Ausserdem dachte ich, wenn ich jetzt schon den Rechner upgrade, wozu dann "nur" 32GB kaufen, wenn ich für die nächsten Jahre mit 64GB gut versorgt wäre...
Lass dich nicht verkackeiern hier. Aus irgend einem Grund hassen die Luxxer Menschen, die viel RAM brauchen

... ich hab schon vor 3 Jahren 64gb gekauft und hab das nie bereut bzw. seither immer nutzen können. Die 32 hat man ja schnell. Der Durchschnittsluxxer wird dir erklären, 16gb reichen.
Das MSI Tomahawk bietet halt für dein Ziel bzw. deine Rahmenbedingungen einen handfesten Vorteil.
Wasn, das legendäre Dragon Center? Ist das schon besser geworden? Ich mein die Frage jetzt ernst.
Also sollte ich lieber das B650-e gaming rog strix zurücksenden?
Ne, warum auch? Ist doch ein hübsches Board, solide Ausstattung, hat für die Zukunft gut was bereit. Ausreichend M.2, ein PCIe x4 Slot unten, WiFi, USB ohne Ende...
Bissl teuer isses halt, aber wenn die paar € mehr oder weniger nicht weh tun, kannst es ruhig lassen.
Ich hatte immer Asus, bis zum AM4. Dann ein MSI, hätte aber bei Asus bleiben sollen. Ist dann schnell rausgeflogen gegen ein Asrock, wobei ich das nach alten Bedrüfnissen (ohne NAS, also viele HDDs im PC) ausgewählt habe, heute wäre die Auswahl anders.
Kein Plan, ob die Asus Software 2024 gut oder schlecht ist. Die MSI war meinerzeit richtig übel (im MSI Supportforum nachzulesen, bekam aber nie ne brauchbare Antwort, nur so ausweichende ablenkende Rückfragen), die Asrock hab ich nie installiert (Lüfter mach ich übers Bios, RGB über Razer Chroma, auch so lala).
Ich find das B650-e gaming rog strix nicht schlecht... ist halt kein P/L Wunder.
Jo, und das wären dann mit AMD expo Dings wohl die graun Corsair (die nicht in der Kompatibelitätsliste stehen).
Ich tät mir da nix scheißen, ob Dual Rank oder nicht, kein Plan wie übel DDR5 hier ist, aber bei DDR4 hatte ich damit nie irgend ein Problem.
Die Chance, dass das nicht läuft, ist imho Minimal (5%).
Bestell halt zeitlich so, dass du Zeit hast die umzutauschen, falls wirklich ein Problem bestehen sollte.
woop woop.... boot loops! yaay!
Na, aber im Ernst, ist das MSI Board any good? Meiner Erfahrung nach kann ich mir das so schwer vorstellen

...
Ich muss mich jetzt aber eh aus diesem Thread verabschieden, da es sonst total eskaliert. Meine Präferenz wäre ja 2x 32gb 5600er ECC einfach auf 6000 OCed. Weil... kein Bock auf Affentheater mit RAM

... Dafür wäre das Asus Board schon wieder gut.
https://www.reddit.com/r/truenas/comments/10lqofy/ecc_support_for_am5_motherboards/ Both myself and @Susanna have ECC memory running on our Asus ProArt X670E-CREATOR WIFI board. Depending on your overall workload the 7900-series might be a better choice due to the amount of cores. Can’t say...
forum.level1techs.com