A7U Überhitzungs-Problem

Cemcoco

Neuling
Guten Morgen!

Seit ca. 14 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Notebook - es sei erwähnt, dass ich eigentlich nur weiß, wie das Ding angeht und wo ich für Updates klicken muss... :confused: Es wird relativ kurz nach dem Hochfahren sehr laut und der Lüfter scheint auch keine Pause mehr zu machen.

Jetzt ist es aber so, dass mich das Programm Asus NB Probe in den letzten drei Tagen dauernd anbimmelt, weil die Prozessortemperatur "kritisch" ist - um die Temperatur auszulesen, habe ich mir SpeedFan heruntergeladen. In der Anzeige dort werden folgende Werte genannt:
HD0: 55C
Temp1: 95C
Core: 94C
Es ist jetzt gerade mal 30 Minuten an...

Ich weiß leider nicht, welche Daten Ihr noch braucht, um mir evtl. weiterhelfen zu können, also fragt dann bitte nach (und sagt am Besten gleich dazu, wo ich die Daten finde - ich bin in sowas leicht PC-Blond :( ).

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe,

liebe Grüße,
Cemcoco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich fast so an als ob der CPU Lüfter nicht mehr richtig sitzen würde. Bei den Temperaturen ist die CPU kurz vor dem Exitus, das heißt sie wird sich runtertakten oder das Notebook müßte sogar von alleine ausgehen.

Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast lass jemanden in das Notebook reinschauen um den Fehler zu erkennen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Es sei denn Du hast noch Garantie, wenn ja, einschicken!

Hi!

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Garantien sind doch dazu da, dass sie ablaufen, damit danach was kaputt geht - oder? ;)

Irgendwie habe ich fast mit so einer Antwort gerechnet. :( Habe mich hier jetzt etwas eingelesen. Könnte man - rein theoretisch! - denn etwas erkennen, wenn man die Klappe unter dem Lüfter abschraubt, um das Problem etwas weiter einzugrenzen?

Rein theoretisch ja, wenn es nicht zu kompliziert ist einfach abschrauben und schauen.

Hi!

Also aufgeschrauben ging ja noch - aber dann hätte ich auch genausogut unter die Motorhaube meines Autos gucken können... :d

Habe jetzt mit Bordmitteln vorerst die CPU-Leistung auf 75% gedrosselt :hail: - so sehen die Werte (durchschnittlich) nun aus:
HD0: 56C
Temp1: 72C
Core: 72C

Es lahmt jetzt teilweise, aber immerhin besser wie abfackeln!

Wenn mal etwas mehr Luft ist, kommt es dann mal in die "Werkstatt" - vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
Cemcoco

Ich würde damit aber nicht zu lange warten, vielleicht ist es auch nur eine Klainigkeit und man kann es schnell beheben. Alles andere wird aber auf jeden Fall die Lebensdauer der CPU verringern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh