A10 6790K mit 4GB Grafikspeicher einstellbar?

mbdb92

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine Konsole zusammengebaut mit einem GIGABYTE F2A88XN FM2+ Mainboard und einem AMD A10-6790K was einwandfrei läuft. Nachdem ich nun dem System ein Update auf 16 GB RAM gegeben habe würde ich gerne den für die iGPU reservierten Speicher auf 4 GB anheben um möglichst das Bottleneck bei dem Kopieren von Dateien von der HDD ins RAM zu verkleinern. Im Mainboard habe ich nur eine Möglichkeit für 2GB gefunden.

Die Frage ist nun, kann ich im System selber (Win 7) weitere Einstellungen vornehmen, oder bin ich durch das Mainboard auf die 2GB limitiert? Und, wenn ich durch das Mainboard limitiert bin, kann mir jemand eine gute Alternative empfehlen, die 4 GB zulässt in der selben Bauform?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

mbdb92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich nun dem System ein Update auf 16 GB RAM gegeben habe würde ich gerne den für die iGPU reservierten Speicher auf 4 GB anheben um möglichst das Bottleneck bei dem Kopieren von Dateien von der HDD ins RAM zu verkleinern.

Das macht keinen Sinn.

Davon abgesehen, hat die iGPU gar nicht genug Leistung um von 4GB zu profitieren.

er will den igpu ram von 2gb auf 4gb anheben damit schneller von hdd in den ram eingelesen werden kann?
wie was wo soll da eingelsen weren und wie schneller? mehr ram macht nicht gleich schneller, bremsen wird hier eher die hdd

btw wenns bios keine option hergibt dann gehts nicht, evtl. mal gucken obs n bios update gibt.

@damn: Sorry, das war richtig schlecht formuliert. Was ich meinte, ist das ich mehr Daten im Arbeitsspeicher, bzw. in diesem Fall dem Grafikspeicher halten will, um das hin- und herkopieren auf die HDD zu verringern. Das einlesen wird nicht schneller, ist mir klar. Nochmal sorry.

Aber danke an euch beiden, mein Problem hat sich damit gelöst, denn Rest sollte ich mit google schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh