A64 X2 3800+ sehr viel besser als A64 3200+ ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor, mir nen neuen Prozessor zu kaufen, da der meine Grafikkarte doch schon ziemlich behindert.
Ich habe zurzeit:
AMD Athlon 64 3200+
Sapphire X1800XT 512 MB PCIe

Nun habe ich einen DualCore-CPU gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html

Um wieviel Prozent ungefähr ist diese CPU besser als mein alter 3200+ ?

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Edit: Ich möchte den PC zum Spielen nehmen (Oblivion, Call of Duty, ...). Ansonsten habe ich: 1024 MB DDR Ram Corsair PC3200, 160 GB Samsung S-ATA II Festplatte, AsRock 939Dual S-ATA II Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In nicht DualCore-optimierten Anwendungen 0%.
In DualCore-optimierten Anwendungen bis zu ~70%.

Außerdem kann man zwei rechenintensive Anwendungen auf die Kerne verteilen.

Und wie siehts bei Spielen wie Oblivion und die die so kommen aus (Gothic 3, eventuelle Shooter, ...)

Kommende Spiele werden wohl DualCore optimiert sein. Also ca. 30 bis 70% Mehrleistung. Wobei meist eher die Graka limitiert.

Und welchen würdest du mir empfehlen ? Ausgehend davon, dass schon eine spürbare Mehrleistung da sein soll und dass er auch nicht teurer als 300 EUR sein darf ?

Und ein DualCore sollte es aber schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann ist der Opteron 165 dein Teil :d

Ich hab nochmal eine Frage zum X2 38er an die die BF2 spielen: Wieviele frames kriegt man mit dem Prozessor? Wäre sehr wichtig.

@ Cox-Cry: Das ist es ja, ich habe keine Ahnung wie das geht (OC). Alle Tutorials die ich lese setzen immer irgendwelche Sachen voraus. Ich würde gerne, mein 3200+ im Moment läuft auch nur bei 40 °C, da wär sicherlich Potential. Aber ich weiß nicht wie.
Was macht denn das aus ?

BF2 profitiert vom X2 da die Grakatreiber darauf optimiert wurden.. mir hats auf jedenfall was gebracht

Hat jemand vll. ein Changelog von dem Treiber wo die auf X2 opti. wurden?
NOch ne Frage am Rande, profitiert nur BF2 vom X2?

The_Unknown schrieb:
@ Cox-Cry: Das ist es ja, ich habe keine Ahnung wie das geht (OC). Alle Tutorials die ich lese setzen immer irgendwelche Sachen voraus. Ich würde gerne, mein 3200+ im Moment läuft auch nur bei 40 °C, da wär sicherlich Potential. Aber ich weiß nicht wie.
Was macht denn das aus ?

wie kühlst du deinen 3200er? boxed lüfter?

i.d.R. gehen die 32er fast alle auf mind. 2400MHz zu ocen

was meinst du mit du weißt nicht wie? in den guides ist das immer ziemlich gut erklärt

der hier ist sehr gut

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

AoE3 oder Q4 (V1.1) profitieren deutlich von DC Cpu´s. Oblivion angeblich nur um die 10%.
Ansonsten ist anzumerken das speziell die Ati Treiber auf DC optimiert wurden.

Aber allein schon beim arbeiten unter Win will ich meinen X2 nicht mehr missen. Nur zum zocken würd ich mir kein X2 holen, auch wenn deine CPu die Graka limitiert.
Entweder du ocst oder du schaltest im Spiel zusätzliche Filter ein oder ne Auflösung hoch.

Also der DualCore wird nochmal um einiges wärmer, besonders dann wenn du zum overclocken die Vcore erhöhen musst.

Und der X2 wird wohl auf Normaltakt eher lansamer als dein 3200 er sein.
Wenn wirklich die CPU bei dir so bremst und du nicht allzuviel ausgeben willst, dann hol dir nen 3700+ mit San Diego Kern. Der hat 1MB L2 Cache, den kriegst du locker getaktet und das Preis/Leistungs Verhältnis ist bei der CPU sehr gut.

Der bringt dir bei jetzigen Spielen mehr als ein X2. Oder wenn du wirklich auf DualCore umsteigen willst warte noch bis Juli. Da kommen neue Chipsätze, neue CPUs und Sockel. (AM2 und 965 fürn Intel Conroe) die drehen nochmals etwas an der Performance schraube.
Also ich würde warten aber im Endeffekt ist das ja deine Entscheidung...

Cox-Cry: Könntest du mir mal ganz für Anfänger sagen, wie ich (Schritt für Schritt) meine CPU von jetzigen 2000 Mhz auf ca. 2200 bekomme (erstmal klein anfangen). Das wäre echt super. Aber wirklich ganz genau. Ich habe das noch nie gemacht.

@The Unknown: Also wenn Du Schwierigkeiten hast die Anleitung zu verstehen solltest es vioeleicht lieber lassen.

Ansonsten erstmal im Handbuch deines Board-Hersellers nachlesen wie man ein Bios-Reset macht, kann nämlich passieren das dein Rechner nach dem Hochtakten nicht mehr hochfährt und Du das Bios manuell zurrücksetzen must.
Manchmal hilft es auch einfach das Netzteil 1min auszuschalten.

Wenn Du Dir das denn zutraust setzt Du einfach den HT im Bios 200MHZ runter (zB von 1000 auf 800MHZ oder von 800 auf 600 je nach Board)), die RAMs stellst Du von 200 auf 166MHZ (wenn Du DDR400 verbaut hast)
die Vcore leicht anheben um +0,025V oder +0,05V(also die Spannung zu der normalen Vcore dazu addieren
) und zu guter letzt den Refferenztakt von 200 auf 220 für 2200 , bzw 240 für 2400MHZ.
Voila;)
Wenn der Rechner dann immer noch hochfährt :) Belastungstest zB mit Prime durchführen und Temperatur kontrollieren.

Übernehme keinerlei Garantien, schlagt mich wenn ich was falsches gesagt habe:banana:

Zuletzt bearbeitet:
user313 schrieb:
Ich hab nochmal eine Frage zum X2 38er an die die BF2 spielen: Wieviele frames kriegt man mit dem Prozessor? Wäre sehr wichtig.

wenn ich sowas schon wieder lese.. woher sollen wir wissen wieviel frames mann bekommen.... besonderes wenn da die im bereich eines minimum und maximums schwanken, bzw. wir nicht wissen welche einstellungen und welche scene im spiel gemeint ist.

@sickboy : habs korrigiert , ok aber jetzt stimmts 0,025V oder 0,05V ist natürlich besser;)

Aha. Danke für die Anleitung. Aber ich muss vorher nochwas wissen. Wie heiß darf die CPU denn werden ? Ich habe mal Prime95 laufen lassen (Torturetest) und die CPU lief auf 49 °C höchstens. Im Idle Zustand (ohne Belastung) war sie bei 40 °C. Ich habe übrigens den Arctic Cooling Freezer 64 Kühler.
Kann man da überhaupt übertakten ? Habe gelesen, dass die CPU nicht mehr als 50 °C haben darf, oder ?

bei solchen temperaturen würde ich das übertakten lieber lassen!

Bei welchen Temps kann mans denn machen im Idle Zustand ?
Habe ja bald nen neuen CPU Lüfter (den Scythe Mine).

Mein 3700+ hat ähnliche Temps wie deiner und das mit einem Zalmann-Kühler.
Wobei es kaum Unterschied macht ob er mit @2200 oder @2500MHZ läuft.
Unter 60Grad brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Aber irgendwas in meiner Anleitung habe ich vergessen , da war noch was mit dem PCI-Takt der fixiert werden muss , da gibt es Unterschiede je nach Board.

Aha. Was es macht keinen Unterschied ob 2200 Mhz (oder wie bei mir 2000) oder 2500 Mhz eingestellt ist ??? Ab wann machts denn einen Unterschied ?

Und wieviel Prozent ungefähr würde ein Wechsel von 3200+ zu 4000+ (kein DualCore) ausmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es macht bei meiner CPU kaum einen Unterschied BEI DER TEMPERATUR!!!:love:
Ansonsten bekommst Du ziemlich genau die Prozent Mehr Leistung um welche
der Takt oder das Rating angehoben wird. Das wäre von 3200+ auf 4000+ 25%. Alles Klar??::O)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den Scythe Mine Kühler drin und habe nun wesentlich bessere Kühlraten:
CPU Idle: 33 °C
CPU Last: 41 °C (Torture-Test (FFT o.ä.) mit Prime)
Ist jetzt ein Übertakten ratsam bzw. möglich ?

Ja, das wäre super !!! Und welche Temperaturen hast du so (Mobo und CPU, Idle und Last) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh