A64 X2 - spontane Reboots bei minimaler Last

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
Habe seit ein paar Tagen ein neues System am Laufen, bestehend aus einem Athlon64 X2 4200+ auf einem Asus A8N SLI. Netzteil ist ein beQuiet 370W und als Grafikkarte habe ich ein Radeon X800.
Betriebssystem ist Windows XP SP2, alle Patches auf dem neuesten Stand.
Habe alle Chipsatztreiber installiert (inzwischen auch die neuesten 6.70er von der NVidia-Seite), das BIOS auf 1009 geupdatet, den Prozessortreiber von der AMD-Seite installiert sowie den Cool'n'Quiet Patch für XP.

Soweit so gut. Ich habe diverse Vollast-Tests gemacht, u.a. mehrere Stunden FEAR gespielt und DVDs transkodiert: alles kein Problem. Die Temperaturen sind auch worst case sehr niedrig (maximal 42°C CPU-Temperatur, Chipsatz ist auch in dieser Ecke - im Officebetrieb eher 30°C CPU und 32°C Chipsatz).
Allerdings hat die Kiste alleine heute zwei spontane Reboots hingelegt - als hätte ich im laufenden Betrieb die Resettaste gedrückt. Beide Resets sind bei minimaler Last gewesen: einmal bei Surfen und einmal beim Scrollen per Tastatur in einem Texteditor. Davor und danach lief das System wieder mehrere Stunden in diversen Lastzuständen (inaktiv, volle Pulle, Minimallast usw.).

Das gibt mir jetzt irgendwie zu denken. Hätte ich bei Maximallast einen Reset, könnte ich da irgendwie verstehen (Hitze, Timings, whatever), aber bei ganz popeligen Tätigkeiten mit quasi 0% CPU-Last und minimalen Temperaturen ist ein spontaner Reboot doch einigermaßen krass, oder?

Habe jetzt mal Cool'n'Quiet wieder deaktiviert und werde morgen mal ein paar Memtests machen. Einen Burn-In halte ich eigentlich für sinnlos, weil es ja nie unter Vollast passiert.

Sonst noch Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
hatte das problem auch bei einem Kumpel, lag an cool&quiet. Nach deaktivieren war das problem verschwunden.
ciao
 
Hmm, das Netzteil ist schon arg an der Grenze.
mach mal
Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen-Erweitert
das Häkchen weg bei "Automatisch Neustart durchführen"

Wenn er dann immernoch spontan rebootet ist es vermutlich das Netzteil.
Ansonsten fehlermeldung hier posten...

greetz
eandy
 
Ich lasse derzeit mal Memtest laufen. Läuft bereits seit beinahe 9 Stunden und hat 29 Passes durch.

Daß es das Netzteil ist, bezweifle ich zutiefst. Nicht nur, daß ein 370W-Netzteil mehr als ausreichend ist (siehe auch Bericht in einer der letzten c'ts): die Probleme müßten dann eindeutig bei Vollast auftreten. In den Systemzuständen, in denen die Resets auftraten, nimmt das System vermutlich um die 50W auf. Wie soll da das Netzteil zu schwach sein???

Ich vermute (und hoffe), daß es Cool'n'Quiet ist. Symptomatisch würde das passen.

Gibt's eventuell noch X2-Besitzer, die was dazu sagen können?
 
Hi
Habe mir auch ein neues System zusammen gebastelt mit einem X2 3800+ und hatte auch das Prob mit zeitweise Reboot ohne Grund.
Bei mir waren es die Nvidia Treiber.Nach Deinstallation der selben hatte/habe ich keine Probs mehr.Hast du vielleicht während des Installationsvorgangs der Treiber eine Fehlermeldung erhalten das der Treiber nicht Digital signiert ist?
 
Hm, interessant. Habe die NVidia-Treiber in der Tat installiert. Ob jetzt eine Signatur-Warnung kam, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Kann aber gut sein.
Welche waren denn bei Dir das Problem oder hast Du sie ALLE deinstalliert? Und hattest Du je Cool'n'Quiet aktiviert?
 
Habe mal CnQ deaktiviert und den IDE-Treiber von NVidia deinstalliert. Zuerst alle bis auf den Ethernettreiber, aber dann fehlten mir Treiber für "SMB Bus" und "PCI Speichergerät" (o.ä.). Also habe ich für diese Sachen wieder den 6.70er NForce-Treiber installiert.

Bislang läuft die Kiste damit stabil. Hatte sie testweise mal die ganze Nacht mit eMule usw. laufen. Will es mal nicht bereden, aber das Problem scheint tatsächlich an CnQ oder an den NVidia-IDE-Treibern zu liegen, vermutlich aber eher an CnQ.

Habe mal eine Anfrage an Asus gestellt, erhoffe mir aber nicht wirklich eine sinnvolle Antwort. Allerdings hätte ich CnQ schon gerne - senkt die CPU-Temperatur beim Surfen usw. schon deutlich.

Insofern nochmal die Frage an alle X2-Besitzer (und deren Bekannte):
Hat irgendwer CnQ mit einem X2 erfolgreich im Einsatz (ohne spontane Reboots)?
 
So hatte das gleiche Problem bei 350 Watt Netzteil

X800 XT
3200+ A64
Gibabyte Ga k8n Ultra 9
1024 Ram

Hatte minimallast spontane Reboots, Netzteil auf in 460 Watt gewechslt und das Problem war einmal Gruß Thomas!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh