A8JS Review

irgendwie ist das battery symbol in meinem infobereich verschwunden, wenn ich ihn über akku laufen lasse

hat jemand ne ahnung wie ich die wieder reinbekomme?
unter "infobereich anpassen" habe ich schon nachgeschaut :/

Versuch es mal damit:
Desktop rechts klicken->Eigenschaften->Reiter "Bildschirmschoner"->Energieverwaltung->Reiter "Erweitert"->Optionen, Symbol in der Taskleiste anzeigen

So lange das Book im Akkubetrieb läuft, ist bei mir auch das Akku Symbol in der Taskleiste zu sehen (egal ob Anzeigen aktiviert/deaktiviert). Nur im Netzbetrieb wird das Netzstecker Symbol ausgeblendet, wenn Anzeigen deaktiviert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auch das A8JS Notebook und bei mir läuft Ubuntu Edgy.
Der Sound läuft solange bis man die Lautstärke ändern will (egal ob mit dn FN Tasten oder via Schieberegler im Gnome-Desktop-Menü).
Ab dem Zeitpunkt ist es dann bis zum nächsten Reboot still und es geht soundmäßig garnix mehr :(
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und evtl. auch eine Lösung für mich?

MfG Nizzmo

hi,
also ich hab bei mir kubuntu edgy laufen und hab eigtl keine probleme mit dem sound. was hast du denn dem sound modul für optionen übergeben?
 
Hallo Leute!

Ich habe auch ein A8JS (seit ca 2 Wochen).

Das Instant-Problem besteht bei mir auch.


Wie sieht es bei euch mit BlueTooth aus? Bei mir ist BT nach einem Neustart immer aktiviert. Ich will es aber nur optional nutzen. Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit die ich nicht gefunden habe?


Gruß,
Patrick
 
Wireless Console 2 von der Treiber&Utility CD installieren. Damit wird der Status gespeichert und beim Starten von Windows wiederhergestellt. Eine andere Möglichkeit habe ich jetzt leider auch nicht parat.
 
Vielleicht könnt ihr mir noch mal bei der Auswahl einer schicken Notebooktasche helfen??? Ihr werdet ja nicht alle die Standardtasche nutzen, oder???

Bitte, brauche unbedingt mal Hinweise oder Erfahrungsberichte, weil es bei uns in den Läden keine vernünftigen NB-Taschen gibt...
 
yo ne gescheite tasche würde mich auch interessieren, am besten so klein wie möglich wo auch das netzteil reinpasst. Ich horst hab das book nicht bestellt wo es noch bei mindfactory auf lager war, jetzt verschieben die den Liefertermin immer weiter nach hinten und haben aktuell nen preis von über 1650€...war mal bei 1588...
 
Hab mein Notebook jetzt auch endlich bekommen :) und dann ma den ganzen Asus shit runter gemacht. mit NHC bekomm ich bei max Akku und dann Helligkeit auf niedrig 4 Stunden Akku raus. Das fand ich doch schon ma ansehnlich :)

yo ne gescheite tasche würde mich auch interessieren, am besten so klein wie möglich wo auch das netzteil reinpasst. Ich horst hab das book nicht bestellt wo es noch bei mindfactory auf lager war, jetzt verschieben die den Liefertermin immer weiter nach hinten und haben aktuell nen preis von über 1650€...war mal bei 1588...

Ich hatte mir von Targus eine Neopren Tasche bestellt, aber leider passt das Notebook bis auf ein paar mm nicht rein. Hatte das Blaue Modell bis 12 "... laut den Maßen hätte es gepasst.. naja.


Werd jetzt erstmal weiter installieren :)

Mfg
 
So, das geht mir jetzt so langsam richtig auf den Nerv.

Es geht immer noch (oder schon wieder) um den externen TFT. Ich möchte gerne auf meinem Samsung SyncMaster 940BF spielen und nicht auf dem kleinen Notebook TFT. Jetzt wüßte ich gerne wie das geht!
Ich hab bereits PES 5, Dark Messiah und Heroes 5 ausprobiert und das bei keinem Spiel auf die Reihe bekommen. Wäre eigentlich alles nicht so schlimm, aber ich habe heute das erste Mal ein bißchen länger gespielt und jetzt tut mir der Nacken weh vom dauernden Runterschauen... Außerdem unterstützt PES keine Breitbildauflösungen, so dass ich ein verzogenes Bild habe!

Ich habe versucht PES im Fenstermodus zu starten und dann mit nViewOptionen -> Fenster senden an -> Samsung SyncMaster (Anz. 2) das Fenster auf den externen TFT zu bekommen. Das hat auch funktioniert, aber wenn ich mit nem Doppelklick das Fenster dann wieder vergrößern möchte, wird es wieder in voller Größe auf dem Notebook Display angezeigt... :(

Eigentlich bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden, aber wenn ich gezwungen sein sollte immer auf dem Notebook Bildschirm zu zocken, dann würde ich meine Kaufentscheidung wohl sehr bereuen...
Bei Firefox hat das problemlos geklappt. Einfach verkleinert, auf den externen TFT gezogen, wieder vergrößert und seitdem wird der Firefox immer direkt auf dem externen TFT geöffnet...
 
warum benutz du nicht einfach ultra mon??
Damit regel ich auch immer meine 2 TFT'S
 
Ich hätte mal eine Frage zu dem BiosFlash-Vorgang:
Womit, bzw. wie habt Ihr das Bios geflasht? Mit dem Asus Tool, direkt unter Windows?
Desweiteren würde ich gern meine Tastatur unterhalb des DVD-Laufwerks mehr fixieren. Reicht es die 2 markierten Schrauben unter dem Book zu lösen, um danach das DVD Laufwerk herausziehen zu können? Verliere ich dadurch die Garantie?

Danke für Eure Hilfe!
 
Bios hab ich mit dem Asus WinFlash Tool geflasht. Du kannst auch beim Booten F4 drücken, aber dann muss die Biosdatei sich auf einer FAT32 Partition befinden.
 
UltraMon hilft mir kein Stück weiter, weil Spiele immer noch nach dem Vergrößern auf dem externen Monitor dargestellt werden! :(
 
Bios hab ich mit dem Asus WinFlash Tool geflasht. Du kannst auch beim Booten F4 drücken, aber dann muss die Biosdatei sich auf einer FAT32 Partition befinden.

Ok, danke.
Dann kann ich ja das Asus Auto Update Tool löschen, denn dort wird nichts gefunden.
Muß ich beim Flashen irgend etwas wichtiges beachten? Programme, Firewall etc. Einstellungen?

Wie sieht es mit meiner o.g. 2 Frage aus, bezüglich der Garantie?

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir noch mal bei der Auswahl einer schicken Notebooktasche helfen??? Ihr werdet ja nicht alle die Standardtasche nutzen, oder???

Bitte, brauche unbedingt mal Hinweise oder Erfahrungsberichte, weil es bei uns in den Läden keine vernünftigen NB-Taschen gibt...


Ich hab mich für diese hier entschieden.
(15" Variante). Von der Breite passt das Notebook perfekt, in der Höhe hat die Tasche ~3cm Luft - fällt aber kaum auf.
Insgesamt ist sie sehr klein/flach und bietet ausserdem noch eine Reisverschlusstasche fürs Netzteil.
Bin sehr zufrieden damit.

Gruß,
apollo
 
Zuletzt bearbeitet:
mit UltraMon kann man aber verküpfungen erstellen wo die entsprechende Anwendung starten soll. Aber solche infos findet man auch in der Suche :)

Mfg
 
also ich flashe immer aus aus dem bios heraus.

man kann das image schön auf der platte auswählen.
 
mit UltraMon kann man aber verküpfungen erstellen wo die entsprechende Anwendung starten soll. Aber solche infos findet man auch in der Suche :)

Mfg

Verknüpfungen hab ich auch schon entdeckt, funktioniert aber trotzdem nicht. Ich hab mittlerweile alle Einstellungen durchprobiert. PES wird nur in einem großen Fenster auf dem externen Monitor dargestellt(mit großem Fenster mein ich ein Fenster, das den ganzen Monitor umfasst, aber eben kein Vollbild).
Das sieht zwar nicht besonders dolle aus, aber könnte ich zur Not mit leben. Problem ist, dass das Spiel total ruckelt in dieser Einstellung.
Wenn ich das Spiel dann durch Doppelklick in der Titelleiste auf Vollbild bringe oder im Spiel die Einstellung auswähle, dann wird das Spiel zwar im Vollbild dargestellt, aber eben nur auf dem Notebook Display! :(

Und nur nebenbei, wenn du das alles kennst und weißt, dann könntest du mir das auch einfach beschreiben, oder? ;)
Dazu ist ein Forum ja da...
 
wenn du eine verknüpfung erstellt hast musst du in dieser den Monitor auf Master setzten mit dem das Programm starten soll. Wenn du zb Monitor 1 als Hauptmonitor hast (standard) jedoch das Program auf 2 starten willst dann musst du in der Verknüpfung einstellen dass für dieses Programm Monitor 2 ausnahmsweise mal als Haupt gesetzt wird.

Mfg
 
Hab mein Notebook jetzt auch endlich bekommen :) und dann ma den ganzen Asus shit runter gemacht. mit NHC bekomm ich bei max Akku und dann Helligkeit auf niedrig 4 Stunden Akku raus. Das fand ich doch schon ma ansehnlich :)

kannst du dazu vielleicht etwas genauer werden? hab auch nhc drauf und wenn ich bei vollgeladenem akku den netzstecker ziehe, werden mir so 2,5h laufzeit vorausgesagt. das display hab ich auf der 2. helligkeitsstufe. power mizer is für akkubetrieb auch auf max battery eingestellt. was sonst kann man noch einstellen oder abschalten, um die laufzeit zu verlängern?
 
wenn du eine verknüpfung erstellt hast musst du in dieser den Monitor auf Master setzten mit dem das Programm starten soll. Wenn du zb Monitor 1 als Hauptmonitor hast (standard) jedoch das Program auf 2 starten willst dann musst du in der Verknüpfung einstellen dass für dieses Programm Monitor 2 ausnahmsweise mal als Haupt gesetzt wird.

Mfg

Ich vermute du meinst mit "auf master setzen" als "primären Monitor" festlegen unter Anzeige bei den Einstellungen der Verknüpfung, oder? Das Problem ist, dass diese Einstellung grau unterlegt ist und damit nicht anwählbar ist. Ich kann auch beim ersten Monitor das Häkchen für den primären Monitor nicht wegmachen, weil das ebenfalls grau unterlegt ist! :(
Hinzugefügter Post:
kannst du dazu vielleicht etwas genauer werden? hab auch nhc drauf und wenn ich bei vollgeladenem akku den netzstecker ziehe, werden mir so 2,5h laufzeit vorausgesagt. das display hab ich auf der 2. helligkeitsstufe. power mizer is für akkubetrieb auch auf max battery eingestellt. was sonst kann man noch einstellen oder abschalten, um die laufzeit zu verlängern?

Ich komme auch nur auf etwa 2 1/2 Stunden Akkulaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor kannst du lösen, indem du den Notebookbildschirm deaktivierst, bzw. den externen Monitor einzeln betreibst. Vielleicht könntest du auch die Anzeige clonen, aber mit erweitertem Desktop im Dual-Modus habe ich es auch nicht vernünftig geschafft den externen Bildschirm als primären auszuwählen. Es sind dabei dann Zuordnungsfehler aufgetreten, z.B. beim setzen der Bildschirmauflösung. Bei den ATI-Notebooks A8JP soll es allerdings keine Probleme damit geben.

Zur Akkulaufzeit kann ich auch etwas sagen, da hab ich schon vor längerem Resultate des Battery Eater Tests hier angegeben. 1h 20min unter Volllast und ca. 3h 10min mit Batteriesparfunktionen des Power4Gear, wobei ich allerdings nachträglich das Schema über die Windows Energieverwaltung geändert habe um den Standbymodus sowie den Bildschirmschoner zu umgehen. D.h. dieser Wert ist so gut wie das maximal erreichbare, da ich keine weiteren Eingaben gemacht habe, durch die die Lebensdauer sich wieder verkürzen würde.
 
Wenn ich mit fn und f7 das Notebookdisplay ausschalte, dann bringt das gar nix...
Wo kann ich das Notebookdisplay denn deaktivieren? muss ich dann nicht auch nach jedem aktivieren und deaktivieren meine Verknüpfungen zwischen den Monitoren hin und herschieben? :(
 
Hast du schon mal FN-F8 probiert? Das geht auch ganz ohne die FN-Hotkeys über den NVidia Control Panel.

Alles klappt, bis auf den Externen (D-Sub) als Primäre Anzeige zu benutzen und auf dem Notebook den Erweiterten Desktop (Dual-View o.ä.). Du kannst die Anzeige Clonen, auf eine gemeinsame Auflösung stellen und den Zweitschirm zum Primären machen oder ganz auf den Notebookscreen verzichten.
Hinzugefügter Post:
Das wäre vielleicht mal eine Aufgabe für ein Treiber Update.

P.S.: Im Übrigen wird bei FN-F7 nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Bei genügend Lichteinfall kann man sogar noch erkennen, was angezeigt wird. Der Optiker wird danken. :fresse: Eigentlich hätte man ja gleich eine transparente Schicht zwischen Backlight und LCD-Schirm einbauen können, die auch das einfallende Licht diffus reflektiert. :shot: Das wäre Tagsüber allemal Wirkungsvoller als das "Marketing-Splendid".
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Im Übrigen wird bei FN-F7 nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet. Bei genügend Lichteinfall kann man sogar noch erkennen, was angezeigt wird. Der Optiker wird danken. :fresse: Eigentlich hätte man ja gleich eine transparente Schicht zwischen Backlight und LCD-Schirm einbauen können, die auch das einfallende Licht diffus reflektiert. :shot: Das wäre Tagsüber allemal Wirkungsvoller als das "Marketing-Splendid".

ja das is mir auch gestern aufgefallen und am Stromverbrauch ändert sich nicht sehr viel, mit NHC hab ich gesehn das er noch fast genausoviel Watt gesaugt hat wie mit eingeschaltetem lich (jedoch af niedriger Stufe)

Mfg
 
hab ma ne frage zu geforce 7700 vs ati x1700
mir ist klar das die 7700 besser ist nur is die frage ob sie soviel besser ist das sich der aufpreis von 100€ lohnt.
gibt da nämlich n angebot mit a8js für 1460 aber mit 1 gig ram(2x512)
bin grad am schwanken zwischen dem und dem a8jp fuer 100€weniger.
(tasche u maus schon berücksichtigt).
was sagt ihr?
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh