A64 OC Aufrüstbundle für max.560 €

crasher2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
180
moin,

ich möcht folgendes System Aufrüsten:

Prozessor: AMD AthlonXP 2600+ T-Bred
Mainboard: ASrock K7S8XE
Grafikkarte: Albatron Geforce4TI4200 P Turbo *seit gestern R.I.P* :angel:
[läuft noch, aber bei 3Dmark Pixlfehler und Absturz spätestens bei der 2. Demo :hmm:]
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-333 Ram
Festplatte: Samsung 160 GB mit 8MB Cache und 7200 u/min
Netzteil: 420 Watt von Platin Power
Laufwerke: 1. LG 16x DVD Laufwerk
2. Benq 1620 DW
Kühler: irgend nen billig Sockel A Kühler von Artic Silent
Diskettenlaufwerk: NoName

ich hatte daran gedacht folgende Komponenten zu erwerben:

Prozessor: AMD64 Venice 3000+ [OC] 127,99 €
Mainboard: sollte ein S.939 Mainboard mit AGP sein
Grafikkarte: Sparkle Geforce 6800GT [Sparkle SP-AG40GPT] 219 €
Arbeitsspeicher:MDT SingleSided Dual Channel Kit 1024MB CL 2.5 89,90€
Lüfter: Freezer 64 [Reicht der für OC, ich wollte max. bis 1,5-1,55 Vcore gehen ?] 19,90 €

was sagt ihr zu den Komponenten ?
Achja, mein Budget beträgt 560€ ...

mfg

Crasher2k

P.S: einige Preise sind vielleicht etwas zu hoch, allerdings wollte ich gerne nicht zu viel an Versandkosten zahlen, dies Angebote stammen von http://www.snogard.de/ und
http://www.winner-computer.de/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für dein budget sehr gute wahl! das MSI K8n-Neo3 Board ist ein empfehlenswertes S939 mit AGP
 
aber wenn du eh ne neue graka brauchst...warum agp?`
pci-e ist doch nich wirklich teurer....
 
Deracus schrieb:
aber wenn du eh ne neue graka brauchst...warum agp?`
pci-e ist doch nich wirklich teurer....

Schliesse mich da an.
Wenn man jetzt auf A64 aufrüstet, würde ich auch nicht mehr auf AGP setzen.

Allerdings dürfte das mit PCIe eng werden, da vergleichbare Karten für PCIe doch etwas teurer sind.

Außerdem sieht das mit dem OC wohl schlecht aus. Ich würde mir da in erste Linie gar nicht soviel Sorgen um den Freezer machen, sondern erstmal um den RAM, mit dem wohl keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht werden.

Für vernünftiges OC müsstest du meiner Meinung nach, dass Budget erhöhen.
 
gut...das mit dem budget stimmt schon...pci-e kostet schon etwas mehr...
aber mal erhlich...ein paar euro mehr für zukunftsicherheit (6800gt pci-e) sollte schon mit drin sein...
oder du schaust mal richtung ati...
die x800 is auch recht günstig...die x800 xl wäre auch ne idee und ist mit 26x € auch nich soooo teuer


zum ram:

MDT is zwar nich schlecht...wobei ich aus preisleistungssicht durchaus auch die Adata´s empfehlen könnte...
die sind (waren als ich letztens schaute) sehr preiswert und bieten doch ganz gute oc-ergebnisse...

allerdings wird das dein budget wohl zusätzlich ein wenig erhöhen,...

aber du sagtest ja, du willst ocen...
 
Zuletzt bearbeitet:
krecki schrieb:
für dein budget sehr gute wahl! das MSI K8n-Neo3 Board ist ein empfehlenswertes S939 mit AGP


ist das nicht das MSI K8N Neo2 (Platinum-54G)? Nur um nachher ein durcheinander zu vermeiden, wenn er im laden steht ;)
 
Thx, für die ganzen antworten, da ich erst jetzt wieder auferstanden bin, lese ich mir erstmal alle post GRÜNDLICH durch, und antworte dann auf die posts per Edit.

mfg

Crasher

Edit1: Wie schon einige von euch gesagt haben, hatte ich mich für eine AGP Grafikkarte entschieden. Das hat für mich 3 Gründe:

1. Noch reicht die Bandbreite eines AGP Grafikslots aus, selbst diese
Bandbreite wird noch nicht vollkommen ausgenutzt, also warum
mehr ?
2. Bisher war es immer so, wenn ich aufgerüstet habe, brauchte ich
eh ein neues Mainboard, neuen Ram und einen Neuen CPU+ Lüfter.
Und ich bezwifel, dass sie sich jetzt auf einen Sockel geeinigt
haben,mit dem ich in ca. 2 Jahren aufrüsten kann
3. Wie auch schon einige erwähnten wäre für mein Budget eine
6800GT mit PCIe tödlich, dann müsste ich auf eine 6600GT für
ca.160 € Umsteigen.

