A64 4000+ oder A64 X2 3800+ !???

LaMagra-X

Enthusiast
Hi Leuz...
also ich werde mir warscheinlich morgen einen neuen Prozessor kaufen.
Ich habe mich ja bereits ordentlich schlau gemacht hier im Forum.
Nun noch eine abschließende Frage:

Welchen Prozessor der beiden genannten, also A64 4000+ oder A64 X2 3800+ soll ich nehmen!?
Also ich tendiere stark zum 4000+ ...was meint ihr!?

Also Board kommt das Asus A8N32-SLI Deluxe zum Einsatz.

Danke

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Games noch kein DualCore unterstützen definitiv den 4000er nehmen. Da dies aber nur eine Frage der Zeit ist, würde ich mich für den X2 entscheiden. Sobald die Unterstützung vorhanden dürften die Games wesentlich schneller laufen als auf einem SingleCore.

Für was wird er denn eingesetzt???? Also derzeit unterstützt ja kaum ne Anwendung DC-CPUs. Wenn du also akuelle Spiele und Anwendungen nutzt, wird in den meisten Fällen der 4000+ wesentlich schneller sein. Ich persönlich würd derzeit nen kleineren SC-Prozzi kaufen und dann irgendwann auf DC umsteigen, wenn genug Anwendungen das unterstützen. Derzeit bekommt man ja im Prinzip nur die Leistung von nem 3500+ bei dem X2 3800+.

Also ich habe mir nen X2 3800 gegönnt weil ich dazu neige vieles gleichzeitig zu machen und beim Winni 3200 nervte mich ab und an die Sanduhr.Das ist jetzt natürlich vorbei. ;-)) So wollte ich das haben.
Ich würde immer zum DC tendieren.
Soweit ich das gelesen habe gibts von Nvidia die ersten Treiber die mit DC schneller sind.Ich denke das dürfte nur der Anfang sein.
Mein Tip Dual Core auf alle Fälle !!!!!

Charly schrieb:
Also ich habe mir nen X2 3800 gegönnt weil ich dazu neige vieles gleichzeitig zu machen und beim Winni 3200 nervte mich ab und an die Sanduhr.Das ist jetzt natürlich vorbei. ;-)) So wollte ich das haben.
Ich würde immer zum DC tendieren.
Soweit ich das gelesen habe gibts von Nvidia die ersten Treiber die mit DC schneller sind.Ich denke das dürfte nur der Anfang sein.
Mein Tip Dual Core auf alle Fälle !!!!!
Hmm...okay...
und welchen!?
3800+ oder 4200+!?

ich würd den x2er nehmen, der ist eindeutig besser für die zukunft gesichert. nachher würdest du dich ärgern...

Recht so. Kauf mir auch bald nen 4400+. Viel spaß!

Noch eine kleine Frage...
Den 4200+ X2 gibts einmal mit 2x512kb L2 und einmal mit 2x1024 ....wie groß ist der Unterschied...und was bringt überhaupt L2 Cache!???

Danke

4200+ x2 Manchester 2x512kb realer Takt 2200 Mhz
4400+ x2 Toledo 2x1024kb realer Takt 2200 Mhz
Also bei gleichen realen Takt bei vielen Anwendungen schneller

Ich würde dir raten jetzt noch keinen Dualcore zu kaufen. Denn bis die richtig von Spielen und Anwendungen unterstützt werden dauert es sicher noch ne Zeit und dann sind die jetzigen Dualcores nicht mehr schnell genug. Ich würde dir raten einen Opteron 146 oder 148 zu kaufen und die dann bisschen zu ocen, da hast du sicherlich viel mehr von und hast Geld gespart ohne Leistung zu verlieren. Den Dualcore kannst du später immer noch nachrüsten.

mfG

moin,

dualcore lohnt momentan echt nicht (ausser du brennst,
encodest etc wärend dem daddeln). hatte auch die wahl
ob ich nen x2 4400+ oder nen 4000+ nehme und hab mich für
den 4000+ entschieden, schon weil der besser mit meiner
7800GTX skaliert! ein x2 4400+ könnte nur lohnen wenn
du den wirklich lange behältst, also so 2 jahre etwa.
ansonsten werden wenn die software für DC kommt
schon 4-8fach cores auf dem markt sein. intel hat die
schon angekündigt und der neue M2 sockel soll ebenfalls
4fach cores unterstützen. das könnte dann richtig lohnen,
ein kern die physik, einer für sound/lan etc., einer für geometrie
und einer für die KI das wäre der hammer!

cy

Hmm..naja...also da AMD kein HT wie Intel bietet und ich sehr sehr viel Zeugs brenne, etc. und immer zig Sachen am Laufen habe, habe ich mich für den 4200+ X2 entschieden...
Hinzu kommt das ASUS A8N32 Deluxe Mainboard und eine XFX XXX 7800GTX GraKa...2 GB DDR400...und fertig :-P

Trotzdem danke für die Antworten...

-PS: Ist eine Zalmann 7000CU ausreichend für den X2!?

Ist mein erster AMD Prozi und habe deswegen keinerlei Erfahrung mit den Dingern...

Dual Core lohnt sich net?
OK, man kann natürlich auf Sturkopf machen und weiterhin die Qualen unter Windows leiden^^
Aber wenn schon der Unterschied von non-HT auf HT grandios ist, was ist dann der Sprung auf Dual Core?

Hi,
Also ich kann dir sagen ich habe den 4000 SanDiego und einen 4200 Dualcore x2...Nimm den x2...Ich habe 2 rechner,der eine mit dem 4000 und der andere mit dem 4200x2...Der Dual Core geht im windows leichter von der hand...Im Windows geht der Dual cor halt besser,ist flüssiger,hängt nicht so durch wie mit dem 4000...Und in spielen ist der 4200x2 auch sehr gut,ob nun beide oder nur 1 cpu unterstüzt wird oder nicht...Ich habe bei spielen ne auflösung von 1600,mit der asus 7800gtx lauft supper...
Ich würde dir fest zu dem Dual Cor cpu raten...

Gruss Markus...:wink:

Ja...super Sache...
ich hab mir den 4200+ X2 und der Kollege den 3800+ X2 bestellt... :-)

Ist der Zalmann 7000Cu nun ausreichend!?

moin,

also wer ihn brauchen kann ok, der soll den x2 nehmen!
allerdings als reiner gamer der jedem frame nachrennt
sollte man halt zum 4000'er raten da bekommt man
so oder so mehr fps und vorallem mehr leistung fürs
geld! denn bei 360€ hat man als gegenpart den
x2 3800+ und der ist nach vielen benchmarks
nur so schnell wie 3200+ in vielen (game!)
benchmarks sogar langsamer!
trotzdem viel spaß mit deinem
X2, er hat halt auch vorteile nur
halt für reine gamer net!

cy

Hi,
Ich habe den Originalen box Kühler drauf,der ist leise,den höre ich nicht...Ich habe an meinen 2 pc systemen Teps von 27 Grad im Idl und unter vollast 38 bis 39 Grad...Ich habe auch ein zahlmann hier rumliegen,aber den mache ich nicht rauf,der originale reicht ja ewig,die cpu wird ja nicht mehr heiss...
Feine sache das...

Gruss Markus...:wink:

Madschac schrieb:
moin,

also wer ihn brauchen kann ok, der soll den x2 nehmen!
allerdings als reiner gamer der jedem frame nachrennt
sollte man halt zum 4000'er raten da bekommt man
so oder so mehr fps und vorallem mehr leistung fürs
geld! denn bei 360€ hat man als gegenpart den
x2 3800+ und der ist nach vielen benchmarks
nur so schnell wie 3200+ in vielen (game!)
benchmarks sogar langsamer!
trotzdem viel spaß mit deinem
X2, er hat halt auch vorteile nur
halt für reine gamer net!

cy

Aha...na das hört sich aber nicht gut an...:(
-Hast du da Benches von!?

Hatte vor zwei Wochen die gleiche Qual der Wahl: Hab mich für den x2 3800+ entschieden, weil ich NICHT NUR zocke mit dem DIng. Und ich bin sehr angetan vom Dualcore. Ich mach viel musik und habe z.B. Cubase und Reason gleichzeitig laufen und kann nebenbei noch jeden anderen mist machen ohne irgendwas von ner auslastung mitzukriegen. Das ist in meinen Augen Luxus!

Kein warten mehr, wie vorhin schon erwähnt: vergiss die Sanduhr... :d

Spielerisch kann ich auch nicht meckern: Hab ne feine 7800er GTX von Leadtek erwischt, die satte 7648 Punkte im 05er 3dMark bringt.

Man kann es glaub ich so sagen: Wenn du für das hier und jetzt kaufst, solltest Du einen singlecore nehmen. HAst du keinen Bock in nem Jahr wieder umzurüsten, dann nimm definitiv den Dualcore - denn der Dual shice ist die Zukunft! Hundert pro!

Cheers und ein frohes Fest! :xmas:
--------------------------
AMD x2 3800+
K8N Sli Diamond
Leadtek 7800GTX
2 GB Infineon Ram
3dmark05: 7648

Ich würde keinen SC mehr nehmen nur noch DC. Der DC läuft viel flüssiger.
Ich hab ein 3200+ gehabt dann ein x2 3800+ und jetzt ein Opteron 170 (ist ein DC). Der 3200+ war gleich getaktet wie der x2 3800+ alles @2500MHz.
Mit gleichen Windows ist der DC subjektiv viel flüssiger und Windows macht wieder Spass!
Zocken ist auf ein DC die wahre freude, ich zocke CSS das DC normal nicht unterstüzt trozdem lässt sich CSS flüssiger zocken als auf meinen alten 3200+ @2500MHz. Der Viruscanner mit Firewall kann sich im Hintergrund Updaten ohne das man was merkt. Die können Messen was sie wollen, ich würde nur noch ein DC kaufen nichts anderes mehr!
FPS sagen halt nicht alles.

Gruß
Locutus

gnawty schrieb:
Kein warten mehr, wie vorhin schon erwähnt: vergiss die Sanduhr... :d
Wo hattet ihr denn früher immer Sanduhren? :) Die CPU begrenzt sehr selten, allenfalls zu wenig Ram und lahme/fragmentierte HDs halten auf. Es dauert nicht mehr lange bis der M2 eingeführt wird, und bis dahin profitiert sicherlich nur ein verschwindend geringer Bruchteil aller Progs von DC.
Ohne tatsächlich messbare Ergebnisse muss man wohl immer auch etwas daran glauben :)

Ich jedenfals habe öfter die Sanduhr gesehen.Habe ein Raid 0 Platten Verbund der mit Sicherheit nicht langsam ist und 1024Mb Ram was auch reicht.
DC ist einfach flüssiger und eine Investition in die Zukunft max 1 bis 2 Jahre

Also ich hab auch einen X2 3800+ und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn er meine 7800GTX sicher nicht ausreizt, ist er trotzdem schnell genug in Spielen, und wie schon mehrere male erwähnt werden die Zukünftigen Grafikengines alle auf DualCore ausgelegt sein. Und wenn man Filme z.B. ins DivX Format konvertiert, ist ein DualCore sowieso uneingeschränkt zu empfehlen, denn ich kann daneben z.B. noch NFS Most Wanted spielen, und das ginge mit einem SingleCore sicher nicht.

mfg
schuetz10

das er nicht schnell genug sagt niemand, auch ein 3200+ ist schnell
genug!

PC Games 10/05 testet den x2 3800+ gegen einen 3200+.
danach liegt der 3200+ meist ca5% vorne was reine
spiele benchmarks betrift!

cy

also wenn PC Games irgendetwas testet wär ich generell schonmal vorsichtig. außerdem sind inzwischen dual-core-grafikkarte-treiber in der entwicklung, wenn die serienreif sind schauen die SC-CPUs alt aus...

also ich steh ebenfalls vor der entscheidung, aber sobald man die cpu nicht ausschließlich zum spielen verwenden will würd ich X2 empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh