A64 Sli

DocSilly

Enthusiast
Moin moin, dachte mir hier ist ein guter platz fürn 1st post :)
Nach 3 langen Jahren isses an der Zeit das längst überfällige Systemupgrade durchzuführen. Zur Zeit kriecht mein AMD 1400 Donnervogel mit Asus GF3 Ti200 auf dem letzten Zahnfleisch und taugt schon seit längerem nicht mehr zum richtigen Zocken. Lange Rede kurzer Sinn, hier das ausgesuchte System:

- Asus A8N-SLI (wohl das normale)
- Athlon64 3200+ Winny
- Thermalright XP-120 mit entsprechend leisem 120mm Papst (wenn er denn aufs Asus passt)
- 2x 512MB Crucial Ballistix PC3200
- 1x Nvidia 6800GT PCI-e mit Arctic Cooling NV Silencer Revision 5 oder vergleichbarem Kühler (wie z.B. auf der Galaxy GF6800GT AGP)
- Silverstone SST-TJ06 in Schwarz
- Super Flower SF-500T14A (das mit dem 14cm Bodenlüfter) + Anti-Vibe für Netzteile
- Thermaltake XController oder Sunbeam Rheobus zur Lüftersteuerung
- 1x Western Digital WD740GD für Boot/OS/Games
- 3Ware Escalade 9500S-4LP (für Hardware RAID-5)
- 4x Samsung SpinPoint P80 160GB SATA für 480GB RAID-5 Storage
- Plextor PX-716SA (wenn der mal rauskommt) und ne schwarze Floppy
- meine alte Audigy bis irgendwann die SoundBlaster Zenith PCI-e 1x rauskommt

Es ist mir wichtig ein System zu bauen welches fuer die nächsten 2 (oder 3) Jahre ausreicht und trotz der Highend Komponenten relativ leise ist. Eine WaKü ist diesmal leider nicht mit drin aus Kostengründen. Ich hoffe auch das ich den Winny dann auf 2400-2500 MHz hochtreiben kann, die scheinen ja recht gutes Potential zu haben.
Da das Asus A8N-SLI und entsprechende GF6800GT PCI-e Karten noch nicht verfügbar sind hab ich noch ein wenig Zeit für weitere Anregungen falls jemand bessere Komponenten vorschlagen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wirklich schönes durchdachtes setup, kann man zu gratulieren.

Ich allerdings würde mich nicht auf ein board festlegen, in den erste tests zb. hier bei hardwareluxx hat sich das asus nicht überragend geschlagen. Da auch sdchauen was die anderen hersteller so zu bieten haben werden.
Dann würde ich noch eine zweite raptor kaufen und die 2 74er raptor im raid 0 betreiben um da optimale leistung zu erhalten, bei einer raptor lohnt sich der aufpreis zu einer normalen sata platte noch nicht wirklich. (wenn natürlich das budget vorhanden ist)
ausserdem würde ich wenn möglich den raid 5 controller in einen anderen rechner auslagern (der alte 1400er scheint als storageserver dafür passend).

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würde ich ein msi k8n neo4 sli nehmen und nen zalman cnps7000b-cu. als ram zum ocn würde ich dir zu den a-data pc500/566/600 riegeln raten. ahja: was fürn netzteil willste eigentlich verwenden ?

Schonmal recht herzlichen Dank fürs Feedback :d

Als Netzteil tendiere ich momentan noch zum: - Super Flower SF-500T14A (das mit dem 14cm Bodenlüfter) + Anti-Vibe für Netzteile
Bin mir dabei aber noch nicht 100%ig sicher obs das werden soll, eine Alternative wäre z.B. das Antec Neopower 480. Das NT braucht halt nen Bodenlüfter zwecks Festplattenkühlung welcher 120mm+ sein sollte um auch im Teillastbereich noch ausreichend Luft zu schaufeln. Besonders wenn ich das RAID-Array im neuen PC lasse kommt es um so mehr auf die Luftmenge drauf an damit die Platten ausreichend gekühlt werden. Den alten 1400er werd ich wohl ausmustern, zudem bevorzuge ich es wenn das RAID im Haupt-PC sitzt, wo es auch benötigt wird.

Ein RAID-0 seh ich nicht als sehr hilfreich an da es nur bei der Dauertransferrate schneller ist, zudem verdoppelt sich die Chance eines Festplattenausfalls mit dem dazugehoerigen Totalverlust aller Daten. Viele Datenzugriffe sind aber Random und weniger abhängig von der Dauertransferrate und RAID-0 beschleunigt nunmal nicht die Zugriffszeiten. Ich denke aber das RAID-0 mit dessen Vorteilen und Nachteilen hier sicher schonmal diskutiert wurde ;)

Ich werde auf alle Fälle auf Reviews der Serienboards warten bevor ich mich auf das Asus festlege ... es ist ja hauptsächlich das eingeschränkte Overclocking was momentan noch nicht das Wahre ist.

- Das Gigabyte K8NXP-SLI Serienboard scheint im Overclocking wohl wesentlich mehr Reserven zu haben. Als Nachteil seh ich hingegen die im Vergleich zum Asus geringere Anzahl an PCI Steckplätzen. Dieses bezieht sich natürlich auf meine spezielle Hardware Zusammenstellung. Ich brauche zwei PCI slots, einen für die RAID-Karte und den zweiten für die Soundkarte. Da die einzigen zwei PCI Slots am äusseren Rand liegen würde die Karte im äussersten die Luftzirkulation für die Festplatten behindern. Natürlich würde sich das Problem lösen wenn die geplante Soundblaster Zenith PCI-e Soundkarte rauskommt ... aber ... ich möchte ja 6800GT mit Arctic Cooling NV Silencer Revision 5 oder vergleichbarem Kühler nutzen, womit spätestens beim SLI Einsatz die zweite Karte den ersten PCI blockieren würde und damit wieder nur der äusserste für die RAID-Karte verbleibt.

- Zum MSI K8N Neo4 Diamond-54G SLI hab ich noch keine Reviews im Bezug zu Overclocking gesehen. Von daher bleibt auch hier momentan nur der Vergleich des Layout in Bezug auf meine Systemzusammenstellung. Auch hier ist ein ähnliches Dilemma wie beim Gigabtye, zudem hat es gar keine PCI-e 1x Steckplätze ... somit fehlt auch die Möglichkeit eventuell in der Zukunft auf die SB Zenith umzusteigen bzw. eine 4-port SATA RAID Karte fuer PCI-e 1x (leder sieht es hier noch sehr schlecht aus, die einzigen die ich gesehen habe sind PCI-e 4x). Spätestens beim SLI Einsatz würde wieder die Festplatten Luftzirkulation behindert.

Beim Asus A8N-SLI hätte ich diese Probleme nicht dank eines anderen Layouts, zudem bleibt selbst beim Einsatz der fetten 6800GT Kühler weiterhin ein PCI-e 1x als Option erhalten für die SB Zenith oder eine entsprechende RAID-Karte. Es stimmt schon das es nicht sicher ist ob die SB Zenith Anfang 2005 rauskommt aber die Gerüchte halten sich schon seit längerem. Ich hätte nur in dem Fall auch beim Asus ein Problem mit der Luftzirkulation wenn weder die SB Zenith noch eine PCI-e RAID Karte rauskommt wenn ich die zweite 6800GT reinsetze.

Zum Thema A-DATA Speicher: Hier muss ich erstmal noch ein paar Testberichte nachlesen. :d
Beim Kühler würde ich schon auf einen mit 120mm Lüfter bestehen wenn er denn mit dem Board kompatibel ist.

Ich könnte auch ein anderes Case wählen und hätte wohl weniger Probleme im Vergleich zum TJ-06 aber irgendwie finde ich das Prinzip mit dem Lufttunnel genial welches die heissesten Komponenten vom Rest des Systems trennt (die Grakas mit dem Silencer System pusten ihre eigene Hitze selbst aus dem Gehäuse).

Was ist es nun eigentlich geworden? Mich würde speziell interessieren, ob das Asus A8N-SLI und der Thermalright XP120 miteinander harmonieren. Möchte mir nämlich im Sommer selbst ein SLI-System zusammenbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh