A64 und 2*512MB - Erfahrungsberichte erwünscht

Derzeit wohl nur Crucial (PC3200U-3031-A1) und mdt. Von den Crucial könnte ich 2*512MB abtreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@al.einstein
Es gibt derzeit keine Tests, in denen die Thematik in vergleichbarer Tiefe analysiert und hinsichtlich Methodik und Ergebnissen detailliert, sachlich und nachvollziehbar beschrieben wurde. Zu Twinmos- Modulen wird ausgeführt, dass diese auf dem K8N Neo zu schwerwiegenden Fehlern im Stresstest geführt hätten.

mobo was sind das für welche die crucial ??
taugen die was ??
welche timings und bis wieviel gehen dir

Hi,
meine 2x 512MB OCZ PC 3500EL aus der Sig hab ich auf nem KV8Pro getestet und die laufen mit 220 @2,6V & 7-3-3-2. Sind natürlich auch doublesided. Ausserdem sollen alle OCZ EBs sehr gut mit A 64 gehen..

Gruß

Nachtrag:
Habe meine 2x 512MB PC3200 CL3 (double sieded) von Lei nicht gegen 1x 1GB getauscht, sondern 1x Lei doublesided gegen takeMS 512MB CL3 single sided.

Dementsprechend habe ich eine Mischbestueckung, die aber funktioniert!

Dabei gilt allerdings folgendes:

Der die beiden Speicher laufen nur zusammen, wenn

Bank2 double sided
Bank3 single sided

bestueckt sind, alles ander gab Fehler schon beim Booten.

Kann nur noch mal sagen wer sich nicht einarbeitet in die Besonderheiten des A64 und der Boards sollte auf jeden Fall lieber ein Komplettsystem kaufen, einfach mal so auf die schnelle hier zu Fragen:
Was sind die besten, was laeuft bei mir, der darf nicht wayn wenns halt doch ncih passt. :maul: <-- den find ich Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
"Der die beiden Speicher laufen nur zusammen, wenn

Bank2 double sided
Bank3 single sided"

Dieses Verhalten entspricht (bei 200MHz) genau der Spezifikation von AMD. Zwei double sided Module sind nicht für 200MHz spezifiziert.
Find's etwas hinterf***zig, daß auf diese Einschränkung nicht deutlicher von den Boardherstellern hingewiesen wird.

@tribal

hab nicht getestet, wieviel Takt die wirklich vertragen. Hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=66878 wurde mal geschrieben, daß man bei 2,8V CL2,5/220MHz erreichen könnte.
Wer extremes OC beabsichtigt, sollte andere Module wählen. Letztlich besteht der Vorteil der Crucials in der weit überdurchschnittlichen Kompatibiltät insgesamt und zu A64- Boards insbesonders.

@hhe: Richtig, und die liefen bisher auf jedem A64 Board, und zwar gut! :d

@tribal: Mit ner CG CPU oder einem C0 mit gutem Controller ist 1GB auch mit DS Riegeln kein Thema!

Habe mir das MSI K8T-Neo fsi2r besellt. Habe nun von der schlechten ramkom.. gelesen :mad: . Ich möchte auf das board meine 2x 512 elixir rams draufmachen. Das sind PC3200 cl3 doppelseitig besückte.
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht???? :confused:

@MoBo 01/04

Ob ein Test dieses Thema in dieser "Tiefe analysiert und hinsichtlich Methodik und Ergebnissen detailliert, sachlich und nachvollziehbar beschrieben wurde" ist mir eigentlich egal, Fakt ist dieser Speicher auch auf meinem CG -Athlon die Installation von Windows erfolgreich verhindert hat (als nicht mal die Möglichkeit eines "Stress-Tests")!

Zuletzt bearbeitet:
@al.einstein
Der Artikle enthält wesentlich mehr Aussagen als nur die, daß K8N Neo, Twinmos und CG-Stepping fehlerfrei funktioniert haben. Z.B. zeigt der Artikel auch, daß die Twinmos insgesamt eine geringe Kompatibilität mit dem A64 aufweisen und daß die RAM-Kompatibilität des CG-Steppings nur geringfügig höher ist als die des C0-Steppings. Wenn man nun zusätzlich berücksichtigt, daß CPU's, RAM's und Mainboards gleichen Typs Qualitätsschwankungen unterliegen, verwundert das von dir beschriebene Problem trotz der fehlerfreien Funktion bei THG kaum.

@h-h-e
"Die MDT PC3200 CL2,5 512MB single-sided sind eigentlich ideal...lassen sich auch noch ocen..."

Trifft das auch für den A64 zu? Wenn ja, dann interessieren mich genauere Angaben.

Sind halt die Singlesided! 8x 64MB Chips auf einer Platinenseite (1Bank). Gehen im Schnitt bis 210MHz CL2-3-3-6, bis 230MHz CL2,5-3-3-7 :)
Bisher keine Reklamationen bei A64+ Sys und 2 Modulen . . .

Single sided hat doch nix "zwingend" damit zu tun wie die Chips auf dem Modul angebracht sind, oder? Ich denke da geht's um die interne Aufteilung?

@MoBo 01/04

Naja, immerhin funktionieren mit dem CG-Stepping zusätzlich zwei DIMMs, die vorher halt überhaupt nicht gelaufen sind. Wenn Du mein Problem mit Qualitätsschwankungen diagnostizierst (was ich übrigens auch tue), so muss ich mich fragen, ob die anderen Module (die als gut getestet wurden) nicht auch eher zufällig funktionieren ?! Ist der Test also doch fürn´n Arsch? However, das Thema hier war "A64 und 2*512MB - Erfahrungsberichte" und meine Erfahrungen habe ich hiermit kundgetan! :)

Gruß

al.einstein

Ich würde sagen der Test ist "fast" für den A****. Wenn ein Riegel gar nirgendwo läuft kann man das dann denk ich pauschalisieren, aber daß er läuft, darauf würd ich mich nicht verlassen.
Bisher waren die A-Data PC500 und OCZ EB noch am "willigsten", aber sonst muß man halt echt schauen.

@Radical_53: Sehe ich genauso! Deine OCZ laufen auf dem MSI, im anderen Thread gehense gar nicht auf dem Board . . . liegt halt auch am Memorycontroller des A64+, der ist ja in der CPU und nicht im Board!

Jo ich denk's auch bald. Ich muß auch sagen, daß ich denk daß meine Riegel für 3500er sehr sehr geil laufen.
Bisher liefen sie echt mit bald jeder CPU (gelaufen haben se immer, nur je nach Board nicht immer stabilst).
Nur: Das ist bei den Dingern eben nicht die Regel. Da es die eh nicht mehr gibt, kann ich sie so und so nicht empfehlen ;)
Bin für mich halt einfach froh, daß so wie es jetzt ist, es wirklich traumhaft läuft!!

Ändert zwar was, aber nicht viel. Ob C&Q funzt liegt am Board, sonst an nix. Und auch ohne C&Q gibt's genug RAM und CPUs die eben einfach damit nicht laufen.

Wenn C&Q nicht funktioniert, ist davon ausgehen, daß es auch sonst um die Stabilität nicht bestens steht. Daher muß man, auch wenn man C&Q nicht nutzen will, trotzdem bei der Wahl von Board, RAM und CPU vorsichtigt sein.

Das sehe ich ähnlich, drum laß ich auch kein Board drin wo C&Q nicht funktioniert.

Ja CnQ war immer der Gradmesser ob alles wirklich stabil zusammen passt. Wenn CnQ nicht lief stimmte imemr etwas nciht und das System war instabil.

ich habe zur zeit 2x512 infineon 333er 6c, die auf meinen NF2 210MHz 2-2-3-11 machen.
Weiss jemand auf welchem A64 Board die laufen würden? Wollte OCen ;)

Gute Frage. Ich denke "probieren" gibt dir da die beste Aussage!

also bei meinem KV8Pro läuft C&Q mit 2 Riegeln stabil, es ist auch das erste Board,
was ich mit 9x275Mhz 1:1 mit 2x512MB betreiben kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh