A64 und 2*512MB - Erfahrungsberichte erwünscht

das Board hatte ich noch nicht, nachdem ich jede Menge NVidias probiert habe
(MSI,Epox,Shuttle), bin ich nun mit VIA ganz zufrieden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt's? Ich hatt bisher nur Nvidia, mit dem MSI und dem Gigabyte war ich sehr zufrieden.

mit meinen kv8 und 2x 512 mb mdt speicher gibts nur probleme, der piezosound gibt einen dauerton von sich, fehler im speicher. egal wie ich den speicher laufen lasse, no chance. auch ein einzelner ändert nix am piepen. aber windows läuft und ich habe auch schon diverse benches durchführen können, auch zocken was ohne probleme drin, trotzdem nervt mich dieses dauerpiepen(obwohl natürlich schon längs abgezogen, trotzdem blöd). in memory tests habe ich nur sehr schlechte werte, etwa die leistung eines kt400 mit 3200 cl3 erreiche ich mit kt800 pro und 3200 // 2,5cl.

ich möchte doch nur diewerte erreichen die in all den tests gemacht wurden, zumindestens etwa

Ja, z.B. wenns ein CG ist und Command Rate auf 2T steht, kein Wunder daß dann die Leistung nicht stimmt.
Oder wenn der RAM vom Board auf den 200:166 Teiler gesetzt wird.

Will mir demnächst nen Athlon 64 3500+ mit nem Asus A8V Deluxe besorgen. Welcher PC3200 Ram wäre denn dafür geeignet? Will nicht overclocken, sondern an erster Stelle stabilen und erst an zweiter Stelle schnellen Ram haben. CL 2.5 ist mir aber natürlich schon lieber als CL 3.0. Spielt es bei dieser Kombination eine Rolle, ob der Speicher single sided oder double sided ist?
Wenn möglich sollte der Ram auch noch bei Mindfactory zu haben sein und nicht zu teuer sein, was die Auswahl auf Corsair, Infineon, takeMS, Kingston, Samsung, TwinMos und Kingmax einschränkt.

Singlesided wäre die sicherere Variante, gibt's aber bei 512MB so gut wie nicht.

Zudem hast du beim 3500+ ein Problem weniger: Er hat ja 2 Kanäle, du hättest das Problem dann also erst bei 2GB, nicht bei 1GB.

@Aui
Beim A8V solltest du zunächst darauf achten, eine Rev. 2.00 zu bekommen. In den Vertriebskanälen befinden sich noch viele Exemplare der vorangegangenen Revision.
Im Hinblick auf die Speicherkompatibilität sind Single Sided Module erste Wahl. Diese gibt es günstig z.B. mit 512MB CL 2,5 von MDT. Das A8V Rev. 2.00 soll sogar mit 4 davon bei 200MHz stabil laufen allerdings nur mit Command Rate 2T (939-MB's die vier Module mit 1T vertragen, gibt es derzeit nicht). Teuere OC-Module sind alle double sided aufgebaut und bringen, sofern sie überhaupt fehlerfrei funktionieren, beim A64 wenig Leistungszuwachs.

Radical_53 schrieb:
Singlesided wäre die sicherere Variante, gibt's aber bei 512MB so gut wie nicht.

Zudem hast du beim 3500+ ein Problem weniger: Er hat ja 2 Kanäle, du hättest das Problem dann also erst bei 2GB, nicht bei 1GB.
nur die Micron 3200er sind SS

Ajo drum sag ich ja "so gut wie nicht". Und mit MCI mein ich hätt ich beim A64 auch schon von Problemen gehört, wo weiß ich allerdings auch nicht mehr genau.

Ist aber eben beim S939 nicht mehr so wild mit den 2 Känälen... günstig und wohl auch gut evtl. A-Data PC3200? Kosten fast nix.

TobiasAlt schrieb:
nur die Micron 3200er sind SS

h-h-e hat's ja schon gepostet; es gibt mittlerweile auch 512MB Single Sided von MDT- sogar in seinem Laden.

Ich hab übrigens immer noch zwei single sided Micron 3200er übrig. Sind nagelneu, unbenutzt, mit Rechnung, lebenslanger Garantie, etc. und wären natürlich billiger als bei jedem Händler.

MoBo 01/04 schrieb:
h-h-e hat's ja schon gepostet; es gibt mittlerweile auch 512MB Single Sided von MDT- sogar in seinem Laden.

Ich hab übrigens immer noch zwei single sided Micron 3200er übrig. Sind nagelneu, unbenutzt, mit Rechnung, lebenslanger Garantie, etc. und wären natürlich billiger als bei jedem Händler.
was willst denn dafür haben ?

Radical_53 schrieb:
Ajo drum sag ich ja "so gut wie nicht". Und mit MCI mein ich hätt ich beim A64 auch schon von Problemen gehört, wo weiß ich allerdings auch nicht mehr genau.

Ist aber eben beim S939 nicht mehr so wild mit den 2 Känälen... günstig und wohl auch gut evtl. A-Data PC3200? Kosten fast nix.

Sofern über Probleme mit 512MB MDT berichtet wurde, handelte es sich nach meinem Wissen um double sided Module.

Daß mit S939 aufgrund zwei paralleler Speicherkanäle weniger RAM-Probleme auftreten sollten, scheint plausibel. Aufgrund der noch geringen Verbreitung entsprechender MB's liegen derzeit aber nur wenige reale Betriebserfahrungen vor, die das bestätigen. Vor diesem Hintergrund würde ich, wenn's primär um Stabilität geht, von einer Investition in Double-sided-Module abraten.

@mobo: Ja, das mag soweit sein daß es doublesided waren. Ich persönlich hatte jedoch auch bisher mit meinen Modulen (DS) bei keiner CPU Probleme. Und mit A-Data DS kenne ich auch ehrlich gesagt niemanden, der Probleme hatte.

hi
mein asus k8v-deluxe se läuft mit einem 3400 amd 64 cg-2400mghz\512 l2 cache,schwer zu bekommen!) und zwei 512-ern infinion cl3 auf cl2-3-3-6 mit einem fsb von 212mghz sau stabil bei 1,55 volt...mit dem Q&C hatte ich eigentlich keine probs...außer das nascar 2003 wahnsinnig schnell ablief..warum auch immer...nach dem ich Q&C abgeschaltet habe gings normal...achso....dubblesite ist spezifiziert für zwei riegel und 200 fsb oder ebend 400...und die infinion sind dubblesite....
man kann duraus auch den takt manuell runter und wieder hoch regeln...mit em progi crystalcpuid ist das kein prob...nur man muß es ebend manuell tun in der taskleiste was kein prob sein sollte.. ;)

Radical_53 schrieb:
@mobo: Ja, das mag soweit sein daß es doublesided waren. Ich persönlich hatte jedoch auch bisher mit meinen Modulen (DS) bei keiner CPU Probleme. Und mit A-Data DS kenne ich auch ehrlich gesagt niemanden, der Probleme hatte.
die a-data sind auch sowas wie ne wunderwaffe ;)

Ja eben. Laufen wie ich meine eigentlich immer (Ausnahme bestätigt die Regel), und kosten nicht mehr als andere Marken-Riegel, aber nicht so viel wie OC-Riegel. Find ich echt gut.

Eben jenes. Wenn ich den A64-Server für meinen Dad baue, kommen da wohl auch A-Datas rein.

willst den ocen oder wie ?

da tuts std Infineon oder Kingston (beide Pc3200) auch!

hab ich erst kürzlich bei einem Kunden verbaut de rauch A64 jetzt hat ;)

Ne, nix oc'en. A-Data 3200er halt. War so mein erster Gedanke, weil wie gesagt günstig und laufen überall.

So wie's mit dem Ding im Moment zeitlich ausschaut, kommt da hernach mein Board+CPU rein, dann anderer RAM usw., wenn ich eben mal auf S939 wechsle.

Ich ja auch nicht. Aber dasselbe gilt für Infineon und Kingston.

also die KVR 3200 von Kingston laufen prima auf A64 und die Infineon orig auch !

Infineon arbeitet eng mit Winbond zusammen !

Hier jetzt auch noch mal der Bericht zum Chaintech ZNF3-250 Zenith mit dem aktuellen BIOS (vom 15.07.).
Mit dem aktuellen BIOS ist nämlich (neben den Multis) auch Cool&Quiet integriert worden und es funktioniert reibungslos mit zwei Riegeln (hier: 2x512MB MDT PC3200). Es wird sauber auf 1000MHz bei 1,1V zurückgetaktet und der Takt ist augenblicklich wieder bei 2000MHz, wenn eine Anwendung Leistung benötigt.

Einziges Manko: Bei Übertaktung auf 2500MHz lief Cool&Quiet nicht mehr 100%ig sauber: Dann wird nämlich (logischerweise) auf 1250MHz heruntergetaktet, bei ebenfalls 1,1V. Das geht auch solange gut und ist absolut stabil, bis man den Rechner herunterfährt... dann friert er ein. Warum auch immer. Vielleicht sind dann die 1,1V zuwenig...

Aber, wie gesagt: Im Normalbetrieb, ohne großartiges Übertakten, funktioniert es 100%ig. Da das mein Hauptkritikpunkt an dem Board war, ändert sich meine Beurteilung von "durchwachsen" auf "positiv". ;)

B3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh