A64 Overclocking ***Sammelthread***

1.) Modelnumber:
ADA3000DAA4BP
2.) Core:
Venice
3.) 5-letter code:
LBBLE
4.) week-code:
0517
5.) 4-letter code:
DPMW
6.) 13-letter code:
Z643938D50638
7.) CPU Frequenz: HighestPrimestable
322*9=2900mhz (teste weiter, nt am ende)
8.) CPU-Voltage:
1,408V
9.) Cooling:
passiv wakü
10.) Mobo:
DFI nf4 sli-d
11.) RAM:
OCZ VX PC4000
12.) RAM-Frequenz
207mhz (wegen noch nicht getestet) (max 263mhz)
13.) RAM-Timings:
2-2-2-5 1T
14.) RAM-Voltage:
3,13v (263mhz @ 3,40v)
15.) HT-Frequenz:
3x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Modellnumber:
ADA3000AA4BP
2.) Core:
Venice
3.) 5-Letter Code:
LBBLE
4.) week-code:
0520
5.) 4-letter code:
APAW
6.) 13-letter code:
Z701696E50508
7.) CPU Frequenz: HighestPrimestable
300*9 = 2700MHz
8.) CPU-Voltage:
1,522V
9.) Cooling:
Luft (Arctic Freezer 64)
10.) Mobo:
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
11.) RAM:
OCZ Performance (PFDC-K)
12.) RAM Frequenz:
225MHz (wegen Teiler; max. 240MHz)
13.) RAM-Timings:
2,5 - 3 - 3 - 5 1T
14.) RAM-Voltage:
2,6V
15.) HT-Link:
3x
 
Keiner da der mir Hilft, wie ich meinen AMD 64 Winni hochtakten kann? Bitte um Hilfe!
 
Hi,
da ich noch nicht viel übertaktet hab, schau ich einfach mal, ob ich alles richtig mache:

Bild: http://img66.imageshack.us/my.php?image=benchmark5wl.jpg

1.) Modelnumber:
Keine Ahnung. AMD 64 3700+
2.) Core:
San Diego
3.) 5-letter code:
CABHE
4.) week-code:
0511
5.) 4-letter code:
WPAW
6.) 13-letter code:
1004196C50122 (unterste Zeile) oder ADA3700DAA5BN (oberste Zeile)
7.) CPU Frequenz: HighestPrimestable
11*255 = 2800MHz 9.5 Stunden Primestable
8.) CPU-Voltage:
1,475V
9.) Cooling:
Thermaltake Big Typhoon
10.) Mobo:
Asus A8N SLI
11.) RAM:
Samsung 2x512MB DDR400 PC3200
12.) RAM-Frequenz
200,7 MHz
13.) RAM-Timings:
3-3-3-8 1T
14.) RAM-Voltage:
Keine Ahnung.
15.) HT-Frequenz:
4x

cu
va1kyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Übertakten Board kaputt???

Mein System

AMD 64 3000+ Winchester 939
MSI K8N Neo2 Platinum
Inno3D 6800GT
Arctic Silencer 64 Ultra TC
1GB (2x512) Corsair PC400 2,5
2 160 GB Samsung SP1614C



Jetzt das Problem:
Ich hab versucht den PC zu übertakten

Ging bis FSB 280
MEM 166 MHZ
1,55 V 5%

Dann hab ich im Forum gelesen, das ich die MEM auf 133MHZ einstellen muss. Hab ich gemacht, seit dem bootet der PC nicht mehr.

Ich hab schon das CMOS gejumpert und die Batterie über die Nacht rausgemacht. Den Speicher von Steckplatz zu Steckplatz gesteckt und alle Laufwerke abgeklemmt und die Festplatten an jeden SATA Anschluß gesteckt, aber er startet nicht. Wenn ich den PC anschalte laufen die Lüfer aber es kommt auch kein Signal zum Bildschirm. Den Bildschirm habe ich schon getestet, er funktioniert.

Jetzt meine Frage, kann man noch was machen, oder ist das Mainboard am Ar*** und muss ich mir ein neus holen, oder sind die RAMs vielleicht kaputt?

Hab gesehen das die Preise von Nforce 3 und Nforce4 gerade mal 14€ ausmachen. Was empfehlt ihr mir?


Danke im voraus.
 
golfy21 schrieb:
Mein System

AMD 64 3000+ Winchester 939
MSI K8N Neo2 Platinum
Inno3D 6800GT
Arctic Silencer 64 Ultra TC
1GB (2x512) Corsair PC400 2,5
2 160 GB Samsung SP1614C



Jetzt das Problem:
Ich hab versucht den PC zu übertakten

Ging bis FSB 280
MEM 166 MHZ
1,55 V 5%

Dann hab ich im Forum gelesen, das ich die MEM auf 133MHZ einstellen muss. Hab ich gemacht, seit dem bootet der PC nicht mehr.

Ich hab schon das CMOS gejumpert und die Batterie über die Nacht rausgemacht. Den Speicher von Steckplatz zu Steckplatz gesteckt und alle Laufwerke abgeklemmt und die Festplatten an jeden SATA Anschluß gesteckt, aber er startet nicht. Wenn ich den PC anschalte laufen die Lüfer aber es kommt auch kein Signal zum Bildschirm. Den Bildschirm habe ich schon getestet, er funktioniert.

Jetzt meine Frage, kann man noch was machen, oder ist das Mainboard am Ar*** und muss ich mir ein neus holen, oder sind die RAMs vielleicht kaputt?

Hab gesehen das die Preise von Nforce 3 und Nforce4 gerade mal 14€ ausmachen. Was empfehlt ihr mir?


Danke im voraus.


Mein Tip, hole dir ein NF4 Chipsatz und du bist auf dem richtigen weg;)
 
:( Ich komme auch nicht klar mit meinen 3200er Venice E6,da stehen beim DFI FAQ über 600 Seiten,da wird ja der echte 4000+ eher billiger bis ich das durch habe,zumal ich sicher über 500 Seiten davon überhaupt nicht brauche.
Ich habe noch das DFI Lanparty Ultra D und 2xCorsair Twin X 512MB.ich schaue mal im Bios was ich da verstehen kann:(
 
Nach habe jetzt was geschafft???
FSB Bus Frequency auf 250 gestellt(war auf 200)
LDT/FSB Frequency Ratio auf x4 (war auf Auto)
CPU/FSB Frequency Ratio auf x10 (war auch auf Auto)
Dram Frequency Set auf 166 (war auf 200)
Vcore habe noch nichts eingestellt.
Die Kiste lief ohne Probleme hoch und zeigt im Bios zwar 3200 an aber unter Systemsteuerung/System steht unter dem A64 3200 die Taktrate von 2500 Mhz ,habe ich jetzt mal was richtig gemacht
Es geht doch noch was oder?
Vcore wird dann wohl was mehr haben müßen was?
Hat man keinen Nachteil wenn man sein Arbeitsspeicher als 166 anstatt 200 laufen läßt oder ist der nur nicht spürbar?
Mein Corsair Speicher war mal vor 2,5 Jahren der schnellste den man kaufen konnte, 2x 512 Twin X für 309 Euro,der hatte sehr niedrige Timmings,die weiß ich aber nicht mehr.
Wenn man jetzt weiter geht,also noch einbischen geht der Speicher wieder mit höher oder?,
 
gibts hier eigentlich irgendwo eine overclocking guide für a64 cpus für so noobs wie mich? ich hab keine gefunden... oder is des im prinzip wie mit den athlon xp (dazu gibts ja nen thread)
 
Mhh.. ja ich habe auch noch nicht besonders viel Erfahrung beim ocen.
Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venice (25-30 Grad C.)
Kühler: Thermaltake SonicTower
Mboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
Speicher: OCZ PC4800 1024MB Platinum Edition (2+512)
Gkarte: XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer Edition
HD: Samsung SpinPoint P120 250GB
Netzteil: Enermax 440W
Case: Thermaltake Tsunami VA3000BWA


Ich will nur ocen ohne die Spannung zu erhöhen.
Jetzt meine Frage: Wie arbeite ich mich am besten an die Idealkonfig. hin und wie muss ich die Speichertimings und andere Einstellungen regeln, für max. Leistung, aber ohne die irgendwas zu zerstören oder ein instabiles System zu erhalten?
Danke schonmal :fresse:
 
Moinsen !

Ich habe mein A64 winchester 3000+ jetzt mal auf Standart-takt laufen und krieg ihn nichtmal 10 mins primestable, da läuft prime auf 3500+ etwas länger. Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte ?! (Speicher?)
 
Ähm ist hier niemand der ne Ahnung hat? Alle paar Tage ein Eintrag. Was ist denn das? Bin ich ja gar nich von deLuXX gewohnt.
 
Is wohl echt der falsche Theard. Wieso macht man einen Theard nicht zu, wenn er nicht mehr benutzt wird?
 
1-5: ??? habe nicht drauf geschaut und oder notiert als ich ihn eingebaut habe:rolleyes:

hab da mal ne Frage.

Ich habe meinen Ram upgraded. Von 512MB Infenion cl3.0 auf 2*1GB DDR 500 G.Skill HZ.

Vorher war mein Ram sehr limitierend.(bis 214-1:1)
Ich hatte den 166er Ramteiler genutzt und kahm auf 2400 MHZ Primerockstable. Bei 2450 nach 2 std prime blend fehler:fresse: aber CPU-test war ok

Winchester 3200+

Board:Ga K8NF 9 F9 Bios

CPU-Multi auf 10

HT-Multi:2,5-(3er funzt net:hmm: )

vcore 1.65 = 1.625 real (nächste Möglichkeit erst bei 1.7v :motz: )

v-dimm:2,8

jetzt:--->

Ram geht bei 270 @ 2,6vdimm bei cpu-multi 8...aber

CPU-Multi auf 10

HT-Multi:2,5

vcore 1.65

v-dimm:2,6-2,8 getestet

nun sind keine 2300 mhz mehr drin 1:1 ???

dann habe ich gedacht es liegt am Ram und habe verschiedene Teiler versucht und hatte nach 5 min Prime Fehler???

ist das Board im A***??

Ram nochmals mit kleinem cpu-Multi getestet-aber nur bis 260 -weil keine lust-aber funzt 1A

hatte vorher cmosresetted und defaults geladen

was geht ab???

pcie habe ich auch bis 104% getestet, hat aber keinen Unterschied gebracht.

volt pcie +1

Steige demnächst auf DFI Ultra-d um, möchte aber nicht solange warten.
Also..wenn einer einen Rat für mich hat-gerne
Schleiche derzeit nur @ stock
Meint ihr meine cpu+ram gehen auf dem Board besser??-bestimmt-
mal sehen, ob ich den v-core da auch so hoch schrauben muss

€dit: Hat keiner nen rat für mich???:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich hab nen Venic0e 3500+64,2 x 512 Empaq Ram DDR400, Sapphire RX800GTO,WD 250 SATA2,350Watt Raptoxx,ASUS A8V-E SE,DVD Ram Brenner.
7 x 80mm Lüfter. Wie kann ich den Proz jetzt genau übertakten. Will das maximum - 5% rausholen. Vielleicht kann mir wer helfen???? ICQ ist 269417955, mail ist warriorxo@gmx.de dazu noch was. demnächst kommt die Thermaltake Symphonie oder Thermaltake Rythm WAKÜ dazu. Vielen dank im vorraus.... Timo
 
Nosferatu201986 schrieb:
Hi Leute
Ich hab nen Venic0e 3500+64,2 x 512 Empaq Ram DDR400, Sapphire RX800GTO,WD 250 SATA2,350Watt Raptoxx,ASUS A8V-E SE,DVD Ram Brenner.
7 x 80mm Lüfter. Wie kann ich den Proz jetzt genau übertakten. Will das maximum - 5% rausholen. Vielleicht kann mir wer helfen???? ICQ ist 269417955, mail ist warriorxo@gmx.de dazu noch was. demnächst kommt die Thermaltake Symphonie oder Thermaltake Rythm WAKÜ dazu. Vielen dank im vorraus.... Timo

Wenn du nur 5% willst dan schraub denn Ht rauf (entweder bios oder clockgen , würde aber clock gen empfehlen weil wennst was falsches einstellst stürzt er ab und du brauchst keinen Jumper setzen). deine 5% erreichst du ohne (meist ) teiler .
wenn deine Ram mit spielen dann funkt das ohne probleme ,
eine bsp Config für dich :
HT 210, daraus ergib sich htt 1050 (wenn multi 5 =standart), cpu 11*210=2310 MHZ, ram 210 MHZ (ich kenn die Marke nicht , aber 10 mhz sollten drin sein:bigok: ,


Mit der config hast du genau 105%.

ps. wenn du es mit clockgen machst übertrag die werte dann ins bios is besser als mit savedatei.
wenn die ram nicht mit spielen dann stell denn teiler auf ddr 333 .
um die verlorenen mhz wieder wet zu machen stell schärfere Timings ein zb cl2 t1

ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Heimscheisser:xmas:
 
Danke sehr klar konntest du mir damit helfen..... 5% sind halt etwas. aber naja.... wenn die WAKÜ da ist und ich alles dann kühle werde ich versuchen mehr raus zu holen.. aber das reicht erst mal..... bin aber weiter für alles offen

wobei ich maximum -5% meinte.... das soll heißen max minus 5 % aber es hat erst ma geholfen.... ich würd gern so wenn 150% gehen würden etwa 130-140% haben wollen wenn ihr versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal sagen wie es mit der haltbarkeit eines 3800+ x2 der standargemässs mit 1.4 VCore läuft und nun mit 1.6VCore dauerbetrieb läuft, aussieht??? DA bin ich etwas verunsichert. Temperatur unter volllast max 57 Grad, durchschnittlich 50 Grad.
Ist es ratsam 1.6 VCORE dauerhaft eingestellt zu lassen um meine 2400 mhz stabil laufen zu lassen, oder schieße ich den mit der zeit ab????
2-3 Jahre sollte er schon halten.

THX
 
AMD64 3000+ Ocing

Hi.
Könnte mir jemand helfen meine Kiste ordentlich zu takten? :wink:
Mein Sys:
-AMD Athlon 64 3000+ Venice pretested @ 300Mhz fsb @ Standardspannung
Kühler Thermaltake SonicTower
-DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
-OCZ PC4800 1024MB plat. edition
-XFX GeForce 7800GT Extreme Gamer Edition

Welche timings, fsb etc muss ich einstellen, bzw wie arbeite ich mich an die ideale config. hin? Danke schonmal für eure Hilfe
 
HI Wie hoch seid ihr mit einem 3200+ 64 NC (754) gekommen.
Ich hab nur ein Asus K8V-X, das ist ganz schlecht zum Takten (vcore nicht manuell, habe immerhin 2465Mhz 11*224 hingekriegt.
Wie siehts bei euch aus?
 
Mein Freund hat ein sehr großes Prolem!
Er hat einen A64 3700+ mit einem asus a8n-sli board!

Er hat htt 270 eingestellt und einen mp von 10x.
Die Kiste fährt hoch, stürtzt unter windows ab und versucht neu zu starten.
Es kommt aber nur der Bootscreen und dann ist die Mühle total weg.

Seit dem geht bei ihm gar nichts mehr! Wenn er einschaltet bleibt der Bildschirm schwarz und es piept auch nicht. Die Lüfter drehen sich jedoch!

Hat schon alles probiert, BIOS reset, BIOS Batterie entfernt, RAM ausgebaut, Graka in zweiten Slot eingebaut, Laufwerke abgeschlossen usw.

Hat irgendwer eine Ahnung was passiert ist bzw wie man die Kiste wieder zum laufen bringt?
 
1.) Modelnumber: ADA3000DAA4BP
2.) Core: Venice Desktop
3.) 5-letter code: wird nachgereicht
4.) week-code: wird nachgereicht
5.) 4-letter code: wird nachgereicht
6.) 13-letter code: wird nachgereicht
7.) CPU Frequenz: 2601 MHz (289 x 9) (mit Multi und HTT)
8.) CPU-Voltage: 1.58 V
9.) Cooling: Sonic Tower passiv
10.) Mobo: DFI Ultra D
11.) RAM: Corsair BH-5
12.) RAM-Frequenz: 241 MHz
13.) RAM-Timings: 1.5-2-2-2 1T
14.) RAM-Voltage: 3.1 V
15.) HT-Frequenz: x3

@ oben: Lest mal den Thread! Hier gehts um Ergebnisse und nicht um Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingC schrieb:
Mein Freund hat ein sehr großes Prolem!
Er hat einen A64 3700+ mit einem asus a8n-sli board!

Er hat htt 270 eingestellt und einen mp von 10x.
Die Kiste fährt hoch, stürtzt unter windows ab und versucht neu zu starten.
Es kommt aber nur der Bootscreen und dann ist die Mühle total weg.

Seit dem geht bei ihm gar nichts mehr! Wenn er einschaltet bleibt der Bildschirm schwarz und es piept auch nicht. Die Lüfter drehen sich jedoch!

Hat schon alles probiert, BIOS reset, BIOS Batterie entfernt, RAM ausgebaut, Graka in zweiten Slot eingebaut, Laufwerke abgeschlossen usw.

Hat irgendwer eine Ahnung was passiert ist bzw wie man die Kiste wieder zum laufen bringt?

Da würde ich sagen... ziemlich dumm gelaufen. CPU gebraten. Probiers mal mit einer neuen. Die Chance ist groß, dass der Bildschirm wiederkommt. :wink:
 
hey ich bin der. nur das nicht nur die cpu tot ist, sondern auch das mainboard ist im Ar***. hab inzwischen schon ein neues borad + cpu aus der rma bekommen.

aber ich kann es mir noch immer nicht erklären wieso beides draufging.
ich kann mir nicht mal die cpu erklären ich hab nur 1,52V draufgegeben und mit guter lukü gekühlt. und warum ging das board drauf? keine ahnung

exXxtremes pech würd ich mal sagen
 
- ?
- ?
- ?
- ?
- ?
- ?
- 2070 MHz (230 x 9)
- 1.44 V
- LuKü A.C. Freezer 64 Pro
- ASRock dual-sata2 uli
- G.Skill 2x1GB F1-3200 Phu2
- 230Mhz
- 2.5-3-3-6
- 2.7 V
- x4
 
An die OC

Stimmt das, dass die erste Serie einer CPU bei AMD immer am besten zum OC ist?
Mit erster Serie ist gemeint. Die ersten CPU`s die eben für einen Sockel gebaut wurden.


Das dauert bis da mal einer antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoX-CrY schrieb:
hey ich bin der. nur das nicht nur die cpu tot ist, sondern auch das mainboard ist im Ar***. hab inzwischen schon ein neues borad + cpu aus der rma bekommen.

aber ich kann es mir noch immer nicht erklären wieso beides draufging.
ich kann mir nicht mal die cpu erklären ich hab nur 1,52V draufgegeben und mit guter lukü gekühlt. und warum ging das board drauf? keine ahnung

exXxtremes pech würd ich mal sagen

kenn ich irgendwoher,... wochenlang lief mein opti mit htt 270 und standart volt. dann nur testhalber auf 1,50v umgestellt = cpu tot :heul: ...naja hoffe mal das zumind. das board noch lebt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh