A64 Overclocking ***Sammelthread***

Ich habe eine Frage!
Mein Venice ist von 1800mhz auf 2000mhz oc worden mit einer vcore von 1,456.
Ram läuft auf 221mhz (sind 2*1gb)
Ich will auf 2200mhz kommen! Wie sollte ich die Werte am besten einstellen?
Leider bin ich relativ unerfahren in Sachen AMD oc.

mfg, Sibir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab da mal ne Anfängerfrage zum Ramteiler:
Ich will meinen 3700+ auch ein wenig übertakten aber dabei den Speicher so ungefähr auf Standardtakt lassen. Im Bios hab ich nur Ramteiler Optionen wie DDR400, DDR333,...
Im moment siehts ja so aus:
CPU-Takt: 200Mhz * 11 = 2200Mhz
Ram-Takt: 2200Mhz / 11 (DDR400 Ramteiler) = 200Mhz
HTT: 200Mhz * 5 = 1000Mhz

Jetzt hab ich gelesen der Ramteiler ist abhängig vom eingestellten CPU Multi. Bedeutet das, wenn ich den CPU Multi im Bios für den 3700+ von 11 auf 10 änder, dass auch der DDR400 Ramteiler sich von 11 auf 12 ändert?

Ich hab mir das so vorgestellt:
CPU-Takt: 240Mhz * 10 = 2400Mhz
Ram-Takt: 2400Mhz / 10 (DDR400 Ramteiler) = 200Mhz
HTT: 240Mhz * 4 = 960Mhz

Ist das richtig? Oder gibts noch bessere Varianten?

Vielen Dank schon mal.
 
@bobbel: du hast da einen fehler in deiner rechnung. beim ram-takt. 2400/10 ist nicht 200 sondern 240...

hab auch nen san diego und so übertaktet:

htt multi auf 4
fsb auf 241 mhz
cpu multi auf 11
ram-teiler auf 2:1,66

damit komme ich auf 2650 mhz bei der cpu und 400 mhz beim ram.

mfg niob
 
Ups, da sollte natürlich ein Ram Teiler von 12 stehen.
Wie kannst du den Ramteiler von "2:1,66" einstellen? Ist das Board abhängig?
 
sieht so aus.
ich kann nur das verhältnis vom fsb zum ram takt einstellen.

standard war 2:2 bei fsb von 200 mhz...
aber der multi ist ja im prinzip das gleiche...
 
Hmm, mal sehen ob ich das mit dem A64-Übertakten verstanden habe...

Möchte versuchen einen Opteron 170 auf 3 GHz zu bringen.
Leider verkraftet mein RAM "nur" 215 MHz physikalischen Takt stabil.

Folgende Möglichkeiten sehe ich, wie ich den Opti auf 3 GHz bringen könnte:

a)
CPU-Multi: 12x
HTT-Multi: 4x (=> 1000 Mhz)
nf4-Chip-Takt: 250 MHz
RAM-Einstellung: 183 MHz (366)
(ergibt einen Teiler von 14, somit würde mein RAM auf 215 MHz laufen)

b)
CPU-Multi: 10x
HTT-Multi: 3x (=> 900 Mhz)
nf4-Chip-Takt: 300 MHz
RAM-Einstellung: 150 MHz (300)
(ergibt einen Teiler von 14, somit würde mein RAM auf 214 MHz laufen)

Fragen...

1.) Bietet Variante a) eine höhere Speichereffizienz, da Multiplikator größer?

2.) Wie hoch ist es ratsam den nf4-Chip-Takt hochzujagen?
Welche Einstellungen benutzt Ihr da so? Sind 400 Mhz (z.B. mit Wakü) tatsächlich stabil möglich?!

3.) Schneller hochgetakteter RAM hat beim A64 auf die CPU-Taktrate selbst keine Auswirkung - nur auf speichernutzungs-intensive Programme. Korrekt ?

4.) Wo im Netz werden die BIOS-Optionen des Dfi Lanparty UT genau erklärt? (Link)
Die ganzen Einstellunegn wie DQS skew control (auto / variabel), DRAM drive strength (3 / 5) usw. sagen mir leider herzlich wenig :(


Hoffe auf Eure Antworten!
Damit wären nämlich endlich alle meine OC-Unkenntnisse restlos beseitigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr0stbeule schrieb:
Hmm, mal sehen ob ich das mit dem A64-Übertakten verstanden habe...

Möchte versuchen einen Opteron 170 auf 3 GHz zu bringen.
Leider verkraftet mein RAM "nur" 215 MHz physikalischen Takt stabil.

Folgende Möglichkeiten sehe ich, wie ich den Opti auf 3 GHz bringen könnte:

a)
CPU-Multi: 12x
HTT-Multi: 4x (=> 1000 Mhz)
nf4-Chip-Takt: 250 MHz
RAM-Einstellung: 183 MHz (366)
(ergibt einen Teiler von 14, somit würde mein RAM auf 215 MHz laufen)

b)
CPU-Multi: 10x
HTT-Multi: 3x (=> 900 Mhz)
nf4-Chip-Takt: 300 MHz
RAM-Einstellung: 150 MHz (300)
(ergibt einen Teiler von 14, somit würde mein RAM auf 214 MHz laufen)

Der multi ist nach oben auf 10 gelockt. 10 ist also der höchste einstellbare multiplikator. Bleibt nur Variante b übrig
 
hi,

ich hab folgende konfig.:

epox 9npa+ ultra / 3000+ win. / 2gb MDT/ Zalman 7000AlCu

ich würd gern wissen, wieviel vdimm ich dem MDT zumuten kann, ohne das ich den gefährlichen bereich komme. im mom läuft er auf:

HTT 3x
Reftakt: 266
Cpu:266x9=2400
ram: 2400/12=200 (also std)

ich würd aber gerne noch ein bisschen weiter gehen auf reftakt 289, das wäre für den ram 216Mhz.

hat da jmd erfahrung?
 
Einfach ausprobieren, maximal 2,8 Volt sollten für den RAM reichen. Standard läuft der ja bestimmt mit 2,6 Volt. Probiere erst mit 2,6 Volt, wenn Abstürze kommen oder Windows nicht bootet, dann versuche es mit 2,7 Volt usw.
Woher weist du, ob deine CPU auch 9x289 schafft ?
 
Mein AMD 3000+ läuft auf nem asrock dual sata 2 ohne vcore erhöung auf 2.4GHZ als 3800+ Niveau Prime stabil und wird dabei nur 39°C warm!
 
DFI is echt klasse rund ums OC .
@ Metaller , mit deinem Prozzi schaffst noch einiges mehr
oder macht dein Board nicht mit ? schon ausprobiert?
 
kann man eigentlich einen a64 übertakten,ohne dabei den ram mitzuübertakten?
 
kann ich meinen athlon64 auch nocht weiter oc'en, ohne die ram's mit mehr als 'echten' 215mhz zu belasten? 135mhz mehr scheinen mir doch recht wenig zu sein. für details siehe sig!
 
Klar kannst du noch viel mehr rausholen, musst einfach mal den HTT um 5 MHz bzw. 10 MHz erhöhen und mit Prime testen, ob es stabil ist, wenn nicht, einfach VCore erhöhen und wieder testen ;)
Deine 4x512 MB RAM Value Select musst du unbedingt mit Teiler laufen lassen, da sie sich sehr wenig übertakten lassen. Auch leidet die Performance darunter, weil du garantiert 2T als Command Rate eingestellt hast bzw. der RAM nur mit 333 MHZ läuft im Standard.
 
im moment laufen meine ram's mit 400mhz und einer command rate von 2t, was mich aber nicht besonders juckt. wie kann ich denn bei meinem board den ram-teiler einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal unter Memory im BIOS rein oder irgendwo dort, wo man zum Beispiel die Latenzen ändern kann ;)
 
ich hab's gefunden. der ram-teiler wird automatisch eingestellt, sobald ich den takt der ram's ändere. aber, ich habe die ram's statt mit 400 mit 333mhz laufen lassen, aber mehr als ein htt von 217mhz ist nicht drinne. mit 400mhz hatte ich 215mhz. da müssten doch locker mehr als 220mhz drinne sein, so daß ich über einen takt von 2ghz komme, oder?
 
deinem cpu? orig ist 1.35v/1.4v. jede erhöhung verkürzt die lebensdauer der cpu ... aber du möchtest dieese sicherlich net 10 jahre behalten oder? ;)

1.50v ist bei 24/7 Betrieb immer noch in Ordnung (lebensdauer ca 5 Jahre) So weit ich weiss wird es ab 1.60v kritisch ... also wird nur zu Testzwecken angewandt.
 
Kann Dir keiner mit Sicherheit sagen wie lange, oder wie lange nicht...da es einfach nur Vermutungen / Mutmaßungen sind ohne Langzeitstudien. So eine CPU kann auch (wie jede Elektronikschaltung) einfach so durchbrennen ohne dass man an der VCore etc. was geändert hat (nichts ist für die Ewigkeit). Viele hören bei 1.6V auf, weil es denen zu heiß ist...sicher beschleunigt zu starke Hitze oder erhöhte VCore den sogenannten Alterungsprozess, doch inwieweit kann Dir nichtmal AMD selber sagen. Das muss jeder für sich entscheiden...
 
Hmmm, bei mir ist immer bei 2400 Mhz schluss, alles darüber endet mit Superpi error :S
Wie bekomm ich die CPU auf 2600 MHZ????

Extra mal 1.55 Volt gegeben, kommt aber net über 2400 MHZ stable!

Mit dem CPU stepping haben andere 2700 Geschafft :S
Gecoolt wird mit lükü (Zalman CNPS 7000 ALCU)

Temp Idle vcore @ 1.55 => 28°C
Temp Last vcore @ 1.55 => 36°C

HTT => 267 MHZ
RAM => 218 MHZ (Teiler ist auf 166 eingestellt)

CPU Speed => 2400 MHZ

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum. Festplatte an Sata port 3.
Ram: 512 MB DDR433 Kingmax @ 2.85V
CPU: Athlon 64 3000+ Winchester @ 1.55V

HÖHER KOMM ICH EINFACH NET :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich die Wakü neu installiert und verändert hatte, wollte ich mich nun nochmal dran machen, meinen Opteron 146 zu übertakten, samt RAM und Grafikkarte.

Nun mein Problem:

Ich habe etliche OC-Guides verglichen um wirklich akribisch vorzugehen.

Also fing ich an, den maximalen "FSB" zu finden.
Also RAM auf die Hälfte getaktet 1/2 und Multiplikator runter auf 5. So bin ich dann ganz langsam nach oben. Bei 254Mhz meldete Prime erstmals Fehler. Komisch, dachte ich zuerst, hatte ich doch die CPU schonmal bei 3000mhz.
HT lag bei 3x.

Ich habe dann den maximalen Wert der CPU herausfinden wollen und über Windows mit Clockgen übertaktet. Dort kam die CPU bis 3069Mhz ohne Fehler in Prime.

Komisch wurde es dann, als ich FSB und CPU bei 306,9Mhz bzw. 3069 Mhz in Windows hatte. Also geht der "FSB" scheinbar doch höher. Der Ram lag immernoch bei ganz niedriger Taktung. Volt der CPU lag bei 1,55.

Wenn ich genau diese Einstellung im BIOS vornehmen, der Rechner also mit 3069mhz und 306 mhz "FSB" startet, bleibt er kurz vor dem Laden von Windows stehen und startet dann neu.

Wenn ich aber den RAM mit hinzunehmen, geht oft gar nichts mehr außer CMOS Clear.
Auch bei "FSB" 266 und CPU 2660mhz und RAM auf 240Mhz startet er nicht in Windows obwohl alles im grünen Bereich liegt. Der Ram ist ja für min. 250mhz ausgelegt. (1T ist aus)


Woran kann das liegen?
Das ergbibt doch keinen Sinn, oder?

Board: DFI Lanparty Ultra-D Bios
CPU: Opteron 146 Venus E4
RAM: 4 x 512 A-Data Vitesta 500
Bios: 406 04/06/2006

Vielen Dank!
 
Stimmt :bigok:

Aber warum soll man nicht helfen wollen ? Also, ich würde mal 2 der 4 Riegel rausnehmen und nochmal probieren. 240 MHz mit 4 Riegeln ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit beim 939er. Welches Prime hast Du denn da genommen ? (Einstellung)

Mit 4 Riegeln bekam ich mal 225 MHz mit 2T stabil hin, 1T kannste dann sowieso vergessen, einzeln als Kit gingen die Rams (TCCC/TCCD) 270 MHz...da siehst Du mal was das ausmacht.
 
Hey

AMD Athlon 64 X2 4200+ Toldeo Kern (2200 Mhz)
11*250=2750 Mhz 1.375 Volt

RAM:Corsair VS 2*512 MB 2*1GB Riegel 200@250 Mhz (500 Mhz)
3-4-4-8 2T 2.70 Volt

ASUS A8N32 SLI Deluxe (Bios 1405)

4*250=1000 Mhz FSB

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh