P.S. Schöner Rechner
 
Meine ADATA laufen mit 1.90V bei 4-4-4-12 800mhz und bei 1066 mhz 5-5-5-15 2.10V

glaube aber das da noch weniger geht..werde berichten.

weiter noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die dinger Ende Dezember für Stolze 55,- EUR gekauft.. und nun für 30,- im Handel *schnief* :)

Aber werde mir demnächst nochmal 2 GB holen weil ich echt zufrieden damit bin :)
Kann ich jedem nur ans Herz legen.
 
Die Umgebungskühlung könnte reichen, das kannst du allerdings nur selbst beurteilen durch den Fingertest z.B., daneben hab ich auch schon Konstruktionen gesehen da waren Lüfter direkt auf die Rams per Kabelbinder oder sogar mit Gummis geschnallt, meist an den Ram-Haltern, den Klammern, befestigt. Denke das du da eine individuelle Lösung finden kannst, kommt auch auf den Platzbedarf an was du verbaust falls die Komponentenkühlung durch deine vorhandenen Lüfter dir doch nicht reichen sollte.
Gruß
P.S. Schöner Rechner

Direkt auf die RAMs ist sicherlich besser... mal schauen... evt. auch passiv mit den Ram(m)böcken von EKL, passend zum Clock'ner... allerdings liegen die bei 19,90 € pro Stück!!:stupid:

Vielen Dank für das Kompliment an den Rechner!!:)
 
Hi !

Ich hab mich hier jetzt einigermaßen eingelesen und möchte mir die Riegel auch kaufen (2x2GB). Zur Zeit fahre ich Cellshock, aber da ich auf Vista umgestiegen bin ... bla bla ... naja, es muss mehr her ;-) Ich möchte aber auch OC betreiben, und wollte mal horchen wer von euch schon mit dem 2x2 Kit gearbeitet hat, und wie die Ergebnisse so sind.

Mein Ziel sind die 1000 mhz.
Board : Asus Commando (max. trfc 42)
CPU : e8500

Danke schonmal ! :wink:
 
habe auch die Vitesta Extreme 2x2 GB sowie einen E8400, habe im Bios nun 4-4-4-12 manuell eingestellt da er bei Auto 5-5-5-18 eingestellt hatte. Ist das okay so?
 
Hi!

natürlich ist das o.k. so, das sind ja auch die default-settings deiner RAMs, nehme ich mal an.
Ist halt so, dass bei BIOS Einstellung per SPD immer die normalen SPD settings deiner RAMs ausgelesen werden, welche in aller Regel eher konservativ gewählt sind, wegen Kompatibilität zu den verschiedenen Mainboards. Manuelle settings sind im BIOS immer vorzuziehen. Am Besten man schaut sich mit MemSet 3.5 seine Einstellungen unter Win an, da klickt man dann auf SPD und sieht dann auch die EPP Vorgaben, falls der RAM welche eingetragen bekommen hat....;)

MemSet 3.5: http://www.hardware-infos.com/downloads.php?download=15

Gruss
#9
 
Sind auf den A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition) eigentlich Microns verbaut? Wenn ja welche? Hab diese Speicher in Gebrauch aber traue mich nicht den Heatspreader zu entfernen.
 
@viohlenze Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, auf keinen Fall D9GMH da es die nur auf 1GB Modulen gibt, soweit ich weiß sind auf den 1066er 2GB EE-Modulen PSC und Elpida verbaut worden, bei den PSC ist das sicher
Gruß
 
@ websmile: Danke für die Info. Laufen aber trotzdem ganz Okay. Nur auf 1066mhz bekomm ich sie nicht Stabil. Das liegt aber warscheinlich an der CPU.
 
Spricht eigentlich was dagegen mit den Timinigs noch weiter runterzugehen wenn der Speicher Memtest besteht? Ich teste meine grad mit 4-4-4-5-14 @ 800 MHz und 1,95V. Oder soll man gleich bei 4-4-4-11-20 wie im EPP hinterlegt ist bleiben?
 
Ich bin nur nicht ganz fit was den Zusammenhang der Timings betrifft, laut dieser Seite sollte folgendes gelten:

tRAS=tCL + tRCD + 2
tRC = tRAS + tRP

tCL und tRCD sind schon mal 4, darunter komm ich nicht, d.h. tRAS wäre dann 10 und tRC 14. Wenn ich tRC kleiner als 14 einstelle bootet das Board sowieso nicht mehr. Wenn also obere Gleichung für die performanteste Lösung steht sollte ich wohl bei 4-4-4-10-14 bleiben. Memtest würde auch auf 4-4-4-5-14 durchlaufen, ob das dann langsamer ist?
 
Hi!

hier das sind meine settings bei den 2 x 2GB Vit eXtr. :

test@adata2x2.jpg

testen würde ich nach memTest #5 10X-igem run sofort mit HyperPI v0.99b dual im 32M-Modus -- 2 runs hintereinander. Wenn er das packt, ist es in aller Regel auch full Win-stable! :wink:

HyperPI v0.99b
 
Memtest hatte ich die ganze Nacht schon laufen... Danke für den Hinweis zu HyperPI, SuperPI hatte ich bis jetzt vermieden weil es unter Vista dauernd abgestürzt ist und es so mühsam war 4 Threads gleichzeitig abzufeuern.

Welche A-DATA Module werden eigentlich aktuell in dem Kit verkauft und was kann man erwarten? Ich frag deshalb weil ich nicht mal die 840 MHz stabil bekommen hab (könnte aber auch der Vollbestückung oder dem Speichercontroller im Phenom II liegen).

EDIT: Übrigens hab ich zu Volllast bei HyperPI und Prime einen Temperaturunterschied von 6°. Prime scheint die CPU mehr zu fordern, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkenn ich nun welche chips auf dem ram sind?!

hab 2 * 2GB Adata Vitesta Extreme Edition DDR2 800+ CL4

momentan rennen die mit 1,9 volt und DDR2 800 4-4-4-8 und 1T ...

Screenshot siehe Signatur ...

hab erst das EPP-Profil #1 genommen mit 4-4-4-11 und scharfen subtimings und hab dann 1T und 4-4-4-8 eingestellt bei gleichen subs ...
dazu voltage manuell auf 1,9 :d

ich will den heatspreader net abmachen ... gibts da ne andere möglichkeit ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal auf den einen Aufkleber am Heat Spreader schauen, welches Herstellungsdatum vermerkt ist. Dann kann man ungefähr sagen, welche Chips verbaut worden sind. Sind definitiv keine Microns, da die nicht auf 2x2 GB Riegeln drauf sind. Sin aller Wahrscheinlichkeit nach Promos / Powerchips.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh