[User-Review] A10-5800K meets Gigabyte GA-F2A75M-D3H

Hm das ist zwar doof, ändert aber nichts am Verbrauch. Habe ich getestet... Die NB zu untervolten bringt da mehr :wink:

Mein 5800k geht heute direkt in die Niederlande zur RMA... Hab mir einen 750k für die Zwischenzeit bestellt und heute zwei bekommen -.-

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hatte ich auch schon nur ändert das nur die max- Spannung und nichts an der wenn er idled :/
Also die 0,900V im idle bleiben auch dann.

ist doch gut, ich sehe das eher als vorteil. von 0,900 auf eventuell 0,800 macht idle vielleicht 1-2w aus. dafür hast du den vorteil das durch das untervolten der max spannung die idle spannung nicht zu weit absinkt, und das system im leerlauf instabil wird.

@pirate85 - Einen bestellt / zwei bekommen?

Das nenne ich mal einen guten Deal :)

Berichte mal bitte, wie der 750K sich aus Deiner Sicht so schlägt?

Naja, erstes Zwischenfazit ist schnell gesagt... vom Stock-Zustand her ist der Athlon Armseelig :fresse2:

Aber das lässt/lies sich ohne Probleme ändern - zum Glück. Atm läuft prime @4,0Ghz CPU, 2,2Ghz NB und 2133er Speicher - mal gucken ob ers bis morgen früh aushält.

Spannung benötigt der Athlon wenns so durchläuft wies jetzt ist etwa 0,4V mehr für 4Ghz. Was bei dem Grundtakt aber zu erwarten war (denke das es bessere gibt, aber Wunder würde ich nicht erwarten).

Für den Preis auf jeden Fall ne sehr solide CPU wenn man übertakten will und kann - da geht ordentlich was.

Wer nicht Übertakten will sollte zum größeren A10 greifen oder gleich nen i3 System nehmen (was aber auch nen Tick mehr kostet und keinen Spaß macht :fresse2: )

Habe nur den einen 750k der jetzt drin ist getestet, der andere geht ungeöffnet zurück :)

lg

Marti

@Pirate .. du Wechselst deine CPU's ja auch wie Unterhosen :d ...

ist doch gut, ich sehe das eher als vorteil. von 0,900 auf eventuell 0,800 macht idle vielleicht 1-2w aus. dafür hast du den vorteil das durch das untervolten der max spannung die idle spannung nicht zu weit absinkt, und das system im leerlauf instabil wird.

Mag ja sein das es in den meisten Fällen so gut ist bei ist es das leider nicht weil meine CPU nie aus den idle Modus kommt da dort nur der DVBViewer und das XBMC im Einsatz ist und in beiden Appz idled er nur herum, da würde mir ein absenken der 0,900 mehr bringen als das absenken der Maximalspannung die ich sowieso nie erreiche.

@Pirate85
das mit der NB werde ich mal testen.

@Kiss99
nochmal, das absenken von 0,9xxv auf 0,8xxv bringt idle ~1w! mach dir da keinen kopf.....

da bringt das absenken nb-spannung mehr...

@Pirate .. du Wechselst deine CPU's ja auch wie Unterhosen :d ...

Dafür bin ich bekannt ^^

Ja ja die Sucht... :fresse2:

Das Paket mit dem 5800k liegt noch im Auto... Nen Kumpel hat mir gesagt das in der PCGH nen Artikel drüber war und dass das throttlen am Turbo liegt der zu hart eingreift und die cpu in den idletakt gehen lässt wenn die GPU zu sehr gefordert wird...

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den nicht lieber behalte weil der halt ne sehr gute VID von 1,35V bei 3,8GHz hat... Wenn ich mir da den 750k anschaue mit seinen 1,285V für 3,4...

Der 5800k schafft 4GHz bei 1,3V ... Der erste 750k der gerade Zuhause primelt braucht mindestens 1,375V dafür :eek:

Weiß echt nicht... Teste ich noch den zweiten und entscheide mich dann oder behalte ich den 5800k direkt...

Ehe AMD mir den tauscht und ich dann ne totale krücke kriege... Man weiß ja nie...

Was sagst du OT?

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
mein 5800er hatte ne standardspannung von 1,416v und damit habe ich 4,2ghz erreicht. da hört sich deiner schon besser an....

stellt sich halt nur die frage, ob dein problem wirklich an der cpu liegt....oder eventuell am bios/board!?

test doch mal ein anderes board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch wieder wahr :fresse: nur welches... Gibt atm ja so gut wie keine Auswahl :-(

LG Marti

Itx ;-)

LG Marti

so ein schrott....dann leg dir wenigstes ein micro atx gehäuse zu. :fresse:

:fresse2: - ich sehe du erkennst mein Problem :fresse:

Hallo zusammen,

meine vorläufigen Endergebnisse stehen beim undervolten:

5800K @ 3700 Mhz @ 100*37 @ IGPU 800 Mhz (bei 1,175 V an der NB) @ 1,1875 V
Samsung green 8 Gb @ 1866 Mhz @ 9-9-9-18 1T @ 1,35 V DRam bzw. 1,175 V NB-Spannung
North Bridge @ 1800 Mhz @ 1,175 V

Verbrauchwerte incl. Wasserkühlung, DVB-T Stick, AHCI und allen Stromsparoptionen im Bios aktiv:

unter Last

Linx = 105 W
MSI Kombustor (@Afterburner) GPU Burn in DX11 Test = 95 W
SuperPi = 68 W
DVB-T Nutzung Vollbild (1900x1200) = 66 W
Internetnutzung (Google Chrome) = 63 W

Fazit aktuell:

Die Meinung, das die CPU nach unten kaum Potenzial bietet, kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nun nicht bestätigen. Gerade beim undervolten ist jede Menge Platz nach unten bei der Optimierung. Falls ich aktuell vor der Entscheidung stehen würde, mir einen PC zusammenzustellen, so würde ich die Kombination AMD A10 5800K (Trinity) und Asus F2A85-V Pro und Samsung green 2x4 Gb wieder wählen. Die Kombination läuft stabil, das Bios beim Asusboard bietet selbst in diesem frühen Stadium einen schon ziemlich reifen Zustand. Auch mit Blick auf die Effizienz bekommt man gute Leistung, die zudem dem Geldbeutel nicht zu sehr belastet.

Für mich auf jeden Fall über dem Winter genau die richtige Kombi um ein wenig bei dem schlechten Wetter zu basteln, optimieren und testen.

Mein Fazit mein Overclocking muss ich noch zurück stellen. Auch wenn ich mit meinen aktuellen Ergebnissen schon sehr zufrieden bin, so sehe ich gerade mit Blick auf das Bios / Asus Uefi noch die ein oder andere Optimierung, die mir wohl bisher verschlossen blieb. Auf jeden Fall werde ich weiter testen und euch gerne von meinen Fortschritten berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Novma: Da du ja angekündigt hast, noch etwas mehr mit dem System anzustellen und auch noch OC-Ergebnisse einfahren zu wollen, würde ich vorschlagen --> spendiere dem ASUS F2A85-V Pro doch einen Sammelthread im Mainboard-Bereich. Dann hat du einen Thread für alles und vielleicht findest du so ja auch noch ein paar Mitstreiter =)

@emissary42 - da hast Du vollkommen recht. Sorry, wollte hier nicht alles zuspamen. Werde mich in der nächsten Zeit um einen eigenen Tread bemühen mit dem Thema 5800K & F2A85-V Pro. Muss halt nur noch die stabilen OC Werte ermitteln, die auch aus meiner Sicht 24/7 tauglich sind. Bei den UC Werten hat es ja schon gut geklappt.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dich gern bei mir melden. Bin gespannt aus du aus dem Gespann noch rausholen kannst :wink:

Danke für das tolle Angebot. Das nehme ich sehr gerne war. Vielleicht siehst Du ja auch bei mir Fehler beim OC, die mir selbst noch nicht bewusst sind? Ich freue mich auf jeden Fall über Deine Hilfe. Alles weitere per PN

Ich hätte mal eine frag zum Mainboard und zwar, ist es möglich des so ein zustellen das die USBports wenn der PC aus ist keinen Strom liefern denn des nervt schon des zb. die Maus die ganze Zeit leuchtet.

Kannst du die Kiste via Maus einschalten?
Oder via Tastatur?

Ansonsten hast du vielleicht auch einfach die falschen USB Ports genommen - gibt extra welche damit du dein Handy etc daran laden kannst...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Nein wake on Keyboard und Maus ist abgeschaltet. Verwenden tute ich den einen Port neben dem PS2 Anschluß und einmal front usb.

Werd noch mal wegen dieser lade funktion schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh