A64 und 2*512MB - Erfahrungsberichte erwünscht

MoBo 01/04

Enthusiast
Der A64 wurde ja von AMD für den Einsatz von mehr als einem RAM-Modul nur für Single-sided-Exemplare spezifiziert. Da alle mir bekannten in Dtschld. erhältlichen 512MB- Module aber double- sided- Exemplare sind (m.E. auch alle OC-Varianten von ADATA, Corsair, OCZ, etc.) bin ich mir im Unklaren darüber, ob überhaupt stabiler Betrieb (einschließlich C&Q) mit 2*512MB möglich ist. Viele im www veröffentlichte Artikel sowie die hier in verschiedenen Threads geschilderten Probleme mit A64- Boards lassen mich daran zweifeln.
Daher die Frage:
"Hat jemand 'nen A64 mit 2*512MB einschließlich C&Q stabil am Laufen?"
Falls es das gibt, würde ich gern genauere Specs erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind meine Erfahrungen mit dem A64 C&Q und 2 x 512 MB RAM.

EPoX 8KDA3+ : C&Q läuft bis jetzt nur mit einem Speichermodul aktuellste BETA BIOS vom 30.06.04 ist installiert. :wall:

Gigabyte K8N Pro: Funktioniert nur teilweise d.h. die CPU wird gedrosselt, jedoch die Vcore bleibt unverändert hoch. Also unbrauchbar!!! :grrr:

ABIT KV8 MAX3 Rev. 1.1 & 1.2: C&Q läuft absolut tadellos :banana:

Shuttle AN50R Rev. 1.3: C&Q läuft nur mit einem Speichermodul. :mad:

ASUS K8V SE Deluxe: C&Q läuft, allerdings nicht so sauber wie auf dem ABIT KV8 MAX3, bleibt manchmal bei 800 MHz stehen obwohl ein Benchmark gestartet wird. :)

getestet mit einem Athlon 64 3000+ C0 Stepping Clawhammer und 2 x Mushkin Level I 512 MB Winbond CH5 Chips doublesided.

Danke an die, die geantwortet haben. Hoffe es werden noch mehr.
Meine eigene Erfahrung ist übrigens negativ. Hatte zwei Wochen lang ein K8N Neo PE mit 2*512 orginal Infinion (64D64320GU5B Seriennummer 012D792Dh Herstellungsdatum Woche 36 / 2003) getestet. Ein stabiler Betrieb war dabei nicht zu erreichen.

Habe inzwischen herausgefunden, daß Crucial singel-sided Module von Micron mit 512MB anbietet. Sind sicher nicht erste Wahl für's oc'en, aber machmal will man einfach nur 'n stabiles System.

hab auch das msi mit 2 * 512 er samsung ccc und clawhammer co. c&q funzt tadellos und stabil, ohne groß zu ocen. dh 220 htt 1:1 bzw. 235 mit teiler.

gruß
dogue

Hi
K8V mit 2X512 MDT PC3200 nur probleme,kein stabiler Betrieb möglich.
Mit 2X512 Infineon PC3200 läuft alles bestens auch im Übertakteten zustand. C&Q funzt auch einwandfrei.
Einziges manko wenn ich im I-net (modem Microlink 56K fun/ Com anschluß)) bin und gleichzeitig sound höhre (Audigy LS/im 4ten PCI slot) bleibt die I-net verbindung stehen, es werden keine neuen Seiten mehr aufgebaut.
Sobald ich denn Sound abstelle läufts mit der I-net verbindung wieder super.
Falls jemandt nen Tip für mich hat...melden.

Gigabyte K8NNXP läuft mit zwei Modulen deutlich schlechter. C&Q funktioniert. Mit einem Modul sind schon 240MHz FSB drin....kommt halt auf den Speicher an.

also ich habe 2x 512MB Kingston HyperX PC 3500 CL.2
und hatte zuerst das Soyo Dragon Plus NForce 3 150 auf dem Board Liefen die Speicher überhaupt nicht richtig, danach hatte ich mir eine Chaintech Zenith Nforce 3 250 geholt und die Speicher liefen, da auch net anstendig, zu aller letzt hatte ich eine Gigabyte K8N Pro und damit liefen meine Speicher einigermaßen, aber auch net überwältigend, ich habe so die schnauze Voll von A64 Boards und Speicher das ich wieder auf Intel umgestiegen bin.
Ich bin absoluter AMD hasser geworden.
Das sag ich zu AMD und Speicher :kotz:

msi 2*512 samsung pc400 alles klar

Auf dem ASUS K8N-E Deluxe funktioniert C&Q absolut problemlos :)

Auch wenn ich die Frustration über "A64-Probleme" verstehen kann (bin selbst davon betroffen), ist die Schelte gegenüber AMD nicht ganz gerechtfertigt. Die haben den A64 beim Einsatz von mehr als einem RAM-Modul explizit nur für Single-sided-Exemplare spezifiziert und dies auch auf ihrer Website bekannt gegeben. Sofern man trotzdem OC-RAM's einsetzt, die derzeit allesamt double-sided bestückt sind, sind mögliche Inkompatibiltäten daher auch irgendwie selbst verschuldet.

MoBo 01/04 schrieb:
Auch wenn ich die Frustration über "A64-Probleme" verstehen kann (bin selbst davon betroffen), ist die Schelte gegenüber AMD nicht ganz gerechtfertigt. Die haben den A64 beim Einsatz von mehr als einem RAM-Modul explizit nur für Single-sided-Exemplare spezifiziert und dies auch auf ihrer Website bekannt gegeben. Sofern man trotzdem OC-RAM's einsetzt, die derzeit allesamt double-sided bestückt sind, sind mögliche Inkompatibiltäten daher auch irgendwie selbst verschuldet.

Das is richtig aber aber dan is der prozzi schrott

Gigabyte GA-K8VT800 , 2x512MB MDT PC3200@166Mhz -C&Q funzt tadellos
(ram aus kompatibiltätsgründen runtergetaktet-der unterschied zu 200mhz war fast gleich 0)
kann jedem mal empfehlen den ram zu untertakten und dann mal mit c&q testen.
beim runtertakten des rams habe ich keine perfomance verloren - radical_53 müßte das mit ~150Mhz mehr cpu takt wieder reinholen, allerdings hat er nen nfurz3-150 bzw. jetzt nen 250er und ich nen KT800er

Einfach mal testen und perfomance vergleichen wenn q&c dann funzen sollte.

Hatte bisher wenn's denn mal nicht geklappt hat nur Probleme vom Board aus.

Wie oben ja erwähnt geht's beim Shuttle nicht und beim Gigabyte nur eingeschränkt, läuft dafür aber auf dem MSI absolut tadellos.
Wenn an sich kein Betrieb mit 1GB möglich ist bzw. nicht synchron, dann liegt's in der Regel an einem schlechten MemoryController der CPU.

@highlander: Ja, richtig. So sieht der Unterschied beim 250er aber auch noch aus... asynchron bringt beim A64 absolut nix, extrem hoher FSB ebenso.

Also C&Q mit Gigabyte GA-K8VT800 & 2x512MB PC400 Kingston C3A mit Infineon-Module einwandfrei. Und nix runtergetaktet, einzig Speichertimings@default.

P.S. Hatte neben dem PIV 2,4 und GA8S655FX schon lang nicht mehr so ein unproblematisches System :)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS K8V 2x MDT 3200 512MB läuft super C&Q bringt manchmal rechner zum neustart

@ximer
"ASUS K8V 2x MDT 3200 512MB läuft super C&Q bringt manchmal rechner zum neustart"

Sind die MDT's single oder double sided?

Ab und an Neustart ist aber nix is das aber!

MSI K8T Neo FIS2R mit 2x 512MB Kingston Hyper X PC3500 und A64 3000+ C0, läuft alles ohne Probleme und Cool'n'Quiet funzt auch wunderbar.

A64 3200 NC core (CG) - K8V deluxe (non-SE) mit 2x512 Twinmos Twister PC3200 (TSOP) - C&Q - Null Probleme (i.M. mit 2x256 OCZ 3700EB - ohne Probleme), OC nicht getestet

MSI K8N NP - 2x512 Twinmos Twister / 2x512 OCZ PC4200 ohne Q&C bei FSB200 - ok, mit C&Q down, kein stabiles OC moeglich

Zuletzt bearbeitet:
Hab das MSI-Board K8N PE mit 2x512 ds von corsair (value-select) und mit C&Q läuft das System instabil.

Hier ebenfalls negativ!

Hatte riesen Probleme und musste mich tiefer in die Materie einarbeiten als mir eignetlcih lieb war.

GA-K8VT800
Athlon64 3000+ (ClawHammer)
2x 512MB Lei CL3(Noname) speicher double sided

In Bank1 lief jedes der Module problemlos. Bank 2+3 vom Board erzeugten identische Fehler mit memtest v3.1, also war ein Dualbetrieb nicht moeglich.

Beim Heruntertakten der Speicherfrequenz traten weniger aber noch immer Fehler mit 100MHz auf.

Cool'n'Quiet lief solange nicht, bis ich im Bios die Load-Safe-Failed Einstellungen eingestellt hatte. Vorher fuehrte jede Installation des CPU Updates zu einem Systemfreez nach dem Neustart.

Jetzt - mit 1x 512MB - laeuft alles, auch mit 207MHz FSB. Mehr habe ich noch nicht probiert (Easy dingens 4), weil ich froh bin, dass das bloede Geraet ueberhaupt funktioniert.

Die VCore geht nun leider nicht mehr unter 1.26V ...

Fazit: Finger weg, oder ihr wisst haargenau vorher was ihr kauft und tut!
Werde versuchen meine 2x 512MB abzustossen und 1x 1GB zu organisieren, weil 512MB einfach mal schon in meinem alten System zu wenig waren.

PS: Koennte mir mal jemand genau sagen mit welcher clockgen version oder welchem anderen Programm ich den Multiplier setzen kann_!

Zuletzt bearbeitet:
@MoBo 01/04: den Test kannste grad in die Tonne treten! Laut tomshardware müsste der TwinMos Twister ohne Probleme auf dem MSI K8N laufen. Hat´s bei mir aber nicht (ständig Bluescreens beim Installieren)! Jetzt hab ich Corsair Twinx1024-3200C2Pro und mit denen funkt´s , C&Q taktet auch runter, nur auf die Core-Spannung hab ich noch nicht geachtet.

Auf dem Gigabyte K8N lief C&Q bei mir mit 2x512 optimal (nur mit damaligem Bios keine VCore Änderung), jetzt mit dem MSI K8N ebenso.

Alles Kopfsache.

Weis denn jemand wo man sich mal informieren kann womit meine NoName Speicher (Lei) ca. baugleich sind?

Gibt es da eine Datenbank oder soetwas_

welche 512 mb module sind single sided ??
bräuchte nämlich mal schnell 2 davon bevor doom kommt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh