A64 X2 3800+ sehr viel besser als A64 3200+ ?

Im Bios stellst folgendes ein:

Cpu Configuration:

Overclock Mode - CPU PCI Async

CPU Frequency - 220 (erst Testen dann vorsichtig erhöhen auf 240 und zwischendurch Testen)

Cooln Quite - disabled

Processor Voltage - um 0,05V erhöhen zB von 1,35 auf 1,4V je nach AusgangsSpannung

Memory Clock - 166 MHZ

Flex Option - Disabled

Chipset Configuration :

CPU NB Link Speed - 800MHZ

NB SB Link Speed - 800MHZ

alles andere so lassen, viel Glück:) Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt Netzteil 1min ausschalten dann wieder ins Bios und den Takt zurrücknehmen.

Welches Bios hast Du denn drauf?

Temps sind bei mir 40-50 grad , liegt an der CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klaro. Habe es jetzt eingestellt und:
CPU Temp: 42 °C Idle Last: 54°C. Ist das ok ? Habe jetzt 2200 Mhz.

ups, hab mich verlesen, sind unter last 51. Kann ich weitergehen ? Auf 2400 Mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
Aha. und wo ist eigentlich die Grenze ? Nur bei der Temperatur ?

Solange der Prozessor einwandfei funktioniert und die Temp unter 55 grad
bleibt kannst Du es so lassen.
Die Grenze ist da wo der Prozessor nicht mehr einwandfrei arbeitet, wenn
Prime zB Fehler anzeigt oder irgenwelche Errors angezeigt werden, bzw wenn der Rechner gar nicht mehr hochfährt.

Anders ausgedrückt wenn bei 2400MHZ alles in Ordnung ist würde ich nicht mehr höher gehen. Das System würde dann auch vom Ramtakt her optimal laufen.
Wenn die CPU nicht so hoch kommt oder zu warm wird, musst Du dich mit
weniger begnügen.

Dio schrieb:
AoE3 oder Q4 (V1.1) profitieren deutlich von DC Cpu´s. Oblivion angeblich nur um die 10%.
Ansonsten ist anzumerken das speziell die Ati Treiber auf DC optimiert wurden.

Aber allein schon beim arbeiten unter Win will ich meinen X2 nicht mehr missen. Nur zum zocken würd ich mir kein X2 holen, auch wenn deine CPu die Graka limitiert.
Entweder du ocst oder du schaltest im Spiel zusätzliche Filter ein oder ne Auflösung hoch.

Bei den ATi-Treibern kann ich nicht zustimmen, ich habe in meinem System eine Woche lang einen X2 3800+ @2400 MHz laufen lassen und hatte nirgendwo einen Leistungsunterschied zu meinem Athlon 64 3700+ @2500 MHz.
Ganz im Gegenteil, NFS Most Wanted kam mir sogar deutlich ruckliger vor und hatte stellenweise extreme Leistungseinbrüche laut FRAPS.
Mit meinem Athlon 64 3700+ @2500 MHz fahre ich bei Spielen schon besser als mit dem X2 3800+, nur bei der "normalen" Arbeit unter Windows macht sich der X2 teilweise deutlich bemerkbar, alles wirkt erheblich schneller und der Rechner reagiert Blitzschnell beim öffnen von Dateien oder Programmen.

Ich lese teilweise hier im Forum das ein X2 eine schlechte Speicheranbindung
hat, daher teilweise auch ruckler die man mit seinem alten prozzi nicht
hatte.
Deshalb auch mal eine frage meinerseits: ist ein Opteron in diesen dingen besser?
also hat ein opti eine bessere Speicheranbindung? kann man bei einem X2 diese
Speicheranbindungs probleme lösen in dem man übertaktet?
Würde mich mal für ein direkten vergleich der CPU´s interessieren. (X2, Opteron,
Venice und San Diego) Natürlich gleicher Takt, Board und Speicher nur eben den
CPU ausgetauscht, um zu schauen ob wirklich was dran ist.

Hät ich das Geld würd ich´s glatt selbst mal testen :d

Zuletzt bearbeitet:
The_Unknown schrieb:
So, habe jetzt den Scythe Mine Kühler drin und habe nun wesentlich bessere Kühlraten:
CPU Idle: 33 °C
CPU Last: 41 °C (Torture-Test (FFT o.ä.) mit Prime)
Ist jetzt ein Übertakten ratsam bzw. möglich ?

Ich habe den Mine Cooler auf meinem X2 3800+ bei 1.328V und 2800MHz laufen.

Idle 25°
Load 37°C

kiri schrieb:
In nicht DualCore-optimierten Anwendungen 0%.
In DualCore-optimierten Anwendungen bis zu ~70%.

Außerdem kann man zwei rechenintensive Anwendungen auf die Kerne verteilen.

quake4 hat aber 80% Mehrleistung

Dr. Wakeman schrieb:
Ich habe den Mine Cooler auf meinem X2 3800+ bei 1.328V und 2800MHz laufen.

Idle 25°
Load 37°C
Was ??? Wie bekommste das denn hin ? Was haste denn für ne Grafikkarte ? Und vor allem was für ein Gehäuse ? Ich habe das Suntek Vivid, welches rechts, vorne und links keine Luftlöcher hat aber cool aussieht :)

Und noch ne Frage: Kennt jemand ein Gehäuse, welches geil aussieht und zusätzlich noch vorne/hinten Luftlöcher hat ? Und dass auch ein Seitenfenster hat ? Und wo die CD/DVD Laufwerke verkleidet sind (keine Tür o.ä.) mit Blenden ? Danke schonmal.

@Unknown : Und? wie hoch bist Du gekommen?

Bei den ATi-Treibern kann ich nicht zustimmen, ich habe in meinem System eine Woche lang einen X2 3800+ @2400 MHz laufen lassen und hatte nirgendwo einen Leistungsunterschied zu meinem Athlon 64 3700+ @2500 MHz.
Ganz im Gegenteil, NFS Most Wanted kam mir sogar deutlich ruckliger vor und hatte stellenweise extreme Leistungseinbrüche laut FRAPS.

Kann das vieleicht auch an dem Cache liegen? Immerhin ist der Speicherdurchsatz bei 1MB Cache c.a.20% schneller laut
Sandra.
Habe selber den 3700+ und bin voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ amdfan: bin jetzt noch bei 2200 Mhz. Habe -ohne Fehler bei Prime- Idle 41° und Last so 51°C.
Ich überlege ernsthaft mir mal ein neues Gehäuse zu kaufen.
Aber ich werde irgendwie erschlagen von den vielen Cases.
Ich schreibe einfach nochmal meine Anforderungen hin und hoffe, jemand kennt ein solches Gehäuse:
1. mind. 195 mm breit (wegen Lüfter an Grafikkarte und CPU)
2. entweder Tür oder Blenden für CD/DVD Laufwerke
3. grau oder schwarz
4. stimmiges eventuell geschwungenes Design
5. möglichst gute Belüftungsmöglichkeiten
6. nicht mehr als 130 EUR teuer

The_Unknown schrieb:
Was ??? Wie bekommste das denn hin ? Was haste denn für ne Grafikkarte ? Und vor allem was für ein Gehäuse ? Ich habe das Suntek Vivid, welches rechts, vorne und links keine Luftlöcher hat aber cool aussieht :)

Und noch ne Frage: Kennt jemand ein Gehäuse, welches geil aussieht und zusätzlich noch vorne/hinten Luftlöcher hat ? Und dass auch ein Seitenfenster hat ? Und wo die CD/DVD Laufwerke verkleidet sind (keine Tür o.ä.) mit Blenden ? Danke schonmal.

Grafikkarte: zwei Geforce 7900GT
Gehäuse: Silverstone Temjin 07
WLP: Arctic Ceramic

bin jetzt noch bei 2200 Mhz. Habe -ohne Fehler bei Prime- Idle 41° und Last so 51°C.
Ich überlege ernsthaft mir mal ein neues Gehäuse zu kaufen.
Setz mal die CPU Voltage um 0,025V runter. Dann müsste die Temperatur etwas runter gehen.
Kannst dann nochmal versuchen den Takt anzuheben, erstmal auf 230 CPu frequency.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn die CPU Voltage aus ? Warum sollte ich sie erst um 0,05 erhöhen ?

höhere Vcore = höhere Übertaktung möglich , aber auch höhere Temp.
Probiers einfach. Wenn er dann mit 2300MHZ stabil läuft kannst Du es so lassen.

So, habe jetzt die 2300 Mhz bei 1.425 V. Idle 44°C, Last 54°C, das geht grade noch oder ? So würde ichs jetzt lassen. 20 Minuten Prime blieb ohne jegliche Fehler.

Ist das Prozedere eigentlich bei Dual Core das selbe oder muss man da was neues beachten,oder werden die Einstellungen dann einfach für beide Cores gleich eingestellt (+200 Mhz hieße dann +200 im einen und + 200 im anderen Kern => +400 Mhz, richtig?)

Die Temps gehen gerade noch auch wenns hart an der Grenze ist,
vieleicht ist es dann mit deinem neuen Gehäuse mit Lüftern etwas besser.
Die Temperaturen deiner CPU hängen übrigens auch stark von deiner Raumtemperatur ab.
Wie hoch ist die CPU Spannung denn im Normalbetrieb?

bei Dualcore werden soviel ich weiss beide Kerne gemeinsam hochgetaktet,
da ändert sich nichts. Nur Prime muss dann auf jedem Kern extra und gleichzeitig laufen, also 2 mal Prime gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, solange ich das neue Gehäuse (habe mich für das Antec P180 entschieden wegen der extrem guten Thermoeigenschaften) noch nicht hab, habe ich die Klappe vom PC mal offen gelassen, da hab ich Idle 35 °C und Last 44 °C.
Die Spannung: Zwischen 1,408 V und 1,425 V
Ist das ok ? Bei Multiplier hatte er was verstelt da hatte ich auf einmal 925 Mhz am Ende :) Da stand irgendwie 0.25 x 800 Mhz, warum auch immer, da hab ichs wieder auf x10 200 Mhz gestellt. Dann stimmte es wieder. Oder ?

Ja hört sich alles sehr gut an:), Bei den Temps kannst Du auch auf 2400 gehen:)
Ich wollte wissen wie Hoch die CPU Spannung vor dem Übertakten war, also
die vom Werk vorgegebene.

1,4 glaube ich war die Werksspannung. Ich gucke mal, wie die temps bei dem neuen Gehäuse sind. Da gehe ich vielleicht noch auf 2,4. Sollte ich dann die Spannung wieder um 0,025 erhöhen ? Habe ich ja beim Schritt auf 2300 Mhz weggenommen.

Wir fahren hier keinen Kernreaktor hoch und wollen auch nicht auf dem Mond landen;)
Es kann nicht viel Passieren, und Du musst schon selber austesten wie deine
CPU läuft, das kann unterschiedlich sein.
Solange die CPU stabil läuft brauchst die Spannung nicht raufzusetzen was eh nur um max 0,05V bei dem Board geht.
Höhere Spannung= mehr Stabilität und aber auch erhöhte Temperatur.
Wenn der Rechner nicht mehr bootet oder nicht mehr richtig läuft muss die Spannung raufgesetzt werden oder die CPU
wieder runtergetaktet werden. Das ist alles.

2400MHZ wäre für dein System optimal weil dann auch deine RAMs mit 200MHZ laufen (Im Moment 192MHZ), kuckst Du hier :http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ und das entspräche dann etwa einem 3800+.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Unknown

welchen ram hast du? wenn du den auch mitübertaktest, bringt das noch zusätzlich schub, was sich in spielen enprm auswirkt.
dadurch bekommst du einen höheren lesedurchsatz, wodurch der austausch von daten zwischen cpu, graka und ram schneller wird.

@ amdfan: Sollte ich da die Spannung noch heraufsetzen, bevor ich die Mhz nochmals heraufsetze ?
@ Romek: Ich habe Corsair XMS PC3200 Speicher (2x512mb). Aber den wollte ich erstmal lieber sein lassen, weil ich beim Übertakten der RAMs nicht wirklich durchblicke, CPU ging da noch.

der ram eignet sich gut zum übertakten.
poste mal, welche timings du jetzt hast und mit wieviel Mhz die jetzt laufen.
am besten mit cpu-z

die cpu spannung setzt man erst dann höher, wenn der prozesor es braucht.
solange er die 2400 ohne fehler macht, brauchst du den vcore nicht höher stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, an den RAMs möchte ich erstmal nix machen, weil ich die noch verkaufen will. Ich warte dann doch lieber auf ein AM2 Mainboard mit Crossfire und dann müssen ja zwingend DDR2 RAMs rein. Wenn ich meine CPU wieder auf Standardtakt machen will, reicht ein BIOS-Reset auf Werkszustand, oder ?
Aber was man da alles neu kaufen muss beim AM2. Erstmal nen neuen Prozesor, dann ein Mainboard, Speicher, CPU Kühler, ... Das ist schon ne ganz schöne Stange Geld. Nur gut, dass ich vor kurzem auf PCIe umgestiegen bin :)
Meint ihr, dass man die ersten Boards / CPUs zum AM2 erstmal vergessen kann ? Fehlerhaftes BIOS, usw. Wie ist da die Erfahrung ?

BTW: Warum funzt hier die Benachrichtigungsfunktion nicht !? Ich habe es auf "An" und kriege keine Mail ??

Jean-Luc Picard schrieb:
natürlich ist ein 3800+ x2 besser als ein 3200+ was für eine frage

...und beim AMD64 3700+ gegenüber dem AMD X2 3800+ ?

Gilt das dann immer noch? Eigentlich ist es doch abhängig davon, ob die Software dualoptimiert ist, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh