A64 3700+ oder Opteron 148????

dennis2811

Neuling
Hallo!

Welchen CPU soll ich mir zu meinem SYS holen???
Sind die 50€ mehr kosten beim Opteron gerechtfertigt?

Welche pro´s und contra´s ????

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
opteron is doch eine mobile cpu oder? also wenn dann nur wenn du übertaktes

Hi,
also ich habe nen Opteron 144 (1800MHz) auf 2500 MHz stabil mit einem Thermalright XP120 und nem Flüsterleisen Noiseblocker X2 120mm Lüfter laufen. Der Memory-Controller vom Opteron arbeitet sehr effizient. Also der Speicher wird direkt von der CPU angesprochen und verarbeitet die Befehle somit schneller als ein "normaler" Athlon64. Bei besserer Kühlung und einwenig Glück bekommst du den Opteron bis zu 900MHz über Norm. In Kombi mit dem erwähnten Vorteil eigentlich die beste Wahl zur Zeit;-))

Kühlen würde ich mit einer Wasserkühlung!

Wieviel heißer wird er denn? Wie sieht es mit dem Energie verbrauch beim Opteron aus?

@Astra
Wie meinst du das mit dem Mem Controller!? Der Normale A64 spricht doch den Ram auch direkt an!? Oder ihre ich mich?

Also mir würden so 2800Mhz reichen! :)

Gruß

Astra schrieb:
Also der Speicher wird direkt von der CPU angesprochen und verarbeitet die Befehle somit schneller als ein "normaler" Athlon64.

Das ist Blödsinn. Der MemController ist praktisch identisch.

@aik: Der Opteron ist keine Mobile-CPU, sondern eigentlich eine Server-CPU. Es gibt noch nichtmal eine Mobile-Version.

Wenn der Opteron 50€ mehr kostet gibt es keinen Grund zu dem zu greifen. Sowohl Opteron als auch SDs gehen atm gut zu takten, der Opteron wird heisser.

ne glaube der spricht den net direkt an..irgendwas war da anders

Astra schrieb:
Der Memory-Controller vom Opteron arbeitet sehr effizient. Also der Speicher wird direkt von der CPU angesprochen und verarbeitet die Befehle somit schneller als ein "normaler" Athlon64.
aik schrieb:
ne glaube der spricht den net direkt an..irgendwas war da anders
aber ja ...sicher... die sind fast mit den san diegos identisch!
bringen auch beim mem durchsatz exakt das gleiche!

im endeffekt kann man jetzt zur zeit nachm preis gehn, welcher billiger ist,denn großartige unterschiede haste nicht...gleiche performance bei gleichem takt...gleiche funktionen...nur das du das opm (cnq bei normalen) nicht auf allen boards nutzen lkannst, oder dann nur über software...

und die oc wunder sind eigentlich auch nicht mehr drunter, die san diego und die venus haben derzeit ähnliche streuung...

Wenn das der einzigste vorteil ist, das ich Winter meine Heizung im Büro auslassen kann! :lol:

Dann greif ich lieber zum A64 3700+!

Aber das mit dem Mem Controller kann ich mir nicht vorstellen!

Wenn der Opteron kein Vorteil bringt, warum setzt man den Prozzi überhaupt ein?????

Gruß

wie gesagt für server.. ich würd auch den normalen nehmen

dennis2811 schrieb:
Wenn der Opteron kein Vorteil bringt, warum setzt man den Prozzi überhaupt ein?????
weil die ersten n verdammt schickes potential hatten :p warum man aber nun die opteron schiene auf den 939 transferiert hat, ist mir n rätsel...

die 939er optis werden wohl eher nicht für server gedacht sein...da baut man dann ganz andere sachen ein, zumal der 939er auch nichtmal dualfähig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke!

Werd mir dann den 3700+ bestellen!

Danke + Gruß

Gute Entscheidung:bigok:

jo denke auch das du damit besser bedient sein wirst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh