[User-Review] A10-5800K meets Gigabyte GA-F2A75M-D3H

Also der Prime95 Verbrauch @Default überrascht mit 121W sogar recht positiv angesichts der ersten Llano User-Messungen (mit einem deutlich schwächeren Modell):
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37881

Danke für die Messungen, sieht schon mal interessant aus, auch wenn dein Idle-Verbrauch doch etwas hoch ist. Hattest du alle Stromsparmechanismen an? Also C6, C'n'Q... ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Prime95 Verbrauch @Default überrascht mit 121W sogar recht positiv angesichts der ersten Llano User-Messungen (mit einem deutlich schwächeren Modell):
Stromverbrauch von Llano-Motherboards - Silenthardware & Dirkvader Forum

Danke für die Messungen, sieht schon mal interessant aus, auch wenn dein Idle-Verbrauch doch etwas hoch ist. Hattest du alle Stromsparmechanismen an? Also C6, C'n'Q... ?

Bei der VID wundert mich dies nicht. Ohne den Wirkungsgrad des Netzteils zu berücksichtigen zieht die CPU (only) gut 80 Watt aus der Dose unter Prime. Der A5800K sind einbißchen besser aus.

Luft nach oben hat AMD hier nicht. Ich vermute die Leistung des A5800K in Bezug auf die APU liegt in etwa auf 70 (CPU) zu 30 (GPU) Prozent. AMD scheint den Rahmen der TDP voll auszuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:

ja, alle optionen sind default an....schau aber nochmal. vielleicht spielt das board da auch noch rein, hat die eigenart das die idle spannung immer bei 0,916v ist, egal ob ober/untervoltet wird.

alles klar, super tabelle und danke für die Simulation des 5700er, das ding ist mal sowas von gekauft. sehr schöne Testreihe!

Würdest du das Board empfehlen, um die RAM bei 2133 MHz laufen zu lassen? Ich frage, weil du am Anfang erwähnt hast, dass das Board für max OC ungeeignet ist. Ich schwanke zwischen dem Gigabyte und dem AsRock FM2A75 Pro4-M oder dem Asus F2A85-M Pro.

Zuletzt bearbeitet:
für hardcore übertakter ist das board sicherlich nicht geeignet. sonst finde ich es nicht schlecht, das bios hat einige nützliche einstellungen.

1.) nb kann per multi übertaktet werden
2.) turbo multi kann separat eingestellt werden
3.) C&Q geht auch bei veränderung des mcpu-multis
4.) alle wichtigen spannungseinstellungen sind an board.
5.) gpu kann im bios übertaktet werden

sind die 1 ghz GPU takt das max? kann man dafür sepperat die spannung anlegen oder fährt die GPU die gleiche Spannung wie der CPU-teil?

Sie haben seperate Spannungen. Bei 1.5V würde die GPU gegrillt werden.

Zuletzt bearbeitet:
die gpu teste ich noch max aus. gestern konnte ich die nb mit +0,100v auf 2300mhz übertakten. da ging die speicherbandbreite nochmal gut nach oben. mal sehen wie sich das auf die spiele auswirkt:)

@emissary42
die änderung der timmings von 10-10-10-28 auf 9-10-9-28 brachte nicht viel. beim refrenztakt steigt ab 110mhz der sata-controller aus. also wie bei FM1

Zuletzt bearbeitet:
Deine ECO verwenden wahrscheinlich PSC Chips und die wollen lieber Timings wie 9-11-9 als 10-10-10 für einen Ramtakt von 2133+. Probiere es einfach mal aus, vielleicht geht da nach oben noch was (in Richtung 2200/2300).

@SATA-Controller: Aber nur wenn du AHCI aktiviert hast, im Legacy (IDE) Modus sollte der locker bis 150MHz mitmachen^^

Hui, sieht garnet mal so schlecht aus :)

Thx

ich habe die tabelle mit den werten für NB standard und oc mit 2300mhz ergänzt...die gpu hängt sehr an der speicherbandbreite. mit oc der nb hab ich die gleichen werte wie wenn ich gpu auf 1000mhz übertakte.

übrigends ist bei der gpu bei ~1015mhz feierabend.

Hast du schon mal geschaut ob bei diesem FM2 Board von Gigiabyte auch so viele Einspar / Undervolting Möglichkeiten im BIOS vorhanden sind, wie beim Gigabyte FM1 Board in diesem Thread:

Gigabyte GA-A55M-S2V (Gesamt-Sparpotential im Idle ca. 5,5W):
- Idle-Vcore absenken auf 0,725V → ~1W (trotz aktivem C6 State!)
- CPU-NB Undervolting um 0,3V → ~2,5W
- PCIe Undervolting um 0,2V → ~0,3W
- Chipsatz Undervolting um 0,2V → ~0,8W
- VRAM auf ca. 1,2V absenken → ~1W

Oder hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

Einstellungen: C6 State aktiviert, AHCI aktiviert, VDIMM(RAM)@~1,180V, FCH-V(Chipsatz)@0,900V, VDDP-V(PCIe)@1,020V, CPU-NB@Default -0,150V, Vcore 0,825V (Idle) / 1,150V (Last), Lüfter im Idle durch Lüftersteuerung aus (Passiv-Modus), Energiesparplan: 'Ausbalanciert' (kein CPU-Leistungsverlust wie bei Energiesparmodus), Audio-Energiemanagement aktiviert (mit Realtek-Treiber)

@Dr.Faust.
alle wichtigen spannungen können im bios nur erhöht werden....untervolting nur unter window.

ja, kann ich heute abend machen....

AMD Overdrive funktioniert ja noch nicht mit TRinity.
Hab mir erst gestern ein neues System zusammengepopelt und jetzt frage ich mich grade was das beste Tool ist die GRafikkarte zu übertakten ?
Alles im UEFI lösen?

UEFI, ich würde mir da aber nciht zu viel versprechen, ich glaube RAM-Takt bringt der APU mehr für die Grafik...

doch funktioniert....ich hab mit amd overdrive die gpu übertaktet. allerdings war es auch im bios möglich

Ja, iGPU per Overdrive übertakten funktioniert sogar auf meinem Trinitylaptop, aber nur mit der neuesten Overdriveversion.

Also der Idle Stromverbrauch kommt mir auch sehr hoch vor,
bei mir sind es out of the Box 22 Watt bei folgender Konfig:
5800 K
MSI FM2-A75MA-E35
8 GB Ram GSkill 1,5 V (DDR3-1866)
330 Watt Seasonic
60 GB Samsung SSD

Was mich allerdings wirklich beim MSI Board nervt: es gibt keine Möglichkeiten für Undervolting,
ich kann nur die Spannung anheben.
Dazu unterstützt es momentan kein Hotplug, bei AMD Boards kann man das normal für jeden
Sata Port einstellen, so steht es auch im Handbuch, die Funktion fehlt momentan komplett im Bios :wall:
Eigentlich würde ich das gerne umtauschen, aber das Gigabyte ist für mich dann auch raus, wenn der Verbrauch so hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Idle Stromverbrauch kommt mir auch sehr hoch vor,
bei mir sind es out of the Box 22 Watt bei folgender Konfig:
5800 K
MSI FM2-A55M-E33
8 GB Ram GSkill 1,5 V (DDR3-1866)
330 Watt Seasonic
60 GB Samsung SSD

Was mich allerdings wirklich beim MSI Board nervt: es gibt keine Möglichkeiten für Undervolting,
ich kann nur die Spannung anheben.
Dazu unterstützt es momentan kein Hotplug, bei AMD Boards kann man das normal für jeden
Sata Port einstellen, so steht es auch im Handbuch, die Funktion fehlt momentan komplett im Bios :wall:
Eigentlich würde ich das gerne umtauschen, aber das Gigabyte ist für mich dann auch raus, wenn der Verbrauch so hoch ist.

Hast du etwa etwas anderes erwartet von einem a55m board ?

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App

UEFI, ich würde mir da aber nciht zu viel versprechen, ich glaube RAM-Takt bringt der APU mehr für die Grafik...

Fürs Optimum muss Beides angehoben. Irgendwann begrenzt dann die Speicherbandbreite, an dem Punkt bringt es nichts mehr die IGP zu übertakten. Hier müsste ausgelotet werden, wie sich die Steigerungen verhalten. Mit GCN und DDR4 müsste ein großer Performacesprung kommen.

Hast du etwa etwas anderes erwartet von einem a55m board ?

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App

Sorry habe das MSI FM2-A75MA-E35. Und ja, zumindest von einem A75m hätte ich das erwartet.
Bei meinem 4 Jahre altem Gigabyte G31 war das zum selben Preis möglich. Das Hotplug nicht geht ist für mich
schlichtweg ein Skandal.

Sorry habe das MSI FM2-A75MA-E35. Und ja, zumindest von einem A75m hätte ich das erwartet.
Bei meinem 4 Jahre altem Gigabyte G31 war das zum selben Preis möglich. Das Hotplug nicht geht ist für mich
schlichtweg ein Skandal.

Dann durchaus verständlich, vorallem weil man es von AMD gewohnt ist, das zumindest die Features stimmig sind/waren.

Das hat gar nichts mit AMD oder Intel zu tun, liegt an den Board-Herstellern, die lagern immer mehr Features nach oben in der Produkt-Kette aus. Bei Gigabytes Sandy Bridge-Boards war bei vielen dynamisches Untervolting möglich, das gibt es jetzt fast nur noch bei den teureren Boards bei den Ivy Bridge-Boards. Das dürfte bei AMD-Boards nicht anders aussehen.

Interessante Diskussion hier ...

sitze auch gerade an meinem Sys (siehe Sig). Mir fehlt noch der 2133er, um richtig loszulegen, aber auch so kann ich schon sagen, dass mich der IDLE Verbrauch zufriedenstellt.

Zur Zeit etwa 38-40 W. Beim 1080i Videos schauen etwa 48 W.

OC, UV usw. kommt erst, wenn ich auch den Speicher habe und wenn ich irgendwo außer im BIOS verlässliche Daten herbekomme. Gibt es eigentlich schon nen FM2 CPU/GPU OC Sammelthread? Hab keinen gefunden ...

Interessante Diskussion hier ...

sitze auch gerade an meinem Sys (siehe Sig). Mir fehlt noch der 2133er, um richtig loszulegen, aber auch so kann ich schon sagen, dass mich der IDLE Verbrauch zufriedenstellt.

Zur Zeit etwa 38-40 W. Beim 1080i Videos schauen etwa 48 W.

OC, UV usw. kommt erst, wenn ich auch den Speicher habe und wenn ich irgendwo außer im BIOS verlässliche Daten herbekomme. Gibt es eigentlich schon nen FM2 CPU/GPU OC Sammelthread? Hab keinen gefunden ...

Welchen Kühler hast du für deine CPU bzw. APU verbaut in dem Antec-Gehäuse?

Wenn ich mir den Idle verbrauch von Gigabyte und Asrock anschaue, bin ich mit meinem MSI doch ganz zufrieden.
Habe jetzt das Seasonic gegen ein LC Power LC7300 getauscht => Idle Verbrauch ist jetzt bei 17 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh