A7V133 und ATA 100

stubbi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
8
Hallo, Riesenproblem:

MoBo: Asus A7V133 Rev. 1.05
Bios ver. 1009
HDD: 2x IBM Deskstar, 60 MB am Promise
CD, Brenner, Zip
etc.

System lief optimal...

Jetzt bootet es nicht mehr bei Anschluß an den Promise...
Im Bios ist alles richtig eingestellt, die Platten werden auch erkannt.
Am Standard IDE keine Probleme, beide HDD werden erkannt und booten. In Windows werden die Treiber erkannt...also umgestöpselt auf den ATA...nix. "Non System Disk"
Auch CD-Rom startet dann nicht.

Kann der Promise auf dem MoBo kaputt sein?
Kann man sowas austauschen oder ganzes Board wegwerfen?
Hatte jemand schon mal ähnliches Problem?
Oder liegt es an ganz was anderem...???? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:( :( :(

Ist mir zwar peinlich zu fragen, aber hast Du vielleicht die Bootreihenfolge im BIOS verändert? Und dabei noch eine Diskette im LW gelassen??

CU

TermyD
 
Nee, da stimmt alles. Nehme ich mal an.
ATA eingestellt (wie gesagt, die Platten werden ja erkannt) und ATA steht an erster Stelle in Bootreihenfolge...
Diskette ist auch keine drin ;-)
 
Den Promise Controller kannst Du leider nicht separat tauschen, der ist auf dem Board integriert. :heul:

Hast Du mal eine Platte alleine an den Promise Controller gehängt? Oder hast Du ein RAID 0 eingerichtet?

Ich habe in meinem alten Rechner eine vergleichbare Konfiguration:
gleiches Board + BIOS Version, 1x WD 40 GB am Promise Controller, DVD und DR-RW am ATA Controller.

Die Meldung "Non-System Disk" hatte ich bislang nur, wenn ich die falsche Boot-Reihenfolge eingerichtet hatte.

Wenn Du die Platten am Promise Controller zum booten nutzen willst, dann müßte doch (sitze leier nicht vor meinem PC, krame im Gedächtnis) "SCSI / RAID - Controller" als 1. Bootlaufwerk stehen und nicht der ATA Controller :confused: :hmm:

Schaue doch bitte noch mal nach, was Du hier unter der Bootreihenfolge an Optionen hast.

CU

TermyD

P.S. Hast Du an dem PC etwas verändert, bevor die Probleme auftraten? Oder ein wenig an der OC-Schraube gedreht??
 
Nix getaktet und gar nix. Natürlich spielt man allerhand rum und probiert aus... Aber ich kann nichts konkretes sehen, was ihn so durcheinander gebracht hat...? Zur Überprüfung läuft er mit den "sanften" Standard-Einstellungen.

Ich habe alle, wirklich alle Möglichkeiten im Bios durch, nichts hilft, ich bringe die Platte nicht zum booten. Auch nicht, wenn nur eine angehängt ist; Kabel ist auch i.O. etc. Was man nicht alles ausprobiert... immer und immer wieder. Aber - er will nicht mehr.

Habe jetzt die Platten als Master und Slave am IDE hängen - läuft absolut problemlos. Der Clou: Habe an den ATA CD und Brenner angehängt - die laufen auch problemlos :confused:

Na ja, jedenfalls eine stabile Konfig.
Habe irgendwo gelesen, das sei sowieso besser? Ist dem so? Wenn ja, warum? Eigentlich müssten die HDs ja langsamer laufen. Laufen CD und Brenner somit stabiler? Macht es Sinn, alle Geräte als Master einzurichten, wenn ja, was bringt es konkret?
 
Bei mir funzt das leider auch nicht, dass ich von Promise booten kann....vielleicht is das auch ein generelles Prob
 
Also: XP läuft super mit HD am IDE und CD + Brenner am SATA.

Aaaaaaaaaaber: Brauche WIN98 für ein paar alte Spiele ;) und die Laufwerke am ATA werden nicht erkannt. Kein CD-Rom unter 98. Wer kann helfen? Musste CD zum Instalieren von 98 umstecken auf den IDE. Gibt es Treiber für Startdiskette, die mir das CD-Laufwerk am SATA erkennen???? :wall:
 
Hey!

Also ich hab auch das A7V133, allerdings in Revision 1.04. Das booten vom Raidcontroller funzt einwandfrei. Also an ein generelles Problem glaub ich somit nicht ;)

Wenn du im BIOS schon alles ausprobiert hast, ist das natürlich eigenartigt. Obwohl ich bei den BIOS Einstellungen auf die Option

Boot --> SCSI/ATA 100 Boot Sequence

tippen würde ...

lg
fry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh