Hallo,
nachdem ich die Wakü neu installiert und verändert hatte, wollte ich mich nun nochmal dran machen, meinen Opteron 146 zu übertakten, samt RAM und Grafikkarte.
Nun mein Problem:
Ich habe etliche OC-Guides verglichen um wirklich akribisch vorzugehen.
Also fing ich an, den maximalen "FSB" zu finden.
Also RAM auf die Hälfte getaktet 1/2 und Multiplikator runter auf 5. So bin ich dann ganz langsam nach oben. Bei 254Mhz meldete Prime erstmals Fehler. Komisch, dachte ich zuerst, hatte ich doch die CPU schonmal bei 3000mhz.
HT lag bei 3x.
Ich habe dann den maximalen Wert der CPU herausfinden wollen und über Windows mit Clockgen übertaktet. Dort kam die CPU bis 3069Mhz ohne Fehler in Prime.
Komisch wurde es dann, als ich FSB und CPU bei 306,9Mhz bzw. 3069 Mhz in Windows hatte. Also geht der "FSB" scheinbar doch höher. Der Ram lag immernoch bei ganz niedriger Taktung. Volt der CPU lag bei 1,55.
Wenn ich genau diese Einstellung im BIOS vornehmen, der Rechner also mit 3069mhz und 306 mhz "FSB" startet, bleibt er kurz vor dem Laden von Windows stehen und startet dann neu.
Wenn ich aber den RAM mit hinzunehmen, geht oft gar nichts mehr außer CMOS Clear.
Auch bei "FSB" 266 und CPU 2660mhz und RAM auf 240Mhz startet er nicht in Windows obwohl alles im grünen Bereich liegt. Der Ram ist ja für min. 250mhz ausgelegt. (1T ist aus)
Woran kann das liegen?
Das ergbibt doch keinen Sinn, oder?
Board: DFI Lanparty Ultra-D Bios
CPU: Opteron 146 Venus E4
RAM: 4 x 512 A-Data Vitesta 500
Bios: 406 04/06/2006
Vielen Dank!