Edit2+ Edit4: Wie teuer ist denn dieses MSI Mainboard ? Und ist es gut zum OC geeignet ? Ich hab mal nachgeschaut, das soll ja
131,90 € kosten, eigentlich hatte ich mit einem Abit A8V für 94 € gerechnet oder einenm ähnlichen Preis kalkuliert.

Edit3: Wie viel müsste ich denn von meinen Ersparnissen angreifen, um einigermasen OC Ram zu bekommen ? [nicht so ein Hardcore OC kram^^ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
crasher2k schrieb:
Edit2+ Edit4: Wie teuer ist denn dieses MSI Mainboard ? Und ist es gut zum OC geeignet ? Ich hab mal nachgeschaut, das soll ja
131,90 € kosten, eigentlich hatte ich mit einem Abit A8V für 94 € gerechnet oder einenm ähnlichen Preis kalkuliert.

Edit3: Wie viel müsste ich denn von meinen Ersparnissen angreifen, um einigermasen OC Ram zu bekommen ? [nicht so ein Hardcore OC kram^^ ]

Was meinste denn nun? Abit AV8 oder Asus A8V?
Allerdings sind beide keine gute Wahl. Der Via K8T800 Chipsatz ist nicht so toll wenn man Übertakten will.

Beim MSI musste ja nicht das -54G nehmen. Das normale kostet 105€. --> http://www.geizhals.at/deutschland/a106526.html
Alternativen wären das DFI --> http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html
oder das Gigabyte --> http://www.geizhals.at/deutschland/a124502.html

RAM:
A-Data --> http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html ~170€
oder
OCZ --> http://www.geizhals.at/deutschland/a125677.html ~140€
 
Also du kannst noch auf AGP bauen würde ich aber nicht.

Kauf dir einen Venice der die 9x280 schafft für 135€bei Trend4PC, das K8N Neo3 bekommste bestimmt irgenwo gebraucht und pretested. Aber ich würde ein Board von Gigabyte mit nForce4 Chipsatz nehmen und dann noch eine x800 die so um die 180€ kostet. Sie ist ungefähr genauso schnell wie eine 6800. Als Kühler würde ich den Zalman CNPS 7000 AlCu nehmen. Der Speicher kann so bleiben, musst du höchstens einen Teiler rein hauen, weil der nur so 230Mhz schafft.
 
thx für die schelle Antwort, allerdings haben die beiden Shops, bei denen ich bestellen wollte weder diese Mainboards [ausser das MSI für 119 €] noch die Ram Module im Sortiment. Ich werde mich mal nach einem günstigem Shop umschaun, der diese Komponenten hat. Ihr könt mir gerne einen nennen, falls ihr einen kennt ...

mfg

Crasher
 
Ich kann dir www.Mix-Computer.de empfehlen. ABer andere werden sagen das er total schei*e ist! ICh habe immer auch Nachname bestellt und es íst alles super gelaufen.
 
j_p_h2002 schrieb:
Also du kannst noch auf AGP bauen würde ich aber nicht.

Kauf dir einen Venice der die 9x280 schafft für 135€bei Trend4PC, das K8N Neo3 bekommste bestimmt irgenwo gebraucht und pretested. Aber ich würde ein Board von Gigabyte mit nForce4 Chipsatz nehmen und dann noch eine x800 die so um die 180€ kostet. Sie ist ungefähr genauso schnell wie eine 6800. Als Kühler würde ich den Zalman CNPS 7000 AlCu nehmen. Der Speicher kann so bleiben, musst du höchstens einen Teiler rein hauen, weil der nur so 230Mhz schafft.

hi,

1.ich hätte da mal ne Frage zu diesen Pretested Prozessoren.
Undzwar steht dort nicht, mit welchem Vcore diese CPU's getestet wurden, oder ich bin zu blind :hmm:
2. Meinste eine X800 ist so schnell wie eine 6800 oder so schnell wie eine 6800Gt, wie ich sie mir holen möchte ?
3. Ist es denn schlimm wenn ich nen Teiler rein haun muss ?

mfg

Crasher
 
1. 1.55-1.6 kannst aber auch versuchen ob sie mit weniger laufen
2.So schnell wie eine x800
3. ein sehr geringer Performanceverlust
 
eine X800 ist so schnell wie eine 6800 nicht wie ne GT
 
j_p_h2002 schrieb:
1. 1.55-1.6 kannst aber auch versuchen ob sie mit weniger laufen
2.So schnell wie eine x800
3. ein sehr geringer Performanceverlust


1. Ich wollte gerne ein CPU, der bei 1,5 Vcore das Niveau eines 4200+ [ca.2666 Mhz] packt, 1,55-1,6 Vcore wären mir ein wenig zu viel ...
2. eine X800 ist so schnell wie eine X800 :hmm:

mfg

Crasher
 
krecki schrieb:
eine X800 ist so schnell wie eine 6800 nicht wie ne GT


das hatte ich mir gedacht, daher wollte ich halt bei AGP bleiben, weil ich dort mehr leistung für's Geld bekome und beim Aufrüsten meist eh ein neues Board+ neue Graka + neuer CPU fällig wird ... und ich habe bisher für 219 € keine vergleichbare Leistung für PCIe gefunden :(

mfg

Crasher
 
eloxxd schrieb:
ne x800XL ist etwas so gut wie ne 6800gt

die würde ich dir auch empfehlen


aber ich hab da das Problem, woher das Geld nehmen, 219 € oder
270 € min sind schon nen unterschied :shake: !

mfg

Crasher
 
crasher2k schrieb:
1. Ich wollte gerne ein CPU, der bei 1,5 Vcore das Niveau eines 4200+ [ca.2666 Mhz] packt, 1,55-1,6 Vcore wären mir ein wenig zu viel ...
2. eine X800 ist so schnell wie eine X800 :hmm:

mfg

Crasher


Probieren geht über studieren ;) ^^

Bei der x800 habe ich mich verschrieben!

Also ich würde auf PCIe umsteigen, aber du musst es entscheiden.
 
Sollte ich mir denn lieber einen Pretested 3000+ holen ? oder hat man auch so eine gute chance einen CPU zu erwischen, der bei max. 1,55 die 2666 Mhz packt ?

mfg

Crasher
 
Du hast auch so eine gute Chance,aber der Pretested kostet nur 10€ mehr
 
thx für die Links, allerdings wollte ich gerne etwas mehr als die 9*280 [2520 Mhz] und das wird mit diesem CPU nicht möglich sein, da Trend4PC die CPU's sicher bis an ihr maximum treibt und somit bei den 2520 Mhz schluss ist. Denn, wenn sie einen CPU testen, dann sagen sie ja nicht vorher, so den testen wir jetzt bei 2520 mhz und wenn das geht verkaufen wir ihn als solch einen Pretested ...

mfg

Crasher


P.S: wie findet ihr diesen shop www.bay-zone.de , die verkaufen auch pretested CPU's ...
 
Ich hab mich gerade nochmal auf die Suche nach einem guten Mainboard begeben und bin oftmals auf das Abit A8V gestoßen. Was ist eurer Meinung nach an diesem Board so schlecht ? In der Gamestar ist es Preis/Leistungs Sieger und soll auch gut zum übertakten geeignet sein...

mfg

Crasher


P.S.: den Test findet ihr HIER!


@j_p_h2002: die CPU's von Trend4PC gefallen mir nicht, da sie mit H²O pretested sind und das mit 1,55 -> 1,6 Vcore, was mir für Luftkühlung einfach zu viel ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht nehmen weil AGP/PCI Takt nicht gefixt sind.
 
j_p_h2002 schrieb:
Ich würde es nicht nehmen weil AGP/PCI Takt nicht gefixt sind.


Das stimmt nicht ist beides FIX! Beim KT800 hättest recht aber AV8 oder A8V haben beiden den KT800Pro.
Aber für OC sind die NF3 MB besser da hast schon recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh